viperidea
Rituale, feste Abläufe sind sehr wichtig, sie geben Sicherheit, dadurch daß sie immer wieder kehren.. nicht die Angst des Verlassens oder Alleinseins aufkeimen lassen..ich hatte zudem noch das Pech, über 20 Jahre mit einem Mann verheiratet gewesen zu sein, der in die gleiche Wunde schlug, die seit meiner Kindheit schwärte - ganz sicher hatte ich ihn grade deshalb ausgesucht, da ich ja nichts anderes kannte... ich habe doch keinen guten Mann verdient..
Männer, die für eine Frau da sind? Die Gefühle haben und auch zeigen? Zärtlich sein können? Zuverlässig sind?
naja, als dann die Schläge anfingen, ich kurz vorm Sensenmann stand und ganz knapp von seiner Schippe gesprungen bin, begann für mich der Aufstieg - zwar aus dem tiefsten aller je vorstellbaren Abgründe, doch ich steige nach oben.. unaufhörlich.. an der Hand einer Person, die mich nimmt, weil ich so bin, wie ich bin.. der ich mich anvertraut habe, das erste mal in meinem Leben! Auch dies ein Lernprozess, der sehr aufwühlend ist.. mit Ängsten behaftet, doch sie sind bewusst, und ich kann an sie herangehen, und immer wieder hilft er mir dabei... mich zu verstehen..
ich hoffe ich kann ihm dies immer wieder zeigen, was er mir bedeutet, was er für mich macht, wie sehr er mir guttut..