Nö, ich glaube nicht das man jemals zu einer eindeutigen Kunstdefinition kommen kann. Für mich ist das letztlich auch nicht so wichtig.
Aber es ist eben auch nicht jeder sofort ein Künstler der einen Pinsel, eine Kamera oder einen Stift in die Hand nimmt.
Und das war die Ausgangsfrage in diesem Thread.
Für mich ist das Handwerk jedoch die Grundlage jeder Kunst, ohne gute Kenntnisse des jeweiligen Handwerks ist das Ergebnis zufällig und Zufall ist für mich keine Kunst.
Als Fotograf ist es wichtig Situationen zu erkennen und richtig einfangen zu können. Und wenn es dabei gelingt mehr im Bild unterzubringen als auf es auf dem ersten Blick erkennbar ist, dann kann auch ein Handwerker zum Künstler werden.
Der Stern hat eine Reihe: "Ein Bild und seine Geschichte" und da gibt es einen Beitrag "Posterboy einer Generation"..
Das zeigt James Dean am Times Square und ist für mich ein gutes Beispiel von fotografischer Kunst.
Da keine externen Links erlaubt sind mal in google eingeben:
"stern james dean posterboy times square "
Ist das Kunst? Der Fotograf hat doch nur einen Schnappschuss gemacht der richtige belichtet und grafisch gut aufgebaut ist. Das kann jeder Handwerker.
Ja, ABER hier ist es entscheidend das der Fotograf die Situation erkannte, das er sah das der Regen, die Körperhaltung und die Umgebung das Innenleben des jungen Schauspielers für den Betrachter begreifbar macht.
Für mich hat hier ein guter Handwerker ein Kunstwerk geschaffen weil es ihm gelungen ist mehr Aussage in das Bild hineinzubekommen als auf den ersten Blick zu erkennen ist.
Bei einem Bild könnte das natürlich auch ein Zufall sein, aber wenn man sich andere Bilder von Dennis Stock ansieht, dann stellt man fest, dass im ähnliches immer wieder gelungen ist. Daher ist er für mich ein guter Handwerker UND ein Künstler. Für mich ist das kein Wiederspruch.
Edit:
Kunst ist doch in erster Linie nicht (!) kommerziell zweckgebunden, ausser man definiert diese über einen Verkaufserfolg der künstlerischen Leistung.
Das sehe ich auch so, aber wer ist den in den Medien ein erfolgreicher Künstler? Das ist doch meist der der besonders hohe Preise am Kunstmarkt erzielt, oder?
Da wird der Marktwert als Indikator genommen.
LG
pero