Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1281 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1266 Mitglieder
zum Thema
Erzählungen über Ex-Beziehungen, wie geht ihr damit um?183
Warum sprechen Menschen gegenüber ihren Partnern über ihre Ex…
zum Thema
Welche Stellung bevorzugt SIE beim 1. Mal mit NEUEM Partner?213
Richtet sich an die Frauen: Welche Stellung favourisiert ihr beim 1.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wieviel soll der Partner vom Ex wissen?

****ine Frau
4.642 Beiträge
Nein, wieso soll die Eifersucht berechtigt sein!? Wenn man sich klar positioniert, dann kommt es auch zu keinen Missverständnissen. Das Leben vor der aktuellen Beziehung gehört halt dazu und muss keinesfalls ausgeblendet und verschwiegen werden.

Eifersucht kann nur aufkommen, wenn man vergleicht. Und das halte ich für nicht angebracht. Die Menschen sind so verschieden, da wird auch das Erleben sehr unterschiedlich sein. Und dabei sollte man es belassen.
*********lume Frau
2 Beiträge
soo..nun gebe ich auch mal meinen senf dazu..das ist nun doch mal ein thema, das mich interessiert..

also ich persönlich frage meinen freund (insofern ich einen habe) sehr gerne über seine ex-beziehungen aus. aus mehreren gründen, die auch alle schon genannt worden sind. zum einen finde ich es verdammt wichtig meinen freund in vielen dingen und ansichten verstehen zu können. ich möchte wissen weshalb er ausrastet sobald ich annähernd eifersüchtig bin (vielleicht weil er angst hat,dass ich genau so eifersüchtig werde wie seine ex?), ich möchte wissen weshalb er nicht mit mir und seinen kumpels weggehen will (vllt weil seine ex die abende dann immer zerstört hat?) und so weiter und so fort.. ich finds wahnsinnig wichtig so gut wie möglich bescheid zu wissen. so kann ich fehler vermeiden und mich besser auf die beziehung einlassen als wenn ich im dunkeln tippe und alles immer persönlich nehme anstatt zu sehen "ok, es liegt an den vergangenen erfahrungen". beim thema sex weiss ich auch ganz gerne bescheid. ich möchte wissen wie weit die beiden gegangen sind, was er gut fand und was er vielleicht weniger gut fand. ich glaube der mann traut sich mehr zu sagen. wenn ich weiss, was er am sex mit ihr nicht mochte weiss ich einfach was ich besser machen kann. auch hier kann ich viel besser verstehen und darauf eingehen was er erlebt hat.. außerdem spornt es enorm an zu hören "der sex mit ihr war ziemlich gut,weil..". klar, wenn ich pech hab kann ich dann nich mehr rankommen und werde mich ärgern, aber mein ansporn ist trotzdem größer als wenn ich weiss, dass die vor mir nich so seinem geschmack entsprach.
natürlich sollte mein freund dann vorsichtig mit dem thema umgehen..nicht alles genauestens erzählen und auch ein gewisses feingefühl beweisen..wenn er meine brüste in der hand hat und mir dabei sagt "man, die brüste meiner ex waren so geil riesig", dann ist das natürlich nich das was ich unbedingt hören will *ggg*
ich erzähle auch manche dinge aus beziehungen, einfach weil man den mann besser erreicht,wenn man sagt "das störte mich an meinem ex" als wenn man sagt "es stört mich,wenn du das und das tust".. naja.. ich finde auf jeden fall,dass es viele gründe gibt darüber offen und ehrlich zu reden.
aber : mit feingefühl und man sollte nicht schlecht über den ex reden, alles in maßen.

liebe grüsse
die sonnenblume
**********r2002 Paar
276 Beiträge
Also das Thema sorgt für viel Diskusionen die sehr Interessant sind,
Da kann ich meiner Vorgängerin "die Sonnenblume" recht geben.
Ich (SIE) habe keine Scheu meinem Partner von seinen Vorgängern zu erzählen aber das muss auf einem freundlichen Nevau sein und keine abwertenden Äußerungen beinhalten. Zum ersten lernt man einen Menschen dadurch besser kennen und kann auf seine Vorlieben und Träume vielleicht besser eingehen wenn man hört was der andere Part evtl nicht möchte oder gar macht.
Das gleiche gilt natürlich auf für den Partner.
Wenn man aber Eifersüchtig ist sollte man dieses lieber lassen weil es die Beziehung vielleicht belasten könnte.

