Tach allerseits..
Ja... es gibt verschiedene Methoden. Die Einzelbündelung, sehr Zeitaufwändig und nicht immer sicher. Ein Fehler in einem Strang und man bekommt "Haarausfall"
Also im Grunde ist es so schwer nicht. Wie Raven das gemacht hat, entzieht sich meiner Kenntnis und ich werde den Teufel tun und das Ding auseinander nehmen.
Meine Idee ist folgende. Aber, das ist die Einschränkung, nur für mich und meine Hände, die zugegebenermassen ein bissl groß sind.
Ein Hohlrohr aus Metall. Für meine Hände eignet sich eine Fahrradsattelstange am besten. Der Vorteil ist, dass diese sich an einem Ende verjüngt.
Am Ende des Schweifes mache ich einen Palstek, also einen großen Knoten und ziehe den gewickelten Strang durch das Rohr, bis der Knoten in die Verjüngung läuft und sich da festklemmt. Der Rest des Rohres wird mit einem leichten, Lösungsmittelfreien Zweikomponenten- Kleber gefüllt. Epoxidharz ist keine gute Idee, weil es Haar angreift und den Knoten auflösen könnte.
Ach ja, die Länge des Rohres kann dann ja jeder selbst gestimmen. Allerdings schätze ich es, wenn der Griff ein wenig länger ist, als die Handbreite. Denn wenn ich sie am Ende packe, kommt der Schlag "leichter" an, als wenn ich die Peitsche vorn halte, dann ist die Wucht eine ganz andere. Ich bin dann variabler.
Bitte darauf achten, dass das Pferdehaar in einer leichten (!) Seifenlösung "gewendet" werden muss, und zwar mehrmals. Seife, Wasser, Seife, Wasser und immer gut abtrocknen. Das macht das Haar geschmeidig. Denn wenn die Haare steif bleiben, sieht subchen nach einem Fehltreffer ( und bei ungeübten WIRD es Fehltreffer geben) aus wie ein Streuselkuchen nach einer Wurmkur.
Grundsätzlich probiere ich ja neue Dinge an mir selbst aus, resp. am Bein. Und ein steifer Flogger hat mir einmal nach drei Hieben die ganze Haut des Unterschenkels punziert. Sieht sch.. aus. Weil die Haare sich eben nicht der Körperkontur anpassen und so sämtliche Hautschichten durchschlagen.
Naja, der Rest ist Flechtarbeit. 0,5 mm Spaltleder nehmen, bitte nicht Kalbsleder oder Nappaleder zum flechten. Das ist zu flexibel und verändert die Form, wenn es gezogen wird. Wenn ihr dazu Links braucht oder Tipps... immer gern.
Viel Spaß beim basteln.
[u]SPOT[/u] wäre doch mal ein Wochenende wert... ne Art meeting nach dem Motto: Wir bauen uns ne Peitsche... oder so? Wollte schon immer mal ne Singletail bauen... die Königsdiziplin... [u]schwärm[/u]
Tom