Worauf sich der Stolz begründet erschliesst sich mir nicht wirklich.
Ich nehme an, das ist ein Fall von "ich habe viel ausgehalten, ich hab's geschafft und trage jetzt den Beweis dafür auf meinem Körper" und/oder "Dom hat mich mit seinen Spuren gezeichnet, ich bin durch ihn/sie markiert und bin stolz, ihm zu gehören".
Es gibt ja auch Menschen, die nichts mit BDSM am Hut haben, aber stolz auf ihre Narben sind, weil es Erinnerungen daran, was sie erlebt haben und was sie (erfolgreich) durchgemacht haben, sind. Schmisse bei einer Mensur sind Beispiele dazu - aber nicht nur. Gibt's ja auch teilweise bei Sportlern.
Und dass das Tragen von Zeichen, die Dom einem zugefügt/gegeben hat, stolz machen kann, sieht man ja auch an Subs, die ihre Halsbänder oder ihre Ringe toll finden. Weil man dann weiß und zeigen kann, dass man derjenige/diejenige ist, der/die von Dom auserwählt wurde. Und diese Funktion können ja genauso auch Spuren übernehmen.
Also die Gründe für den Stolz kann ich rational schon irgendwie nachvollziehen, auch wenn ich sie selbst nicht nachempfinden kann.