Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4407 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1268 Mitglieder
zum Thema
Affäre beendet, aber der Liebeskummer bleibt – was tun?95
Ich hatte 4 Jahre eine Affäre mit meiner Exfreundin in die ich damals…
zum Thema
Reden über den Ex-Partner449
Ich muss mich doch immer mal wieder wundern. Man kann immer wieder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Stress mit dem EX

Stress mit dem EX
Ich habe Kummer mit meinem EX.

Wir sind seit dem 1.11 letzten Jahr getrennt, kurz vor Weihnachten hatte ich eine kleine Affäre, was mein EX mitbekommen hat.
Die Erste Zeit konnten wir noch ganz vernünftig damit umgehen, doch jetzt macht er mir schon zum 3-mal mit SMS oder Telefonanrufen die Hölle heiß.
Beschimpfungen wie
• ich ficke mich durch die Betten
• Schlampe oder Bitch usw.
Er war sogar auf meinem Mailaccount und hat Mails ausgedruckt und will jetzt Steckbriefe von mir an den Bäumen in meinem Stadteil aufhängen (als Drohung).
Es macht mich wirklich sehr traurig, ich hatte gehofft das man nach 7 Jahren Beziehung auch in Freundschaft weiter leben könnte.
Wie soll ich mich verhalten?
Es macht mich so wütend, weil ich der Meinung bin, dass ich so was nicht verdient habe.
Während unserer Beziehung bin ich immer treu gewesen und nach dem Auszug ne Affäre, ist doch OK oder?
Ihn macht das fertig behauptet er, dass ich so schnell nach der Trennung mit jemand anderen im Bett lag.
Ich möchte anfangen zu leben und er vermiest mir das.
Hat jemand von euch schon mal solch eine Erfahrung mitgemacht?

Lieben Gruß
LoveRubins
Kann es
nachvollziehen, was da in dir vorgeht.

Die Grundgeschichte ist bei uns die Gleiche, nur das bei mir eine Ehe dran hing.

Wenn er dich so bedroht, geh zu einem Anwalt und lass eine Einstweilige Verfügung gegen deinen Ex auferlegen.

So nun etwas mehr dazu, du kannst doch nicht ins Kloster gehen, nur weil du dich nach 7 Jahren von ihm getrennt hast. Ich habe es erst nach 17 Jahren geschafft mich loszusagen, wir waren auch der Ansicht, es geht in 'Freundschaft und friedlich. Das denkt man. Seit ich nun einen neuen Partner habe, mit dem ich sehr glücklich bin und mit dem alles anders ist, geht nichts mehr in Freundschaft.

Dazu muß ich sagen, er hat auch eine Neue. 'Aber das scheint nur normal bei Männer zu sein, weil Frau muß sich in den Glaskasten setzen und alleine bleiben. So sehen die Männer das, hab ich oft den Eindruck.

Aber wir Frauen sind da doch etwas anders, denke ich. Nimm es nicht so schwer und lebe dein Leben.

Melde dich einfach, wenn du reden magst.

lg
*******g_nw Mann
660 Beiträge
Es macht mich wirklich sehr traurig, ich hatte gehofft das man nach 7 Jahren Beziehung auch in Freundschaft weiter leben könnte.
Manchmal klappt das, und manchmal nicht - hängt oft davon ab, ob die Trennung einvernehmlich war, weil beide gesehen haben, daß es nicht mehr geht, oder ob es einseitig war, und der andere der Beziehung nachtrauert.

In dem Fall scheint es so zu sein, daß er sich noch nicht genug von Dir gelöst hat (mit 3 Monaten ist nach 7 Jahren Beziehung auch nicht so viel Zeit vergangen), ich gehe mal davon aus, das Du die Trennung angestoßen hast? Es wird bei ihm wohl immer noch das Gefühl da sein, daß Du "seine" Freundin bist, oder er will Dich schlicht zurück haben.

