Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1035 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zum Thema
Sexuell frustriert mit mir selbst: Wer kennt das?169
Einiges im Forum gefunden aber nicht ganz mein Thema angesprochen…
zum Thema
Der erste Schritt nach 10 Jahren geschlossener Beziehung76
Mein Partner und meine Wenigkeit sind seit 10 Jahren „treu“ in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beziehung (eigene) - genial und doch bescheiden

Lieber Hard_rock
auch auf die Gefahr hin das du mir als Reaktion auf meine Antwort die "Hölle heiß" machst, weil du sicherlich einigen Anlaß findest mich zu korrigieren, hinterfrage ich mal deine antworten in Bezug auf meinen Beitrag.

Du schreibst du besitzt geistige Reife. An sich betrachtet würde ich von Dir mal gern wissen woran du das bei dir festmachst, (wenn ich nicht der Meinung wäre das würde hier den Rahmen sprengen) Scheinbar schließt du Kritikfähigkeit als Kriterium für geistige Reife aus.
Sicher muss man nicht jegliche Kritik annehmen aber solche "Gegenwehr" die in Beleidigungen ausufert zeugt für mich definitiv wenig von geistiger Reife.

Und nun zu deinen Aussagen die sich direkt auf mich beziehen.

Warum bitte bist du der Meinung sie müßte einen dir annehmbaren und verständlichen Grund zum weinen liefern *frage*
Ich kann mir vorstellen bei dir einen akzeptabelen Grund zu finden um weinen zu können ist durchaus schwer.
Wann darf sie denn weinen?Wenn du anerkennen kannst das sie einen Grund hat? Welcher Grund wäre denn für dich annehmbar? Lediglich ein Streit, ein "böses" Wort oder gar wenn sich etwas schreckliches ereignet z.B. ein Todesfall?
Menschen weinen weil es ihnen nicht gut geht- das muss nicht immer ersichtliche Gründe haben.
Sie ist sich wahrscheinlich selbst nur nichtmal im Klaren warum sie sich verletzt fühlt (trotzdessen hat sie meiner Meinung nach das Recht traurig sein) wie sollte sie Dir dann einen "legitimen" Grund nennen?

Ihr streitet euch nicht und deshalb ist eure Beziehung harmonisch?
Harmonie impliziert für mich nicht, das ich innerhalb einer Partnerschaft nicht streite. Ganz im Gegenteil eine Beziehung kann durchaus harmonisch sein wenn man sich durch Streitigkeiten miteinander auseinander setzt und somit gemeinsam einen Konsens findet.
Harmonie bedeutet für mich auch ein gewisses Maß an Gleichgewicht in der Beziehung sowie Zufriedenheit. Was sich beim lesen deiner Beiträge aber nicht herrauslesen läßt .

Und schreib mir jetzt bitte nicht ich hätte besser lesen sollen, um es vorweg zu nehmen - ich habe mir die Beiträge hier durchgelesen, die Schlüsse die ich daraus ziehe sind eine gänzlich andere Sache.

Das ich verstehe das du im gewissen Rahmen von ihrem weinen genervt bist habe ich bereits geschrieben.Wozu nochmal deine erläuterung?

Ja vielleicht meint sie das du sie wundervoll behandelst. aber nur weil man sich wundervoll behandelt fühlt kann man doch durchaus Angst haben das der andere sich trennt.Das eine schließt das andere nicht aus.
Du gibst ihr keinen Anlaß zu denken das du dich trennst?
Sei doch nicht so verdammt kopflastig!
Ich denke ihre Ängste entstehen eher auf der Gefühlsbasis.Z.B. aus dem Gefühl herraus das du auch ganz gut alleine leben kannst, du sie nicht so brauchst wie sie dich, weil du unabhängiger bist, eher ein autonomerer Typ bist.
Ist für mich auch ein Anlaß - ob berechtigt oder nicht sei mal dahingestellt.

Gut die Bezeichnung -taktvoll- war nicht korrekt gewählt.
Um es mal deutlicher zu sagen du bewertest meinem empfinden nach ihr weinen zu stark bzw. du wertest es ab auf eine Art und Weise die ich als Person ablehne.

Das du eine Partnerin haben möchtest die Dir ebenfalls Kraft schenkt - kann ich nachvollziehen und das ist bei mir auch angekommen - nur denke ich, das sie für dich diese Partnerin nicht sein wird und auch nicht sein kann.
********e_69 Frau
100 Beiträge
Will mal eure Meinung zu hören.

@******_Bi
Gut das Leute wie du nie aussterben. Kann man solche Threads nicht mal offen haben ohne solchen Schmarn zu hören?

Was denn nun, willst du unsere Meinungen hören oder lieber doch nicht ... oder willst du sie nur hören, wenn sie dir passen?

Soweit ich weiss, haben wir das Recht auf freie Meinungsäusserung ... und das nicht nur, wenn sie so aussehen, wie du sie hören willst!

Wenn du meine Meinung als Schmarrn bezeichnest ... gut - sie dir dahin gestellt ... aber wenn du nach den Meinungen anderer fragst, solltest du dir im Klaren sein, das sie durchaus auch anderer Meinung sein könnten, als du.

Little

(die nach wie vor zu ihrer Meinung steht)
*******ine Frau
1.591 Beiträge
auf den Punkt gebracht
@*****aer - Kurz und knackig und auf den Punkt gebracht.

@***rn - Pflichte dir bei!

@****te - Vielleicht in der Tat etwas kurzgehalten, aber ich habe ROMANE zwischen deinen zwei Zeilen lesen KÖNNEN.

@**rd Rock - wir wissen zwar immer noch nicht so ganz genau, wozu du unsere Meinungen hören willst, aber zwei-seltsame haben wohl besser ZWISCHEN den Zeilen lesen können als der Rest von uns:

@*********same
Gott zum Gruße. Deine Worte sind bisher der genialste Beitrag, den er wiederspiegelt genau das, was ich in meinem Beitrag sagen wollte. Du hast im grunde nur verdeutlicht, was ich hinter die Zeilen schrieb.

Zwei_seltsame sehen deine Situation durch DEINE Augen, gehen davon aus, dass deine Freundin so ist, wie du sie im Eröffnungsposting beschreiben hast, dass ihr Verhalten allein auf ihren eigenen Problemen beruht, du nichts damit zu tun hast, dass sie unreif und nicht ebenbürtig ist. Ok. Sie hat ja auch nicht hier gepostet, sondern du, und DU willst ja Hilfe.

Die anderen haben mit etwas Fantasie und Lebenserfahrung (hier vllt. zu weit gedacht, denn es ging ja nicht um SIE, sondern um dich) versucht, sich in das Mädchen und dich hineinzuversetzen und haben sich - zugegebenermaßen wie ich selbst auch - dazu hinreissen lassen, dich einzuschätzen, und euer beider Situation zu berücksichtigen und versucht, beiden "gerecht" zu werden, oder eben einfach seine persönliche Meinung abzugeben.

Meine persönliche Meinung zu deinen Gefühlen und deinem Verhalten, wie du hier beschrieben hast und zu der Beantwortung meiner Fragen:

Drei gründe hat meine Thread:
1. Ich wollte mich zwingen mich mit diesem thema auseinander zu setzen, da ich zurzeit eher wenig zeit habe dies einafch mal so zu machen
2. Sicherlich hatte ich frust den ich hier aus loswerden wollte. Deshalb klingt der Beitrag auch so hart
3. Ich will die Meinungen anderer zum problem hören, das ich in diesem beitrag beschrieben habe. ich will keine dämmlichen dr.sommer tipps und leute die nicht lesen bevor sie schreiben, haben auch nichts verloren in einem solchen thema. und ich werde diesen leuten weiter die hölle heiß amchen wenn sie meinen, ihre meinung wäre wertvoll die meist nur daraus besteht, gsellschaftliche floskeln aufzuwärmen und dann seine persönlich duftnote draufzukritzeln.

zu 1. Lobenswert und schon mal ein guter Ansatz. Meinung dazu: Das ist erwachsenes Verhalten. Nächster Schritt: Ich höre andere Meinungen - wie gehe ich damit um.

zu 2. Frust. Ok, klar, hat jeder. Frage an dich: Inwieweit läßt du den Frust an deiner Freundin aus? Das fragen sich hier bestimmt auch einige. Und wenn ja, wie reagiert sie dann darauf? (Wie vorhin erwähnt: Fantasie..) Hart? Nein, eher egoistisch, einseitig, überheblich, verunsichert. Aber das ist MEIN Eindruck, muss nicht tatsächlich so sein.

zu 3.
Sicherlich WEISST du genau, welche Fragen in dir kreisen. Aus deinem Posting ging es nicht eindeutig hervor (typische Sender - Empfänger Problematik)

"Man" ist einfach nicht mit jemandem (gerade einer romantisch verliebten 17jährigen mit Träumen und rosa Wolken - was in dem Alter übrigens noch völlig NORMAL ist!) zusammen, ohne ähnliche Gefühle zu haben. (Woher ich das weiß, dass das "normal"ist? Ich war selber mal 17 und habe Kinder in dem Alter.)

