Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14169 Mitglieder
zur Gruppe
CMNF
2693 Mitglieder
zum Thema
Günstig SM-Betten kaufen?11
Da meine Frau und ich seit einiger Zeit auf der Suche nach einen SM…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Roßhaarpeitsche

Roßhaarpeitsche
grüße an alle

ich bin seit längerem auf der suche nach einer gut verarbeiteten roßhaarpeitsche. was ich bis jetzt gesehen und ausprobiert habe, sagte meinen vorstellung gar nicht zu. sei es vom optischen, die dicke des verarbeiteten schweifes, die handhabung (manche fielen nach 4 drehungen auseinander *schock* ) etc.
ich würde mir gerne individuell eine anfertigen lassen. habe auch 2 anlaufadressen gefunden, doch die verlangten preise waren mehr als utopisch. es steht außer frage , daß diese art des instruments nicht günstig ist, aber übertrieben muß es nun auch nicht sein.
deswegen meine frage, ob einer der smler eine anlaufstelle weiß.
danke im voraus und schönes we
eyes002
******ace Mann
15.996 Beiträge
Hey
Rosshaarpeitschen sind enorm tolle Instrumente. Ich schicke dir einen Link zu Raven, die hat die gemacht, die du auf meiner Seite sehen kannst. 6 Jahre alt und von auseinander fallen keine Spur *g*

Ich weiß nicht, es ist still um Raven geworden, ich weiß nicht einmal mehr, ob sie überhaupt noch etwas macht. Aber sei dir sicher, wenn Raven einen Preis verlangt, ist er jeden Cent wert!
Ich bin froh dass ich eine habe und geb sie nie wieder her. Und ich denke, das geht allen so, die eine echte Raven ihr Eigen nennen. Deshalb wird es auch schwer werden, bei Ebay oder Konsorten etwas derartig hochwertiges zu finden.

Aber wenn du zufälligerweise an einen Pferdeschweif kommst, schick ihn mir, ich bau dann eine für euch. An die Güteklasse einer Raven allerdings komme ich derzeit noch nicht. Aber soweit ich weiß, gibt es auf ihrer HP auch mal gebrauchte Dinge....

Tom
grüße tom
das wäre wirklich nett von dir. ja eine roßhaar ist schon ein schmuckstück *ggg* ...
das ist auch etwas was ich bei ebay und co niemals suchen geschweige bestellen würde. die peitsche sollte schon was individuelles sein.
würde mich also über deine clubmail freuen.
********rtig Paar
28.094 Beiträge
hallo ihr beiden
ich suche auch wie Dark_Side ein vernünftiges modell. habe schon an selbstfertigung gedacht.

@ Ghostface
nur wie bekommt man das rosshaar dazu im griff zu bleiben?

die du hast währe mir im griff etwas zu lang.
ich lasse meine lederschmuckstücke ansonsten bei blutplasma (PUNKT org) fertigen. feinste handarbeit.

SchlagFertige grüße
*********eleon Mann
200 Beiträge
ich habe zwar nöch keine gebaut aber wenn man ein ende des schweifs z.b. mit epoxidharz oder änlichem fixiert sollten sich eigentlich keine haare mehr lösen können. ich würde es vielleicht gleich im griff machen. die frage ist nur ob es bei der methode nicht vielleicht dazu kommen kann, daß die haare am übergang brechen. eine kombination wäre vielleicht optimal. zum einen 1-2 cm umwickeln und die letzten 1-2cm fixieren. dann kann man keine haare verlieren und am übergang zum harz kann nichts brechen, weil die harre sich durt nicht biegen.
*******_nw Mann
6 Beiträge
Roßhaarpeitsche
Halloo Leidensgenossen oder verhinderte Genießer ! ich habe aus den gleichen Gründen mir das Material und das Knowhow besorgt und werde selbst ans Werk gehen.Ichn habe folgenden Tip erhalten: immer wenige Haare (10-15) *gr2* bündeln,mit weichem Kleber kleben und mit dünnem Faden auf ca 3cm umwickeln am Ende dann alle Einzelbündel mit der gleichen Technik *idee* zusammenfassen und mit elastischem Kleber in den gewünschten Griff einpassen. *roll* LG. Wolliko
eyes002
******ace Mann
15.996 Beiträge
Tach allerseits..

