Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14164 Mitglieder
zur Gruppe
Sexsklaven
2486 Mitglieder
zum Thema
Sex und Glaube(Religion!)- Ein Gegensatz? PART II181
Da zum thema > Sex und Glaube- Ein Gegensatz? < schon zahlreiche…
zum Thema
Sex und Glaube(Religion!)- Ein Gegensatz?151
Wollte hier mal eine spannende Diskussion anreißen, die mich schon…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

SEX u. Glaube (Religion!)-ein Gegensatz?:...Teil 3...:

Herbst 2018
***to Mann
4.270 Beiträge
@dragon, welche Interpretation ist die Deine?
Ursprung
Über die genaue Beschaffenheit der Feinstofflichkeit gibt es sehr unterschiedliche Ansichten. Meist ist die Verwendung des Begriffs an eine animistische Vorstellung gebunden, wonach der physische Körper eines Lebewesens erst durch eine ontologisch verschiedene Entität belebt werden müsse. Auch Elemente aus der Philosophia perennis oder dem Pantheismus finden sich in diesem Konzept.

Verwendung
Der Begriff Feinstofflichkeit wird entweder im Sinne von nicht-materiell verwendet oder im Hinblick auf eine Unterscheidung zwischen feinstofflichen und geistigen "Ebenen".

Im Theosophischen Kontext wird der Astralkörper, der als Muster des psychischen Körpers gelten soll, sowie das Prana, welches als „Lebenskraft“ des Menschen gedacht wird, mit dem Begriff „feinstofflich“ oder als „feine Stofflichkeit“ beschrieben. Dabei wird die „feine Stofflichkeit“ als eine Zwischenstufe zwischen gasförmig und geistig gedacht. [1]
Im esoterischen Verständnis der Traditionellen Chinesischen Medizin wird Feinstofflichkeit auch als Synonym für Jing verwendet, in dem man Jing als eine Art Energie versteht, die sich nicht nachweisen lässt. [2]
In heutigen Darstellungen der Homöopathie versteht man unter Feinstoffichkeit die von Samuel Hahnemann angenommene „Lebenskraft“, welche Hahnemann selber wiederum auf den von Aristoteles begründeten Vitalismus zurückführt.
Im Zusammenhang mit Huna bezeichnet die Feinstofflichkeit eine angenommene „Aka-Substanz“, welche ein Abbild von der realen Welt sein soll, sowie die Mana genannte „Lebenskraft“ in dieser „Aka-Substanz“.
Im alchemistischen Kontext versteht man unter „feinstofflicher Substanz“ die verdünnte und vergeistigte Prima materia.
LESEN!!!
Ich will niemanden mit meinen antworten belästigen aber so sehe ich es nunmal! Die bauernregeln sind aber echt unnötigt
denk ich..

MENSCH MEIER *gr*
*******901 Mann
97 Beiträge
@****er: ich danke dir für deine bildung und deine toleranz.

@*****ich: ich glaube das bild der hundus kommt dem germanen ziemlich gleich.
***er Mann
2.550 Beiträge
@ Antaghar
Danke für Eure Veröffentlichung der ursprünglichen zehn Gebote! Ich denke, sie decken sich tatsächlich weitgehend mit dem, was ich unter christlichen Grundsätzen verstehe, bzw. aus der "offiziellen" Version der zehn Gebote herausinterpretiert habe. Vielleicht bin ich jetzt auch ein Prophet. *zwinker*
Eine Ausnahme gibt es aus meiner Sicht, nämlich das Vegetarismus-Gebot und das Verbot von sinnestrübenden Substanzen, also auch Alkohol. Natürlich ist es im Kontext dieser ursprünglichen zehn Gebote nur allzu logisch, dass man nicht nur Menschen, sondern auch Tieren kein Leid antun und sie somit auch nicht töten soll. Für mich persönlich ist dieses Gebot aber äußerst schwer einzuhalten, weil ich gerne hin und wieder auch Fleisch esse und einem guten Glas Wein nicht abgeneigt bin. Wobei das mit dem Wein sich ja noch interpretieren ließe, denn in Maßen genossen trübt Alkohol ja nicht die Sinne. Das Vegetarismus-Gebot lässt sich hingegen nicht wegdiskutieren. Naja, werde ich zumindest in dieser Hinsicht ein armer Sünder bleiben ...

Mich würde noch etwas interessieren, nämlich was der Vatikan zu diesem Fund sagt. Schweigt er verschämt, verleugnet er die Echtheit oder interpretiert er herum?