Dir geht es um eine gleichberechtigte Partnerschaft, einer "EMOTIONAL auf Augenhöhe stehenden Partnerin"? Sie ist es nicht (es gibt, denke ich, nicht viele, die mit jemandem zusammen sein wollen, von dem sie nicht geliebt werden). Wenn man emotional so unterschiedlich wie ihr involviert seid, KANN ES NICHT FUNKTIONIEREN! Da sie wahrscheinlich von völlig anderen gefühlsmäßigen Voraussetzungen bei dir ausgeht, KANN dein Verhalten ihr gegenüber nur in Tränen ihrerseits enden. (siehe deine Abhandlungen bzgl. Bussal) Paßt dir das nicht, trenn dich. Ändern kannst du nichts an ihren Emotionen und ihrem daraus resultierenden Verhalten.

Und weil einem DAS für das Mädchen leid tut, raten dir alle dazu, ehrlich zu ihr zu sein, dich zu trennen, IHRETWEGEN und nicht, weil es für DICH besser wäre. Das ist natürlich sehr Dr. Sommer und von "gesellschaftlichen Floskeln" inspiriert, aber so ist nun mal die Welt der verantwortungsbewußten, rücksichtsvollen, reflektierenden, erwachsenen Menschen. Ob man immer so leben und diese Werte immer so anwenden kann, ist eine andere Frage.

Und Erwachsene wie ich haben Humor! Ich mußte so grinsen bei:
@*****e38
Kauf dir nenn Hund mit dem du reden kannst, wenn du ned mehr als 2 Sätze hinkriegst.
Weißt du, noch nicht einmal ein Hund würde sich mit etwas beschäftigen oder bespringen, wenn er nicht scharf darauf wäre! Der weiß nämlich, was er will. (Vielleicht verstehst Du den Zusammenhang..)

Im übrigen ist ein Diskussionsforum kein Freifahrtschein für Unverschämtheiten. Du benimmst dich ungezogen, ungeschliffen, (absichtlich?) verletzend, deine Rechtschreibung und Interpunktion erschweren das Lesen teilweise, viele hier reagieren hier auf ein Bild, das DU vermittelt hast.

Menschen nehmen sich hier Zeit, deine Postings zu lesen und zu beantworten. Zumindest dies solltest du respektieren. Wenn dir das nicht gefällt, was dort steht oder du dich missverstanden fühlst, gebietet es der Anstand und das gute Benehmen, es entweder zu ignorieren, klarzustellen oder SACHLICH in Diskussion zu treten. Kroetes Antwort auf deine dummerhafte Bemerkung hätte lauten müssen: Kauf dir einen Knigge!

Jetzt stelle ich mir die Frage, warum ICH mir die Mühe mache, soviel Zeit zu geben. Hier meine Gedanken und persönliche Meinung, die sehr wohl noch zu deinem Thema paßt: Nächstenliebe. (Im übrigen: Eine Regel ist hier im JC ist, nicht persönlich oder beleidigend zu werden. Du brichst diese Regeln, also wundere dich nicht über Weiterungen. Ich denke, manchmal muß man halt in der Sprache antworten, die verstanden werden kann.) Ausserdem bin ich Mutter von Kindern in deinem Alter, und wenn ich mir vorstelle, eine von ihnen würde an dich geraten... Vielleicht ist die Mutter in mir auf den Plan gerufen, die ja auch MEINUNGEN hat.

Du kommst eigentlich wie ein wirklich intelligentes Kerlchen rüber, nur ungeschliffen und emotional eben etwas zurück. Kann mir vorstellen, dass das schwierig ist. Oder bist du schlicht an einem Punkt, wo dich GENAU diese Fragen (die lebensphilosophischen) beschäftigen?? Du kannst halt nicht einfach in einer Beziehung NUR auf DEINE Gefühle und Bedürfnisse Rücksicht nehmen und diese in Betracht ziehen, auch wenn natürlich das am Anfang eines jeden sich auseinandersetzens steht. REFLEXTION ist gefordert!
Eine besondere Form der praktischen, gelebten Reflexion ist die soziale Reflexion, also das interpersonale und soziale Handeln als Prozess einer praktischen Reflexion, die zudem soziale Systeme als reflexive Wesenheiten begründet.

Aber, kann man es dir zum Vorwurf machen, dass du (noch) wie ein kleines Kind reagierst: "Stampf, nu hab ich ein Spielzeug, aber es funktioniert nicht so wie ich es will! Und dann bin ich total sauer und maule! Soll ich es trotzdem behalten? Und wieso komme ich mit diesen Gedanken nicht zurecht?!"

So, dann mal zeit nehmen und beantworten. Eines is aber klar. die meisten interpretieren in meinen Worten die falschen Sachen. Nur weil etwas hart klingt, muss es nicht hart sein.

Achja, es wäre ratsam ALLE antworten zu lesen um es GANZ zu verstehen.

Vorneweg: Der erste Beitrag wurde sehr heiß geschrieben, ist aber im grunde eher lauwarm.

Also reflektiere und komme dann zu einem Ergebnis. Vorher definiere dich, erkenne dich, sie und eure Situation. Ehrlichkeit, "gesells. Floskeln", Dr. Sommer, etc. werden dann automatisch seine angemessenen Plätze einnehmen. Ich hoffe für dich, WÄHREND du reflektierst.
Auch über deine Umgehensweise mit Gesprächspartnern, selbst wenn du hinter einer Tastatur sitzt und dir kein realer Mensch gegenübersteht.
Und wegen
ich werde diesen leuten weiter die hölle heiß amchen
brauchst du dir keine Gedanken machen, denke ich. Ob nun jeder soviel Geduld hat und sich noch einmal mit solch "frühen" Problemen auseinadersetzen mag?? Ich dachte, ich mach es, weil du mir doch sehr verunsichert vorkamst, und stellenweise ich "lebensphilosophische" Ansätze vermutete, und darauf wollte ich dich hinweisen.

Noch eine kleine Anregung, die ich bei wiki gefunden habe, vielleicht kannst du damit was anfangen (ist eigentlich aus der Pädagogik FÜR die erzieherausbildung, kann man aber ganz gut für sich selbst anwenden):
Inhalte der Reflexion: [Bearbeiten]1. Die Situation:

Beschreibung der Situation: Ort, Zeit, Beteiligte, Tätigkeiten, Verlauf.
2. Die an ihr teilnehmenden Menschen:

Wie haben sich die Menschen in ihr verhalten? Und mögliche Gründe dafür.
Wie hat sich bestimmtes Verhalten auf andere oder den weiteren Verlauf ausgewirkt?
3. Das eigene pädagogische Verhalten:

In welcher Verfassung war ich (körperlich und psychisch)?
Wie hat mein Verhalten die Situation beeinflusst (positiv und negativ)?
Was oder wen verstehe ich jetzt durch dieses Nachdenken besser und wie?
4. Die Fortführung der pädagogischen Arbeit:

Was wäre bei einem nächsten Mal anders zu machen? Warum? und wie?
Braucht jemand von den Teilnehmern an der Situation eine konkrete Nachbereitung?
Wie kann die Arbeit auf gute und sinnvolle Weise fortgesetzt werden?

Gruss
Mutti
*danke* Mutti *haumichwech* *haumichwech*

Du hast meinen Tag gerettet...
@Hard Rock
Junge, wir alle laufen Gefahr nicht zu schätzen, was wir gerade haben.
Der Rasen auf der anderen Seite ist immer grüner als der im eigenen Garten. Das Titelbike der Bikersnews sieht immer schärfer aus, als die Mühle in der eigenen Garage... aber die Kiste in Deiner Garage gehört Dir allein und fährt Dich jeden Tag von A nach B!

