wetten, das hier wird ein glaubenskrieg-thread? ;-)
aber mal sachlich...
beide systeme haben vor und nachteile und bei beiden systemen gibts es kameras und objektive die top sind und leider auch top kosten und es gibt eben den berühmten geschliffenen flaschenboden bzw den x-fach zoom der dann eben nur eine digitale vergrößerung ist usw usw usw
aber auch wenn alle nach digitial schreien (ich selbst nutze zur zeit eine nikon d200) wie schauts mit der "langzeit-stabilität" aus?
bei film ist die frage geklärt, der hält ein minimum an pflege vorausgesetzt ein leben lang und länger.
ich meine bei der digitalen jetzt nicht den datencrash auf der festplatte oder die nicht mehr lesbare dvd.
laßt uns mal 10-15 jahre weiterdenken. ich habt heute mit eurer superdupergeilen 10 megapixel-kamera total geile fotos in super qualität gemacht. aber wer schreibt im jahre 2020 den passenden raw-converter für windows version xyz, damit ihr eure tollen bilder einer nikon d2x oder canon eos 5d oder was auch immer ihr grade nutzt ansehen und nutzen könnt???
es gibt nun mal nicht DAS raw-format sondern jeder hersteller kocht sein eigenes süppchen und selbst herstellerintern sind nicht alle raws einheiltlich. bei neuen kameras gibts auch wieder abgeänderte raws mit abgeänderten convertern.
glaubt ihr in 10-15 jahren interessiert bei nikon, canon, microsoft oder sonstwo noch eine sau was ihr damals mit der eos5d für tolle bilder gemacht habt?
ich denke diese frage ist langfristig gesehen die wichtigere.
bin mal auf meinungen gespannt...
gruß kai