@ dragon:
die urgebote klingen gut. und sie sind leider sehr weit weg, von dem was luther übersetzte.
Ich glaube nicht, dass man Luther die Schuld an der Verfälschung geben kann. Natürlich hat auch er bei der Übersetzung nicht alles richtig gemacht, schließlich war er erstens auch nur ein Mensch, zweitens hat er die Übersetzung in erstaunlicher Geschwindigkeit geschafft. Aber der Großteil der Verfälschung wurde wohl bereits zwischen der Zeit Mose und den ersten Jahrhunderten nach Christus produziert. Und zwar wahrscheinlich nicht immer ohne Absicht.
Herbst 2018
***to Mann
4.270 Beiträge
Vegetarismus-Gebot
War dies nicht vielleicht auch schon ein "Gebot der Stunde"?
Das bisschen an Vieh und Schafen, Ziegen sollte genutzt werden um eine Zucht aufzubauen. Es durfte trotz des großen Hungers nicht angetastet werden. Es sollte den Weg durch die Wüste überstehen. Also wurde das Gebot des Vegetarismus eingeführt.
Es ist vielleicht mal ein Gedanke wert?
***er Mann
2.550 Beiträge
Was mir noch ein wenig missfällt ...
... ist folgender Satz des ersten Gebots:
Ihr sollt nicht irgendeinem Geschöpfe aus Vergnügen oder Gewinnsucht das Leben nehmen noch dasselbe quälen.
Das geht mir zu wenig weit. Nur aus Vergnügen oder Gewinnsucht soll man niemanden töten oder quälen? Aus anderen Motiven schon? Daraus könnten manche herausinterpretieren, dass man aus anderen Motiven (Rache, Eifersucht, "Ehre", ...) töten darf. Und zum Zwecke der Wahrheitsfindung jemanden quälen darf, also wäre damit Folter legitimiert.
*******901 Mann
97 Beiträge
@kater
ich weiss auch, dass luther keine schuld trift, für das was heute die 10 Gebote sind. ich danke ihm viel mehr für seine übersetzung. traurig stimmt mich viel mehr, das protestant aus der gemeine um die ecke, nicht wirklich weiss was es heißt protestant zu sein.

Vegetarismus
die hindus standen damals auch vor der wahl, fleisch essen oder nicht. es war damals eine wirtschaftliche entscheidung zum Vegetarismus. es braucht eine 60% größere Landwirtschaftlichenutzung wenn man fleisch essen wollte. da dies das land des hindus nicht hergab entschied man sich pflanzenfresser zu werden.

ich für meinen teil könnte mit meine gebrechen nicht auf fleisch verzichten.

LG dragon
***er Mann
2.550 Beiträge
@ dragon
das protestant aus der gemeine um die ecke, nicht wirklich weiss was es heißt protestant zu sein.
Wie meinst Du das jetzt? Was macht dieser Protestant aus der Gemeinde um die Ecke falsch?
*******901 Mann
97 Beiträge
er rennt noch immer zum pfaffen ...
... der protestant hat eigentlich das weltliche schon alles hinter sich gelassen. für ihn zählt nur noch die geistliche welt. deswegen darf er auch allen weltlichen dingen frönen, weil er ja über den dingen steht. der prostestant strebt eigentlich nur noch in seiner geistigen welt, dem jenseits entgegen. der protestant brauch kein krichenhaus und keinen pfaffen mehr. er braucht nur noch seinen kopf, dort ist alles wichtige drin.
nur hab ich noch keinen protestanten gesehen, der seinen verstand wirklich nutzt.
Oh, das ist aber eine sehr pauschale Vorverurteilung!
*******901 Mann
97 Beiträge
na und Lara_Max *frage* ich darf dass *achtung* *fiesgrins*
monotheisten, die missionieren, sind allesamt einfach nur böse *achtung* *fiesgrins* *fiesgrins* *fiesgrins*

der thorhammer hängt nicht umsonst um meinen hals.
Herbst 2018
***to Mann
4.270 Beiträge
@dragon
Riskierst aber ne ganz schön dicke Lippe.
Nun gut, wenn das Bösesein so ganz und gar zu Deinem Lebensinhalt gehört, muss ich das noch lange nicht nachvollziehen können ...
Aber alle Menschen mit verschiedenstem Intellekt und Denkweisen in einen Topf zu werfen ... ist das nicht ein bisschen zu einfach?
*******901 Mann
97 Beiträge
@Lara_Max
ach nun lach doch mal. und nimm nicht immer alles so tod ernst.