Deine Situation dürfte hier (fast) jeder selbst kennen - wenn sie auch die meisten etwas cleverer beschrieben hätten (da hast Du Dir ganz schön ein Ei in den Kessel gesetzt)... passiert ist aber passiert und was solls.... mein Rat (wenn Du den überhaupt hören willst): oft vermisst man etwas erst wenn´s weg ist und es kommt selten was Besseres nach... wenn Dich die Kleine liebt, dann hast an ihr etwas, wonach Du später lange wirst suchen müssen (glaub mir: ich weiss das)... sieh zu dass Du den bescheuerten Beitrag hier so schnell wie möglich los wirst, mach in Zukunft weniger Wellen und heb Dir keinen Bruch dabei ihr und der Welt zu beweisen, dass Du ein ganzer Kerl bist...

Du wärst nicht der erste (und sicher nicht der Letzte), der zunächst nix mit der ganzen Zuneigung anzufangen weiss (solange sie quasi "umsonst" zu haben ist) und dann auf allen Vieren kriecht, wenn die Frau die Schnauze voll davon hat, dass Du Dich nicht entscheiden kannst und Dir das abnimmt...

das aber nur schlaues blabla von akuna... der das selber auch schon mal verbockt hat... ich kenn noch niemanden (mich eingeschlossen), der diesen Rat rechtzeitig hätte annehmen können.... insofern: viel Spaß beim Ausflug in den Graben *g* danach sind wir alle schlauer
@ den Rest
HEY, nehmt den Buben nicht so auseinander... ja, er hat eine dicke Lippe riskiert und sich da in was reingeredet... und gut ists... nur niedermachen bringt IHN sicher nicht weiter und IHR seid auch nicht erwachsener, wenn Ihr vereint einen 18-jährigen auseinander nehmt

ICH kann mich noch gut erinnern, was ich alles an Sch**** gebaut und erzählt hab...

aber sowas habt Ihr ja nie... schon klar...
Wenn du wüsstest wieviel Schei** eine Lustbär in 43 Jahren so bauen kann. *lol*

Ich hatte meinen Text bereits fertig, als ich sah wie jung der Threadsteller ist. Zunächst meinte ich einen Papa von 40 Jahren vor mir zu haben... *zwinker*

Die Reaktionen zeigten mir, dass dem nicht so sein kann.
Im Leben stehend ja, Grundwissen ja, Erfahrung nein...
*******hess Frau
3.437 Beiträge
Woher denn?
Da ich mir die Zeit genommen habe, in das Profil des Threaderöffners zu schauen, bevor ich geantwortet habe, war mir klar, wie jung er noch ist. Da hat in mir auch die Mutter reagiert, die einen unsicheren Jungen sieht, der noch nicht viel Erfahrung haben kann. Ich habe ein wenig schmunzeln müssen, weil mir klar ist, dass der junge Mann durch seine streckenweise frechen Antworten seine Unsicherheit zu überspielen versucht. Deshalb ist meine Bitte an die gestandenen Erwachsenen, ein wenig Nachsicht zu üben. Wir waren doch alle einmal so jung und glaubten, an Liebeskummer zu sterben! Er verdient es, trotz manchmal ungeschickter Ausdrucksweise mit seinem Problem ernst- und angenommen zu werden, finde ich.
hört auf damit
ich kann mich auch noch gut erinnern, was so ziemlich das LETZTE war, was ich mit 18 hören wollte. Nämlich: "Du bist halt noch jung. Wenn Du erstmal groß bist wirst schon sehen... blablabla"

nach unserem Rechtssystem ist HardRock erwachsen. Er darf wählen, heiraten und bei der Bundeswehr sterben, wenn es nötig ist. So ist er auch zu behandeln... und wenn eine/-r Mist baut, dann sagt man das und gut

Es ist besser, wenn Hörner zum Abstoßen, als zum Aufspießen benutzt werden...

keep on rollin´ HardRock... sieh einfach zu, dass Du den Motor nicht mehr ins Rote drehst...
ich habe den ganzen "fred" aufmerksam durchgelesen . meine zwei ältesten mädchen sind auch in seinem alter.
für meine kids habe ich mir immer einen wunderschöne erste liebe gewünscht. denn an die erinnert man sich sein ganzes leben lang.

sicher ist rock vom alter her erwachsen... aber von der reife her sicher nicht! er ist mit seiner freundin zusammen, obwohl er sie nicht wirklich liebt.
das arme ding spührt das und versucht ihn mit allen mittel nicht zu verlieren.
sein verhalten ist nicht fair und nicht reif! es kommt mir so vor als wäre er nur mit ihr zusammen weil er auch eine freundin haben will.
erst wenn er selbst mal in der gleiche situation ist wie sie, wird er erkennen wie weh so ein verhalten tut.

so einen erste liebe wünsche ich mir für meine kinder nicht....
Runde 2
Nein, es macht mich ned fertig. Das Thema behandele ich eher sachlich wodurch man auch wenig Gefühl herauslesen kann. Das dies bisher ignoriert wird und man am liebsten sagt, du hast null plan vom Leben, is ja klar. Würde ich kein Pofil haben, würden die meisten nicht so schlau anreden. Unsere "Erwachsenen" haben das Problem bisher schon immer gehabt jüngere mit einem gewissen Ernst anzusehen. Dieses verhalten wird oft an den Tag gelegt.

Sicherlich habe ich Kanten und diese zeige ich hier offen weil es hier um mein Seelenleben geht. Wer das nicht hinnimmt, der braucht hier auch nicht schreiben. 3 Satzantworten bringen mich auf die Palme da sie nichts zum Thema Beitragen. Das nun solche Personen verteidigt werden ist schon seltsam.
Während ihr euch auf euren Stuhl setzt und richtet, erzähle ich von meinem Denken und Leben. Ihr versetzt euch in vieles, aber ihr versetzt euch nicht in den ernst mit den ich dieses Thema betrachte. Soviel mal dazu. Achja, ich muss nicht wirklich erwähnen das ich hier nicht pauschal spreche sondern gewisse Arten von Denken und Schreibweisen kritisiere. Mir liegt es fern Personen zu beleidigen (ihr werdet es sehr deutlich erkennen wenn ich personen direkt angreife), anderen hingegen nicht.
Das meine Antworten angreifend klingen, ist gewollt. Betrachtet man sie aber mal ohne das böse zu sehen, erkennt man den Bezug auf was ich stinkig bin und wie es zu ändern wäre. Das dies verpackt wird in eine zynisch-sarkastische Antwort, das ist mein humor und den lass ich mir nicht nehmen. Wer es zu ernst nimmt, der versteht es nicht.

@*****e38
Nettes Kompliment. Nun glücklich?

@*****ato
Mir ist durchaus bewusst, was du meintest. Aber die defintion als betrug empfinde ich als etwas sehr krass. Deshalb die Stellungnahme in dem Punkt.
Es richtete sich mehr an andere, als wie an dich und um allgemein kalrheit herzustellen. Entschuldige das ich nicht sehr auf deine Worte einging, aber ichd enke das braucht man nicht oder? Diese sache ist für dich kalr und du hast gut geschmückt was du sagtest. Beigepflichtete habe ich dir ja innerlich, und doch blebt das Problem das ich ihre Weltanschauung hinfortreiße.

@***fi
Naja, damit beschwichte ich mich selbst auch zurzeit. Aber ich weiß auch (und da habt ihr alle recht - is ja ned so als würde ich es ned wissen, auch wenn ihr so tut) das es nicht fair ist, das ich vor ihr stehend darüber grübel, ob diese Beziehung einen Sinn hat. Doch dann kommt wieder der Gedanke wie tief ich sie verletzten würde wenn ich es beende. Hier ist einfach ein schmaler Grad. Es ist weder fair es ihr nicht zu gestehen, noch ist es fair es ihr zu gesetehen sollange man keine Lösung hat. Das schwierige dabei ist ja, sich zu entscheiden.

@****n78
Wie kommst du auf anschocken? Ihr berichtet aus euren Erfahrungen und hier liegt ein Hund begraben. Viele vergessen, das dies nicht ihr Leben ist. Manche Dinge klingen in euren Beiträgen Glasklar und doch weiß ich selbst, das sie falsch sind. Ich möchte eine objektive Meinung die sich bildet durch Lebenserfahrung und das nötige vermögen, nicht persönlich zu werden. Ich kann beides derzeit nicht, denn ich bin im problem mit drinen und die Erfahrung wie ich mit jemanden umgehen soll, der meint, sein Leben wäre nichts ohne mich, die hab ich bisher noch ned meistern können.

Auch ist es falsch zu glauben das ich euch nicht höre. Vieles höre ich, vieles Pflichte ich bei, doch ich stelle erst richtig um den Autor die möglichkeit zu geben, seine Meinung nochmal zu überdenken. Damit ist sie nicht gleich falsch, sie soll einfach angepasst werden an das neue Wissen, was durch meine Antwort bedarf wurde.