Was aber nichts daran ändert, daß ihr getrennt seid und Du jetzt Dein eigenes Leben lebst. Ich sehe da grundsätzlich zwei Möglichkeiten:

-Entweder er kommt damit klar, akzeptiert, daß Du von ihm abrückst, auch mit anderen Männern etwas hast und es eben "nur" ein freundschaftliches Verhältnis zwischen euch gibt(wobei ich so etwas nach Telefonterror und der Steckbriefdrohung ziemlich in Frage stelle)

-Oder der Kontakt zwischen euch reduziert sich auf ein Minimum bis Null, entsprechend des Anteils den er noch an Deinem Leben hat.

Ich möchte anfangen zu leben und er vermiest mir das.
Aber da hat er nur den Einfluß, den Du ihm gibst. Darüber hinaus fangen dann irgendwann die Straftatbestände an...

Auch wenn ich das Verlangen, mit jemandem, dem man lange nahe gestanden hat, weiterhin ein gutes Verhältnis zu haben, verstehen kann - es ist an Dir, jetzt die Grenze zu ziehen. Vielleicht hilft ja auch mal einige Zeit der "Kontaktsperre", um dann nach ein paar Monaten nochmal zu sehen, ob man sich wieder versteht - wenn Du das noch willst(wie gesagt, ich finde diese Drohung etwas daneben).

@*******ady - gibt übrigens auch genug Frauen, die da nicht loslassen wollen, egal ob Single oder in neuer Beziehung *zwinker* Ist genauso wenig männliches "Privileg" wie schnell jemand neues zu haben.

Darkling
kann dir da auch nur raten, sofort eine anzeige bei der polizei
zu machen und einen anwalt einzuschalten.
okay, die polizei kann noch nichts machen, sie müssen es aber erst
einmal aufnehmen.

habe jetzt aber mal ne frage:
Er war sogar auf meinem Mailaccount und hat Mails ausgedruckt und will jetzt Steckbriefe von mir an den Bäumen in meinem Stadteil aufhängen (als Drohung).

wie kommt er daran, wenn er aus der wohnung ausgezogen ist?
falls er deine passwörter kennt, wieso hast du diese noch nicht geändert?
lg
Ihn macht das fertig behauptet er, dass ich so schnell nach der Trennung mit jemand anderen im Bett lag.

Na das ist aber mal ganz schön sein Problem und nicht Deines.

Ich würde ihm mal ganz freundlich sagen, dass er mal langsam wieder runter kommen und aufhören sollte Dich zu terrorisieren, da sowas im Ernstfall unter Stalking läuft und strafbar ist. Die Mails an Bäume zu hängen ist übrigens ein schwerer Eingriff in Deine Privatsphäre - der Strafbegriff fällt mir allerdings gerade nicht ein - und ist ebenfalls strafbar.

Also ich würde ihm das echt mal freundlich zu verstehen geben u ihm dazu sagen, dass Du gerne mit ihm weiter befreundet gewesen wärest (falls dem so ist) aber auf Grund der Tatsachen es nun so und so (???) bevorzugst.

Liebeskummer tut weh, aber so viel Bockmist dann zu bauen, das grenzt ja schon an psychische Probleme.
deine emotionale lage kann -denke ich- jeder gut nachvollziehen.

zu ihm fällt mir nur ein: zögere keinen augenblick, geh zur polizei und zeige ihn an BEVOR er sich in seinen aggressionen und animositäten noch steigert und du weiteren, möglicherweise irreversiblen schaden nimmst.

kopf hoch
Mal DANKE sage
Lieben Dank für Eure Antworten,
es ist gut zu lesen,
was andere darüber denken
und auch was für Ratschläge gegeben werden.
Das ist gut für meine Seele und für meine Gedanken!

