Feste
sorry, dass ich es nicht noch genauer geschrieben habe..
ja, ich habe mir für 1500 vor einiger Zeit ein D600 von Nikon zugelegt und in dem Zusammenhang den Satz von Anseln gerade eben nicht beachtet hatte, der meinte, dass man sich um die Schärfe von Linsen keine Sorgen machen solle. Ich wollte mir also FX Linsen kaufen und als ich nun ein erstes Testfoto meiner Neuerwerbung, eines Planar T 50mm/1.4f von Zeiss in Augenschein nahm,
bin ich fast vom Stuhl gefallen.
Ein Testfoto meines Nikon AF 50mm/1.8D, der schoin bestimmt einige jahre alt ist war um welten besser und kost aktuell auch nur 1/5 und wiegt ein 1/4!
Zur Veranschaulichung hier angehängt ein Screenshot was ich in Lightroom mit Vergleich geschossen habe..
(Maßstab 1:2, sprich 1 pixel kamera = 2 Pixel Screen, Focus und Detail genau in der Mitte des Bildes, Abstand ca 3-4 meter)
(sorry Joy scheint die bilder beim hochladen zu verkleinern)
Der nächste Bildvergleich war gegen mein Sigma 2.8er Zoom (24-70mm, 2.8 Ex), das noch schlechter ausfiel, zwar keine CA dafür flau, verschwommen & unscharf.
Meine Frage war nun..
welche Festbrennweiten soll ich mir zulegen
gibt es hier eindeutige Empfehlungen, denn immerhin kosten die auch gut mal über 1000 euro.
Evtl kann man mir auch sagen, das wäre eben so, CA ist ein Problem für alle Linsen unter 2000 Euro und damit müsste ich leben!
Beispiel überlege ich mir
entw ein
> Nikon AF-S 85mm 1:1.4G
oder das
> Nikon AF-S 24-120mm 1:4G ED VR Objektiv
oder das
> Nikon AF-S Micro-Nikkor 105mm 1:2,8G VR
als std objektiv zuzulegen..
genauso gut könnte man aber auch Tokina, Sony, Olympus, Zeiss, Sigma, Tamron & Canon (wenn der Anschluss passen würde) verwenden.
Es soll ja schon so sein dass die 24MP irgendwie eine adequate Linse davor haben sollte, sonst ist das ja witzlos. FX Kameras haben wohl eine etwas höhere Anforderung an die Linsen.