jetzt mal
ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen:
Ich war nie wirklich dick - aber in der den Schwangerschaften da waren das schon mal an die 20 Kilo mehr und danach auch noch was übrig geblieben, was sich dann während der Stillzeit so langsam wieder aufgezehrt hat. Aber was ich sagen will: Ich hab mich nicht schlecht gefühlt während der Schwangerschaft, aber ich habe schon gemerkt, dass mich die Kilos, die ich mehr zu schleppen hatte schon massiv an verschiedenen ansonsten selbstverständlichen Dingen gehindert haben. Wir haben damals noch im Altbau gewohnt - 4. Etage ohne Aufzug - Horror die vielen Stufen im Sommer - ich konnte jedesmal duschen, als ich oben war - die Beine waren dick, die Füße sahen aus wie bei einem Elefanten, die Knie tun weh, Rückenschmerzen wegen dem Gewicht. Also ich möchte das nicht immer mit mir rumschleppen - ich kann mir durchaus vorstellen, dass der Körper darunter sehr leidet.
Nun wird ein dicker wahrscheinlich auch nicht so schnell dick und wieder dünn, wie bei einer Schwangerschaft. Und was langsam kommt, dafür hat man nicht wirklich den Vergleich. Ich habe aber auch schon einige Menschen gehört, die abgenommen haben und vorher auch immer gesagt haben, dass sie sich so "dick" wohlfühlen - nachdem sie dünner waren, haben sie das anders gesehen.
Und ich denke auch unser Körper - die Knochen und Muskeln und was da so noch drin ist, ist normalerweise nicht für so üppige Mengen gemacht. Deshalb werden sich früher oder später auch Verschleißerscheinungen zeigen.
Aber - das ist halt auch wie beim Rauchen - jeder Mensch muss selber wissen, was er sich zufügt (ausgenommen jetzt Menschen, die ihre Leibesfülle durch Krankheit haben). Manche hören auch nicht auf zu rauchen, wenn ihnen gerade ein Bein abgenommen wurde! Schwerere Menschen werden halt auch mit höherem Verschleiß leben müssen als leichtere Menschen! Aber das liegt halt in der Verantwortung jedes einzelnen.
Und jeder sollte so akzeptiert werden, wie er ist. Den Vorteil, den beleibtere gegenüber den dünnen haben ist: sie haben meist viel bessere Nerven. Bei meinen Kindern täte mir das manchmal auch ganz gut - aber an mich kommt halt nicht mehr dran! Ob ich jeden Tag eine Tafel Schokolade esse - oder eine Tüte Chips, Malzbier und Cola trinke - geht nicht mehr - andere werden vom bloßen zuhören dick! So sind wir alle verschieden ... zum Glück!