Lieben Gruß
LoveRubins
also komischerweise helfen bei so einer art von belästigung 2methoden.
1. ihn ignoerieren egal was er erstmal macht,also nicht auf sms/tel antworten oder auf aktionen die er startet. das wird ihn verwirren und er steht am ende lächerlich da und wird schnell das interesse verlieren.
2. wenn das nicht hilft.sms/briefe/tel anrufe aufzeichnen und sammeln und zur not zur polizei gehn und ihn anzeigen oder

alles gute für dich und das du bald so leben kannst wie du es möchtest!
Mit einer Anzeige würde ich dir abraten, habe es vor kurzen hinter mir gehabt bin bis zur Staatsanwaltschaft gegangen was war das Ergebnis es wurde nieder gelegt weil nix weiter passierte. Er hat Hausverbot mehr nicht bekommen. Daraus entwickelte sich noch mehr hass durch ihn das Anrufe, hinterher gehen sich häuften.
Kann dir nur raten ignoriere ihn so gut wie es geht, auch all seine mails gib ihm keine Antwort.

schmusi
@ LoveRubins
Deine Geschichte kommt mir sehr bekannt vor und ich kann sehr gut nachvollziehen, was Du momentan durchmachst. Das mit den Mails, die öffentlich an den Pranger gestellt werden ist ehrlich gesagt noch harmlos! Es geht noch extremer! z.B. mit ganz intimen privaten Fotos. Man kann eigentlich nicht verstehen, daß ein Mensch, den man geliebt hat, zu so etwas in der Lage ist oder? Ich kann mir vorstellen, daß es gekränkte Eitelkeit und große Eifersucht ist. Viele Männer handeln so, denke ich, weil sie es einfach nicht wahr haben wollen, daß sie verlassen worden sind. Auch Telefonterror kenne ich gut. Man wird regelrecht zum Nervenbündel, schläft unruhig, auch wenn es die eigenen 4 Wände sind. "Stalking", ja, soll ja jetzt härter bestraft werden. Aber, wenn wir ehrlich sind, man kann doch nicht wirklich etwas dagegen tun. Polizei? Die kommt doch erst, wenn jemand tot ist. Kenne das doch selbst.
Mein Rat! Einfach nicht reagieren, ihm aus dem Weg gehen. Auch keine SMS beantworten, nicht in die Wohnung lassen usw. Irgendwann gibt er auf!
*******_nw Mann
477 Beiträge
hmm harmlos find ich das absolut nicht, mit den mails

Aber lt. StGB § 202 Absatz 2 und 3, §202a und §203 Absatz 5 hat er gute Möglichkeiten, ein Gefängnis mal von innen sich anzuschauen

wenn er es dann wirklich in die Tat umsetzt

Auf jeden Fall hat er sich schon Strafbar im Sinne des StGB § 253 Abs. 1 und 3 gemacht... dafür allein kann er schon in den Bau wandern
also ich würde ihn auch einfach ignorieren, sammel alles was er dir schickt, aber solange er damit nicht an die öffentlichkeit geht hast du schlechte karten...
wenn du ihn einfach links liegen lässt zeigst du ihm damit das er dich nicht mehr interessiert, weil jedesmal wenn du dich über ihn aufregst oder reagierst meint er dir würde noch was an ihm liegen und dann macht er weiter...
Das tut gut
Nochmal Danke
für Eure Kommentare,
es baut mich ein wenig auf.
Ich werde tapfer schweigen
und mal schauen was kommt.
Werde Euch aber auf dem lfd halten! *roll*
Lieben Gruß
LoveRubins
Wie kommt der denn an das Passwort Deines Mailaccounts?
******rot Frau
13.137 Beiträge
Ich hab auch schon Erfahrung damit.
Es ist manchmal verdammt schwer nicht zu reagieren, gerade weil sie wunde Punkte suchen und versuchen deinen Nerv zu treffen. In deinem Fall die Bezeichnung als Schlampe etc ... Man fühlt sich ungerecht behandelt und hat gerade deshalb den Drang zu reagieren, aber es ist das allerbeste alles zu ignorieren.
Ich hab manchmal fast in mein Handy gebissen um mich zu beherrschen, aber erst als ich darauf gekommen bin ihm keinerlei Futter mehr zu geben wurde es besser. Es kann sein das er dann nochmal zu einem grösseren Schlag ausholt um dich dann damit doch noch zu erreichen, stell dich darauf ein.
Ansonsten wie schon gesagt wurde, für den Fall des Falles alles sammeln ...
Im
Prinzip habt Ihr und haben wir alle Recht.
So kann er das nicht weiter betreiben.

