ausdauer
ups, mal kurz was dazu sag, bevor sich hier noch geschlagen wird:
ausdauer sollte man unterscheiden, daher gibt es auch unterschiedliche trainingsmethoden:
ausdauer auf dauer. zb durch laufen (ab 10 km) hier lernen muskel und atmung lanfristig zu agieren. trainingsziel ist eine möglichst geringe belastung des kreislaufs zu erreichen. die muskular (lange muskulatur) entwichkelt sich im geringen maß. läufer mit muskelbergen würden zu viel sauerstoff verbrauchen.
kurze muskulatur, für kurze, kraftintensive belastungen:
bodybuilder, hier entwickeln sich muskelgruppen, die für die meisten bewegungen wenig sinn ergeben oder sogar hinderlich sind (bsp obere bauchmuskulatur, die zu schäden an der wirbelsäule führen kann.) sie wird durch spezielle, meist nur eine muskelgruppe betreffende übungen erreicht. kurze, kraftintensive wiederholungen.
tja und für boxer oder kampfsportler, die haben es am schwersten, denn hier müssen muskulatur und kreislauf trainiert werden. kurze, starke kreislaufbelastungen und danach das schnelle erreichen einer geringeren pulsfrequenz. das dauert sehr lange! und ist wirklich sehr hartes training.
muskelberge sind bei diesen sportarten eher hinderlich, trotzdem wird starke muskulatur benötigt. darum sehen sie meist nicht sehr spektakulär aus und und eine bodybuilder wird sie erher für nichtsportler halten.
also nicht streiten es kommt auf die art der ausdauer und muskulatur an