Und das sich hier jeder gleich angepisst fühlt, wenn ich nein sag, dafür kann ich nix.

Warum raten dir wohl fast alle, dich zu trennen?? Weil wir dir was böses
wollen? Ich denke nicht! Sondern weil wir aus deinem Text es
rausgelesen haben, dass das wohl das Beste für euch beiden wäre!

Warum sage ich, das sie labil ist und ich nicht weiß wie sie reagiert? Muss ich erst sagen , das ich Angst habe, das sie diesen Schritt nicht akzeptiert und irgend etwas "dummes" anstellt?!
Ihr sagt trennen und fertig. Habe ich nicht deutlich gemacht, das es nicht so einfach ist? Hier geht es nicht um intellekt. Jeder Depp weiß das es nur zwei Optionen gibt. Hier geht es auch nicht darum sich beim reden zusehen zu können. Hier geht es darum Antworten zu finden auf fragen, die eigentlich nicht beantwortet werden können. Ich suche nach Antworten, nicht nach schnell schnell Lösungen.

DAS zeigt natürlich von geistiger Reife,
Es geistige Reife diese anderen abzuerkennen.

dass du sie so liebst wie sie es braucht, dann lass
sie gehen!
Stellen wir die Frage um. Will sie überhaupt, das ich gehe? Sie zeigt mir mit keiner Wimper das sie das will. Sie braucht das was ich ihr gebe, nicht das was ich ihr damit nehme. Sie weint um es zu verhindern. Sie träumt, um es zu verhindern. Sie sagt es, um es zu verhindern. Sage mir, braucht sie mich oder nicht?

ICH behandel dieses Wort bestimmt nicht als Sammelbegriff.
aber anscheindend weißt du nicht was wirkliche Liebe ist.
Die Definition von Liebe spaltet Gesellschaften. Erkennst du es nicht an, das andere es anders sehen, so hast du nicht das recht zu einer solchen Antwort.

@*******r69

Tipp 2: Du sagst, ich habe keine Gefühle für sie. Wenn ich keine hätte, wäre es mir egal sie zu verletzen. Mag sein das meine Gefühlswelt sehr verkorkst ist, da ich nur schwerlich diese Thematik beschreiben kann. Aber du sagst es so, als würde sie mir egal sein. Jede Antwort enthielt aber das gegenteil.

Tipp 4: Natürlich nicht. Jede Meinung hat berechtigung.

@***ly
Bezweifel ich, da du scheinbar daran interessiert bist, ernsthaft der Diskussion beizuwohnen.

Eine Definition sprengt den Rahmen durchaus. Und ich würde dies bitten diesen reifequark zu unterlassen. Wie kommst du darauf du könntest reife beurteilen, wenn jemand gerade Gefühlstechnisch in schieflage steht? Ich verteidige in dieser Thread meine Flamme, meine Person und gebe innerliches preis was ich wiederum verteidigen muss, da einige damit nicht umgehen können. Wenn man sich zu einem Beziehungsproblem äußert, hält man abstand zum ersteller, um diesen nciht zu nahe zu treten. Besonders in einem Form, denn hier tritt man sehr elicht jemanden zu anhe, ohne es zu wollen.
Und das ich beleidigend bin? Nein, ich habe niemanden beleidigt. Ich war zynisch und sarkastisch, aber nicht beleidigend. Hier ist einfach ein Punkt den jemand im Internet nicht versteht. Man müsste vor mir stehen um diese Worte wirklich zu verstehen, denn ich schrieb sie nicht mit hass und hochmut, sondern mit objektiven Blick.
Gegenfrage dazu: Gestattest du jemanden, dein inneres mit drei Sätzen als nichts auszuschreiben? Deine Beziehung zu einen anderen Menschen?

Warum bitte bist du der Meinung sie müßte einen dir annehmbaren und verständlichen Grund zum weinen liefern
Warum stellst du eine so einfach gestrickte Frage nach dem Motto: >Hey du gefühlskalter egoist!< ?
Warum denkst du, dass das weinen ein direktes Problem ist? Das direkte Problem ist, das sie zu labil für mich ist und ich es nicht wünsche. Ich wünsche es nicht, weil ich will das sie stark ist. Warum gehst du davon aus, das es mir nicht das Herz in wallung versetzt, wenn sie weint? Jedesmal wenn sie weint schreck ich auf weil weinen für mich nicht ein zeichen von schwäche ist, sondern dafür, das etwas schlimmes passiert ist. Man tröstet sie und man erhält dann als antwort auf die frage warum sie weinte nur: "Weiß ich ned" Toll oder? Wenn du jedesmal spürst, jedes Wochenende, jedesmal, wie dein Herz im dreieck springt weil deine liebste wieder weint, dann schätzt man ab wann es wichtig ist und wann nicht. Ich bin fast wahnsinnig geworden weil ich nie wusste was es ist. Meine sorge im leib und mein bedauern darüber das ihr etwas passiert ist ware immer sehr groß, doch andauernd bekomme ich antworten, wo ich mich frage, warum? Warum weint sie? Ein normaler Mensch im leben weint für soetwas nicht. Ich empfinde es nicht als normal das jemand so gebrochen ist in seiner person, denn sie lässt es nicht vermuten. mich stört die tatsache, das sie keine stütze bieten kann, wenn es mir einmal schlecht geht. Hier merkt man einfach, dass, wenn man selbst zu bruch geht, sie auch bricht am eigenen Bruch. Also soll man stark für zwei sein, doch da gelang man an Punkte die schwer zu meistern sind.
Du denkst wahrlich, ich würde mich einfach nur gestört fühlen wegen ihrer tränen? Es stört mich, das du mich als so herzlos abtust.

Ihr streitet euch nicht und deshalb ist eure Beziehung harmonisch?
Wenn es keine Anlässe für streitereien gibt, warum soll man dann unzufrieden sein? Nein, ich sagte bereits das ich im großen und ganzen mit ihr zufrieden bin, aber es Dinge gibt, die einfach gravierend ins Gewicht fallen. Du gehst davon aus das ich garnichts für sie empfinde. Und das ist falsch. Das zeigt mir, das du meinen Standpunkt nicht verstehst. Oder eher, es nicht verstehen willst, weil es eine Antwort schwieriger macht.

- ich habe mir die Beiträge hier durchgelesen, die Schlüsse die ich daraus ziehe sind eine gänzlich andere Sache.
Also sind deine Worte unantastbar und zu recht gesagt und ohne fehler welcher korrektur bedürften. Auc h eißt du alles, was du wissen musst, um eine Antwort zu formen, die diese Diskussion das Ende verleit. Alles andere ist unreifes gewäsch, egoismus oder plumper gesagt, dummheit meinerseits.
Danke für diese aufschlussreichen Worte.

Du gibst ihr keinen Anlaß zu denken das du dich trennst?
Sei doch nicht so verdammt kopflastig!
Tu doch nicht so, als würde ich es nicht wissen. Ich denke mir meinen Teil schon selber dabei, und das dies fakt ist was du sagst, ist ja klar. Nur es ändert nichts daran.
Auch ist es interessant zu sehen das sie immense Angst hat das ich sie verlasse, sie aber mit keinem einzigen Stück eifersüchtig ist. Sie weiß das sie mir trauen kann und doch bleibt der Funke erhalten. Und nein, Anfangs hatte sie keinen grund für diesen Funken.

Um es mal deutlicher zu sagen du bewertest meinem empfinden nach ihr weinen zu stark bzw. du wertest es ab auf eine Art und Weise die ich als Person ablehne.
Hier zeigt sich ja, das wir verschieden denken. Du hast dir ein urteil gebildet und ich hab dir weiter oben gesagt, das es falsch ist. Was nun?

nur denke ich, das sie für dich diese Partnerin nicht sein wird und auch nicht sein kann.
Exakt diesen gedanken hege ich auch und deshalb hinterfrage ich auch die Gefühle zu ihr. Ich will wissen, was sie für mich ist, denn ich weiß es nicht.

@******_Bi
Was denn nun, willst du unsere Meinungen
Stellen wir mal umgehend klar: Es war DEINE Meinung. Warum setzt du DEINE Meinung mit der anderer gleich? Weil du sie gelesen hast und kopiertest? Bist du weniger wert als der Poster über dir? Hast du kein Recht eine Antwort auf dein Geschriebenes zu bekommen, auch wenn du es scheinbar nur geklaut hast?

