Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1281 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1266 Mitglieder
zum Thema
Erzählungen über Ex-Beziehungen, wie geht ihr damit um?183
Warum sprechen Menschen gegenüber ihren Partnern über ihre Ex…
zum Thema
Welche Stellung bevorzugt SIE beim 1. Mal mit NEUEM Partner?213
Richtet sich an die Frauen: Welche Stellung favourisiert ihr beim 1.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wieviel soll der Partner vom Ex wissen?

********n_72 Frau
61 Beiträge
In meiner jetzigen Beziehung reden wir nur gaaanz selten über das Thema Ex. Und wenn, dann sind es nur Nebensächlichkeiten z.B. "Ja, die Gegend kenn ich, war dort mit ... mal im Urlaub" oder so. Meinerseits lässt sich das Thema nicht ganz verschweigen da ich Kinder mitgebracht habe und die nunmal einen Vater haben. Da kommen wir schon ab und zu auf das Thema.
Aber speziell im sexuellen Bereich... ich will es gar nicht wissen und habe auch selbst kein Bedürfnis von mir großartig was offenzulegen.

Warum?

Ich hatte mal eine Beziehung wo es anders abgelaufen ist. Er wollte alles wissen, auch im sexuellen Bereich, und hat mir auch über sich und seine Vergangenheit mehr erzählt als mir lieb war.
Manchmal gab mir das schon einen heftigen Stich, muss ich gestehen. Kann damit nur schwer umgehen, ich hab mich selbst, ohne das ich es wollte, unter Druck gesetzt gefühlt, hatte Angst das ich seinen Exen nicht das Wasser reichen kann, das er "besseres" von mir erwartet etc. Von daher...was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß *zwinker*

Andersrum, wenn ich dann mal auf das ein oder andere Spielchen gerade keine Lust hatte hat er mir extreme Vorwürfe gemacht.... "Mit ... hat es dir wohl besser gefallen als mit mir" oder "mit ... und ... hast du das aber auch gemacht", "dann geh doch wieder zu dem, da hattest du doch eh mehr Spaß"...... *motz*

Neee, Danke.... das war Horror pur und hat mich geimpft. Da leb ich in meiner jetzigen Beziehung viel entspannter. Nebensächlichkeiten ja, intime Details, nein, sei denn es lässt sich wirklich nicht vermeiden.

Wenn beide Partner gut damit umgehen können, dann ist es o.k.
Wenn nicht, dann sollte man besser schweigen *schweig*
********oymg Mann
19 Beiträge
ich finde das der oder die ex auch thematisch nichts in der beziehung zu suchen hat.
GARNIX
Also ich will von allem dem, was vor mir war nix wissen und es geht mich nix an und vor allem interessiert es mich nicht.
Es ist wichtiger, was nun ist und nicht was war, bevor ich meinen Partner kennen lernte....
Ich bin ganz genau der gleichen Meinung
Je weniger, umso besser..meine Vergangenheit gehört mir
*******ine Paar
593 Beiträge
Also so wirklich ins detail ghe ich da nicht. Allerdings baut das sexleben mit dem neuen partner auch immer etwas auf dem vorherigen sexleben auf. man fängt ja nicht wieder komplett bei null an. Vorlieben, was man so gemacht, besondere Orrte und erlebnisse teile ich schon mit meinem schatz. Bevorzugte stellungen oder Vorlieben der Ex eher nicht. Die interessieren mich bei ihr auch nicht.
So wenig wie möglich muß der neue Partner
von seinem Vorgänger wissen. Es besteht die Gefahr, dass die neue Beziehung der alten Beziehung sehr ähnelt. Und das wäre langweilig.

Durch absolute Offenheit entsteht oftmals ein Druck für den Neuen, es anders und besser zu machen als der alte Partner.

Ein Paar findet sich und soll, ohne Vorbehalte, sich neu erleben. Und nicht den alten Stiefel kopieren. Wenn gewisse "alte" Sachen Spaß machen, bleibt der Satz "Schatz, wie findest du das .. " oder "ich würde gerne was neues ausprobieren" OHNE den Zusatz, das hat mein Ex schon so gemacht.

