prinzipiell: wenn die Kamera noch mitmacht, dann macht auch die Speicherkarte mit. Solange du keine der mobilen Festplatten nimmst, sondern Flash-Speicher. Aber die mobilen HDs gibt's ohnehin kaum noch und vor allem nicht in normalen Läden.
Aber die Speicherkarten nicht über 60 Grad waschen, das ist in der Gemeinschaft noch nicht hinreichend getestet
Ob nun 2 oder 4 GB ... das kann man nicht so einfach sagen. Ich hab' lieber zwei Karten dabei, da kann ich die eine unterwegs auf Festplatte speichern (es gibt batterie/akku-betriebene Teile mit Kartenfach ... googlele mal nach "Portable Storage Devices" ... CF-Karte rein, einschalten, copy-Taste drücken und dann einfach in der Ecke stehen lassen. Ausgelesen wird dann über USB).
NEF sagt nicht so richtig viel aus, wie groß deine Dateien werden ... Nikon hat ja Kameras von 4 bis 12 Megapixel im Angebot. Daher kann ich dir wirklich nicht sagen, wieviele Bilder auf einen Chip passen.
Bei den älteren Kameras ist's egal, wie schnell die Karte ist, die aktuellen sind schon spürbar schneller, wenn man sie mit schnellen Karten füttert.
euro
PS: ich bleibe bei meinen alten 512MB-Karten (D200/jpg) ... da ist dann 'ne kleine Zwangspause nach 80 bis 90 Bildern ... gut, um mal 'ne Sekunde nachzudenken, ob das alles, was man gerade macht, richtig macht.