Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dreamlight - Die Gruppe
3944 Mitglieder
zur Gruppe
Frauensexpartys
221 Mitglieder
zum Thema
Sexuelle Exklusivität als Folge sozialer Konventionen?449
Bei einer Diskussion bin ich neulich auf die Frage der sexuellen…
zum Thema
Können massive Verlustängste überwunden werden?39
Ich habe ein Problem und möchte gern wissen, ob es hier Menschen gibt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dem Partner einen sexuellen Freiraum zugestehen.

Freiräume
auf sexueller Ebene können ausgehandelt und vereinbart werden, zumindest handhaben wir es so. Dabei gilt immer: der Schwächere bestimmt, d.h. derjenige, der etwas nicht aushalten/erleben/miterleben möchte. So gilt bei uns zB: keine Alleingänge ohne die ausdrückliche Erlaubnis des anderen. So ist der Exlusivitätsanspruch, den wir tatsächlich haben, gewahrt - und der Freiraum zugestanden.

Unterscheiden möchte ich zudem noch zwischen Liebe/tiefer Emotion und reinem Sex und dem dabei erlebten Glücksgefühl. Und dann gibt es noch beides zusammen.

Kein anderer Mann wird das Gefühl toppen können, das ich beim Orgasmus beim Sex mit meinem Mann habe, weil da zu dem körperlichen Erleben noch die ganze positive Emotionspalette unserer innigen und schon sehr lange (über 24 Jahre) andauernden Liebe hinzukommt. Das ist schon sehr exclusiv, und diese Exklusivität wollen wir auch behalten.
Etwas anderes ist der reine Sex mit jemand anderem ohne tiefe Zuneigung zu diese/r/n Person/en. Klar sollte "die Chemie" stimmen, und Sympathie sollte auch vorhanden sein, aber das ist ein himmelweiter Unterschied zur Liebe.
Auf dieser rein sexuellen Ebene gibt es für uns die Exklusivität der Absprache und des Rechtes des Schwächeren.

Für mich (w) wäre mit Freiräumen für meinen Mann Schluss, wenn echte Gefühle ins Spiel kämen, von der einen oder anderen Seite, denn da, wo rosarote Brillen regieren, hat Vernunft keinen Platz. Leider.
Ich...
halte es trotzdem für ein ganz dünnes Eis, worauf man sich begibt. Kann funktionieren, muss aber nicht!

Gerade ich als Mann denke mir, dass evtl. die Frauen da eher den Cut zwischen Sex und verliebt sein machen können.

Und auf meine Vorschreiberin zu antworten... Gerade bei diesem Thema wird dein letzter Absatz ganz bedeutend, weil der "Schwächere" das wahrscheinlich als letztes mitbekommen wird...

Wie gesagt, meine Gedanken zu diesem Thema...
@Pegasus_Lech
Das dünne Eis muss natürlich von unbedingtem Vertrauen und absoluter Ehrlichkeit getragen werden. Dann ist das Eis schon nicht mehr ganz so dünn.

Ich (w) bin z.B. voller Vertrauen, dass mein Mann stets mit offenen Karten spielt - und er vertraut mir ebenso.
Dazu braucht es aber auch schon eine ganz besondere Tiefe der Verbundenheit.

Wobei man natürlich immer zugestehen muss: eine Garantie gibt es nicht.
Hat MMW schon perfekt erkannt: Garantie gibt dir keiner, der liebe Gott - auch der nicht, leider.

Aber wenn ich meinem Mann jetzt, nach fast 25 Jahren, nicht vertraue - habe ich ihm dann jemals vertraut???? Oder anders herum: er mir???

Vielleicht haben wir eine besondere Beziehung - wir haben Höhen und Tiefen hinter uns, daraus machen andere 3 Leben.

..... UND.....
Ich bin mir sicher, dass ich eine rosarote Brille bei meinem Mann mitbekäme - und er bei mir genauso....

Lass mir diese Illusion - ich glaube dran, dass es eine Wahrheit ist *zwinker*
Nicht selten...
...räumen sich Paare einen sexuellen Freiraum ein, der auf so unterschiedliche Fundamente erstellt wird, wie es Paare gibt. Bei einigen Paaren klappt es sehr gut, bei anderen Paaren kommt es genau wegen diesem Freiraum zum endgültigen Bruch. Analysiert man jene sexuellen Freiräume jener Paare, deren Beziehung daran gescheitert ist, dann stellt man ziemlich schnell fest, dass dieser Raum auf einem Fundament erstellt wurde, der niemals diese Tragfähigkeit hatte.

