was ich beim Lesen dieses Threads auffällig finde, Partnerschaft (bzw Liebe) und Sex werden getrennt...und trotzdem ist hier von "Sexproblemen" IN der Partnerschaft die Rede...
wenn ich Probleme beim Sex habe und eine körperliche Ursache als Grund ausgeschlossen ist, dann sollte ich mich fragen was in meiner Partnerschaft nicht in Ordnung ist...
die Ursache liegt tief verwurzelt in der Partnerschaft, im täglichen Leben, im Umgang miteinander ect usw...
ich rede das nicht so daher, ich habe es so erfahren...
ich hatte "keine Lust" mehr auf meinen Mann, konnte manchmal nicht mal seine Nähe ertragen, es gipfelte sogar darin das ich mich manchmal hätte "bekotzen" können wenn ich gezwungen war seine Wäsche in die Maschine zu stopfen...ich konnte ihn nicht mal mehr "riechen"...
eine Aufgabe der Ehe kam aber für uns beide nicht in Frage, denn Gefühle füreinander waren ja noch vorhanden...also war eine Paartherapie für uns ein Versuch wert...
die erste Therapeutin schlug sich auf Seiten meines Mannes, meinte gleich zu Anfang "eine Ehe in der länger als für nen halbes Jahr der Sex fehle sei nichtr mehr zu retten. Ich solle mich mal nicht so anstellen, wenn ich es nicht ausprobieren würde könne ich nie sagen was mir fehlen würde. Augen zu und durch!!"
ich bin schreiend und heulend aus dieser Praxis raus.
Und trotzdem war ich für einen weiteren Versuch offen.
Der zweite Therapeut, ein Gynäkologe und Psychologe, machte mit uns eine Therapie in Einzel- und Paargesprächen. Mit viel Zeit und Ruhe.
Diese Therapie hat uns geholfen unsere Fehler zu erkennen.
Leider konnten wir unsere Ehe nicht retten, trotz noch vorh. Gefühle.
Aber so war es uns möglich eine freundschaftliche Trennung zu erleben.
Man sieht also, nicht jeder "Therapeut" ist ein guter "Therapeut".
Und eine Therapie ist KEINE Garantie für den Erhalt einer Ehe.
Trotzdem rate ich JEDEM, schmeiß deine Beziehung nicht einfach weg, such dir Hilfe.