...überlegs Dir gut!
Also, mein erstes, das habe ich mir durchaus stechen lassen, als Erinnerung, an einen bestimmten Lebensabschnitt.
Das 2., der Sleeve, ist im Prinzip auch für mich eine Art Erinner-Dich.
Aber, ich hatte schon vor, mich tätowieren zu lassen, als ich 18 war.
Seit damals, war ich auf der suche, nach einem Motiv, da es ja ein leben lang bleibt! Schließlich, vor 4 Jahren fand ich dann eins. Dies habe ich mir ausgedruckt, und immer wieder über einen Zeitraum, von einem Jahr zu Hand genommen, und betrachtet. Als es mir schließlich auch noch nach einem Jahr gefiel, stand für mich fest, "Das wird mein erstes!". Gesagt getan.
Bei dem Sleeve, bin ich jetzt etwas mutiger.
Ist zwar auch schon ein Wunsch seit geraumer Zeit, aber habe eigentlich erst jetzt vor einem Jahr, so eine Vorstellung davon bekommen, was an Motiven drin sein sollte. z.B. Keine Masken, no Skulls. Aber dafür, Koi, Wasser, Wellen, Flowers, in allen Variationen. UND... Farbe.
Wichtig ist, meiner Meinung nach, das Motiv muß gefallen, und zwar ein Leben lang. Auch, wenns dann irgendwann mal blaß und schrumpelig (durch Hautalterung) wird. Haut, ist für mich eine Leinwand des Lebens, und man kann sehr oft darauf lesen, wie das Leben eines Menschen war. Sogar ohne Tattoos oder Piercings, oder schminke!
Für viele haben Tattoos nicht nur einen modischen Aspekt, sondern EBEN auch einen Erinnerungswert. Fotos oder andere Dinge gehen verloren, aber Tattoos hat man. Und zwar bis zum bitteren Ende, und darüber hinaus. Das muß jeder für sich selbst entscheiden, wie wichtig im dies oder jenes ist, oder im Leben war.
Sie eignen sich vielleicht nicht unbedingt, um etwas aufzuarbeiten, weil man später dann immer wieder daran erinnert wird, was einmal war. Aber, um schöne Dinge im Leben, immer bei sich zu tragen, denke ich schon, das man das nutzen kann.
Nachdem Du aber schreibst, das Sie eigentlich nicht Deine Sachen sind, dann überlege Dir lieber 15x mal, ob Du es tust.
Denn einmal dran, ist immer dran!
Falls Du versuchst, Dich in einer Art und Weise, selbst zu stärken, dann probier das, was
zwerglein1806 vorschlug. Halte ich für eine sehr gute Idee. Veränder etwas, in Deinen Leben. Geh mal woanders, als normalerweise weg z.B. Und besorge Dir auf diese Weise neuen Input.
Das Tattoo, läuft Dir im Prinzip nicht weg! Wenn Du nach einem Jahr, immer noch, der Meinung bist, es müsse (könne) sein, dann kannst des immer noch machen.