hi ihr zwei!
Sofern ihr eure Slr noch nicht gekauft habt, möchte ich auch noch meinen Senf dazu geben! Ich bin selber leidenschaftlicher Fotograf und lese auch sämtliche Fachzeitschriften. Hier sind immer generell tests der neuen Modelle drin! Ich selber bin damals mit Canon eingestiegen und werde wohl auch dabei bleiben, da ich jetzt schon einiges an Objektive und Zubehör habe! Aber letzt endlich schenken sich Canon und Nikon nicht wirklich viel! Manchmal, wenn eine neue Nikon heraus kommt und ich den testbericht darüber lese, wünsche ich mir Nikon zu besitzen, dann kommt aber meistens eh kurz darauf ne neue Canon und die ist auch wieder wunderprächtig;)! Also, wie man es wendet, ganz egal!
aber ich würde euch auch zu Canon oder Nikon raten, es sind einfach die Marktführer, meistens Testabräumer und auch ganz wichtig! hierfür bekommt ihr viel Zubehör von Drittanbietern!
Jetzt noch was ganz allgemeines!!! Ih rbraucht nicht drauf zu hören und ich will euch nicht blöd kommen, aber es ist wichtig zu wissen!!!!
Mit einem Budget von 500 Euro empfehle ich euch KEINE SLR zu kaufen!!!
Denn ich garantiere euch, dass ihr ausser der Auslösegeschwindigkeit, der Akkulebensdauer, der Serienbildfunktion und ein paar andere nette Vorteile der SLR-Welt schlechtere Bilder machen werdet, als mit euer IXUS!
Es ist tatsächlich so, dass die Bundle Objektive, meist nur Mittelmaß sind und auch eine schlechte Lichstärke haben! Ein externer Blitz ist für 500Euro natürlich auch noch nicht dabei, wobei es eh geschmacksache ist, mit Blitz zu arbeiten! Ich versuch es immer zu vermeiden!
Um eine SLR Ausrüstung zu besitzen, die von der Bildqualität besser ist, als eine Kompaktkamera, braucht man als aller wichtigstes gute, bis sehr gute Objektive!!!
Letzendlich solltet ihr für den Einstieg schon so ca. 1000 Euro rechnen, wobei hier gearde mal z.B. ein Sigma Standardzomm 28-70mm 2.8 drin ist!
Aber das ist schon ganz Ordentlich und lässt dann schon die IXUS im Schatten stehen!
Nochwas, was nicht in vergessenheit geraten darf! Ein Bild aus einer D-SLR ist immer rohmaterial, egal ob jpg oder raw Format! Um schärfe und Farben einer Kompakten Kamera zu erreichen, muss immer in einem Bildbearbeitungsprogramm nachbearbeitet werden!!!
Wenn euch das alles bewusst ist und ihr trotzdem gerne in die D-SLR Welt einsteigen wollt, dann habt ihr auch damit einen Riesen Spaß!
Denn es ist wirklich eine andere Art von Fotografieren, bzw. Kunst!
Ich hoffe ich habe euch ein bisschen weitergeholfen?!
Greeetz