Ok, ich komme dann mal zum Thema zurück, das ja noch gar nicht besprochen wurde :p
Wie gesagt, ich glaube nicht, dass sich die Männer, zu denen die Beispiele des Eingangspostings passen, selbst überschätzen. Sie fahren lediglich Kopfkino (das eine Selbsteinschätzung erst gar nicht vornimmt ...) oder nehmen das Gießkannenprinzip, nach dem Motto "wenn ich 200 anschreibe, eine wird schon anbeißen". Mehr ist das nicht.
Mir ist da ein sehr viel interessanterer Fall häufiger mal von Frauen berichtet worden:
Mann schreibt Frau an. Niveauvoll, teilnahmsvoll, geht auf ihr Profil ein, auf ihre Fragen im folgenden CM-Kontakt. Es werden 2, 3 Messages getauscht, in denen er nett, höflich und charmant ist.
Bis ... ja, bis Frau die "Frechheit" besitzt ihm einen Korb zu geben.
Aus welchem Grund auch immer, z.B. dass ihr die Entfernung doch zu weit weg ist nach reiflichem Überlegen, sich für sie herausgestellt hat dass seine erzählten Vorlieben zu ihren leider nicht passen ... alles sehr freundlich formuliert, wohlgemerkt.
Ab dann zeigt sich dann sofort eine zweite Seite dieses ehemals charmanten Herrn, da wird nämlich
sofort jegliche Kinderstube vergessen. Auf einmal ist die Höflichkeit wie weggefegt; sie wird dann wahlweise als Schlampe, Miststück und noch viel schlimmeren Schimpfwörtern die ich hier nicht wiederholen möchte bezeichnet, die es ja eh nicht wert wäre,
ihn zu treffen.
Das sind für mich die eigentlichen Typen, die an Selbstüberschätzung leiden!
Sie glauben von sich jede (!) Frau rumkriegen zu können, gewusst wie halt, und glauben von sich, jede ins Bett zu kriegen.
Wenn das dann nicht der Fall ist weil eine dann doch mal "nö" sagt, dann gibt es für diese Leute nur eine Lösung: Da ist passiert was nicht passieren darf, also wird sie stante pede zu einem Miststück degradiert, die
ihn ja eh nicht verdient hat, und
er hätte sie ja eh nicht wirklich gewollt, weil sie
ihm ja eh nicht das Wasser reichen könne.
Das ist die in meinen Augen viel gefährlichere Spezies! Weil man diese nämlich nicht gleich nach der ersten Einzeiler-CM ad acta legen kann, sondern man sehr lange nicht weiß, woran man ist. Solange Frau mit ihm weiterflirtet ist alles gut, sobald sie irgendwo "stopp, nicht so schnell" oder ihm eben einen Korb gibt, zeigt sich überhaupt erst seine grenzenlose Selbstüberschätzung.
Da haben es die Damen bei den im Eingangsposting Genannten deutlich einfacher.