Soweit ich weiss, haben wir das Recht auf freie Meinungsäusserung
Hab ich das nicht? Hast du nicht auch das recht wegzuhören oder garnicht erst daran anteil zu nehmen, wenn es dich scheinbar sowieso nicht interessiert? War der Beitrag von dir ernt gemeint, oder nur fürs Ranking gedacht?

wenn du nach den Meinungen anderer fragst, solltest du dir im Klaren sein, das sie durchaus auch anderer Meinung sein könnten, als du.
Und wenn du eine Meinung abgegeben hast, musst du dir im klaren sein, das du hier über eine Person und eine Beziehung sprichst und urteilst. Das du eine auf die Mütze kriegst, wenn du dich da im Ton vergreifst oder es nicht mit dem nötigen Respekt handhabst, dürfte dir von Anfang an klar sein.

@*******ine
Willst du sympathien gewinnen? Oder rennst einfach nur dem Rudel nach?

Zwei_seltsame sehen deine Situation durch DEINE Augen
Sie haben gelesen, und erkannt was ich für anforderungen an eine Beziehung stelle (die stellst auch du, aber daran muss ich bestimmt erinnern da du es vermutlich wegbelnden würdest) und daraus geschlussfolgert, dass die beziehung keinen dauerhaften Bestand hat wenn es sich nicht angleicht.
Dies haben hier nur wenige verstanden.

Noch weniger haben verstanden das ich hier nicht rumjammere das alles scheiße is mit ihr, sondern das ich mich Dinge Frage, auf die ich keine Antwort zurzeit parat habe. Dies deshalb, weil ich involviert bin. Wenn ich aber manchen Bockmist lese, denn andere wieder als gut und recht ansehen, dann ist es mir durchaus erlaubt dieses Anszuprangern. Natürlich fühlt sich da gfleich jeder angesprochen und jeder denkt, man was fürn depp, aber muss man wirklich erwähnen, das man nicht alle meint aber man höflich sein will und diese mit Namen nicht direkt an den pranger stellt?

Nächster Schritt: Ich höre andere Meinungen - wie gehe ich damit um.
ich seh sie als allumfassend richtig an, huldige dem ersteller und fege den teppich vor seinen füßen das die socken nicht schmutzig werden.

Frage an dich: Inwieweit läßt du den Frust an deiner Freundin aus?
Fast garnicht. ich zeige es ihr wenn sie zu weit geht, in dem ich sie ne weile ignoriere. Das versteht sie am schnellsten. Auch ist es nach dieser "ruhe" möglich, erneut zu lachen und spaß zu haben.
Spar dir die Worte über todschweigen, die nun kömmen würden.

zu 3.
Sicherlich WEISST du genau, welche Fragen in dir kreisen. Aus deinem Posting ging es nicht eindeutig hervor (typische Sender - Empfänger Problematik)
Perfekte Problembeschreibung. Ich bin nicht besonders gut darin eigene gefühle in texten zu verdeutlichen da ich diese dinge eher sehr sachlich angehe, wie alle Texte die ich "ausfertige".

Wenn man emotional so unterschiedlich wie ihr involviert seid, KANN ES NICHT FUNKTIONIEREN!
Tat es aber. Und das ist die Frage die ich mir stelle. Warum? Warum schafften wir es unsere Leben so eng miteinander zu verknüpfen?

IHRETWEGEN und nicht, weil es für DICH besser wäre
Willst dich nun auch noch vermarkten? Toll wie du diesen Satz gesagt hast. Richtig Feurig.
Wer sagt, das ich daraus einen vorteil ziehe? Wer sagt, das ich will, das es für mich besser wird? Ich bleibe bei ihr, weil es für sie besser ist. Frage: Wenn du nicht willst das jemand geht, was willst du dann defintiv nicht?

deine Rechtschreibung und Interpunktion erschweren das Lesen teilweise, viele hier reagieren hier auf ein Bild, das DU vermittelt hast.
Rechtschreibung und Co. entstehen aus der faulheit, den ganzen text nochmal durchzuarbeiten. Das ist natürlich von mir zu entschuldigen.

Und sie reagieren auf ein Bild, das sie sich selbst zusammenbasteln aus worten (die defintiv nicht zur personenbestimmung geeignet sind) wie es ihnen gefällt. Das ich dagegen wettere, ist doch klar, oder? Hier sind amnche Leute so dermaßen abwegig, das es miir unverstänldihc ist, wie man sich so hineinsteigern kann in ein fiktives bild.

Menschen nehmen sich hier Zeit, deine Postings zu lesen und zu beantworten. Zumindest dies solltest du respektieren
Das respektiere und schätze ich. ich sagte aber bereits das ich es nicht respektiere, wenn sich jemand urteile über meine Person bildet die blindlings getroffen geschlossen werden weil man mal nenn satz gelesen hat, der halt mal anders klingt als das rosawolken bild im kopf.

Auch haben die vermehrten Leute eher sachliche dinge zurück bekommen, oder? Das ihr eure Gedanken deshalb als unwahr anseht, verstehe ich nicht. ich habe euch bei den meisten Dingen etwas über die beziehung erzählt, und euch berichtigt wenn eure gedanken woanders hinschwenkten. Ich sagte nie, das die Meinung falsch wäre oder keine berechtigung hat, wenn man sich hingesetzt hat und eine Antwort durchdacht geschrieben hatte, was die meisten tatten (hingegen werden meine antworten als falsch bezichtigt und nicht anerkannt sondern als jugenliches gewäsch abgetan - sicherlich habe ich auch flasche gedanken, aber warum hast du das recht zu enstcheiden ob du sie respektierst oder nicht?)). Das ihr die querschläger verteidigt, die mit euch und eurer Meinung nix am hut haben, ist einfach nur blind.

Jetzt stelle ich mir die Frage, warum ICH mir die Mühe mache
Weil du eine Flamme gesehen hast und sie löschen willst. Aber ansich: Wenn du nicht willst, tu es nicht. Deshalb wird der tag ned bunter wenn du antwortest und es nicht willst *zwinker*
Erfreulich das du es mit den Augen einer Mutter sagst. Es zeigt deine intoleranz mir gegenüber.
Auch ist dein verweis auf die Regeln lächerlich. Gehst du zu den Gängsterkiddies auf der Straße auch hin und sagst Du-Du? Wohl kaum. Regeln sind da, um zu ordnen. Nicht um sie zu rezitieren und durchzuprügeln. Würdeman es genau nehmen, gäbe eswohl auf diesem Board nur 1/3 der user, die es heute gibt.
Und noch etwas: Niemand braucht eine zweite Mutter, wenn du verstehst!

Du kannst halt nicht einfach in einer Beziehung NUR auf DEINE Gefühle und Bedürfnisse Rücksicht nehmen und diese in Betracht ziehen
Du kennst meine Beziehung nicht und dennoch tust du, als würdest du sie kennen. Deine Worte haben so viel hochmut inne. Die hochmut einer Mutter, die den Freund musstert. Den,d er ihre Kidner bedroht, denn er könnte sie in eine andere welt entführen wo nicht du das bist, was die Kidner brauchen, sondern das, was sie sich selbst aufbauen und selbst schaffen. Wo du nur zuschauen kannst, obwohgl du mitmischen möchtest.

Es ist einfach nur lachhaft das du immernoch der meinung bist, nach so vielen Mütterlichen worten, mir würde es um eigene Interessen gehen. Mein interesse ist es glücklich zu sein im leben. Und das bin ich jeden tag, egal welche wolken am Himmel hängen. Du verstehst nichtmal im ansatz das, was ich hier will, dennoch erwartest du beipflichtende Worte, als du das geschrieben hast. Bilde dir deinen Reim.

Sicherlich, die jugend. Ja die jugend ist schuld. Würdest du mein alter nicht kennen, würde dir dein Hochmut im halse stecken. Steht es nicht im regelwerk jeden gleich zu behandeln, ihn zu achten und nciht zu verurteilen? Du siehst meine jugen als Aspekt an, michv erurteilen zu dürfen. Wieso Mami, wieso nur?

So, erstmal punkt. Wenn mir nochmal einer kommt, das ich die beiträge nicht respektiere, dann kann er mich malkreuzweise. ich habe nun 3 stunden damit verbracht euch zu antworten.
WerRechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Is im Angebot inbegriffe.
@****za
Wenn ich das schon lese, dann geht mir der Hut hoch. Was für ein Recht verdammt nochmal hast du, mich als unwürdig für eine Beziehung anzusehen? Das du es dir heraus nimmst darüber zu urteilen was ich für ein Wesen bin, das ist ja wohl das letzte.