Mache es Ihm klar, eindeutig und zeige Ihm seine Grenze *gr2*

Als zweites "Plaster" für Ihn kannst Du ja den Beitrag von vader84 zeigen !
Wenn er das nicht kapiert hat er sowieso verloren.

Igel Dich nicht ein. Er belästigt Dich, dringt in dein Privatsphäre ein und würde vor Rufmord, wahrscheinlich auch nicht zurück schrecken.

Du bist Du und Er ist Er.
Wenn man es auf dem normalen Wege nicht erreicht, dann zumindest mit einer Unterlassungsklage, damit Du zumindest vorerst einmal Ruhe hast und dann geht eh alles seinen Weg.

In solchen Situationen sind Frauen gar nicht so "ausgeliefert" wie viele annehmen. Nur, Du mußt es wirklich "wollen"!

Ich drücke Dir die Daumen

LG PT
Stalking?
Das es nach einer Trennung Ärger gibt, ist etwas, was leider immer wieder vorkommt. Ich wurde auch von meiner Ex damals in den Wahnsinn getrieben. Bis sie es irgendwann geschafft hatte und ich zumindest auf einer anderen Etage im Bürogebäude war, mittlerweile in einer Stadt...

Aber wichtig ist, in solchen Situationen, alles zu vermeiden, was die Situation eskalieren läßt. Was hier bereits kam sind Anwälte, Polizei u.s.w.
Es fehlt eine Berufsgruppe, das wären die Psychologen. Und das, was hier passiert, ist zunächst nicht ein juristisches, sondern ein psychisches Problem. Das zu erkennen ist erstmal viel wichtiger, als das StGB zu wälzen.

Was hier mir auffällt, alle gehen davon aus, dass "er" wirklich so ist und dass "sie" das Opfer ist. Es gibt nicht den Hauch einer Frage in diesem Thread, ob er wirklich sich so verhält bzw. was an Reaktionen von Dir vorliegt. Oft reagiert man auch selbst falsch, was den anderen wiederum zu Aktionen drängt.

Eine Trennung ist eine Zurückweisung, eine Zurückweisung ist eine der schwersten psychischen Verletzungen, die ein Mensch erhalten kann.

Bedenke Deine Handlungen und Dein Verhalten, versuche, alles zu vermeiden, was ihn zu Reaktionen bringen könnte. Meide die Orte, wo ihr gemeinsam wart, wo man sich treffen könnte. Distanz ist etwas, das zu jeder Trennung gehört.

Und suche Dir professionelle Hilfe. Aber nicht in Foren, sondern bei einem ausgebildeten Paartherapeuten, oder den Psychologen. Vielleicht gibt es auch Menschen in seiner Umgebung, die mit ihm sprechen können, ihm helfen. Vielleicht mußt Du da etwas anleiern.

Also dann, ran an die Problemlösung.

Achso, noch eines. Sollte er in diesem Forum sein, hast Du gerade ihn an den Pranger gestellt. Sprich: die, die Euch kennen, werden über etwas informiert, was ihn wiederum u. U. in eine Ecke treibt und zu falschen Reaktionen. Das bitte ich ebenfalls zu bedenken.

Adson
@*******rlin
in einem punkt muß ich dir widersprechen und zwar "meide die orte wo ihr gemeinsam wart"
unter umständen trifft man sich da, okay schicksal, aber ich habe es selber erlebt, hätte ich diese orte gemieden würde er mir wahrscheinlich heute noch nachstellen... man muß es nicht bewußt drauf anlegen ihn genau an dem tag wo er auch da sein könnte abzupassen, schon klar, aber nicht diese orte meiden... man war schon vorher dort, kennt leute dort, warum dann nicht mehr hingehen... sich dort sehen zu lassen ist ist ein zeichen von stärke und zeigt eigentlich dem ex das man es überwunden hat und darüber steht... alles andere würde er wahrscheinlich als "meiden wegen ihm" auslegen..
In
gewißer Weiße hast Du recht @ AdsonBerlin,

aber zeige mir einmal ein Person, die so denkt und sich verhält wie "Er" und schleppe ihn zu einem Therapeuten !! ??

