Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
23302 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM NRW
3672 Mitglieder
zum Thema
Sub soll exklusiv sein - Dom ist es nicht344
Liebe Joyler. 😊 Ich würde gerne einmal Eure Meinung/Empfindung zu…
zum Thema
Dom/Sub-Beziehung über eine Session hinaus?160
Da ich in einem anderen Forum damit am Thema vorbei gelaufen bin und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Borderline in BDSM UND Partnerschaft

als "halb-betroffene" (hab eine tochter, die borderlinerin ist), höre ich dein problem so, daß du angst vor dem absturz hast, nikita.
die körperlichen gefahren sehe ich viel weniger als manche vorschreiber.

das viel größere ding ist (meiner meinung nach) die hingabe an einen anderen menschen.
was passiert, wenn all die hingabe auf einmal ins leere läuft?
dazu braucht es ja keinen verlust, sondern "nur" eine veränderung im anderen oder in dir, dann kann die ganze welt zusammenbrechen.

wenn ich dieses totale hingabe-gefühl auf meine tochter anwende - ich würde mir auch große sorgen machen.

die andere seite ist: man kann sich ja nicht aus angst vor gefühlserlebnissen sein leben lang abschotten - oder besser: man kann sich sein leben lang abschotten, aber dann wird in einem selber auch nichts passieren. ohne bewegung keine entwicklung.
meine tochter wäre sicher nicht immer & immer besser mit sich selber klar gekommen, wenn sie sich nicht auf menschen & sich selber eingelassen hätte. dabei hat sie natürlich auch (böse) abstürze erlebt - und hat gelernt, daß sie diese überlebt.

diese meinung ist medizinisch völlig unbeleckt - nur eine meinung, die aus der beobachtung kommt.
& mir ist völlig klar, daß so ein schuß auch nach hinten losgehen kann: man kann sich mehr runterbeißen, als man kauen kann - bdsm ist ein extrembereich, ja. totale hingabe ist ein extrem, ja.

ich sehe bei meiner tochter, daß sie nur weiterkommt, wenn sie sich ihren extremen stellt. das hat mit therapie nichts zu tun, sie tut es nicht vorsätzlich, sondern so hat sie einfach bisher gelebt & es ist ein stufenprozess: jedesmal erklimmt sie eine stufe. bisher (in den vergangenen 9 jahren) ist sie die treppe noch nicht einmal hinuntergefallen, sondern ihre selbstheilungsfähigkeiten sind erstaunlich.

gruß, lil
Borderliner
Hallo@lil

Alles wie Du es hier schreibst, so hab ich es erlebt.
Ein Absturz ist immer Gefährlich, natürlich sieht ein Absturz bei einem Borderliner ganz anderes aus als bei einem nicht Borderliner.

Man tut was man kann um am Leben zubleiben.

Dein Beitrag ist sehr lehrreich.

Lieben Gruss Golden_Girl
betroffene
als borderline-persönlichkeit kann folgendes dazu sagen:

die gedanken in meinem kopf sehnen sich oft nach schmerzen.. nicht nur schmerzen die ich mir selber zufüge.. sondern auch schmerzen die mir evtl. jemand zufügt...

sogar der gedanke das mich jemand im liebesspiel mit einer rasierklinge verletzt (arm) ist schon sehr stark gewesen!

ich frage mich oft worin sowas enden könnte! und ich denke die wenigsten hätten eine solche situation im griff! und mann kann diese wohl auch nicht in den griff bekommen... wo fängt es an.. wo hört es auf!

ich denke es ist ein brandgefährliches spiel sich mit einem borderliner darauf einzulassen!

zumal die meisten borderliner sexuell gestört sind, sich schnell auf etwas einlassen.. die situation erst später begreifen und danach noch schneller abrutschen...
körperliche gefahr
@ schranztanz:

auch ohne bdsm kann sich ein borderliner auf dinge einlassen, die eine körperliche gefahr bedeuten:
meine tochter (bisher ohne bdsm-neigung, soweit ich weiß) hat sich auf eine beziehung eingelassen, die in einem ernsthaften mordversuch gipfelte.

genau das hat mich dazu gebracht, über das krankheitsbild auf eine andere art & weise nachzudenken - seitdem sie das körperlich & seelisch überlebt hat, hat sie sich selber nicht mehr (EDIT: körperlich) verletzt. sind mittlerweile auch so um die 3 jahre.

ich will in keinster weise jemanden dazu auffordern, sich in gefahr zu begeben - ich bin mir nur nicht sicher, daß die konventionelle sichtweise immer unbedingt die richtige für jeden ist.
@ lil

ich bin auf das thema bdsm und borderline eingegangen!

das das nicht das einzige ist was gefährlich für borderliner ist, ist mir als betroffene mehr als klar *zwinker* bzw. auch als partner nicht schön ist...
Borderliner
Hallo@all

Ich muss mich hier nochmal einklinken.