Ich habe sie respektvoll behandelt, war ihr ein treuer Partner und habe ihre Bedürfnisse immer versucht maximal zu stillen. Sie hat einen grund warum sie sagt, das sie in mich so sehr verliebt ist. Und verdammt nochmal, nimm deinen Arsch vom PC-Stuhl, klopf dir auf den Kopf und sprich nicht nochmal diese Art von Worten aus. Es kränkt mich zutiefst das du es wagst, dir ein solches Urteil herauszunehmen. Muss man sich von einer Fremden sagen lassen, man ist ein Arschloch. Da langts sogar mir!

Nimm dich gefälligst zurück in Personenurteilen!
@**ck
meine güte....

ich weiss, du bist der wundervolle, verständnissvolle, der beste freund , dass sich ein mädchen nur wünschen kann *ggg* .

ich bin sicher du glaubst das!

aber bist nicht du derjenige der selber schreibt, dass du sie nicht wirklich von herzen liebst? wäre es nicht auch für dich schöner mit einem mädchen zusammen zu sein, dass du wirklich heiss und innigst liebst?

wenn du dich so wie hier, auch sonst benimmst..... dann kann man mit dem armen ding wirklich nur mitleid haben...
Nichts meine Güte, diese Art der verurteilung geht mir zu weit!

Nein ich bin nicht der beste, aber ich gebe mir Mühe mit diesem Ansporn jeden Tag neu in einer Beziehung zu beginnen. Ich sehe dies als Grundprinzip meiner Art wie ich mich geben will in einer Beziehung an (nix aufgesetzt). Ich verabscheue niedere Instinkte wie die, das man nur sex will oder was zum Zeitvertreib braucht. Wenn ich mich binde, plane ich von Anfang an langfristig.

Mir macht es nur schlicht und ergreifend Angst, wie sehr sie mich liebt. Wenn ich diese Verbindung jetzt löse, weiß ich nicht was sie tut. Hattest du schonmal Angst, jemand würde wegen dir etwas dummes tun? Ich könnte es mir nicht verzeihen, da ich sie sehr schätze. Du denkst vermutlich ich empfinde für sie garnichts. nein, das stimmt nicht. Das habe ich hier sehr oft dementiert und trotzdem überliest man es immer und immer wieder. Ich habe bereits in der Überschrft das Wort "Genial" benutzt.
Ich hab einfach nur erkannt das eine Freundschaft mehr zu uns passen würde.

ich würde nicht fragen, wenn ich nicht das bedürfnis hätte nach einer person die auch ich defintiv liebe. Hier steht eigentlich nicht zur debatte ob trennung oder nicht, sondern eher, was zum henker ich machen soll wenn ich mich trenne, denn es dürfte allen klar sein, das es wohl darauf hinausläuft. Ob nun morgen oder in einem Jahr. ich selbst habe auch bereits gesagt das ich es nicht mag, das ich unfair zu ihr bin. Aber hilf mir und beantworte mir die frage die ich stellte:

Hattest du schonmal Angst, jemand würde wegen dir etwas dummes tun?

Ja.... ich kenne das!

und vorallem hat eine meiner Töchter wegen liebeskummer einen selbstmortversuch unternommen!
je länger du ihr etwas vormachst, je schlimmer wird es für sie!

falls sie dir mit selbstmort droht, gehe sofort zu ihren eltern und informiere sie!
niemand kann dir wegen der trennung einen vorwurf machen, denn wenn die liebe nicht da ist, ist hopfen und malz verloren..

du kannst ihr liebevoll mitteilen, dass die liebe verschwunden ist, aber du immer noch grosse freundschaft für sie empfindest.

kein normal denkender mensch, nimmt an, dass man in diesem alter, wie ihr es seit, für immer zusammen bleibt.
also lass dir diesen vorwurf nicht machen
Sie wird wahrscheinlich nichts ganz schlimmes anstellen…
… sondern auf die eigenen Beine kommen. Das ist notwendig für sie und sie scheint es ja regelrecht zu erwarten. Mit ihrem Heulen verarbeitet sie den Schmerz offensichtlich jetzt schon.

Wenn Du ehrlich zu ihr bist und mit dem Wunsch nach einer Freundschaft ernst machst (das kann harte Arbeit werden) kannst Du ihr vielleicht helfen und euch auch eine langfristige Perspektive geben.

Du allein reichst für Sie offenbar nicht aus, weil die Beziehung ihre Entwicklung behindert. Neben der Freundschaft muss es auch Distanz geben und sie zu ihrem Glück etwas gezwungen werden.
Naja, wir haben uns in dem Jahr sehr innig kennengelernt. Jeder weiß vom anderen, wie er ihn einschätzen muss. Wir wissen was wir mögen und wir wissen miteinander Sorgsam und Achtvoll umzugehen. Und ich weiß sehr wohl genau, das sie keinen Rückhalt in der Famlie hat, da sie meint, sie wär nur ein Arbeitstier ihrer Eltern (was man hin und wieder mit einem Ja erwiedern muss, deshalb wollte ich auch das sie eigentsändiger wird um den druck zu mindern den ihre Eltern auferlegen). Auch ihre beste Freundin fliegt in ein paar Wochen nach Tailand oder sowas, und dann ist auch diese nicht mehr da um ihr Rückhalt zu geben. Wenn ich nun auch nichtmehr da bin, habe ich die starke befürchtung das sie das Leben komplett aufgibt. Und das bindet mich an ihr. Wie gesagt, eine Freundschaft wäre optimal für uns, aber ich zweifle daran das dies Anfangs möglich ist. Auch kommt hinzu das sie mich in ihre Sozialarbeit mit einbindet und ich zu einem Faktor werde, denn sie dort braucht um das tun zu dürfen, was sie tun will. Wenn ich sage, ich gehe, befürchte ich, das ich den Anstoß dafür geben, das sie ihr Leben aus den Augen verliert. Ich weiß ned ob es klug ist das zu tun. Natürlich ist es falsch von mir sie zu belügen über meine Gefühle, aber ich sehe es auch als falsch an, ihr den Lebensfunken "auszuhauchen". Wer verliert schon gerne einen geliebten Menschen? Jemand der einem wichtig ist?

Es besteht einfach die Frage in mir, ob ich das Recht habe, sowas zu tun. Ich war und bin ihr auch weiterhin ein guter Beziehungspartner und habe dafür gesorgt das die erste Beziehung die sie hatte auch keine schlechte war. Doch dies alles ist garvierend wenn es um die Trennung geht. Eine kaputte beziehung ist weniger weinenswert, als eine, in der man glücklich ist, was sie ja ansich ist. Sie ist ja eigentlich sehr glücklich damit, wie es gerade ist. Das weinen resultierte sich meist daraus, das sie glaubte, sie verdiene mich nicht. Eigentlich ist es umgekehrt, denn sie ist es, die jemand anderes verdient. Jemand der nicht nur ihren charakter liebt, sondern jemand der sie auch aus dem Herzen liebt.
dies ist eine schwierige situation. aber auch du hast ein recht auf ein leben.

ich denke, dass du ihr deine unzufriedenheit dennoch sagen solltest. wohlgemerkt, nicht brutal und nicht verletzend.

aber wenn du es immer und immer wieder erwähnst und ihr in dieser hinsicht auch nichts vormachst, kannst du später auch mal über eine trennung mit ihr reden.

wenn du aber nichts sagst, wird es für sie aus heiterem himmel kommen.

was machst du wenn du dich in eine andere verliebst? das kommt vor und hat nichts mit betrügen zu tun. dann wird es sehr viel schmerzhafter und schwieriger..
@**rd rock deine Kommentare gegenüber denjenigen sprechen Bände über deine geistige Reife.. da erübigt sich jeder weitere Kommentar und wenn du wissen willst woher ich mir das recht nehme so zu schreiben.. mit dem gleichen Recht mit dem du hier auf andere einhackst...

Nur soviel noch
Wohe will ich wissen was du für sie empfindest:
Ich habe mich nie wirklich verliebt.
Und aus den restlichen deiner Zeilen geht hervor, was du für sie empfindest. Wenn du deine Zeilen selbst nochmal liest, wirst du es selbst merken:
Nichts!
Außer das sie für dich da zu sein hat, wenn du das für richtig hältst...
Das ist für eine Beziehung und für eine 17 Jährige mit Sicherheit zu wenig... *letzteswort* *undwech*
@*******r69
Kein Kommentar.
Du verstehst es ja doch nicht und ich denke es ist gut so, wenn du es nun bleiben lässt, so zu tun, als hättest du.