Wir können uns noch so viele Begriffe einfallen lassen und darüber diskutieren wie wir wollen. Es wird immer darauf ankommen, auf welcher Beziehungsbasis so ein sexueller Freiraum „erstellt“ wurde! Viele vergessen auch, dass es immer nur ein Gemeinschaftsprojekt sein kann. Und bei einem Gemeinschaftsprojekt müssen auch beide gleichermassen davon überzeugt sein und daran arbeiten. Was aber auch oft übersehen wird ist die Tatsache, dass so ein zusätzlicher Raum auch zusätzliche Arbeit bedeutet, die sich auch wiederum beide gleichermassen teilen müssen. Für einige Paare ist so ein zusätzlicher Raum eine Belastung, für andere bedeutet es ein Zugewinn. Pauschalisieren kann man es nicht!

Und Graniten wird es niemals geben, denn es kommt immer auf das Fundament an, auf dem man solche Räume erstellt. Aber auch darauf, wie man solche Räume nutzt.

Schlussendlich kann man auch erst eine Bilanz erstellen, wenn man so einen Raum erbaut und eine Weile genutzt hat. Fakt ist aber, dass es einigen Paaren mit diesem zusätzlichen Raum sehr gut geht und eine positive Erweiterung des gesamten „Komplexes“ darstellt. Und es geht hier auch nicht um die Frage, ob man so ein zusätzlicher Raum braucht oder nicht! Wer was braucht, bestimmt zum Glück jedes Paar für sich selbst. Wer es nicht möchte, muss es auch nicht machen.

Wir können auch nur empfehlen und anderen Paaren raten, baut euch so viele Freiräume wie ihr es wollt und wie ihr es könnt. Sagen aber auch klar und deutlich, dass ihr besser die Finger davon lässt, wenn die Basis nicht stimmt und das Fundament nicht tragfähig genug ist.

Wer es kann, sollte es machen. Jedoch nur, wenn man es auch zusammen möchte. Und wer sich mit diesem Gedanken des sexuellen Freiraumes nicht anfreunden kann, der möge sich doch einfach in Toleranz üben und es denen gönnen, die es wollen und können.

Mr. Sunfra
******ess Frau
352 Beiträge
heute habe ich das thema angeschnitten und bin froh es hier eben auch zu finden . mein partner und ich sind ca 20monate ein paar und glücklich. allerdings hat sich rausgestellt daß wir unterschiedlich aktiv sind und ich dann oft frustriert weil er keine lust hat.deshalb fragte ich ihn, ob er denn soviel größe zeigen könne und mich meine sexuellen triebe ausleben lassen könne. schöner ist es natürlich mit ihm,aber wenn er net mag heißt es das ja net auch für mich. eigentlich können wir offen miteinander reden.er ist der meinung er kann seine frau nicht teilen,eifersucht,aber er bedenke das alles mal in ruhe.er weiß daß es dann nur um sex geht und ich ihn sehr liebe,aber sex brauch ich halt auch.vielleicht find ich hier noch berichte von paaren die das schon erlebt haben und wie es weiterging-da wär ich gespannt
Kein Sex....
ist auch keine Lösung *zwinker*
Das haste wohl wahr!

100% Zustimmung
**********erche Paar
47 Beiträge
Wir sprechen auch ganz offen miteinander über unsere Sehnsüchte und Gefühle, vorher ebenso sowie danach, was immer wieder sehr erregend ist und unserer Liebe noch bereichert.

Der Kick, einen anderen Menschen ganz nah zu spüren und mit ihm heißen, nassen Sex zu haben ist für uns nur möglich, wenn jeder von uns seine Lust auch hemmungslos ausleben kann.

Vor unserer letzten sehr heissen Nacht mit einem befreundeten Paar, sagte mein Mann, "Du kannst mit ihm machen was Du willst,"
"Du auch," erwiederte ich glücklich.

