Kern der Frage noch unbeantwortet
Vielen Dank soweit für Eure Antworten,
doch der Kern meiner Frage blieb leider weitgehend unbeantwortet. Mich hätte eben vor allem interessiert, wie eigenständig bzw. partnerabhängig Eure Sexualtät ist. Die Antwort von ImpalaSS kommt der Sache am nächsten.
Ich für meinen Teil kann dazu nur so viel sagen, daß meine Vorlieben schon lange bevor ich überhaupt eine Partnerin hatte, in meinen Phantasien und Träumen festgelegt waren. Als ich dann meine spätere Frau kennenlernte, ging es eigentlich nur noch darum, diese in die Tat umzusetzen. Das gelang zwar nicht auf Anhieb, wurde dann aber viel schöner als ich es mir in den kühnsten Träumen hätte ausmalen können. Wenn auch sich bis heute nicht alles verwirklichen ließ und sich zudem Veränderungen ergaben.
Da sie damals noch sehr jung und sexuell unvoreingenommen war, hatte ich in der weiteren Entwicklung unserer Beziehung stets die Zügel in der Hand. Im Prinzip hat sich daran bis heute nichts geändert, zumindest insoweit, daß bei allem was Sex betrifft, stets ich die treibende Kraft bin.
Heute bedaure ich es ein wenig, ihr damals nicht mehr Freiraum für eine eigenständige Entwicklung gegeben zu haben, obwohl sie mir stets versichert, glücklich zu sein. Auch haben wir in 18 Jahren so gut wie nie über Sex geredet, weil wir uns einfach ohne Worte verstanden haben. Erst seit ich die anonyme Kommunikation über Sex im Internet kenne, kamen mir Bedenken, ob das nicht möglicherweise ein Fehler war.
So kann ich eindeutig sagen, daß meine Sexualität überwiegend selbstbestimmt und die meiner Frau eher partnerbestimmt ist. Auch aus manchen anderen Beiträgen und Profilen glaube ich herauszulesen, daß vor allem jüngere Frauen gerne ihren Partner als ihren “Herrn und Meister” ansehen.
Aber läuft das nicht irgendwie dem Emanzipationsgedanken zuwider, als Frau eine partnerbestimmte Sexualität zu haben, sich gar “instrumentalisieren” zu lassen ? Aber vielleicht sind es ja gerade die sonst nach außen so selbstbewußten "Powerfrauen", die sich dagegen beim Sex ganz und gar ihrem Partner hingeben wollen?
Umgekehrt frage ich mich manchmal, wie ich wohl mit einer anderen Frau zurechtkäme, die durch frühere Beziehungen oder sonstwie geprägt, im Bett ihren eigenen Kopf hat. Hoffe mal (auch für andere Frauen), daß das für immer Theorie bleibt!
Wer kann diese Erfahrung irgendwie teilen?
Tschüß
w.