Hey Pingu
wenn du bald zu mir kommst nehme ich dich mit zu dem Mittelpunkt der EU der leigt hier bei mir in Südosthessen.
Bericht:
Meerholz (dpa) Der geographische Mittelpunkt der Europäischen Union (EU) hat sich vom Westerwald in den hessischen Main-Kinzig-Kreis verschoben.
Die Gemeinde Meerholz löst nach dem EU-Beitritt Bulgariens und Rumäniens den rheinland-pfälzischen 1400-Seelen-Ort Kleinmaischeid ab, wie das Nationale Geographische Institut Frankreichs (IGN) mitteilte. Das neue Zentrum der EU ist der Ortsteil Meerholz der Kreisstadt Gelnhausen. Sie liegt am Nordrand des Spessarts im südosthessischen Kinzigtal.
Der genaue Mittelpunkt der EU befindet sich auf 9 Grad 9 Minuten östlicher Länge und 50 Grad 10 Minuten 21 Sekunden nördlicher Breite - am Fuß eines 259 Meter hohen bewaldeten Hügels mit dem Namen «Niedermittlauer Heiligenkopf». Nach Angaben des Kreissprechers Uwe Amrhein liegt der Punkt gerade eben noch auf Gelnhäuser und noch nicht auf Hasselrother Gebiet, zu dem der Gipfel des Heiligenkopfes gehört. Unklar war zunächst, welcher Gemeinde das neue europäische Zentrum zuzuordnen ist, das zwischen Meerholz, Niedermittlau, Bernbach und Lützelhausen liegt.
Ausserdem versuche ich einen Termin beim Bürgermeister zu machen?
na Lust drauf...
lg engelein