Mein ganz persönliches Fazit:
Grüß Euch,
mittlerweile ist viel Zeit ins Land gegangen seit ich diesen Thread eröffnet habe und ich habe mittlerweile eine klare Meinung zu dem Thema und möchte sie, wie schon im einleitenden Post dem/der geneigten Leser/Leserin zur Verfügung stellen :).
Ich denke der mit Abstand wichtigste Faktor kann weder erlernt, noch sonstwie begünstigt werden und ist schlicht so etwas wie "Schlüssel-Schloss-Prinzip", das viel zitierte gewisse Etwas, das nur nicht eine Frage von Qualität ist sondern lediglich eine Frage der Kompatibilität, oder kurz gesagt - es passen eben nicht alle zusammen und selbst der schönste Körper und der schärfste Charakter können diesen nicht greifbaren Faktor letztlich nicht völlig ausgleichen und so kann selbst etwas viel versprechendes letztlich enttäuschend ändern und ja, sogar umgekehrt.
Aber ich denke es gibt tatsächlich auch Faktoren die man willentlich auf beiden Seiten beeinflussen kann und die damit auch Einfluss auf das Erlebniss haben. Da ich Sex als eine Sache ansehe die IMMER Beide an geht ist damit auch schon der erste Punkt erreicht:
• keine Dienstleistung
wenn eine Seite denkt, guter Sex wäre etwas, dass die andere Seite zu erfüllen hat, dann kann daraus kaum guter Sex entstehen und ich gehe sogar so weit zu vermuten, dass Menschen die immer so denken, nie wirklich guten Sex kennen gelernt haben. Erst aus dem zusammenspiel beider Geschlechter bzw. beider Seiten kann wirklich guter Sex entstehen.
• Aufmerksamkeit
zu erkennen was das Gegenüber gerade braucht, ist essentiell und sollte nie unterschätzt werden. Ich denke gerade hier trennt sich schnell die Spreu vom Weizen, allerdings gehört das auch zum schwierigsten Part wenn alles wortlos übermittelt werden soll.
• keine halben Sachen
entweder man ist voll dabei oder läßt es besser. Halbe Sachen taugen gerade hier so rein gar nix. Ob es der Job ist der gerade ab lenkt, oder die fehlende Anziehung oder sonst etwas, wie soll man auch den Gipfel der Lust erreichen wenn man es nicht mal versucht. Das gilt im übrigen für Frauen wie Männer und hat aber auch wieder mit Punkt eins zu tun - "Mach mal" bringt gar nix ;).
• Wissen ist Macht
Ich denke eine weitere wichtige Sache betrifft in der Regel mehr die Vertreter Männlichen Geschlechts, zumindest nach dem was ich so gelesen und gehört habe. Man(n) sollte schon wissen was man tut und wo und wie. Selbst der beste gute Wille taugt nix, wenn man nicht weiß was man tut und selbst wenn man glaubt es zu wissen, verweise ich gerne auf Punkt zwei - denn wenn man glaubt alles zu wissen, aber keine Reaktion erfolgt, macht man definitiv was falsch
.... oder paßt nicht zusammen.
Ich denke alle weiteren Dinge sind eine Frage der persönlichen Vorlieben und wo man den/die Eine im Sturm erobert vergrault man den/die Andere sofort, oder erreicht zumindest nix. Ich ganz persönlich würde daher noch den Punkt "Reden" hinzu fügen, weiß aber auch, dass dieser viel zu stark umstritten ist und somit unter Punkt eins zusammen gefasst ist.
Abschließend sei natürlich noch erwähnt, dass ich mir auch bewusst bin, dass meine Erkenntnis keineswegs allgemeingültig ist, wollte Euch aber dennoch daran teil haben lassen.