****ra:
Und die gestellte Frage ist auch nicht beantwortet, weshalb fast jeder nach den schlankeren unter uns schaut.
Das ist ja erst einmal eine Hypothese, oder? Abgesehen davon:
********nder:
Kleiner Bildungsexkurs: Das Attraktivitätsempfinden einer Waist-to-Hip-Ratio von 0.7 ist unabhängig des Gewichts, korreliert mit der Fruchtbarkeit und wird mit Anzahl der Kinder größer. Ein entsprechendes Verhältnis weist also evolutionär gesehen auf "Fick mich, ich bin fruchtbar." beziehungsweise "Ich bin weniger fruchtbar/habe bereits Nachwuchs in die Welt gesetzt." hin. Gleichzeitig ist diese Verhältnis-Bevorzugung nicht universell, gibt es Kulturen, in denen eine 1:1-Beziehung zwischen Taille und Hüfte bevorzugt wird. Bei Männern beträgt die "ideale" Waist-to-Hip-Ratio übrigens 0.9.
Hinzu kommt sicherlich der mediale Einfluss ("Was meinen wir schön finden zu müssen?"), möglicherweise prägende Erfahrungen (Stichwort "Eltern"), Assortative Mating (= Paarung hinsichtlich ähnlicher Attribute) etc.
****ra:
Aber ab einem gewissen Mass fängt es doch an, unattraktiv zu sein. Wo ist da die Akzeptanz in der breiten Masse?
Interessanter finde ich die Frage: Wo liegt die eigene Akzeptanz? Sowohl hinsichtlich anderer als auch einer möglichen, eigenen Nicht-Akzeptanz. Nur weil ich jemanden unattraktiv finde, heißt das nicht, dass dieser ein hässlicher oder nicht liebenswürdiger Mensch ist. Er ist für mich schlichtweg nicht attraktiv, Punkt. Nicht mehr und nicht weniger. Zumal wir das Spiel ja auch umgekehrt spielen könnten: Welche Frau steht nicht auf einen hinreichend trainierten/proportionierten/athletischen Männerkörper? Sicherlich nicht für alle Frauen das Maß aller Dinge, aber für einen Großteil sicherlich ansprechend(er) und attraktiv(er) als Spargeltarzan oder Bierwampenvariante.
(Äußerliche) Schönheit ist eben ein Indikator für Gesundheit und Fruchtbarkeit. Deswegen brezeln sich Frauen (aus evolutionärer Sicht) auf. (Und deswegen stehe ich vermutlich auf natürlich-schöne Frauen, weil diese nicht meinen ihren reproduktiven Wert künstlich erhöhen zu müssen. Hach ja
)