eigentlich interessen sie mich gar nicht mehr.
protestanten kann ich nicht wirklich ernst nehmen. - weil sie nur ein halben schritt nach vorne gemacht haben nach der reformation. und nun auch einen zurück zu katholiken machen wollen? sie sollten noch einen nach vorne machen. aber der wird wohl noch lange auf sich warten lassen.
katholiken find einfach nur süss. sie begehen ihre sünden, rennen zum pfaffen um zu beichten. damit sie dann gleich wieder sündigen können.
und juden haben meinen respekt verdient, weil sie haben wirklich viel schlimmes durch gemacht. aber das ist ein thema für sich. *zwinker*
Das ist wohl das Problem, dass Du viele Menschen tatsächlich nicht ernst nimmst ...
Ich für meinen Teil versuche schon zu hinterfragen, aus wirklichem Interesse. Sonst wäre ich z.B. auch nicht in diesem Thread gelandet.

Lara
*******901 Mann
97 Beiträge
hey das leben ist ein spiel. *roll* und macht ein heidenspaß *baeh* *fiesgrins* *fiesgrins* *fiesgrins*
die natur ist schon hart genug, und ungerecht, und viele menschen sind es leider auch.
ein schwieriges Thema....
ich denke, der bei uns übliche oberflächliche Sex mit einem Menschen, den man kaum kennt, schließt Religion meistens aus...
aber in Kombination von Herz, Geist und Sexualität liegt meineserachtens tiefste Religion im Sinne von Spiritualität.
Das ist für mich Einlassen....auf den Partner UND auf etwas, was völlig ohne Zeit und Raum ist...wofür es keinen Namen gibt....
religio bedeutet Rückbesinnung....kein Dogma
pah
Die Natur ist perfekt *engel*
nur der Mensch halt nicht!
wenn jemand sagt :
mein schwanz ist nur 15cm und ich bin schon 22
was solls? *zzz*
ficken kann man bestimmt auch mit 8cm und 14 jahren *keinproblem*
bloß wären für den mensch 22cm geil !sind es 20cm wird geheult.
... *schleimer*

naja jedem seine meinung *streit*

hey das leben ist ein spiel. *roll* und macht ein heidenspaß *baeh* *fiesgrins* *fiesgrins* *fiesgrins*

Magst du auch so die smilies wie ich? *zwinker* *troest* *happybirthday*

*bayern* NIEDER MIT BAYERN!!!

*bye*
lol
jetzt hab ich glatt vergessen zu schreiben warum ich ein zitat gemacht habe xDD *lol*

Zitat:

Betonung auf

heidenspaß

Ne??

xDDD *ggg* *lol* *baeh* *zwinker* *fiesgrins* *g* [b]beam[/b] *g* *rotwerd* *crazy* *troest* *knuddel* *liebhab*

Naja ... xD *arsch*

Bye!! *blume* *kuss* *hotlady*
Scheiß auf die Götter - Sei selbst einer
Religionen sind was für Schwache. Das sind Geisteskrankheiten, die man dann in der Gruppe pflegt. Ich würde gerne mal so einen Oberspinner (Pfarrer o.ä.) an sein Kreuz nagel und ihn dann fragen, wo sein Gott bleibt. Wär sicher lustig, so eine kleine Christensau mal so richtig leiden zu sehen. Um die Sache rund zu machen, wäre ein Quicky mit meiner Liebsten auf seinem Altar noch eine nette Sache.
So gesehen könnte man Religion und Sex gut unter einen Hut bringen.
Heidnische Grüße *fiesgrins*
Herbst 2018
***to Mann
4.270 Beiträge
Wow, Rotti hat gebellt.
*******albe Mann
2.460 Beiträge
jaja kann man nur sagen Hunde die bellen beisen nicht *fiesgrins* *lol*
Ich habe sehr gute Umgangsformen
Die scheinst Du dann aber zu vergessen ....
*******901 Mann
97 Beiträge
klar liegt die betonung auf heidenspass.

das was rotti da bellt, kann ich aber nicht für gut heißen. oder er missbraucht das wort heide auch nur, was uns dann wieder in verruf bringt. *roll*

und wer hat gute umgangsformen?
... o.k., da fehlte der Adressat.
Also: @ Rotti: ....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.