Ja... es gibt verschiedene Methoden. Die Einzelbündelung, sehr Zeitaufwändig und nicht immer sicher. Ein Fehler in einem Strang und man bekommt "Haarausfall" *lol*

Also im Grunde ist es so schwer nicht. Wie Raven das gemacht hat, entzieht sich meiner Kenntnis und ich werde den Teufel tun und das Ding auseinander nehmen.
Meine Idee ist folgende. Aber, das ist die Einschränkung, nur für mich und meine Hände, die zugegebenermassen ein bissl groß sind.
Ein Hohlrohr aus Metall. Für meine Hände eignet sich eine Fahrradsattelstange am besten. Der Vorteil ist, dass diese sich an einem Ende verjüngt.
Am Ende des Schweifes mache ich einen Palstek, also einen großen Knoten und ziehe den gewickelten Strang durch das Rohr, bis der Knoten in die Verjüngung läuft und sich da festklemmt. Der Rest des Rohres wird mit einem leichten, Lösungsmittelfreien Zweikomponenten- Kleber gefüllt. Epoxidharz ist keine gute Idee, weil es Haar angreift und den Knoten auflösen könnte.
Ach ja, die Länge des Rohres kann dann ja jeder selbst gestimmen. Allerdings schätze ich es, wenn der Griff ein wenig länger ist, als die Handbreite. Denn wenn ich sie am Ende packe, kommt der Schlag "leichter" an, als wenn ich die Peitsche vorn halte, dann ist die Wucht eine ganz andere. Ich bin dann variabler.
Bitte darauf achten, dass das Pferdehaar in einer leichten (!) Seifenlösung "gewendet" werden muss, und zwar mehrmals. Seife, Wasser, Seife, Wasser und immer gut abtrocknen. Das macht das Haar geschmeidig. Denn wenn die Haare steif bleiben, sieht subchen nach einem Fehltreffer ( und bei ungeübten WIRD es Fehltreffer geben) aus wie ein Streuselkuchen nach einer Wurmkur.
Grundsätzlich probiere ich ja neue Dinge an mir selbst aus, resp. am Bein. Und ein steifer Flogger hat mir einmal nach drei Hieben die ganze Haut des Unterschenkels punziert. Sieht sch.. aus. Weil die Haare sich eben nicht der Körperkontur anpassen und so sämtliche Hautschichten durchschlagen.
Naja, der Rest ist Flechtarbeit. 0,5 mm Spaltleder nehmen, bitte nicht Kalbsleder oder Nappaleder zum flechten. Das ist zu flexibel und verändert die Form, wenn es gezogen wird. Wenn ihr dazu Links braucht oder Tipps... immer gern.

Viel Spaß beim basteln.
[u]SPOT[/u] wäre doch mal ein Wochenende wert... ne Art meeting nach dem Motto: Wir bauen uns ne Peitsche... oder so? Wollte schon immer mal ne Singletail bauen... die Königsdiziplin... [u]schwärm[/u]

Tom
********rtig Paar
28.094 Beiträge
Peitschenbastelnachmittag
wäre doch mal ein Wochenende wert... ne Art meeting nach dem Motto: Wir bauen uns ne Peitsche... oder so? Wollte schon immer mal ne Singletail bauen... die Königsdiziplin... [u]schwärm[/u]

und wo willst du die heerscharen von subbis - zum austesten der bastelarbeiten - auftreiben? arbeitsamt? *lol*
also ich kann 2 beisteuern (weiblich) ... aber ob das reicht?
2 bastelinteressierte paare kenn ich auch noch.
wenn ich sabrina tranportiere, ist sie sicher auch nicht abgeneigt einem solchen nachmittag beizuwohnen ... oder? *zwinker*

jetzt mal zum thema zurück:
die methode von >Wolliko< kingt zwar am aufwendigsten, aber auch am erfolgsversprechensden.
ich bin mir nicht sicher ob bei der methode von >Ghostface< der palstek nicht zu dick für das rohr wird.

