Exe haben Anspruch auf Schutz der eigenen Intimsphäre
Das bedeutet meiner Meinung nach aber nicht, dass man nicht über seine Erfahrungen mit diesen Ex's erzählen darf. Es mahnt vielleicht nur dazu, in "vernünftig reflektierter" Weise über die Beziehung zu reden. Mir scheint, viele denken beim Thema "Reden über die Exbeziehung" ausschließlich an mögliche Hasstiraden und Schimpforgien.deshalb gehen sexuelle Details die Nachfolger nichts an.
Wenn ich meine eigenen, persönlichen Erfahrungen teilen möchte und der neue Partner diese eben wissen will, spricht meines Erachtens überhaupt nichts dagegen, über vergangene Beziehungen zu reden. Aber wie heißt es so schön: Der Ton macht die Musik.Jemand kann abfällig über angebliche Unzulänglichkeiten oder Unvereinbarkeiten der früheren Beziehung reden oder aber in einer (für ihn) moralisch vertretbaren Form erzählen, wie die frühere Beziehung war. Ersteres kann an gefühlten Rufmord grenzen; Letzteres halte ich aber für ganz normal, sofern man sich in der neuen Beziehung darüber unterhalten will.
Insbesondere weil die Erfahrung ja zeigt, daß die Neuen nichts für sich behalten können, je nachdem wie spektakulär das Sexualverhalten des Ex war.
Ein solcher Satz erklärt eher das Wesen des neuen Partners, nicht aber, warum man nicht über vergangene Beziehung sprechen sollte. Es ist immer ein Problem, wenn Beziehungsdinge um mehrere Ecken diskutiert oder ausgebreitet werden. Da würde ich mir die Frage stellen, mit welcher Art Menschen ich mich umgebe, die meine persönlichen Erfahrungen (und nicht nur die des Expartners) in die Welt tratschen.Interessanter für mich wäre natürlich, wie ihr alle mit dem unwillkürlichen Vergleich umgeht, was das Verhalten der Ex-Partner im Bett angeht.
Ich persönlich mache mir da keine Gedanken drum. In ganz jungen Jahren war das aber nicht so einfach, denn da regierte eben die eigene Unsicherheit. Aber es wäre doch schön, wenn jedem Menschen irgendwann einmal klar würde, dass er seine eigenen Vorlieben und Ansichten auch sexueller Art hat, welcher Art diese sind und dass sie möglicherweise nicht (oder eben doch) mit denen des Expartners kompatibel waren.Deshalb muss es auch nicht schwerfallen, über vergangene Beziehungsdinge auch sexueller Art zu reden. Aber wie schon geschrieben: Es kommt darauf an, wie man darüber spricht und welchen Ton man in Bezug auf den Expartner anstimmt.
Gruß
Chennai