Es war ein aufregendes und sehr geiles Erlebnis, mich mit dem anderen Mann einfach gehen zu lassen und zu hören, dass mein Mann und die Frau es genauso empfanden.

du_darfst_mich hat völlig recht, mit diesem Freiraum und nicht nur damit, wäre sofort Schluss, wenn einer echte Gefühle dazu kommen.
@mr sunfra
Ich danke dir für deinen Beitrag. Mein Mann und ich haben Paare kennengelernt weil wir das territorium des sexuellen freiraums erobern wollten. Jedes paar hat eine andere Geschichte zu erzählen. Keine Geschichte war eine Friede Freude Eierkuchen Geschichte. Nie haben wir es erlebt dass die Ansicht darüber , oder besser die Überzeugung wie das auszusehen hat, gleich gewesen wäre.
• es gab immer einen der es angezettelt hat und den anderen irgendwie mitschleift
• es gab immer Phasen des Schmerzes
• bei einem paar haben sich zwei verliebt und dann zwei Ehen in den Abgrund gerissen
• bei einem paar war es so dass sie ihm gesagt hat, dass ER sie nicht mehr geil macht, was ja dann auch nicht die Basis für eine gemeinsame Unternehmung ist, also haben sie Sex mit anderen um Sex zu haben
• bei den meisten Paaren glaube ich war die bi- Neigung der Frau der Treiber, mit der ein Mann im allgemeinen gut klar kommt
• bei manchen war das swingen das gemeinsame Hobby, weil sie sich nicht mehr geliebt haben, und so mussten sie sich nicht trennen

Das was ich als Ideal ansehen würde, habe ich ein einziges mal erlebt, wobei es so schien dass sie sehr an der Projektion des Ideal Bildes nach außen interessiert waren und erstaunt waren wie offen wir unsere Schwierigkeiten dargelegt haben.

Meine frage an dich mr. Sunfra: du sprichst von Basis die notwendig ist. WELCHES WÄRE EINE IDEALE BASIS. WELCHE KRITERIEN BESITZT SIE UND WIE KANN MAN SIE ERREICHEN. UND ANDERSRUM WELCHES SIND DEINES ERACHTENS DIE PROBLEME DIE SOLCH EINE UNTERNEHUNG UNMÖGLICH MACHEN UND IE ZUM SCHEITERN VERURTEILEN?
****ity Paar
16.585 Beiträge
das
liest sich jetzt so, als ob nur Paare mit Problemen sich zum swingen entscheiden.

Also das finde ich (w) aber sowas von gefährlich und sicherlich auch nicht produktiv für die Beziehung.

Wir als Paar haben es gemeinsam entschieden, immer ein Stückchen mehr. Jeder hat seine Fantasie mit eingebracht. Manche wurden direkt verworfen, andere wurden Schritt für Schritt ermöglicht.

Letzendlich ist es für uns ein toller Kick,aber mehr auch nicht.
****Too Paar
13.566 Beiträge
das
liest sich jetzt so, als ob nur Paare mit Problemen sich zum swingen entscheiden.

Ja,so liest sich das auch für mich. Und ich kann das so nicht bestätigen.
Abgesehen davon hat jedes Paar mal kleinere-mal grössere Probleme. Keine Beziehung ist völlig problemfrei ...zumindest keine,wo die Partner sich noch miteinander beschäftigen und sich auseinandersetzen.
Sicher gibt es viele Paare,die irgendwelche Mankos in ihrer Beziehung beim Swingen kompensieren wollen. Uns ist das auch schon aufgefallen und es erstaunt uns irgendwie.
Wir kennen ein Paar,da geht sie mit ihm in den Club,weil er sie daheim überhaupt nicht anfasst. Er sagt,er kommt daheim nicht in Stimmung. *nachdenk*Sie will Nähe und Sex-er lässt sie am langen Arm verhungern. Sie geht regelmässig in den Club mit ihm,damit er sie überhaupt beachtet und sie mal irgendwann Sex bekommt.*oh2*
Andere Frauen gehen in den Club,weil ihre Partner sie nicht küssen...-auch schon öfter gelesen. Dies trifft auch auf das oben genannte Paar zu. Ich finde das erstaunlich und irgendwie sehr beunruhigend. Also ich muss nicht in einen SC gehen,um von meinem Partner begehrt und geküsst zu werden oder um endlich mal Sex zu bekommen.*nene*
Wir haben auch schon ein Paar im Club erlebt,wo sie regelmässig unterwegs war,um ihre Lust zu befriedigen...-er hockte unten an der Bar und kippte sich ein Bier nach dem anderen rein. *schiefguck*
Schon Vieles gesehen und auch gehört! Und das ist mir persönlich oftmals unverständlich.