Froh über Vorschläge, die beiden dann Freude bereiten, wird kein neuer Partner fragen, woher die Idee denn kommt.
*********mme51 Frau
736 Beiträge
...Alles als auch Nichts...
Er kann sowohl Alles wissen als auch Nichts. Es ist jeden sein eigene Entscheidung etwas über den Ex erfahren zu wollen oder nicht.
In einer ehrlichen, von Offenheit geprägter und lockeren Beziehung sollte es immer möglich sein über alles zu reden.
Dennoch grundsätzlich erzähle ich von mir aus nichts von meinen Ex, ich lebe im heute und nicht in der Vergangenheit, außer mein neuer Partner wolle etwas wissen, dann ist es seine Entscheidung. Allerdings würde ich auch die Gründe wissen wollen, warum er mir die Frage nach dem Ex stellt, um ihn besser verstehen zu können, was seine Ambitionen dazu sind. Eventuelle verbirgen sich irgendwelche Unsicherheiten bei ihm, die ich dann nicht so stehen lassen möchte und klären will, sonst würde es die Beziehung belasten..
....
Thema "Sex mit der Ex" in der neuen Beziehung? Für mich tabu! Mir ist nicht wirklich wichtig (und interessant finde ich es auch nicht) wie mein "Vorgänger" meine neue Zarte verwöhnt hat....... Könnte nur zu "übermäßiger Kopfarbeit" werden...... Genauso wenig, glaub ICH, das es meine Zarte interessiert (bzw. toll findet) wie meine Ex es mir )bzw. ich ihr) besorgt hat......

Wie hieß es da mal? Neue Liebe, neues Glück?
*********nchen Frau
908 Beiträge
Ich verheimliche nichts, muss aber neuen Partnern auch nicht gleich alles auf die Nase binden.
Sowas wie Trennungsgründe, Anzahl der Ex-Partner, welche Art von Beziehung etc. können aber durchaus interessant sein - weil es ja auch etwas über mich aussagt und die Beziehungen einen in der Regel geprägt haben und Teil des Lebens waren. Von daher würde ich sowas schon gerne wissen. Arge Details aus dem Sexleben aber eher nicht.
Ich verstehe mich z.B. mit meinen Exfreunden noch relativ gut, das sind dann auch ganz andere Vorraussetzungen.
Letztendlich ist die ehemalige Beziehung aber auch das, was es aussagt: Ehemalig. Und die "alte" Beziehung sollte die "Neue" nicht belasten. Taktlose Vergleiche, die ja immer auch verletzend sein können, sollte man also -je nach Typ (manche können ja damit nicht umgehen, wenn man nicht zu sehr ins Detail geht)- besser nicht ziehen.
********oymg Mann
19 Beiträge
genau *g*
Ganz Einfach
Intime Details gehen immer nur die Personen etwas an die Sie erleben, denn sonst würde man Sie ja öffentliche Details nennen!!!
@Lupinchen_72
Eine der interessantesten Antworten bis jetzt!

Komme zu gegebener Zeit darauf zurück.

Ich kann bei diesem Thema absolut nicht mitreden, umso interessanter zu hören, wie andere damit umgehen!

t.
*******1969 Paar
81 Beiträge
der oder die ex haben in einer neuen beziehung nichts zu suche das gibt nur probleme und zu viele vergleiche
******O71 Mann
10 Beiträge
Nun ist das so eine Sache. Etwas zu erzählen, um Druck zu machen, ist wohl der falsche Weg "Mein(e) Ex hat das auch immer gemacht, wie wär das denn für Dich?".

Ich sehe das auch so, dass es schon interessant ist, wo der andere herkommt und was ihn so bewegt.

Ich lüge da auch nicht herum, wenn mir eine Frage gestellt wird, sondern gehe offen damit um. Aber ungefragt erzähle ich nichts.

Gedanklich will ich auch gar nicht meiner Partnerin das Kostüm ihrer Vorgängerin überstreifen, um genau das nochmal zu erleben. Sie ist ein anderer Mensch mit anderen Gefühlen, Einstellungen und Emotionen und genau so liebe ich sie. Mit ihr möchte ich schöne Gefühle und Erlebnisse teilen, die Vergangenheit kann da bleiben, wo sie ist.

Viele Grüße,

MalSchauen71
********oymg Mann
19 Beiträge
ich denke nach einer beziehung weiss man doch immer am besten was man grade nicht mehr will oder braucht da finde ich gehört der oder die ex nicht wieder rein in die neue beziehung .
Auf fragen kann und sollte man trotzdem immer ehrlich antworten *g*
liebe grüße
*****l38 Mann
654 Beiträge
Mal ehrlich , egal ob du es sagst was früher war oder nicht , im jeden fall entscheides du dich für das falsche.

Wenn ich mal zurück denke habe ich es 1 mal nicht erzählt und es kam raus aua, nur streß und immer das gleiche warum hast du es mir nicht gesagt dann wäre alles anders.

Ich als mann denke natürlich bei der nächsten beziehung mache ich es anders und erzähle es.

Und rate mal alle was passiert, wenn es mal streß gibt denke sie immer ich gehe fremd mit den anderen damen .

Also egal wie du dich entscheides es kommt immer drauf an, es kann so oder so ausgehen.