Wenn ein Dom eine Beziehung mit einem Borderliner eingeht, meint ihr nicht das er sich mit der Thematik Borderliner auseinander setzt???
Ich denke schon, denn ein offenes Gespräch wird ihn dazubringen wie wichtig es ist, weil man ihm ja schließlich die Veranwortung übergibt.

Da ist aber nicht nur im BDSM Bereich so. Jeder Mann/Frau die sich auf einen Borderliner einlassen werden sich sicherlich mit dem Thema auseinander setzten.

@*******tanz diese Gedanke die Du beschrieben hast, hast Du sie nur wenn Du BDSM auslebst, oder auch sonst??? Dein Partner sollte wissen wann er Dich stoppt. Ein offenes Gespräch kann sicherlich Helfen.

Lieben Gruss Golden_Girl
@lil
@ lil

das viel größere ding ist (meiner meinung nach) die hingabe an einen anderen menschen.
was passiert, wenn all die hingabe auf einmal ins leere läuft?
dazu braucht es ja keinen verlust, sondern "nur" eine veränderung im anderen oder in dir, dann kann die ganze welt zusammenbrechen

ja du hast recht!!! das ist es...die angst vor dem absturz,das ich es abstürzen lasse!!!!
wie oft im leben habe ich ohne das ich es wirklich wollte ...etwas in mir erfrieren lassen....die gefühle......

einfach so....und dann tschüss...und der andere hat wahnsinnig leiden müssen..

aber die angst besteht auch darin,das ich dann weiss...das ich dies berreuen werde...

eins weiss ich jetzt in diesem moment...das ich soooo ein schönes gefühl....noch nie in meinem leben hatte.

und ich gehöre zu den bordis....die schnell im bett gelandent sind....
Borderliner
Hallo@NikitaP

Geniesse diesen Gefühl solange es da ist. Man weiss nie wann der nächste Absturz kommt, ich denke diese Angst kennen, wir alle die Betroffen sind.

Wichtig ist dann das jemand da ist und Dich auffängt. Glaub an Dich und an das was Du fühlst.

Lieben Gruß Golden_Girl
hallo schranztanz *oh*
...ich fühle mich nicht sexuell gestört als bordi...ich bin devot und das ist was normales in meinen augen.....

hallo golden girl *ggg*

Geniesse diesen Gefühl solange es da ist. Man weiss nie wann der nächste Absturz kommt, ich denke diese Angst kennen, wir alle die Betroffen sind
.

DANKE

ich danke euch allen

NikitaP

Sehr, sehr viele weibliche Subs sind Subs, weil sie viel durchgemacht haben. Sexueller Mißbrauch durch Verwandte ist fast schon ein Muß, Vergewaltigungen in jungen Jahren, extrem strenge und lieblose Erziehung, im Heim groß geworden. In allen Fällen ist der/die Täter nicht zur Verantwortung gezogen worden, so daß das Trauma nicht verarbeitet werden konnte.
Also vorsicht, da liegen mentale Tretmienen, die Du entweder umschiffen oder entschärfen mußt. Als Tip : entschärfen ist besser, verangt aber eine Menge Gefühl vom Dom !

******ssa Frau
241 Beiträge
So hab einfach mal frech gepostet ohne die drei Seiten zu lesen. Ich denke mit einem Borderliner zusammen zu leben ist immer etwas schwieriger mal ganz von der sexuellen Orientierung.
******ssa Frau
241 Beiträge
Verdammt hab doch alles gelesen.

@ doktormogul

Wenn du selbst nicht die Diagnose hast stell bitte keine Behauptung auf das, das schneiden zur Befriediegung führt, egal wieviel Vorträge zu gesehen hast. Und wie ich schon schrieb eine Bezidhung und engere Beziehung zu anderen Menschen sind immer schwieriger. Meine Sexualität habe ich mir nicht ausgesucht und nur weil ich die Diaganose habe, verzischte ich darauf. Die Diagnose hat für mich überhaupt keinen Bezug zum BSDM.
**********ed_he Frau
18 Beiträge
Original von Venus_Doom
Sehr, sehr viele weibliche Subs sind Subs, weil sie viel durchgemacht haben. Sexueller Mißbrauch durch Verwandte ist fast schon ein Muß, Vergewaltigungen in jungen Jahren, extrem strenge und lieblose Erziehung, im Heim groß geworden. In allen Fällen ist der/die Täter nicht zur Verantwortung gezogen worden, so daß das Trauma nicht verarbeitet werden konnte.