Im Idealfall sind SC-Besuche nur eine Ergänzung in einer intakten Beziehung. Aber auch wir hatten schon mehrfach den Eindruck,dass so ein Idealfall relativ selten besteht. Und das kann dann zu grossen Schwierigkeiten innerhalb einer sowieso schon komplizierten Beziehung führen. Wenig erstrebenswert in meinen Augen.

LG,Eva
Gut ausgedrückt, Eva*top*

Lösungen für so gravierende Paarprobleme sollte man woanders suchen als im SC.

Wir sind zwar Anfänger, aber wir sehen es als zusätzliche Bereicherung, Anregung, nettes Beiwerk, in einen Club zu gehen, denn wir sind uns selbst immer noch die liebsten und besten *zwinker*
Nach 24 Jahren "trauter Zweisamkeit" wollen wir einfach mal etwas anderes, neues versuchen.
*******rion Mann
14.645 Beiträge
@heilpless
Ich finde es klasse, das Du dieses Thema mit Deinem Partner so offen besprochen hast.

*********_mich:
Ich (w) bin z.B. voller Vertrauen, dass mein Mann stets mit offenen Karten spielt - und er vertraut mir ebenso.
Dazu braucht es aber auch schon eine ganz besondere Tiefe der Verbundenheit.
Wobei man natürlich immer zugestehen muss: eine Garantie gibt es nicht. Hat MMW schon perfekt erkannt: Garantie gibt dir keiner...

Aber wenn ich meinem Mann jetzt, nach fast 25 Jahren, nicht vertraue - habe ich ihm dann jemals vertraut???? Oder anders herum: er mir???

Das sehe ich auch so - und bei vielen Paaren kommt es wenn sie über dieses Thema sprechen auch zu Tage - es fehlt sowieso an Vertrauen in der Beziehung - nur vorher wurde das nicht thematisiert.

**********erche:
Vor unserer letzten ... Nacht mit einem befreundeten Paar, sagte mein Mann, "Du kannst mit ihm machen was Du willst," "Du auch," erwiederte ich glücklich.

Es war ein aufregendes und sehr geiles Erlebnis, mich mit dem anderen Mann einfach gehen zu lassen und zu hören, dass mein Mann und die Frau es genauso empfanden.

du_darfst_mich hat völlig recht, mit diesem Freiraum und nicht nur damit, wäre sofort Schluss, wenn einer echte Gefühle dazu kommen.

Das ist ein wichtiger Unterschied in der Paarbeziehung geht es um das ganze - Partnerschaft, Liebe und und und auch SEX. Bei der erotisch-sexuellen Begegnung mit Anderen geht es um Erotik und Sex, gerne auch freundschaftliche Verbundenheit jedoch nicht um LIEBE. Sex und Liebe sind dabei nicht zwanghaft verbunden sondern werden bewußt getrennt. Das Vertrauen wird nicht beschädigt.
Im Idealfall sind SC-Besuche nur eine Ergänzung in einer intakten Beziehung. Aber auch wir hatten schon mehrfach den Eindruck,dass so ein Idealfall relativ selten besteht. Und das kann dann zu grossen Schwierigkeiten innerhalb einer sowieso schon komplizierten Beziehung führen. Wenig erstrebenswert in meinen Augen.

Ganz sicher nicht erstrebenswert. Nur haben wir diesen Idealfall viel häufiger zu sehen bekommen als problembelastete Swingerpaare.

Schon Vieles gesehen und auch gehört!

Ja, gesehen haben wir auch viel. Aber eher in umgekehrter Konstellation. Nicht Paare die versuchen ihre Beziehung durch Swingerei zu kitten sondern Paare die swingen als Bereicherung betreiben.
Was das hören anbelangt, so ist dieses uns völlig egal, denn nur was wir selber sehen, glauben wir auch. Alles andere können wir auch nicht objektiv beurteilen.

Lady Business
****Too Paar
13.566 Beiträge
Was das hören anbelangt, so ist dieses uns völlig egal, denn nur was wir selber sehen, glauben wir auch. Alles andere können wir auch nicht objektiv beurteilen.

