Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1037 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
911 Mitglieder
zum Thema
Beckenbodentraining mit Perifit - Erfahrungen?5
Die Suche hat nichts ergeben, daher mache ich mal dieses Thema auf…
zum Thema
Erfahrungen gesucht: Liebeskugeln für Beckenbodentraining24
Ich bräuchte speziell von der Damenwelt eine Auskunft...
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schwangerschaft und Beckenbodenmuskulatur

Schwangerschaft und Beckenbodenmuskulatur
Hallo!!
Man hört viel von Beckenbodentraining nach der Schwangerschaft mit Smartballs bzw. Liebeskugeln. Wir fragen uns ob dies auch während der Schwangerschaft sinnvoll ist!?

Oder kann das die Geburt erschweren?

Freuen uns über Infos *zwinker*
würde ich eher auf nach der SS verlegen
Hi Ihr,

also Beckenbodentraining würde ich eher auf nach der SS verlegen.
Ich hatte durch Leistungssport einen sehr starken Beckenboden, der die erste Geburt nicht gerade erleichtert hat.
Also Beckenboden lieber in der Schwangerschaft nur durch anspannen trainieren ( also wenn Du pipi aufhälst). Das ist auch recht effektiv.
Was sehr gut auf die Geburt vorbereitet sind Dammmassagen. Falls Ihr dazu eine Anleitung braucht, könnt Ihr gerne schreiben.
Einige benutzen in den letzten Wochen ja auch den "Epino" zum vorbereitenden Dehnen. Wir haben da einfach unsere Hände/ Finger *roll* benutzt. Hat sehr viel Spaß gemacht.
Auch Himbeerblättertee ist gut um das Gewebe zu lockern.
Hoffe, dass ich Euch helfen konnte. Alles Gute!
Lieber Gruß
Steffie
Ich habe vor kurzem gelesen, dass eine Hebamme die These vertritt, dass möglichst viele gute Orgasmen eine Geburt erleichtern, weil diese Wehen gut trainierien.

http://magazine.web.de/de/themen/gesundheit/kind/schwangerschaft/3610500-Hebammen-Orgasmus-gut-fuer-Schwangere,cc=000005480300036105001ZJDav.html

Also viel Spaß dann in der Schwangerschaft ... Beckenbodentraining kannst du ja dann noch nebenbei machen ...

[b]hexe2[/b]
***im Mann
16 Beiträge
Epi No
Hallo
ganz richtig, also ein Training in der Schwangerschaft (wie weit seid Ihr?) ist durchaus sinnvoll. Zuerst mal bzw. immer: das konsequente Blasentraining (=10 sec. "einhalten" und wieder locker lassen) und später das Gerät Epi-No, (Info bei der Fa. Tescana in Muc Tel.089 71998820), das auch GUTE Dienste leistet nach der Geburt! Schreibt, wenn Ihr mehr Info braucht.
das mit dem Beckenbodentraining schon während der Schwangerschaft ist so gesehen Quatsch....bzw. kannst Du manche Muskelgruppen zu dieser Zeit eigentlich gar nicht mehr kontrollieren, da diese bewusst durch Hormone "abgeschaltet" werden....

selbst wenn Du die Muskelgruppen noch kontrollieren kannst, bringt es nicht viel, weil das "lahmlegen" kurz vor der Geburt alles zu nichte machen würde.....

Hinterher ist das Beckenbodentraining pflicht...da die Muskulatur der "Mutterbänder" und der Scheide selber geschwächt sind....was manchmal sogar zur Vorübergehenden Inkontinenz führt, da die Blase nicht mehr an Ort und Stelle gehalten wird...

Die sog. Liebes-Kugeln eigenen sich bestens zum Training, da der Widerstand bzw. das "da sein" der Kugel Dich spüren lässt wo Du zusammenpressen musst...um einen Muskel zu trainieren etc...

*ggg* Das mit den Orgasmen hört sich gut an....was dran ist weiß ich nicht, aber schaden tuts bestimmt nicht.... *ggg*

Carmen und Chris
Vorsicht ist allerdings im letzten Drittel der Schwangerschaft geboten, weil Orgasmen und Sperma vorzeitige Wehen auslösen können.

