soo..nun gebe ich auch mal meinen senf dazu..das ist nun doch mal ein thema, das mich interessiert..
also ich persönlich frage meinen freund (insofern ich einen habe) sehr gerne über seine ex-beziehungen aus. aus mehreren gründen, die auch alle schon genannt worden sind. zum einen finde ich es verdammt wichtig meinen freund in vielen dingen und ansichten verstehen zu können. ich möchte wissen weshalb er ausrastet sobald ich annähernd eifersüchtig bin (vielleicht weil er angst hat,dass ich genau so eifersüchtig werde wie seine ex?), ich möchte wissen weshalb er nicht mit mir und seinen kumpels weggehen will (vllt weil seine ex die abende dann immer zerstört hat?) und so weiter und so fort.. ich finds wahnsinnig wichtig so gut wie möglich bescheid zu wissen. so kann ich fehler vermeiden und mich besser auf die beziehung einlassen als wenn ich im dunkeln tippe und alles immer persönlich nehme anstatt zu sehen "ok, es liegt an den vergangenen erfahrungen". beim thema sex weiss ich auch ganz gerne bescheid. ich möchte wissen wie weit die beiden gegangen sind, was er gut fand und was er vielleicht weniger gut fand. ich glaube der mann traut sich mehr zu sagen. wenn ich weiss, was er am sex mit ihr nicht mochte weiss ich einfach was ich besser machen kann. auch hier kann ich viel besser verstehen und darauf eingehen was er erlebt hat.. außerdem spornt es enorm an zu hören "der sex mit ihr war ziemlich gut,weil..". klar, wenn ich pech hab kann ich dann nich mehr rankommen und werde mich ärgern, aber mein ansporn ist trotzdem größer als wenn ich weiss, dass die vor mir nich so seinem geschmack entsprach.
natürlich sollte mein freund dann vorsichtig mit dem thema umgehen..nicht alles genauestens erzählen und auch ein gewisses feingefühl beweisen..wenn er meine brüste in der hand hat und mir dabei sagt "man, die brüste meiner ex waren so geil riesig", dann ist das natürlich nich das was ich unbedingt hören will
ich erzähle auch manche dinge aus beziehungen, einfach weil man den mann besser erreicht,wenn man sagt "das störte mich an meinem ex" als wenn man sagt "es stört mich,wenn du das und das tust".. naja.. ich finde auf jeden fall,dass es viele gründe gibt darüber offen und ehrlich zu reden.
aber : mit feingefühl und man sollte nicht schlecht über den ex reden, alles in maßen.
liebe grüsse
die sonnenblume