Eine Frage der Erziehung @ Talesin
eltern sind für kinder "geschlechtslose wesen", was auch völlig normal ist. [...]
sex und eltern passt einfach nicht zusammen. vllt ist das bei mir auch noch
extremer weil ich nie mit meinen eltern/meiner mutter mich diesbezüglich unterhalten konnte. auch heute noch nicht. [...]
wie sagte so schön der sohn einer bekannten: das ist keine frau, das ist die mama
sex und eltern passt einfach nicht zusammen. vllt ist das bei mir auch noch
extremer weil ich nie mit meinen eltern/meiner mutter mich diesbezüglich unterhalten konnte. auch heute noch nicht. [...]
wie sagte so schön der sohn einer bekannten: das ist keine frau, das ist die mama
Wie Du selbst zu bedenken gibst, hängt die Tatsache, daß DU DEINE Eltern für "geschlechtslose Wesen" hältst, mit Deiner Erziehung zusammen. Als "völlig normal" würde ich diese Sicht deshalb nicht bezeichnen.
Ich fände es schrecklich, wenn meine Kinder in mir ein "geschlechtsloses Wesen" sähen. Und wenn sie Bemerkungen von sich gäben wie der Sohn Deiner Bekannten, fände ich das nicht schön, sondern traurig und befremdlich. Obwohl ich schon ein etwas älteres Semester bin und manche Mutter, die Kinder im Alter meiner Kinder (6 und 5) hat, meine Tochter sein könnte.
Klare Sache: seit der Geburt der Kinder bin ich Mutter, aber ich habe doch deshalb nicht aufgehört Frau zu sein! Frau zu bleiben, obwohl frau Mutter wird, das halte ich für normal. Und ich finde es schön, daß meine Kinder mir ein Eigenleben als Frau zugestehen und mich nicht auf meine Mutterrolle reduzieren.