Viel Spaß noch beim diskutieren
Franken
******car Frau
78 Beiträge
in der neuen NEON zeitschrift geht es im moment um genau das thema
hab ich grade mal durchgelesen den artikel, fand der hat es ziemlich auf den punkt gebracht.
wollt ich nur mal so als tipp anmerken^^
****ine Frau
4.642 Beiträge
@Ravenscar
........ hat es auf welchen Punkt gebracht? Schreib es doch mal bitte kurz auf für die, die die Zeitschrift nicht gelesen haben. *liebguck*
@Karline
Die Menschen sind so verschieden, da wird auch das Erleben sehr unterschiedlich sein. Und dabei sollte man es belassen.
Das ist noch die große Frage, wieviele Menschen das so empfinden.

Ich ging immer davon aus, daß Sex gleich Sex ist. Wo sollen da die spürbaren Unterschiede liegen?

Ich habe keine Vergleichsmöglichkeit, deshalb mal versucht, mit anderen JClern, die ebenfalls bislang nur einen Partner im Leben hatten, diese Frage per PM zu erörtern.

Nachdem sie dann doch irgendwann mal Gelegenheit hatten, einen anderen auszuprobieren, lautete die Antwort mehr oder weniger "jein".

Für meinen Teil frage ich mich, ob es überhaupt sinnvoll ist, solche Unterschiede je Partner beim Sex fühlen zu wollen.

Ist das nicht alles sehr subjektiv und situationsabhängig?

Vielleicht bin ich ja in dieser Hinsicht viel anspruchloser als ich manchmal glaube!

w.
********m_ni Paar
35 Beiträge
Hallo Weserjunge,

ich würde meiner Partnerin genau gar nichts von meinen Exes erzählen und demnach auch nichts von meinen Exzessen.
Sie hingegen frage ich sehr wohl danach, weil ich weiß, dass ich damit "besser" umgehen kann und mich das nicht belastet.
Ich mache daraus regelrecht ein Spiel, weil es sie gleichermaßen irritiert und anmacht, dass ich besonders genau geschildert bekommen möchte, was sie an besonderen Situationen erlebt hat. Dabei möchte ich nicht das "mit wem" sondern das "wie" wissen.

Es törnt sie an, das zu erzählen, und ich erfreue mich daran, dass sie mir so manches erlebnis "beichtet".
@****ero

Sehr geil : )


@ll

Also ich denke da macht jeder seine Erfahrungen und wird es auch bei jedem Partner unterschiedlich halten müssen. Generell spreche ich da wohl nicht den meisten aus dem Herzen oder Leben, aber es hat große Vorteile nur einen Partner im Leben zu haben. Ich denke nur sehr wenige hier werden die Geschichten der Partner ohne Eifersucht, und mag es auch nur ein bisschen sein, ertragen können, da bringt auch noch soviel Niveau oder Einfühlvermögen nichts. Fakt ist, wenn ich mit einem Menschen zusammen bin, dann sollte ich die erste Geige sein, ich denke so sind wir biologisch gestrickt.

Aber da kommt das kleine Teufelchen und setzt sich auf die Schulter und sagt: Frag doch mal was vor Dir war!! Oder... Erzähl doch mal wir war denn das?!?!

Jeder muss selbst entscheiden, ich frage ganz einfach meinen Partner ob er was erzählen will oder hören will und werde den Teufel tun, blind auf die Antwort zu vertrauen, denn das Teufelchen sitzt auf den Schultern beider.
****s95 Paar
12 Beiträge
weg mit dem ex ...
neue liebe neues leben und neuer sex .... bei einer neuen beziehung will wohl keiner wissen wie es beim anderen mit dem ex ..war ....wäre aus unserer sicht ein beziehungkiller .....gruss
wie genau erzählt Ihr eigentlich Eurem jetzigen Partner intime Details aus früheren Beziehungen?

So genau ers wissen will, ich habe nichts zu verbergen, er muss nur fragen.
********4_by Mann
14 Beiträge
meiner meinung so wenig wie möglich ist immer ein grund für vergleiche
meiner meinung so wenig wie möglich ist immer ein grund für vergleiche

... aber nur für diejenigen, die so blöde sind und meinen sich mit diversen Vorgängern vergleichen zu müssen.

Hallo, jeder ist ein Individuum und damit ist auch jede Partnerin anders, wodurch auch jede Beziehung anders wird - das wäre ja, wie wenn man Äpfel und Birnen vergleichen würde.

Was für eine Energieverschwendung...
*******day Frau
14.273 Beiträge
das Ganze ist denkbar einfach:
Schatz, du kannst mich alles fragen ... du weißt: wer fragt, muss mit der Antwort leben.

