was ich über Weight Watchers weiß...
WW ist keine Diät sondern eine Ernährungsform. Man muß dabei allerdings keine aufwändigen kalorien zählen sondern jedes Lebensmittel hat eine bestimmte "Points" zahl und man darf je nach gewichtsklasse, alter, geschlecht und je nachdem wie schwere oder leichte arbeit man verrichtet so und soviele points am tag verbrauchen.
Viele Gemüse und Obstsorten sind dabei völlig pointsfrei und davon kann man essen soviel man will. Man kann auch schokolode und Kuchen essen - aber eben nur im rahmen und kontrolliert.
WW ist darauf ausgerichtet, dass der Grundumsatz nicht unterschritten wird denn wenn man das tut, nimmt man zwar ab, aber sobald man auch nur ansatzweise "normal" ißt schaltet der körper auf notzeiten um und wanndelt alles überflüssige sofort wieder in Fett um - das ist dann der Jojo-Effekt.
Dem will WW vorbeugen indem man ALLES essen darf und auf nichts verzichten muß.
Denn jemand der nicth nur 10kg zuviel hat sondern 20, 30 oder gar 50kg dem reicht eine Diät nicht, der muß seine Ernährung konsequent und dauerhaft umstellen.
Und kein normaler Mensch kann sein leben lang nur von kohlsuppe leben
Man muß auch bei WW keine fertigprodukte kaufen - die gibt es zwar und die sind auch ganz lecker aber es ist kein muß. man kann diese ernährungsform leicht in den alltag einbauen, man braucht bei gesellschaftlichen anlässen nicht immer "nein danke" zu sagen sondern kann ganz normal leben - muß halt nur innerhalb dieser Points bleiben.
Das Problem ist allerdings gar nicht das abnehmen (ich selbst habe mit WW
bereits 2 mal 30kg abgenommen...) sondern das halten des gewichts denn man muß sihc rigoros daran halten - IMMER.
Sobald man sein zielgewicht ereicht hat darf man mehr Points zu sich nehmen um nicht noch weiter abzunehmen, aber man darf nicht glauben dass man dann einfach wieder normal essen kann denn dann nimmt man unweigerlich wieder zu - und da kenne ich etliche denen das schon passiert ist.
Aber ganz unabhängig von dem gewichtsproblem - du mußt einfach lernen dich selbst zu mögen. Vor allem such dir ein hobby und geh unter leute - wenn man nur zuhause hockt dann kann man sich auch nciht wohl fühlen.
Tu was für dich, schmink dich, laß dir die nägel schick machen, laß dir ne peppige frisur verpassen oder kauf dir schicke klamotten - sich wohlfühlen hat nichts mit dem gewicht zu tun sondern ist eine einstellung die von innen kommt.
Ich hatte so eine phase von 1,5 Jahren nach der Geburt meines sohnes... mein gott habe ich mich da gehenlassen. Nur in schlabbersachen rumgelaufen, haare auf halb acht, nichts für mich getan - und genauso habe ihc ich auch gefühlt - wertlos.
IRgendwann hat es mir gereicht und ich habe angefangen mich aufzuwerten - heute fühle ich mich nackt wenn ich nicht geschminkt bin und schlabberklamotten gibts nicht mehr.
Mein Gewicht geht leider nur minimal und ganz langsam runter da ich an einer autoimmun- und einer stoffwechselerkrankung leide aber ich fühle mich trotz dicksein gut und sinnlich und das strahle ich auch aus - sagen mir zumindest andere...
Meine Einstellung lautet: JEDER Mensch ist schön - er muß nur was aus sich machen!! Und ich für meinen teil würde mich nie auf mein gewicht reduzieren lassen - wer mich so nicht mag, der würde mich auch nicht mögen wenn ich schlank wäre.
LG
Bienchen