Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Club Passion
2177 Mitglieder
zur Gruppe
Nichtraucher
1275 Mitglieder
zum Thema
Rauchen im Swingerclub?..was wird passieren?..|Teil 2|146
Und hier gehts schon weiter mit der Frage: Hier nachzulesen: Da mein…
zum Thema
Nach Swingerclub: wie fühlt sich normales Ausgehen an?155
Seit wenigen Monaten haben wir unser Ausgehen an den WE in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rauchen im Swingerclub,was wird passieren ?

*******m75 Paar
1.485 Beiträge
Paarsued
Hallo Markus,

wenns nur noch mehr Swinger gäbe, die deinem Entschluss folgen und ein bisschen mehr Rücksicht nehmen könnten, bis ein Gesetz dies durchsetzt, dann wäre das super! Vielen Dank!

Wie kommst du allerdings auf die Idee, dass Swingerclubs nicht unter das Gesetz fallen? Das Gesetz ist noch nicht formuliert! Auch in den SC gibt es Arbeitsplätze, und das Personal hat auch ein Recht auf Rauchfreiheit. Gut, die haben am nächsten Tag nicht so viele Klamotten, die wieder gewaschen werden müssen, aber .... hast du schon einmal mit einer Nichtraucher-Bedienung hinter der Theke gesprochen?

Wir Nichtraucher haben immerhin noch die "Alternative", auf Clubs ganz zu verzichten, aber die Bedienung? Das ist doch nichts anderes wie in einem Lokal!

Ich wäre mir da noch nicht so sicher, ob das nicht auch für solche Clubs in Zukunft gilt.

Das größere Problem dürfte dann wohl die Einhaltung der Rauchfreiheit sein. Was machen wir Nichtraucher, wenn sich niemand dran hält? Solen wir klagen?, den WKD einschalten? ... oder wer dann auch immer zuständig ist. Da können wir Nichtraucher nur hoffen, dass ein Rauchverbot kommt und dies auch eingehalten und durchgesetzt wird - das liegt dann wahrscheinlich ausschließlich an den Betreibern.
Das wichtigste wird wohl sein, endlich einen Nichtraucherclub zu bekommen - dann wird sich schnell rausstellen, wohin die Nichtraucher gehen.
*****ued Paar
11.206 Beiträge
@PaarRaum75
Das mit der Belastung des Personals wird gnadenlos hochstilisiert.
Ich habe selbst 8 Jahre Gastronomie hinter mir und weis wovon ich spreche.
Sicher ist das Gesetz noch nicht formuliert, aber es ist zu erwarten, das es nur Gastronomische Betriebe trifft.
Da die Masse der Clubs aber nicht unter Gastronomische Betriebe fällt, bilden sie eine Insel.
Was hier in dieser Diskussion aber zu kurz kommt, ist meiner Meinung nach, was Swinger egal ob Raucher oder Nichtraucher tun können, um die Kuh vom Eis zu bringen und wieder eins zu sein.
Swinger sind eine Randgruppe, die sich eigentlich durch ihre Toleranz auszeichnet.
Nun gilt es einen Kompromiss zu finden der für alle Beteiligten zufriedenstellend ist und uns wieder eint.
Hat dazu jemand Anregungen oder Vorschläge?

Grüßle
Markus
*******m75 Paar
1.485 Beiträge
Toleranz
Hallo Markus,

nachdem wir Nichtraucher im Prinzip schon unser Leben lang "Toleranz" gegenüber den Nichtrauchern zeigen mussten, in dem wir immerhin kostenlos mitrauchen durften, willst du jetzt auch weiterhin mit dem gleichen Argument die Situation beibehalten?

Sorry! Jetzt sind mal die Raucher dran, im Rahmen der Toleranz auch uns Nichtrauchern mal einen angenehmen Clubbesuch zu ermöglichen.

Toleranz bedeutet nicht weiterhin die kommentarlose Duldung der Qualmerei durch uns Nichtraucher.

Es ist super, dass hier inzwischen viele Stimmen gegen die Raucher bzw. das uneingeschränkte Rauchen zusammen kommen.

Hört euch doch mal alle um und listet mal die Clubs auf, die für Nichtraucher geeignet sind .... die Liste dürfte wahrscheinlich in 1 Zeile passen.
*****ued Paar
11.206 Beiträge
@PaarRaum75
Langsam!
Rüste mal bitte wieder ab! Patronengürtel runter von der Schulter und 3 mal tief atmen.
*haumichwech*
Hast mich falsch verstanden, weil Du wohl auch sehr mit dem Herzen dabei bist.
Was ich meine ist, das man nach Wegen sucht, das die Raucher auch im Club noch rauchen können, aber ohne dabei die Nichtraucher zu belästigen.
Nach Wegen, wie Raucher Ihren Atem wieder so frisch bekommen, das Sie auf der Matte neben einen Nichtraucher, nicht mehr wie ein Aschenbecher riechen.
Nach Wegen, wie man das alles und noch viel mehr, miteinander gestalten kann, ohne das dabei jemand auf der Strecke bleibt.

Grüßle
Markus
**06 Mann
66 Beiträge
...
Markus, ich denke es regelt der Markt alleine.
Clubs mit guten Belüftungsanlagen werden das Rennen machen.
Anlagen, die in dem Maß arbeiten, dass auch der Nichtraucher überlebt.