Hilft dir nicht weiter .
Ist Ex haben wirklich schön?
Um zwei Aspekte ging es mir mit diesem Thread:

1.) Respekt vor der Intimität des Ex-Partners

Wie viel Respekt habt ihr eigentlich davor, wenn ihr das sexuelle Verhalten eures Ex ausplaudert, der wahrscheinlich obendrein die Trennung gar nicht wollte? Ihr müßt doch damit rechnen, daß euer aktueller Partner diese Informationen seinen Freunden weitererzählt! Insbesondere, wenn diese vielleicht den Ex gar kennen.

Öfter schon habe ich erlebt, wenn Partner im Kollegenkreis oder innerhalb einer Klicke "weitergereicht" werden, wie dann hinter vorgehaltener Hand herumgetratscht wird, wie laut Frau X beim Orgasmus schreit und daß Herr Y Erektionsprobleme hat. Das passiert doch nur, weil einer über seinen Ex nicht den Mund halten konnte.

2.) Ständige unwillkürliche Vergleiche

Wenn ich eine Ex oder mehrere Exe hätte, ich bin mir sicher, daß sie stets meine aktuelle Beziehung im Geiste überschatten würde(n). Da ich weiß, daß mir jede Erinnerung stets präsent ist, wäre das beim Sex auch nicht anders, wenn ich ständig denken würde, "mit der X war das besser" und "mit der Y jenes schlechter".

Wie kann man da seinem jetzigen Partner gegenüber eigentlich noch unbefangen empfinden, ohne ständig unwillkürlich diese Vergleiche anzustellen?

Oder ist es so, daß man jede neue Beziehung -und ich meine jetzt ausschließlich auf Sex bezogen- als Fortschritt empfindet und kaum das Gefühl haben könnte, sexuell vom Regen in die Traufe gekommen zu sein.

Ganz allgemein:
Betrachtet ihr unter diesen Aspekten Eure Ex-Beziehungen in der Rückschau als Bereicherung oder als Belastung?

Wer hätte sich gewünscht, er hätte ein Leben lang bei einem einzigen Partner bleiben können?

t.
Also wenn mein Partner etwas über meinen Ex wissen möchte, kann ich immer noch entscheiden wieviel ich ihm erzähle. Finde es aber auch blöd, dass, wenn man nachfragt, keine Antwort bekommt.
Der/die Ex ist Teil des Lebens, hat einen vielleicht auch geprägt und deshalb finde ich es nicht schlimm, etwas darüber zu erzählen!
Ich habe kein Problem damit und ja es interessiert mich auch.
Natürlich will ich jetzt nicht jedes Detail wissen... die steffi hat das aber immer so und so gemacht. Vergleiche sind nicht angebracht.

Aber es schadet doch nie, auch Spielarten oder Ideen weiterzuführen bzw. zu übernehmen, die vielleicht die Ex eingeführt hat.
wir haben zwar zu unseren exen gute verhältnisse sehn uns auch mal alle 4 zusammen aber denke solche sachen muss keiner wissen warum auch??? das ist vergangenheit und sollte auf sich beruhn lassen
*******bige Mann
53 Beiträge
Gar nichts
Also, wenn es nicht sein muss, dan sollte die Partner nichts von dem Ex erzählen, ich moechte auch nichts wissen. Generelle Fragen schon aber nichts weiter...
**********rm_ni Paar
214 Beiträge
Er schreibt:
Genau das meine ich GrauerWolf. Männer vergleichen sich gerne.
Zum Glück habe ich das Problem nicht *g*
Wir reden über wirklich alles.
Ich weiß sehr viel von ihren Exfreunden und umgekehrt.
Ich weiß auch, daß ihr vorletzter Ex einen größeren hatte als ich.
Na und?
*g*

Erst wenn man tatsächlich anfängt sich zu vergleichen, besser sein zu wollen als irgendein Ex oder eifersüchtig wird, dann könnte es wohl zu einem Problem werden.
*******9188 Paar
46 Beiträge
Ich finde der Partner muss wissen was mit dem Ex gelaufen ist, denn dann weiss er doch erst was ich gerne mag und was nicht...
Also habe meinen Partner alles erzält...seitdem ist alles entspannt und einfach nur geil=))
******_wi Mann
1.003 Beiträge
warum keine details über den sex??
gerade da sollte man sagen was nicht gepasst hat und was gepasst hat wenn es so war .
sagt man das nicht bleibt ein gedanke bei dem oder der partnerin, wie schon erwähnt , das man sich wie vergleichen möchte.

weiß man aber was gepasst hat und was nicht kann man sich drauf einstellen und gleich die meinung und vorlieben oder abneigungen dazu sagen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.