SchlagFertige grüße
eyes002
******ace Mann
15.996 Beiträge
Nun....
es gibt kaum Peitschenhersteller, die ihre Geheimnisse preisgeben. Da hilft nur ausprobieren. Ach ja noch ein Tipp im Vorfeld...

Wenn ihr einen Pferdeschweif von einem Rosschlächter kaufen solltet.... besteht bitte darauf, dass der Schweif von einem Hengst kommt. Die pinkeln nämlich nach unten und nicht wie die Stuten nach hinten. Den Gestank kekommt ihr im Leben nicht aus dem Haar heraus.
Und es soll ja ein sinnliches Unterfangen ohne Nasenklammern werden gell?

Ja über Sinn oder Unsinn der Knoten oder Harztechnik.. lasst es uns ausprobieren. Wenn jeder ein Objekt zum "einschlagen *fiesgrins* " mitbringt, sollte das kein Problem darstellen harharhar


Tom
eyes002
******ace Mann
15.996 Beiträge
wie blöd muss man sein? *lol*
...jaja der Traum und sein nicht auszuschaltendes Hirn....


stellt euch einen 1,20 M langen Pferdeschweif vor. dem Verpasst man in der Mitte eine Metallklammerund legt die Enden zusammen, so dass er noch dazu doppelt so dick ist. An der Klammer beginnt man nun, wie bei einem Key Fob eine Wicklung. Keine Chemie, kein Haarbruch, kein Haarausfall!

Haha.. das wird probiert....


Tom

---kann nur ein toller Tag werden --
********rtig Paar
28.094 Beiträge
DaumenHoch
genau !!

so müsste es gehen ... das gute liegt oft so nah.

es währe irre nett wenn du nach deinen wochenendbastelarbeiten uns deine erfahrungen (oder die deiner sub *fg) berichten könntest

SchlagFertige grüße
*********eleon Mann
200 Beiträge
@********rtig
ich? abgeneigt? wenn man sich an einem wochenende zum basten trifft und es vielleicht ein bis zwei wochen vorher bekannt ist binn ich gerne mit dabei. unter umständen könnte ich mein hinterteil auch zum testen zur verfügung stellen. ich bin zwar nicht wirklich masochistisch veranlagt aber was tut man nicht alles um um eine freude zu bereiten und beim basteln zu helfen ;-).

ich hätte ehrlich gesagt keine ahnung wo ich einen schweif bekommen könnte und worauf es dabei zu achten gilt außer das wie wir gerade erfahren haben er von einem hengst stammen sollte.
eyes002
******ace Mann
15.996 Beiträge
Letzte Meldung
ich habe gerade hier eine Ross- Schlachterei ausfindig gemacht, die den ganzen Speicher mit Pferdeschweifen gefüllt haben *hae* will die keiner? Das Stück zu 15 Euro und freie Auswahl.
Also steht einer kleinen bis mittlelschweren Bastelstunde nicht viel im Wege *lol*
Über das Ergebnis werde ich berichten. Ach btw kann man hier Bilder reinstellen?
Und Sabrina [u]lächel[/u] mein Kleinteil steht nicht besonders auf Rosshaarpeitschen, danke fürs Angebot *fiesgrins*

Wenn das so funzt wie ich es haben will, können wir die Bastelstunde konkretisieren harhar

