Was ich als Dominanz ansehe hat auch was mit Selbstreflekion zu tun.
Sicher dat. Ebenso, wie es jeder Sub gut zu Gesicht steht, ebenfalls sich selbst zu reflektieren.
Nur ist irren nun einmal menschlich. Und so kann eine Selbstreflexion auch ergeben dass man sich selbst überschätzt hat zuvor, ein Irrtum erkannt worden sein.
Zu erkennen dass Selbstüberschätzung jedem passieren kann bedeutet auch, die Fehlbarkeit des Menschen anzuerkennen.
Dies nicht zu tun, vor allem für sich selbst, würde m.E. nur zwei Schlüsse zulassen:
1) Derjenige ist der Papst und darf nicht anders.
2) Derjenige ist nicht der Papst und überschätzt sich auf jeden Fall
Ich gebe dir insofern recht, dass
auf Dauer einem Dom eine Selbstüberschätzung immer passieren wird, aufgrund seiner Selbstreflexion, weil er aus ihr lernt.
Aber ganz verhindern kann er es auch dann nicht. Er kann nur hoffen, dass es ihm nicht passiert.
Weswegen grundsätzlich für mich nicht wichtig ist ob er Fehler gemacht hat, sondern vielmehr wie er damit umgeht wenn man ihm aufzeigt, dass er einen gemacht hat.
Ein Dom der kein Möchtegern ist geht damit souverän um.
Einer der es nicht ist, nicht.
Meine Meinung.
****ya:
Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass so etwas nach einem Date oder dergleichen tatsächlich möglich ist.
Oh, täusche dich da mal nicht ... es gibt Menschen die
sofort hörig sind, sobald sie am Horizont jemandem begegnen der ihnen auch nur
ein Kompliment macht ... da steckt eine unfassbare Sehnsucht darin, gemocht zu werden und eine ebenso grausame Angst, alleine zu sein. Ich habe es in meinem direkten Umfeld selbst erlebt und es auch erst nicht glauben können, dass es so schnell geht.
Glaub mir: Es geht so schnell. Manchmal.