Das klassische Missverständnis....
Mit Hören war nicht von Anderen gemeint ,sondern von den betroffenen Paaren selbst. Also keine Infos von irgendwelchen Leuten über andere Paare waren damit gemeint....*nein*

LG,Eva
******tus Paar
9 Beiträge
Sexueller Freiraum ein Muss
Also wir hatten anfangs die Vorstellung davon, dass wir uns immer gemeinsam mit jemanden treffen, bzw. Pärchen daten. Das war in der Überlegung am Anfang vielleicht ok. Dann fing es aber auch an, dass es Pärchen gab, von dem ein Part meinem Mann zugesprochen hat, aber der andere Part mir überhaupt nicht und umgekehrt. Was tun in diesem Fall?

Es gibt nur 2 Möglichkeiten: a) das Paar nicht daten oder b) dem Partner zuliebe mitmachen.

Beides Möglichkeiten, die uns nicht gefallen haben. Wir haben daher die Offenheit vorgezogen. Jeder kann daten, wen er will, auch ohne den Partner. Schon alleine durch die Unflexibilität mit Kindern ist das manchmal wesentlich einfacher auch getrennte Wege zu gehen.

Eine Einschränkung auf sexuelle Praktiken haben wir dabei nicht. Wieso auch? Fremde Haut und neue Partner sind immer eine Bereicherung für die eigene Beziehung und das Sexleben. Wenn man lange genug zusammen ist, wird man unkreativ und eingefahren. Durch andere Partner, kommen auch neue Ideen ins Spiel, die das Sexleben auch in der Beziehung wieder belebt.

LG Simone
Wenn man lange genug zusammen ist, wird man unkreativ und eingefahren.

Das stelle ich einfach mal grundsätzlich in Abrede.
*******rion Mann
14.645 Beiträge
was häufig passiert ...
Wenn man lange genug zusammen ist, wird man unkreativ und eingefahren.

*********_mich:
Das stelle ich einfach mal grundsätzlich in Abrede.

Was häufig passiert - ist immernoch nicht in allen Fällen so. Immer wieder sieht man wie mit möglichst einfachen Weisheiten auf komplexe Themen reagiert wird. LEUTE wir müssen den Politikern nicht alles nach machen.
"Wenn Gefühle im Spiel sind,
ist Schluss mit Freiraum!"

So oder ähnlich haben das mehrere geschrieben.
Mir bereitet dieser Satz Unbehagen.
****ity Paar
16.585 Beiträge
den
meisten Paaren würde reden schon mal enorm helfen! *zwinker*
"Wenn Gefühle im Spiel sind,
ist Schluss mit Freiraum!"

Ja und Nein.

Sollte ich merken das ein Mitspieler mir mehr Gefühle entgegen bringt, als ich es zulasen will, schränke ich meinen Freiraum in sofern ein, dass ich den Kontakt zu ihm beende. Gleiches gilt wenn ich selber Gefühle für einen Mitspieler entwickeln würde, die meiner Beziehung abträglich wären.
Also Ja in Hinsicht das Schluss ist mit Freiraum, aber eben nur zu diesem einem Mitspieler und Nein was die Freiräume generell anbelangt, denn ich werde meine Freiräume nicht wegen einer einzigen Person im Gesamten dann aufgeben.

Lady Business
Sexueller Freiraum ein Muss?
Ein sexueller Freiraum in einer Beziehung ist kein Muss. Es wäre gut, wenn man diesen sexuellen Freiraum als Paar zusammen gestalten kann, aber als ein Muss würden wir es auch nicht sehen. Wenn also einer der Partner dies nicht kann, sollte man als Paar andere Wege finden.

Das man als Langzeitpaar unkreativ und eingefahren wird, ist immer gegeben und dürfte wahrscheinlich auch oft vorkommen. Aber deshalb benötigt es unserer Auffassung nach keinen sexuellen Freiraum, um dem entgehen zu können. Es wäre unserer Meinung nach auch der falsche Weg, sich nur deshalb ein sexuellen Freiraum gegenseitig einzuräumen, wenn im Beziehungssex nicht mehr viel los ist. Wir bezweifeln einfach, ob das der richtige Weg ist. Es mag ja bei einigen Paaren so funktionieren, wobei da die Gefahren relativ gross sind, dass der Sex mit anderen Personen in den Vordergrund rückt. Zudem denken wir, wird der sexuelle Freiraum eher zum Ersatz als zur Bereicherung.