Weiß ich aus eigener Erfahrung. Ein Wehentropf und ein Frühchen sind kein Spaß! *snief2*
****_hd Frau
21 Beiträge
Achtung...
... meine letzte Schwangerschaft ist acht Jahre her, ich habe mich seither nicht neu informiert, aber ich muss was dazu sagen:
Gut gemeinte Beckenbodenübungen können auch das Gegenteil bewirken.
Das "Pipi-Halten" zum Beispiel muss richtig gemacht werden, mit der falschen Technik kann man dem Beckenboden auch schaden!
Ich würde auf jeden Fall eine Hebamme zu Rate ziehen und nicht selbst irgendwas anfangen.
Einen Anspruch auf eien Hebamme vor, während und nach der Geburt habt ihr, und zwar eien Eurer Wahl!!
Für genauere ratschläge/bzw. Anleitung ist mir das jetzt bei mir allerdings zu lange her, ich hätte eher Angst was falsches zu sagen.
Gut geschrieben, das ist wirklich das Beste, eine Hebi zu informieren. Geburtsvorbereitungskurse sind auch ab und zu ganz witzig, vor Allem wenn der Männerabend stattfindet, wo die Herren der Schöpfung miteingeladen sind.
****_hd Frau
21 Beiträge
Jetzt fällt mir doch wieder mehr ein
(hab ein wenig gegoogelt)

Susanne Kitchenham-Pec hat ein (wie ich finde) tolles Buch dazu geschrieben, das sehr auf die ganzheitliche Bedeutung des Beckenbodens für die Frau (und nicht nur während/nach der Schwangerschaft ) eingeht.
Sie geht auch deutlcih darauf ein, welche Fehler man machen kann.
Vielleicht hilft es ja weiter.
*********ssion Mann
311 Beiträge
eher nicht
kann mir nicht vorstellen das beckenbodenübungen sehr förderlich sind in der schwangerschaft. schliesslich sollst du ja während der geburt nicht verkrampfen sonder locker lassen. ich für meinen teil habe eben hinterher spezielle übungen unter anleitung der hebamme gemacht und gott sei dank, trotz zweier kids, keine probleme mit inkontinenz. mache hin und wieder heute noch übungen...das kann bestimmt nicht schaden.

frag doch deine hebamme, welche meinung sie dazu vertritt oder deinen arzt. die sollten es wissen, bin ich der meinung.
Ich habe hinter mir 3 Geburten... Und leider habe ich festgestellt , das ich einfach einen untrainierten PC-Muskel habe. Schon viel gelesen, das die Beckenbodenmuskulatur ist für die sexuelle Erlebnisfähigkeit besonders wichtig ist. Kräftige Muskeln sind entscheidend für die vaginale Emfindundsfähigkeit der Frau und spielen für die Erregbarkeit der Klitoris eine wichtige Rolle. Je besser der PC-Muskel reagiert,desto grösser ist der Lustgewinn. Viele Frauen,die beim Vaginalverkehr keine Lust emfinden und nicht zum Orgasmus kommen, haben warscheinlich einen untrainierten PC-Muskel.
Deshalb, bin ich eifrig beim Trainieren...
die hebi rät:
also: das epino ist hifreich um dammverletzungen zu vermeiden. das isteine art ballon, der in die scheide gesteckt wird, dort aufgepumpt und dann langsam und vorsichtig wieder rausgezogen wird. das dammgewebe (haut zwischen scheide und after) wird dadurch gedehnt und für die geburt vorbereitet. dammmassage mit öl hilft da auch. auch kann frau damit lernen die bb (beckenboden) muskeln bewußt zu entspannen.
für die geburt ist ein entspannter bb entscheident wichtig, nach der geburt können diese muskeln " ausgeleiert" sein, daher ist rückbildungsgymnastik gut. die bester vorbereitung ist, den bb bewußt zu spüren und ihn anzuspannen und loszulassen. das altbekannte pipianhalten sollte man nicht zu oft machen, denn wenn die blase sich nicht richtig entleert , kann es zu blasenentzündung führen.
sex ist gegen ende der schwangerschaft sehr gut. er durchblutet das becken und im sperma sind hormone (prostaglandine) enthalten, die den muttermund weich und entspannt machen und wehenanregend wirken. wenn frau zu vorzeitigen wehen neigt, sollte man mit sex langsam machen.
übrigens ist fisting auch eine gute vorbereitung auf die geburt. da lernen beide, mit spannung umzugehen.

lg steel (eine hebi)
ach ja:smartballs
smartballszuz den smartballs gibt es zu sagen: die smartballs sind nach der geburt prima um wieder gefühl in der scheidenmuskulatur zu bekommen. am anfang hält man die bälle nur fest, später bringt frau die bälle durch kurzes anspannen in bewegung, was zu netten virbrationen führt und frau dann gleich belohnt. prima übrigens auch beim treppensteigen für sportmuffel!
...
Ich bin momentan in der 31 SSW mein 2 Kind und ich kann nur Liebeskugel empfehlen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.