Du kannst nicht alle Borderliner über einen Kamm scheren, es gibt auch Borderliner denen NICHTS davon passiert ist und die eine schöne Kindheit hatten!
Ich meinte damit auch nicht alle Borderliner, sondern sehr viele steht da..
kaum
gehts um Borderline,
liegt was in der Luft,
haben sich alle in der Wolle,
fühlt sich jeder im Recht,
und zusätzlich noch mißverstanden... *frage* *frage* *frage* *frage* *frage*
Ja, wenn...
Ich denke schon, dass es funktionieren könnte, eine 100%ige Garantie gibt es nicht, jedoch ist der Partner bzw. die Partnerin und die "Chemie" zwischen beiden entscheidend. Häufig hilft es, wenn beide eine gemeinsame Linie verfolgen, einander respektieren und über genügend Wissen im Bereich Borderline/BPS und BDSM verfügen, um ungewünschten Effekten vorzubeugen. LG
Wenn eine sub borderliner ist, ist das nicht schlimm, im gegenteil. es befriedigt das schwarz/weiss-verhalten und -denken ungemein...ich spreche da aus erfahrung...es ist schon wie eine kleine therapie, nur mit dem hintergrund, des es etwas in die borderliner-richtung unterstützt. aber zum scheidern ist es definitiv nicht verurteilt...es ist ok...
schöne Beiträge
Danke an alle die hier im Forum mal durch Ihre Meinung dafür sorgen, dass dieses Thema aus dem dunkeln geholt wird.
Borderliner sind nicht die einzigen mit einer psychischen Störung. Warum sollten ausgerechnet die auf spezielle, sexuelle Neigungen verzichten?
Was ist mit Neuritikern?
Gefährlich finde ich medizinische Diagnosen, ( die nur ein Fachmann stellen darf) in den Raum zu werfen, oder gar von Zwangseinweisung zu sprechen. Nach gültigem deutschen Recht darf nur der Amtsartzt mit richterlicher Verfügung Zwangseinweisen. Vorliegen muss eine schwerwiegende Gefahr für sich oder die Umwelt. z.B. Suizidabsicht oder Tötungsabsicht.
Dass Borderliner aufgrund der Diagnose: Borderlinesyndrom, eingwiesen werden, halte ich für ein Gerücht. Da muss schon mehr vorliegen.
Es wäre schon schön, wenn psychischen Beschwerden mit mehr Respekt begegnet wird.
Zumal die Mehrheit der Bevölkerung in der Pubertät Borderline Strukturen aufweist. Die im Idealfall wieder verschwinden.

Wie schwer es ist mit Borderline zu leben können meiner Meinung nach nur die Beurteilen die Borderliner sind.
SUPER HANICO!!!

Borderline is zwar eine Krankheit, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass allein schon die Rituale in einer Session mich magisch anziehen und man die auch braucht. Davon abgesehen, haben das auch nicht Borderliner in ihren Sessions (ob Sub oder Dom), und das ist ja schon mal was was in der Krankheit vorhanden ist: Zwänge, Rituale..., es gibt vieles was fliesend drinsteckt...
BORDERLINER lebt eurer leben, achtet auf Euch, aber redet Euch nicht täglich ein, ihr seit krank, so muss man sich ja danach verhalten, dass ist quatsch...und wer euch nicht so mag, wie ihr seit, sch....drauf!!!
So lebe ich mit meinem Borderline und die Menschen mögen mich, so wie ich bin...da ich auch sehr viele viele Vorzüge habe, die den borderlinischen Rotz in die Ecke stellen und dort lassen...!

Und nicht jeder Borderliner ist gleich! Jeder hat einen anderen Inhalt in der Krankheit! Und diese sind meist mehr oder weniger ausgeprägt. Wenn ich an die Liste denke, die mir mal vorgelegt wurde, habe ich vieles, aber unterschiedlich stark und in unterschiedlichen Lebensphasen (als Jugendlicher eher das aggressive verhalten, persönlichkeitschwankungen, wer bin ich-Frage-Antwort --- als Erwachsene eher das Kontrollieren, Zwänge, Rituale, stark schwankende Gefühlsausbrüche --- aber keinen Realitätsverlust (z.b.)).