@****za
Wie gesagt, ich bin treu. Wenn ich in einer Beziehung bin dann kommt es mir nicht in den Sinn eine andere anzufassen oder sie anfassen zu lassen. Das ist einfach dann etwas, was ich nicht benötige. Habe ja auchs chon erwähnt das mir im Leben nichts wichtiger ist, als die Partnerin. Sogar das eigene Leben setzte ich noch ne halbe Stufe drunter. Ich ordne mich zwar nicht unter und hab nenn ziemlichen Dickschädel, aber ich setzte mein Leben zurück um die Beziehung voll aufblühen zu lassen. Hat vor- und nachteile natürlich.

Naja, ich werd erstmal für dieses wochende wieder zu ihr fahren. Dann wird sich schon zeigen was es wird. Bis dahin also wohl keine antworten meinerseits.

Meinen Dank für die vielen Antworten, und auch meinen Dank für die letzten Postings. War aufschlussreich quer-feld-ein durch alle Altersklassen und Meinungen etwas dazu zu hören.

Wünsche ein schönes wochenende
@ rock

liebe hat nicht mal was mit betrügen zu tun! sondern mit gefühle die man für einn anderen menschen hegt.
da kannst du deiner freundin treu sein und dein herz hat sich in eine andere verliebt.

dagen kann man nichts machen...liebe ist liebe...
17 Jahr,....
Wenn Du sie nicht liebst und Dir ihr Verhalten auf den Keks geht (lese ich aus deinem Schreiben), was soll das Ganze dann?
Lieber ein Ende mit Schmerzen als Schmerzen und Leid ohne Ende. So hart es auch klingt, sei ehrlich zu ihr. Sie ist 17 und fängt erst an zu leben.
Die Schmerzen vergehen und sie wird ihr passendes Gegenstück schon noch finden. Genau wie Du. Rede mit ihr und sag ihr die Wahrheit.
Ehrlich währt am Längsten. Ist wahrscheinlich das Beste für euch beide.

Meine Meinung.Du wolltest sie ja hören! *zwinker*
@ rock,
ich habe lange überlegt,ob ich hier poste...nicht um von dir zerfleischt zu werden... *lol* ,nein
..habe das thread dreimal gelesene..jetzt habe ich augen wie arschenbecher,so groß
....ich habe überlegt,was würdest du tun-also in diesem fall,ich selber-wenn eine dir nahestehende person,mit so einem problem an dich herantritt....nun meine idee dazu...nimm es an,oder lass es!!!!

hast du eigentlich mal die möglichkeit in betracht gezogen,dir professionelle hilfe zu suchen...????..den ich denke,dass es für dein "problem" kein patentrezept gibt....wenn du angst um deine maus hast.....was verständlich ist....denn,hier geht es ja doch um ein tieferliegendes problem,ihrerseits.....solltest du dich jemanden anvertrauen,der dir besser mit rat und tat zur seite stehen kann...und wenn dein erster anlaufpunkt,vielleicht erstmal dein hausarzt ist...den du leidest ja auch unter dieser situation.... *idee*
denke einfach mal über diese möglichkeit nach...!!!!

der schmetterling
*******hess Frau
3.437 Beiträge
@Hard_Rock
Lieber junger Freund!
Hoffentlich stört dich diese Anrede nicht, sie kommt aus einem mütterlichen Gefühl für dich. Ich will nicht den pädagogischen Zeigefinger herausholen, sondern dir mitteilen, wie sehr deine aufrichtige Sorge um deine Freundin mich rührt. Du liebst sie mehr als dir bewußt ist und fühlst ein Maß an Verantwortung für sie, das eine gewisse Reife zeigt, die ich gerne anerkenne. Deshalb stimme ich auch vorerst nicht in den allgemeinen Tenor ein, der zur Trennung rät. Natürlich wirst de deine Freundin auf Dauer mehr verletzen, wenn du aus den falschen Gründen bei ihr bleibst, da bin ich auch eher für ein Ende mit Schrecken als für Schrecken ohne Ende. Ihr seid beide zu jung als dass eure Beziehung für ein ganzes Leben angelegt sein kann und ich bin sicher, das weiß das Mädchen genau so gut wie du. Dennoch neigen Frauen, besonders wenn sie jung und unerfahren sind dazu, an der ersten großen Liebe festhalten zu wollen. Sie spürt, dass dir das Angst macht und dich von ihr weg treibt, deshalb will sie ständig küssen und weint soviel. Trau ihr etwas zu, sprich mit ihr über deine Zweifel und Ängste! Es ist leichter für sie, zu wissen, was dich beschäftigt als nur zu spüren, dass etwas nicht stimmt, glaube das einer lebenserfahrenen Frau, die ständig mit jungen Menschen arbeitet, die ernste Probleme haben. Keine Belehrung, nur ein wirklich gut gemeiner Rat:
Versuche, dich weniger provokant und aggressiv zu geben, das hilft den Usern, auf deine Probleme einzugehen statt sich gegen die Form deiner Äußerungen zu wehren. Die wenigsten Menschen sind wie ich in der Lage, hinter der Form den Inhalt der Aussage und deine Verzweiflung zu sehen. Bitte tu dir selbst und den freundlichen Menschen in diesem wunderbaren Forum den Gefallen, ihnen die Chance zu geben, den wertvollen Menschen zu sehen, der du bist! Ich fühle mit dir und deiner Freundin und wünsche euch von ganzem Herzen alles Gute!
*******ine Frau
1.591 Beiträge
Schluss mit dem kritisieren, polemisieren...
So, nun mal Schluss mit dem kritisieren, polemisieren... gilt für mich, für Hard für alle.

Mir macht es nur schlicht und ergreifend Angst, wie sehr sie mich liebt. Wenn ich diese Verbindung jetzt löse, weiß ich nicht was sie tut. Hattest du schonmal Angst, jemand würde wegen dir etwas dummes tun? Ich könnte es mir nicht verzeihen, da ich sie sehr schätze.

Warum sage ich, das sie labil ist und ich nicht weiß wie sie reagiert? Muss ich erst sagen , das ich Angst habe, das sie diesen Schritt nicht akzeptiert und irgend etwas "dummes" anstellt?!

Ja, ich denke, das hätte viele missverständnisse vermieden. OK, nun wird es klarer.

Wenn ich nun auch nichtmehr da bin, habe ich die starke befürchtung das sie das Leben komplett aufgibt. Und das bindet mich an ihr.

Wenn ich sage, ich gehe, befürchte ich, das ich den Anstoß dafür geben, das sie ihr Leben aus den Augen verliert. Ich weiß ned ob es klug ist das zu tun. Natürlich ist es falsch von mir sie zu belügen über meine Gefühle, aber ich sehe es auch als falsch an, ihr den Lebensfunken "auszuhauchen".

Es besteht einfach die Frage in mir, ob ich das Recht habe, sowas zu tun.

Ein Dilemma, das ich gut nachempfinden kann. Als ich mich von meinem ersten Mann trennte, war mein größte Sorge, dass ich sein Leben ZERSTÖREN würde, zwar nicht Angst, dass er sich umbringt, aber zerstören ist genauso schlimm. Wenn man (anfangs) spürt, so wichtig für einen anderen Menschen zu sein - meint man, dass es ganz schön ist. Meist wird einem die Bürde, die es bedeutet, wenn sich jemand SO abhängig von einem macht, erst später bewußt.

Mal zwischendurch: Etwas aus Erich Fromms Buch (Die Kunst des Liebens) -Zusammenhang im Mom. egal - den Unterschied zwischen:
"Ich brauche dich, weil ich dich liebe" und
"Ich liebe dich, weil ich dich brauche"
brauche ich wohl nicht zu erläutern.

Und ganz verständlich und richtig auch dein Wunsch nach einem gleichstarken Partner, der auch für dich dasein kann.

Ok, also..

Wenn man emotional so unterschiedlich wie ihr involviert seid, KANN ES NICHT FUNKTIONIEREN!

Tat es aber. Und das ist die Frage die ich mir stelle. Warum? Warum schafften wir es unsere Leben so eng miteinander zu verknüpfen?

Ja, aber Ihr seid an Grenzen gestossen. Unterschiedliche Erwartungshaltungen, Bedürfnisse, Kräfte.
Ich habt Eure Leben so eng miteinander verknüpfen können, weil Ihr euch gut versteht, (...Freundschaft statt Partner). Häufig wird aus erster Verliebtheit nicht Liebe (wohl, weil es dafür mehr Übereinstimmungen, Ergänzungen, Bedürfnisbefriedigung bedarf, als einen im ersten Moment des Verliebtseins anfliegt). Ich weiß es natürlich nicht, kann mir aber vorstellen, dass es bei Euch so war. Dies hast Du schon erkannt, sie aber nicht. Sie hält sich an dir und ihrer Idee einer wunderbaren, romantischen Liebe fest. ("Ich liebe dich, weil ich dich brauche").