Der sexuelle Freiraum sollte aber keinesfalls als Ersatz dienen, und für ein Paar eine Bereicherung als Zusatz zum eigenen Beziehungssex sein. So betrachten wir jedenfalls diesen sexuellen Freiraum, der für uns eine Ergänzung und Bereicherung darstellt. Priorität hat immer der Beziehungssex und dieser wird auch immer im Vordergrund stehen. Alles Andere kann dann im sexuellen Freiraum ausgelebt werden, wenn dafür noch die Lust und die Zeit vorhanden ist. Für manche mag das ein Ideal sein, aber für viele Paare ist genau diese Vorgehensweise eine Bereicherung.

Wir sind davon überzeugt, dass so ein sexueller Freiraum auch immer positive Impulse für den eigenen Beziehungssex bedeutet. Darin liegt auch unserer Meinung nach die Bereicherung. Wobei man schon auch sagen muss, dass die Bereicherung für viele Paare auf sehr unterschiedliche Arten wahr genommen und erlebt wird. Im Grunde auch egal wie, denn die Hauptsache ist schlussendlich ja nur die, dass es der Beziehung positives bringt.

Das mit den Gefühlen ist auch so eine Sache. Grundsätzlich sind immer irgendwelche Gefühle mit im Spiel, wenn man sich auf dieser sehr intimen Ebene mit anderen Menschen einlässt. Und ohne ein gewisses Mass an Gefühlen würde es auch gar nicht gehen. Also gewisse Gefühle sind sogar erforderlich und auch gut. Natürlich dürfen solche Gefühle eine bestimmten Rahmen nicht übersteigen, was leider immer mal wieder vorkommen wird. Wir sind ja auch nur Menschen, von denen die Meisten kaum gefühllosen Sex haben können. Auch wir müssen unsere Interimspartner auf eine bestimmte Art mögen. Nennen wir es Sympathie, die logischerweise vorhanden sein muss. Was auch immer in dieser Sympathie für Gefühle am wirken sind, spielt keine grosse Rolle, so lange sie nicht zu tief gehen, und der eigenen Beziehung schaden könnten. Und genau aus diesem Blickwinkel betrachtet meinen wir, sollte man diesen sexuellen Freiraum auch nur dann auf den Sex mit anderen Menschen erweitern, wenn die Beziehung gefestigt genug ist. Ganz ausschliessen kann man es nie, aber die Wahrscheinlichkeit nimmt entsprechend ab, wenn es in allen Belangen in der Beziehung stimmt.

Leider kennen wir das auch und haben es auch schon erlebt, dass ein Interimspartner einem gegenüber offenbart, dass da noch mehr Gefühle für einen vorhanden sind. Schade und verständlich einerseits, aber andererseits auch keine Basis mehr für weitere Treffen. Klar, dass wir in so einer Situation abblocken und keine weitere Treffen mit demjenigen mehr haben wollen. Andersherum würden wir auch sofort den „Stecker“ ziehen, würden wir für uns feststellen, dass es mit den Gefühlen stark zunimmt. Bis zu einem gewissen Grad darf es auch zu Gefühlen kommen, aber eben nicht derart, dass man von Liebe sprechen kann.
Gut möglich, dass wir uns da täuschen, aber wir sind nun mal davon überzeugt, dass je gefestigter eine Beziehung ist, desto weniger Angst muss man haben. Eine Beziehung lebt ja nicht nur allein vom Sex. Da gehört noch weitaus mehr dazu, was eine gute und intakte Beziehung ausmacht. Wenn bei einem Paar in allen Lebensbereichen einfach alles stimmt, dann kann man ohne grosse Probleme diesen sexuellen Freiraum als Paar so ausleben, wie man ihn gemeinsam gestaltet hat. Schlussendlich stellt dieser sexuelle Freiraum ja nur ein weiteres „Zimmer“ im gesamten Gebäudekomplex dar, welches wir als gesamte Beziehung ansehen. Und je besser es in der Beziehung insgesamt ist, desto mehr „Zimmer“ hat so ein Gebäudekomplex. Es sind eben jene „Zimmer“, die jeder der Partner immer zusammen und gerne aufsuchen. Jedes „Zimmer“ ist ein wesentlicher Bestandteil des Komplexes Beziehung. Wieso also wegen nur einem „Zimmer“, dem sexuellen Freiraum, ein ganzes „Gebäude“ aufgeben wollen, wenn doch dieses zusätzliche „Zimmer“ lediglich ein weiterer Raum ist, denn man im Grunde genommen nicht benötigt?