Tom

PS.: Falls noch jemand einen Schweif braucht, sagt Bescheid, scheint genug zu geben.
*********eleon Mann
200 Beiträge
der preis klingt eigentlich ok und wenn man bei der verarbeitung sorgfalt walten läßt sollte eigentlich auch schon beim ersten versuch ein schönes ergebniss zu erzielen sein.
eyes002
******ace Mann
15.996 Beiträge
Geht los....
Also Freunde, die Ross- Schlächterei hat so ca. 20 Schweife da hängen. Von Blond bis Schwarz, ein Weißer war leider nicht dabei.
Und die hängen da wohl schon länger. Hiermit gleich verbunden eine Warnung: es ist ne Mördersauerei.
Die Schweife haben zudem noch den Nachteil dass ein großes Stück Arsch mit dranhängt, wie ihr auf dem Bild sehen könnt.
Also ab nach Hause und erst mal RICHTIG saubermachen.
TIPP: Richtig heißes Wasser nehmen, denn in diesem unglaublich verfilzten Schweif steckt jede Menge Dreck und Ungeziefer.
2 Flaschen Shampoo und als krönenden Abschluss eine ganze Flasche Conditioner, damit die Mähne überhaupt erst kämmbar wird.
Jetzt trocknet das Schätzchen gerade und dann gehts ans Aussortieren. Ich will dass alle Haare halbwegs die gleiche Länge haben, bevor der Frisör kommt *lol*
Ach ja, vom kaufen bis zur Achten (!!) Wäsche... 2 Stunden locker. Und mehrfach verstopfte Duschabflüsse *lol* wohl dem der eine Arbeitsdusche im Keller hat. Ihr könnt euch nicht vorstellen, was da für ein Dreck rauskommt. Naja, ein Pferdeleben eben gell?
Von den Damen sind gute Tipps zur Kämmbarkeit langer verfilzter Haare gern genommen *cool*

Bis denn dann

Tom [u]schwitz[/u]
So fängts an...
Bezüglich der Kämmbarkeit: es gibt im Reitsporthandel Fellsprays speziell um Schweifhaare zu entfetten, entflechten, entdrecken etc.

Funzt am lebenden Pferd gut (habe zwei) und wird am toten auch gut klappen.

Ach ja, das mit dem Schweif vom Hengst und dem Geruch bei Stuten halte ich für ein Gerücht.

Habe zwar keine Pferdehaarpeitschen aber dafür meterweise aus ausgekämmten Schweif- und Mähnenhaaren geflochtene Seile. Die stinken nicht, egal ob Männlein oder Weiblein vom Hintern gerupft *zwinker*
********rtig Paar
28.094 Beiträge
klingt ja aber ...
... trotz der SAU-arbeit schon richtig lecker ... bitte berichte weiter

SchlagFertige grüße
eyes002
******ace Mann
15.996 Beiträge
Boah....
es ist unglaublich. Weitere 3 Wäschen und das Ausdünnen. So wird das nix. Von den vormals dicken Strang ist nicht mehr viel übrig. Ich vermute, das ich die Haare erst vorsortieren muss, der Länge nach, und das in klein-klein.

Hm... morgen früh werde ich mir dieses Haarzeugs besorgen, war n klasse Tipp. Dann die zu kurzen Haare aussortieren.
Denn (abgesehen von Ravens Peitsche) ich mag es nicht, gar nicht, wenn die Haare nicht alle auf Länge sind. DAs sieht liderlich und unprofessionell aus. Also wirds n bissl dauern.

Aber wenn der Strang getrimmt ist, mache ich das nächste Bild. Bisheriger Zeitaufwand: 6 Stunden. Aua..... aua aua ich bin maso *haumichwech*


Tom
eyes002
******ace Mann
15.996 Beiträge
Der nächste Part
Soo... so ist das Ergebnis nach 14 Stunden Haare sortieren. Die Diamond Flechtung für den Griff scheint mir noch etwas grob, die Farbwahl auch, aber zum üben okay.
Das Finish wir Schwarz-Violett. Blöd nur, dass noch ca 1 Kg Haar da ist, das sortier werden will. Mal sehen, ob ich noch Lust hab *gg*
Hauptsache m,an sieht schon was...

