Abhängigkeit ist mir ein Begriff....... mehr als mir lieb ist:
mein Mann hatte mich als ich 17 Jahre alt war, "rekrutiert" und für seine Bedürfnisse ausgebildet.
Ich habe sehr lange Zeit nichts hinterfragt, nichts in Frage gestellt, ich habe 24/7 gelebt, ohne den Begriff zu kennen, ich habe einfach nur funktioniert. Er war mein "Retter" damals aus einer sehr bedrohlichen Situation gewesen und ich die ewig dankbare Sklavin.
Irgendwann wurde ich wach, habe versucht, mich aus der Beziehung zu lösen: völlig unmöglich - ich war nicht mehr lebenstüchtig!
Es war ein sehr langer, für uns beide auch sehr schmerzhafter Prozess, aus dieser Abhängigkeit hinauszugelangen.
Als ich dann mental auf eigenen Füßen stand, mußten wir alles neu ordnen, unsere Beziehung kam auf den Prüfstand, ich habe quasi neu verhandelt, bzw. wohl das erste Mal meine Wünsche eingebracht. Und dann hat er feststellen müssen, dass ich im Grunde meiner Seele nicht devot bin, auch keine Kampfsub..... wir haben total umdenken müssen.
Heute ist es so, dass wir zwar immer noch zusammen leben, aber eher WG-ähnlich mit hin-und-wieder Besuchen..........
und ab und zu fällt er in das alte Schema zurück - und dann wird es bös........
Rokana