Gilt in beide Richtungen.
****s95 Paar
12 Beiträge
sind der meinung in einer festen beziehung sollte man mit seinem alten leben abgeschlossen haben und sein eigenes sexleben entwickeln , ob man dieses oder jenes schon mal mit dem ex . erlebt hat ist dabei egal das jetzt zählt nur ....
**********ker07 Frau
18.102 Beiträge
der neue partner sollte soviel erfahren wie er wissen will...

das könnte ein gute Richtlinie sein...

Bis ins Detail würde ich das Zusammenleben mit meinem Ex einem neuen Partner nicht unbedingt schildern wollen. Man selber will ja auch damit irgendwann mal endgültig abschließen.


Mrs. Heart*herz*
********4_by Mann
14 Beiträge
Da hast du recht

nur wer kann abschließen mit einer beziehung wenn vielleicht immer wieder darüber gesprochen wird????
**********ker07 Frau
18.102 Beiträge
... irgendwann muß Schluss sein mit dem darüber Reden *zwinker*


Mrs. Heart*herz*
Da hast du recht

nur wer kann abschließen mit einer beziehung wenn vielleicht immer wieder darüber gesprochen wird????

Man kann doch auch noch über Dinge reden, mit denen man "emotional" abgeschlossen hat.

Ich rede heute auch noch gerne über vergangene Dinge, die ewig zurück liegen - einfach weil sie mich damals super gefreut oder bewegt haben und ich heute - obwohl damit abgeschlosen - noch gerne daran erinnere.

Warum dürfen einen also Erlebnisse mit einem vorherigen Partner in einer neuen Beziehung nicht mehr erfreuen, wenn man dran denkt?

Warum sollte man also Erlebnisse mit einem vorherigen Partner in einer neuen Beziehung irgendwann einfach in eine nie wieder zu öffnende Schublade stecken?

Warum brauchen manche Menschen das Gefühl, dass ihr Partner kein Leben vor ihnen hattet?

Halloooo - gehts eigentlich noch???
*********y_bw Mann
106 Beiträge
Weniger ist da manchmal mehr! ;-)
Also ich habe die Erfahrung gemacht dass es meist besser ist wenn man dem Partner auch auf häufiges Nachfragen hin nichts über die Ex erzählt.

Das könnte schnell als schwärmen verstanden werden und hat Eifersucht zur Folge!
****ine Frau
4.642 Beiträge
in einer festen beziehung sollte man mit seinem alten leben abgeschlossen haben
Das sehe ich nicht so krass. Es ist immerhin ein Teil meines Lebens, warum soll ich nicht drüber reden dürfen?
Und damit meine ich keine Schwärmerei oder Vergleiche. Wer natürlich davon nicht lassen kann, sollte besser die Klappe halten. *zwinker* Denn verletzend für den neuen Partner darf es auf keinen Fall sein.
*********y_bw Mann
106 Beiträge
Du hast da schon recht, aber meist liegt das Problem darin dass der Partner bei derartigen Fragen gar nicht daran denkt wie verletzend die Antworten für ihn sein können bzw. werden! *zwinker*
Die Frage ist doch:

Warum verletzt es jemanden, wenn er etwas über das Leben seines Partners erfährt, vorallem wenn er sogar selbst danach gefragt hat ???

Sorry, aber ich verstehe nicht, was einen da dann verletzen soll.
*********y_bw Mann
106 Beiträge
Das könnte schnell als schwärmen verstanden werden

Ich hab das früher irgendwie immer an mir selbst erfahren! Je mehr ich meine neue Partnerin über ihre Exfreunde gefragt habe, desto Eifersüchtiger wurde ich da sie eigentlich nur positives von den Exfreunden erzählte bzw. in meinen Augen von denen schwärmte!

Verstehst du wie ich das meine? *zwinker*
****ine Frau
4.642 Beiträge
@only_a_boy
Das ist für mich nicht ganz klar. Sie ist doch zu dem Zeitpunkt DEINE Freundin gewesen, hat sich also ganz klar für Dich entschieden. Und das in den vorangegangenen Beziehungen nicht alles nur schlecht war, muss jedem klar sein. Mir scheint da eher, dass Dein Selbstbewusstsein nicht gerade stabil war, wenn Du das Vergangene höher bewertet hast, als die Gegenwart.
******ady Frau
620 Beiträge
Also ich denke solange es sich im Rahmen hält ist das ok.
Man sollte keine Einzelheiten verraten, oder mit wem es war, aber wenn man mal sagt ja das hab ich mal gemacht und das war eben so oder so naja, da greift man ja keinen mit an wenn man keinen Namen nennt. Darüber zu sprechen hilft aber dem Partner seinen gegenüber ein wenig einzuschätzen was er denn mag und was er vielleicht lieber lassen sollte.
Hila *gg*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.