Mr. Sunfra
*********ar_HB Paar
2.134 Beiträge
@sunfra
Andersherum würden wir auch sofort den „Stecker“ ziehen, würden wir für uns feststellen, dass es mit den Gefühlen stark zunimmt. Bis zu einem gewissen Grad darf es auch zu Gefühlen kommen, aber eben nicht derart, dass man von Liebe sprechen kann.

Wäre das für euch ein Problem, wenn sich einer von euch in einen anderen verliebt?
Oder wie geht ihr dann damit um ?
Gruss
Frau Neugierpaar
@neugierpaar_HB
Natürlich wäre es für uns ein Problem, würde sich einer von uns in einen anderen Menschen verlieben. Und wir denken, dass es für viele Paare ein Problem wäre, würde sich der Partner in einen anderen verlieben.

Diese Frage hat sich aber für uns noch nie real gestellt, da sich noch keiner von uns in einen anderen verliebt hat. Wir gehen auch davon aus, dass es höchstwahrscheinlich nie dazu kommen wird, weil wir eine sehr gute und sehr intakte Beziehung führen und nicht auf der Suche nach einer neuen Liebe sind. Unser sexueller Freiraum dient ja nicht dazu, etwas auf der sexuellen Ebene ersetzen bzw. kompensieren zu müssen. Wir können also sehr gut darauf verzichten einerseits. Und andererseits können wir uns auch nicht vorstellen, dass wir uns auf der sexuellen Eben nur deshalb in einen anderen Menschen verlieben könnten, nur weil wie miteinander Sex hatten. Da muss dann schon sehr viel mehr passieren, was beim Swingen unserer Ansicht nach kaum möglich sein wird.

Und wie wir damit im Falle eines Falles umgehen würden, haben wir schon geschrieben. Da kann es dann nur eines für uns geben, nämlich das man den Kontakt abbricht, sollte es zu viel des Guten werden. Was wir ja schon einmal machen mussten, als jemand meinte das derjenige mehr für einen empfindet und Schmetterlinge im Bauch hat. Wir wollen keine neue Beziehung und müssen dann einfach so handeln, was viele Paar so schon erlebt haben und so handeln mussten.

Für uns bedeutet der sexuelle Freiraum, dass wir als Paar und mit anderen Paaren treffen und die Erotik mit den jeweiligen Partnern ausleben. Dazu gehört für uns schon ein Gefühl dazu, was damit zu tun hat, dass man diese Interimspartner gerne mag, gerne hat und gerne mit ihnen zusammen ist. Aber das hat noch nichts mit Verliebtheit oder gar Liebe zu tun. Wir müssen da auch mit diesem Begriff vorsichtig umgehen und nicht alles in einen Topf werfen.

Für uns auch irgendwie unvorstellbar, dass man sich über den Sex in einen anderen Menschen verliebt, wenn man selbst in einer Liebesbeziehung ist und den eigenen Partner wirklich über alles liebt. Mag zwar naiv klingen, aber wir können es und einfach nicht vorstellen, dass man so ein Gefühl tatsächlich bekommen kann, dass sich nur über den Sex ergeben soll?

Mr. Sunfra
*********ar_HB Paar
2.134 Beiträge
ich
gebe euch ja auch irgendwie recht.
Nur denke ich, und das ist meine ganz persönliche Meinung, das es auch so was wie "Liebe auf den ersten Blick gibt" und in der Regel geht dem Sex ja einen kennenlernen voraus *zwinker*
Was mich nur immer wieder wundert, ist das man es selbst schon erlebt hat
Was wir ja schon einmal machen mussten, als jemand meinte das derjenige mehr für einen empfindet und Schmetterlinge im Bauch hat.
es für sich selber aber völlig ausschließt.
Ich denke da kann die Beziehung noch so gut sein, gefeit ist keiner davor.
Wenn sich nun einen sexuellen Freiraum einräumt, wie immer der auch aussehen mag, sollte man auch in Betracht ziehen das so was passieren kann.
Und ich kann das auch so bestätigen und nachvollziehen, sollte das passieren, dass man den Kontakt dann abbricht....aber die Schmetterlinge sind dann ja schon da....was dann?

Sexueller Freiraum ist schon was tolles( natürlich jeder wie er mag/kann), oft aber auch sehr schwierig umzusetzen wenn man jahrelang monogam zusammengelebt hat.

Gruss Frau Negierpaar
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.