So mal als kleiner Einblick von einer submissionierten Borderlinerin!
@VIPERIDEA
1000 punkte für dich ,das war mehr als die WAHRHEIT

ganz besondere grüsse *zwinker*
thx *bussi*
*********lf_by Mann
23 Beiträge
Oh shi~

Ok, das eine Beziehung möglich sein soll hab ich schonmal gehört. Kenne selbst eine Borderlinerin, welche in jemanden verschossen ist, den sie abgöttisch liebt. Und bei der isses so, einmal in einen richtig verschossen, ist sie komplett auf den geeicht und gibt für sie dann niemand anderen mehr. Nur blöd für die, dass derjenige schon nen Kind und ne feste Freundin hat. Aber wenn der andere auch Gefühle für sie teilt könnte es durchaus möglich sein.
Nur isses wie schon viele geschrieben haben denkbar gefährlich und könnte bei Missverständissen auch zu Selbstverletzung und Suizid führen.
Mir persönlich würds zwar auch gefallen, wenn mich jemand abgöttisch lieben würde und sich komplett auf mich eichen würde sozsuagen, wenn derjenige mir auch gefällt, aber Borderline wäre mir dann doch ein wenig zu strange. Darum könnt ich mir auch keine Beziehung mit so einer Person vorstellen. Ich könnt mein Partner erstens nicht wirklich körperlich verletzen und würds auch nicht haben wollen das sie sich verletzt, bin aber gern hin und wieder ein wenig zynistisch und mach paar Scherze und mich lustig. Das könnt wohl dann zu schnell missverstanden werden. ^^
Handicap
es zwingt ja keinen zu einem Partner. Das klingt bei dir, als wenn du zu Beginn der Partnerschaft schon deinen Abgang planst. Nicht- Borderliner vergöttern auch Ihre Partner, egal ob männlich oder weiblich. Kommt immer darauf an was man daraus macht. Oder hast du den Blick für die Seele? So mancher "gesunder Mensch" birgt mehr verborgene Gefahren wie ein Borderliner.

LG
****ra Frau
2.917 Beiträge
Borderliner sind in der Lage, wie schon beschrieben, sich völlig in einer Person wiederfinden zu können, intensivere Gefühle zu erleben, leider gehören dazu auch die negativen. Ein unendlich tiefer Abgrund auf der einen Seite, auf der anderen unglaubliche Höhen.

Die Sexualität ist für Borderliner wirklich eine Art Therapie, vor allem wenn noch gewisse Fetische oder Neigungen dazukommen, da in diesen Momenten völlig abgetaucht werden kann.

Der eigene Körper wird gefühlt, der Partner gibt einem das Körpergefühl, daß man selbst nicht in der Lage ist, sich zu geben..

Ich bin nur wenig gestreift von den Symptomen, kenne aber die zerfleischenden Gedanken, Gefühle, die einen ergreifen können, Absturzgefährdet - ja, doch die Therapie - ich nenne es jetzt einfach mal so - die man in einer Beziehung durchlebt, in einer Beziehung, die auffängt, Vertrauen gibt, ist ein wunderbares Erlebnis... Schmerzhaft kann es durchaus sein, doch dieser Schmerz, will durchfühlt werden, muß durchschritten werden und mit der richtigen Person an der Seite wird es eine Art Selbstverwirklichung.

Seit ich in einer derartigen Beziehung lebe, seit einem Jahr, habe ich unglaubliche Fortschritte gemacht, allein durch ihn und seine Hilfe..

mir wurde seit meiner Kindheit an immer nur alles negativ dargestellt, mein Wert genommen.. ich selbst war und bin noch nicht in der Lage, dies mir selbst zu geben, doch durch meinen Partner, der mir dies geben kann, spüre ich, wie sich in mir eine Wunde beginnt zu schließen.

Er sagt mir immer wieder, ich bin keine Last für ihn... möglicherweise sieht er an meinen Fortschritten, daß es was unbeschreiblich tolles sein kann, für einen Menschen derart da zu sein, ihm zu helfen, wieder ins Leben und zum Glück zu finden.

LG

Lys
sooo empfinde ich es eben auch
und mir wurde auch in der kindheit viel negatives eingeredet (du schaffst das doch eh ne usw...) und ich habe meine eigene Persönlichkeit mit 21/22 Jahren erste gefunden und durch meine Partnerschaft, die ich seit 10 Jahren habe ist dies erst möglich geworden. Und in manchen Dingen bin ich froh, gewisse Zwänge oder Rituale zu haben, denn es hilft mir, mich in der oft so lauten und schrillen Welt zurecht zufinden, weil es dann meins ist und ich kann mich nicht verlieren...wieso immer das negative rauskehren, wenn man auch das positive herausheben kann...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.