Bis denne

Tom
EIn Fortschritt...
*****_25 Frau
420 Beiträge
Wow!
Ghost, du bist ja absolut unglaublich! Respekt, wieviel Arbeit du da reinsteckst [u]michvordirverneig[/u] ;))

14 Stunden Haare sortieren? *schock*

Bin ja mal gespannt, ob du uns dann davon berichten kannst, dass sich der Aufwand gelohnt hat! *zwinker*

Ganz liebe Grüße

...sonne...
eyes002
******ace Mann
15.996 Beiträge
Teil 3
So... das Meiste ist getan [u]ächz[/u]
Aber eins vorweg, wenn ich sowas nochmal machen sollte, dann mit einer anderen Taktik. ZUERST das Pflegemittel aus dem Reitsport, DANN kämmen und bürsten, DANN der Länge nach abschneiden. Ist ja unglaublich...
Wie ihr sehen könnt, bin ich mittlerweile bereits beim griff. Die Diamond -Flechtung ist nur zur Übung. Die Flechtriemen sind aber bestellt. SChwarz und Violett. Mal sehen wie lange das dauert... bin gerade n bissl ungeduldig. Oder lass ich es in Steingrau? Hmmmmm...
Okay, morgen geht der Wochenalltag wieder los, das heißt, es dauert noch.

So long...

Tom

PS.: Hey Sonne... du kennst meinen Willen noch nicht, aber hab Dank...
Wenn man etwas gern tut, vergeht die Zeit wie im Flug
*********eleon Mann
200 Beiträge
respekt
das ergebniss kann sich ja wirklich schon sehen lassen und dank deiner erfahrungen kann man sich beim nachbauen sicherlich einiges an arbeit sparen. so wie sich das anhört scheint das fellpflegemitte ja wirklich geholfen zu haben.
eyes002
******ace Mann
15.996 Beiträge
Hey Danke
ein Feedback ist immer schön, das motiviert....

Aber ich habe doch festgestellt, dass das Problem der Befestigung der Haare untereinander noch besser gelöst werden muss. Eine Verklebung ist nicht okay, weder mit Harz noch Zweikomponenten-Kleber. Auch ein Zusammenschmelzen der Haare am Ende hilft nicht, weild as Haar brüchig wird und sich löst..... ich verstehe jetzt die Probleme der "Billig - Anbieter"

Neuer Plan: Die Schlinge mit einer engen Schlauchschelle. Und wenn das nicht klappt, bleibt wirklich nur noch der Palstek..... seltsam.

Ich bin drauf aufmerksam geworden, als ich den Griff geflochten habe. Dazu muss das wilde Gerät häufig gedreht werden und irgendwann fieselten da n paar Haare raus [u]grmpf[/u] aber okay, auch das bekommen wir hin.

So, aber nu erst arbeiten *lol*

Tom
*********eleon Mann
200 Beiträge
und wie siht die möglichkeit mit den 2 befestigungen aus am ende verkleben für zusammenhalt und um zugbelastungen abzufngen und da drüber eine schelle oder enge umwicklung um torisonsbelasungen von der klebestelle fern zu halten?
Hm, ist nur eine Idee, aber um zu verhindern daß Haare ausfallen würde ich mir überlegen ob es nicht sinnvoll sein kann die Haare ca. 3-4 cm an dem Ende das in den Griff integriert werden soll zu verfilzen. Ich weiß, verfilzen löst jetzt vermutlich das große 'P' in den Augen aus, aber wenn man an Dreadlocks denkt, da fallen bestimmt auch keine Haare raus..

Das geht meines wissens ganz gut mit z.B. mit Kernseife und evtl. Haarspray und dann halt gut toupieren. Schlußendlich vielleicht nochmal mit Gliss Kur waschen damit das Haar nicht bricht. *frage*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.