Nun, was machen, wenn der andere offensichtlich nicht nur sehr liebt (zumindest glaubt sie das), sondern sich auch sehr abhängig gemacht hat, die Verantwortung für sein ganzes Glück an den anderen abgegeben hat?(ist das Liebe??? Was im übrigen nicht sein sollte, und auch - krass gesagt - für den anderen eine Zumutung ist. Wie Du ja jetzt spürst. Man bekommt den Eindruck, dass es als Druckmittel fungieren würde/könnte. Ausserdem macht man damit seinen Partner unfrei, und nichts killt die Liebe so sehr, wie eine solche Beklemmung.)

Hat sie es dir so gesagt, oder vermutest/befürchtest du es?
Natürlich sagt man demjenigen, den man liebt, dass er das Wichtigste sei, der Mittelpunkt, usw. Einerseits, um die Stärke seiner Liebe zu bekunden, und andererseits, weil es manchmal wirklich so ist. Aber ist alles (in diesem Fall für sie) wirklich zuende, wenn du gehst?

Hier beginnt auch für mich als Antwortender das Dilemma. Sage ich: Spinnkram, mach dir keine Gedanken, wegen Liebeskummer bringt sich keiner um! Und wenn sie nun doch so labil und gestört ist, dass sie es tut??
Oder sage ich, oh je, du solltest dich nicht trennen... geht auch nicht - in deinem Interesse.

Kein Mensch ist für das Lebensglück eines anderen über das "normale" Maß hinaus verantwortlich. Mit einer Ausnahme: Für (eigene) Kinder, bis sie auf eigenen Füssen stehen können hat man Verantwortung. Auch hat keiner das Recht, diese Bürde einem anderen aufzulasten.

Ich denke, ich werde nichts hier schreiben, was Du nicht weißt oder schon fühlst. Nur, was machst Du.
Nehmen wir den schlimmsten (und wahrscheinlich unwahrscheinlichsten)Fall an: Sie täte sich was an. Wärst Du dafür verantwortlich? Wärst Du wirklich der GRUND, oder in einem solchen Fall nur ein Anlass von möglicherweise vielen? Der Grund denke ich nicht.

Dass Du dir solche Gedanken machst,[

Mir macht es nurrgreifend Angst, wie sehr sie mich liebt. Wenn ich diese Verbindung jetzt löse, weiß ich nicht was sie tut. Hattest du schonmal Angst, jemand würde wegen dir etwas dummes tun? Ich könnte es mir nicht verzeihen, da ich sie sehr schätze.

Ja, ich denke, das hätte viele missverständnisse vermieden. Nun wird es klarer.

Wenn ich nun auch nichtmehr da bin, habe ich die starke befürchtung das sie das Leben komplett aufgibt. Und das bindet mich an ihr.

Wenn ich sage, ich gehe, befürchte ich, das ich den Anstoß dafür geben, das sie ihr Leben aus den Augen verliert. Ich weiß ned ob es klug ist das zu tun. Natürlich ist es falsch von mir sie zu belügen über meine Gefühle, aber ich sehe es auch als falsch an, ihr den Lebensfunken "auszuhauchen".

Es besteht einfach die Frage in mir, ob ich das Recht habe, sowas zu tun.

Ein Dilemma, das ich gut nachempfinden kann. Als ich mich von meinem ersten Mann trennte, war mein größte Sorge, dass ich sein Leben ZERSTÖREN würde, zwar nicht Angst davor, dass er sich umbringt, aber zerstören ist genauso schlimm. Wenn man (anfangs) spürt, so wichtig für einen anderen Menschen zu sein - meint man, dass es ganz schön ist. Meist wird einem die Bürde, die es bedeutet, wenn sich jemand SO abhängig von einem macht, erst später bewußt.

Mal zwischendurch: Etwas aus Erich Fromms Buch (Die Kunst des Liebens) -Zusammenhang im Mom. egal - den Unterschied zwischen:
"Ich brauche dich, weil ich dich liebe" und
"Ich liebe dich, weil ich dich brauche"
brauche ich wohl nicht zu erläutern.

Und ganz verständlich und richtig auch dein Wunsch nach einem gleichstarken Partner, der auch für dich dasein kann.

Ok, also..

Ja, aber Ihr seid an Grenzen gestossen. Unterschiedliche Erwartungshaltungen, Bedürfnisse, Kräfte.
Ich habt Eure Leben so eng miteinander verknüpfen können, weil Ihr euch gut versteht, (Freundschaft statt Partner). Häufig wird aus erster Verliebtheit nicht Liebe (wohl, es weil es dafür mehr Übereinstimmungen, Ergänzungen, Bedürfnisbefriedigung bedarf, als einen im ersten Moment des Verliebtseins anfliegt). Ich weiß es natürlich nicht, kann mir aber vorstellen, dass es bei Euch so war. Dies hast Du schon erkannt, sie aber nicht. Sie hält sich an dir und ihrer Idee einer wunderbaren, romantischen Liebe fest. ("Ich liebe dich, weil ich dich brauche").

Nun, was machen, wenn der andere offensichtlich nicht nur sehr liebt (zumindest glaubt sie das), sondern sich auch sehr abhängig gemacht hat, die Verantwortung für sein ganzes Glück an den anderen abgegeben hat? (Was im übrigen nicht sein sollte, und auch - krass gesagt - für den anderen eine Zumutung ist. Wie Du ja jetzt spürst. Man bekommt den Eindruck, dass es als Druckmittel fungieren würde/könnte. Ausserdem macht man damit seinen Partner unfrei, und nichts killt die Liebe so sehr, wie eine solche Beklemmung.)

Hat sie es dir schon so gesagt, oder vermutest/befürchtest du es?
Natürlich sagt man demjenigen, den man liebt, dass er das Wichtigste sei, der Mittelpunkt, usw. Einerseits, um die Stärke seiner Liebe zu bekunden, und andererseits, weil es manchmal wirklich so ist. Aber ist alles (in diesem Fall für sie) wirklich zuende, wenn du gehst?

Hier beginnt auch für mich als Antwortender das Dilemma. Sage ich: Spinnkram, mach dir keine Gedanken, wegen Liebeskummer bringt sich keiner um! Und wenn sie nun doch so labil und gestört ist, dass sie es tut??
Oder sage ich, oh je, du solltest dich nicht trennen... geht auch nicht - in deinem Interesse.

Kein Mensch ist für das Lebensglück eines anderen über das "normale" Maß hinaus verantwortlich. Mit einer Ausnahme: Für (eigene) Kinder, bis sie auf eigenen Füssen stehen können hat man Verantwortung. Auch hat keiner das Recht, diese Bürde einem anderen aufzulasten.

Ich denke, ich werde nichts hier schreiben, was Du nicht weißt oder schon fühlst. Nur, was machst Du.
Nehmen wir den schlimmsten (und wahrscheinlich unwahrscheinlichsten)Fall an: Sie täte sich was an. Wärst Du dafür verantwortlich? Wärst Du wirklich der GRUND, oder in einem solchen Fall nur ein Anlass von möglicherweise vielen? Der Grund denke ich nicht. Und wäre das ein Grund, zu bleiben? Wie lange? Wer sagt, wann die "Gefahr" vorbei wäre?

Dass Du dir solche Gedanken machst,
ihr den Lebensfunken "auszuhauchen".
Nur Du kannst sie einschätzen. Aus Erfahrung kann ich nur sagen:
Ich habe mich noch nie umbringen wollen,
keiner, mit dem ich zusammen war, hat sich umbringen wollen.
Ich war noch auf keinem Begräbnis eines Menschen, der sich aus Liebeskummer umbrachte. (Häufiges ist häufig, seltenes ist selten)

Ein Mensch muß schon ziemlich kaputt sein, wenn er seinen Lebenswillen aufgibt, "nur" weil ein anderer Mensch sich ihm entzieht.

Mit Sicherheit hast Du ihr viel gegeben, ihr viel gezeigt. Aber meinst Du wirklich, ihr Leben wäre in ihren Augen zuende, wenn sie das nicht mehr erhielte?

Bin ich mit meinem Verständnis von deinem Anliegen an dein Problem gekommen?

Florestine
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.