Das wäre in meine Augen ein weiteres Weltwunder !


LG PT
*******_nw Mann
477 Beiträge
ich glaube, das wird sich von allein geben... in meinem bekanntenkreis, der zwar recht klein ist, und in dem bekanntenkreis meiner eltern, der verdammt groß ist, hab ich noch nie gehört, dass da sich mal jemand getrennt hat wo einer irgendwo abgedreht ist...

das zur e-Mail: ich kann mir schon vorstellen, dass er ganz einfach das PW von seiner freundin bekommen hat... hab ich von meiner ex auch bekommen, weil sie mal was ausgedruckt haben wollte und ihr drucker tat nicht

da ändert man ja nicht gleich das PW, vielleicht sogar gar nicht... und einmal reingucken nach der trennung reicht ja schon, jemanden zu erpressen... obwohl ich glaube, dass das hohle drohungen sind

ich würde der ganzen sache etwas zeit geben, vielleicht regelt sich das ganz von alleine

auf das StGB kann man immer noch zurückgreifen, aber das ist wie ein elefant im porzelanladen
*****der Mann
10.561 Beiträge
Aber lt. StGB § 202 Absatz 2 und 3, §202a und §203 Absatz 5 hat er gute Möglichkeiten, ein Gefängnis mal von innen sich anzuschauen

Schmarrn...
für sowas atmet als Ersttäter niemand gesiebte Luft *zwinker*

@*******ins

Ich habe Kummer mit meinem EX

Nach 7 Jahren Beziehung kannst nur Du ihn am besten einschätzen, wie er weiter reagieren wird...

In der Regel sind solche Drohungen nur heisse Luft, die bei Nichtreagieren einfach verpuffen werden...

Solltest Du ihn anders einschätzen, hilft dann nur schweres Geschütz...
Anwalt und/oder Anzeige bei der Polizei (Verleudmung, Beleidigung, Erpressung, Bedrohung...)
*******_no Mann
2.248 Beiträge
Das ist eines der häufigsten Probleme unserer Zeit,ich hab das schon mehrfach miterlebt und ich kann dir versichern das dir die Exekutive einzuschalten zum j e t z i g e n Zeitpunkt noch nichts bringt,die unternehmen gar nichts!
Ich würde,wie dir soviele schon geraten haben,alles sammeln was er so losläßt an Mails,Anrufen,etc.,damit du wenigstens Beweise gegen ihn in der Hand hast!
Und ignorieren ist wohl das Beste,mit der Zeit wird er dann hoffentlich loslassen können.
Bei mir war es immer ein paar Monate Streß,dann hat es sich gottlob meistens erledigt!
Mlg Marty
@ all
Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen,
wie gut es schon tut Eure Antworten zu lesen.

DANKE!

Es waren zwei harte Wochen für mich,
weil ich solch ein benehmen nicht gewohnt bin.

Das einzige was ich noch gemacht habe,
ist das ich seinem Vater (mit ihm habe ich noch guten Kontakt)
die ganzen SMS gezeigt habe und er hat ihn sich zur Brust genommen.

Danach kam ein Blumenstrauß per Fleurop
mit Entschuldigung und dem Satz er werde mich in Zukunft in Ruhe lassen.

Darauf hoffe ich jetzt!

Ich danke Euch nochmals,
es hat mir sehr geholfen Eure Kommentare zu lesen!

Eure
LoveRubins
*******_nw Mann
477 Beiträge
jo, gerade in jungen jahren haben die eltern eine enorme wirkung... vor allem, wenn der sprößling noch zu hause wohnt *ggg*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.