na, sexuell lustvoll auf immer und ewig?
wer das wohl je verspricht?
ich denke mal, das macht wohl keiner und keine
Nun ja, deswegen ist ja die Frage danach auch völlig unsinnig. Ich wollte sie nicht beantworten, habe auch erklärt, warum, aber er hat immer wieder nachgehakt. Mit der Begründung, dass er meinte, die Probleme aus vergangenen Beziehungen damit vermeiden zu können.
Ich erinnere mich an einen Ex, mit dem ich nach einer Weile einfach keine Lust mehr auf Sex hatte - sein Ding wurde nicht ausreichend steif (ich war nicht die erste, bei der das passierte). Nachdem ich alles ausprobiert hatte, was mir zu dem Thema einfiel und auch Gespräche nicht halfen, schlug ich ihm eine Therapie vor. Er lehnte ab, denn er war selbst Therapeut und meinte, sich selbst helfen zu können (die Langform der Geschichte habe ich mal in einem anderen Thread erklärt). Wie dem auch sei, ich verlor die Lust, und gegen Ende der Beziehung beschwerte er sich, dass ich so passiv sei und nie die Initiative ergreifen würde. Wahrscheinlich läuft er jetzt auch rum und sucht nach all den lustlosen Frauen nach einer "aktiveren" Frau, die nicht nur in den ersten Beziehungswochen Lust auf ihn hat.
Wenn ich einem neuen Mann hier online "verspreche", dass ich lustvoll bin, dann weiß ich doch nicht, ob die Sexprobleme, die dieser Typ vorher hatte, nicht auch auf ähnliche Ursachen zurückzuführen sind. Mit Sicherheit aber sind sind sie in den seltensten Fällen damit zu begründen, dass allein die Frau "frigide" war.
Um zurück zum Thema zu kommen: Sextherapie kann sinnvoll sein, noch wichtiger ist es aber, sich der Probleme erst mal bewusst zu werden. Wenn das nicht passiert, kommt es nicht zu einer Therapie, und selbst wenn der eine Partner es vorschlägt, wird der andere wohl ablehnen, da er ja kein Problem "sieht".
Nicht jeder ist in der Lage, so ehrlich mit sich selbst zu sein, dass er einen Teil des Problems auch bei sich sehen kann.