Raucher werden nicht weniger rauchen, oder sich den ganzen abend "unwohl" fühlen und nur den Gedanken *zig* im Kopf haben...(25 Jahre eigene Rauchererfahrung)
Mal von den "militanten" Nichtrauchern abgesehen
(die finde ich allerdings auch ätzend),
haben die Nichtraucher genug Toleranz und kein Problem, wenn es in einem Club/Kneipe nach Qualm riecht.
Es ist wie mit allen Dingen im Leben - das Maß macht es...
Da der richtige Raucher in "Stimmung" dieses Maß nicht kennt,
ist der Betreiber und Technik gefragt.
Ansonsten muss er, vorausschauend gesehen, auf ein paar Gäste verzichten,
wenn es in der Nähe dann solch einen Club gibt.
Nein, falsch...auf den größten Teil seiner Gäste verzichten.
Der Witz an der Geschichte ist ja, dass auch der Raucher gar nicht so erpicht auf "stehenden Qualm" ist, aber eben auch nicht die Kontrolle über sich selber hat.
naja die belüftungsanlagen muss es in italien z.b. so und so in den raucherecken geben. diese ecken müssen abgetrennt sein, also z.b. mit glas und es muss eine belüftungsanlage drinnen sein die die luft im raum jede minute erneuert... ich muss sagen ich find das ok!
ich bin wirklich überzeugte nichtraucherin und finde auch, dass rauchen nichts mit genuss zu tun hat, sondern eine ziemliche störung in der oralfixierung ist und suchtauslöst... und wenn ich aus gehe und ich geh in ne kneipe in der ich kaum atmen kann, bleib ich da keine 5 minuten... wenn die leute alk trinken, ok, damit stören sie mich nicht, und lassen meine gesundheit in ruhe, aber wenn sie neben mir rauchen schädigen sie auch meine gesundheit... ich finde es ist absolut überfällig, dass ein derartiges gesetzt endlich durchgesetzt wird... allein wenn man sich die werte an allen möglichen giften in diskos anschaut wird mir ganz anders. und in swingerclubs finde ich es sollte ebenfalls standard sein, dass die raucherbars abgegrenzt werden... abgesehen davon würd ich mein leben kang nicht mit einem raucher knutschen wollen... grausige vorstellung....
nennt mich millitanter nichtraucher, mir is es gleich...
Toleranz?
Also es ist eine sehr interessante Diskussion welche aber nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen wird. Ausser, daß es vielleicht wie im französischen Modell zu einer für beide Seiten akzeptablen Lösung kommen wird. Womit wahrscheinlich auch beidenSeiten geholfen wäre.

Finde es nur traurig wie sich in der BRD immer mehr ein Unfrieden breit macht, wo dem anderen Mitmenschen, seine Bedürfnisse immer mehr eingeschränkt werden und wenn man wegen dem berühmten Kirschbaumast einen Nachbarschaftskrieg anzettelt.

Denkt einfach mal nach, ob dies der richtige Weg ist.
**********n1970 Mann
18 Beiträge
Vorab möchte ich als „nicht mehr Raucher“ erwähnen das selbst in der Schulzeit (wo das Rauchen zum größten Teil verboten war) bei den Rauchern die Stimmung immer am besten war…

Ich bin zwar auch für rauchfreie Zonen, aber die Freiheit der Raucher sollte nicht beschnitten werden…

Ich denke dass es wohl möglich ist eine sozialverträgliche Lösung anzustreben.
Es ist doch möglich Raucher- und Nichtraucherzonen einzurichten, wie es z.B. (noch) bei der Bundesbahn in den Zügen ist.

Da der Raucheranteil in der BRD bei 33% liegt stehen ihm auch 33% Rauchfläche zu…
Folglich muss sich ein Nichtraucher wie ich es bin mit 67% rauchfreie Fläche begnügen…

Das heißt:
Falls es möglich ist, muss ein Restaurant/ Bar/ Club oder ähnliches eine Nichtraucher- u. Raucherzone die räumlich getrennt ist einführen.
Ist das bei einigen Lokalitäten nicht möglich (z.B. Baulichengegebenheiten) sollte bei jeder dritten das Rauchen erlaubt sein.

Die Forderungen der Regierung und der militanten Nichtraucher ist nicht nur egoistisch sondern auch asozial…

Wir können doch keine Tabaksteuer verlangen und das Rauchen verbieten?!?!

MfG Bill

Ps. Die meisten Raucher haben kein Problem rauchfreie Zonen zu akzeptieren, aber militante Nichtraucher sind immer egoistische Spaßbremsen.
*******ptun Paar
883 Beiträge
... wenn die leute alk trinken, ok, damit stören sie mich nicht, und lassen meine gesundheit in ruhe, .......

Da frage ich mich, wo du lebst. Ich behaupte jetzt einmal ohne es genau belegen zu können, daß 90% aller Körperverletzungsdelikte (in Kneipen, in Diskotheken, bei häusliche Gewalt, Verkehrsunfälle) auf den Alkohol zurückzuführen sind. Kommt unser Vater Staat deshalb auf die Idee zum Schutz der Antialkoholiker "Nichttrinkerzonen" einzurichten? Oder die 0 Promillegrenze (für alle) einzuführen? Natürlich nicht!!

Genau das aber ist es was ich heuchlerisch finde. Als bekennender Raucher habe ich kein Problem an ausgewiesenen Orten nicht zu rauchen. Es steht mir frei einen solchen Ort zu betreten oder es zu lassen. Warum aber schafft man dann nicht (wie es NRW und Niedersachsen ja wollen) ausgewiesene reine Raucherkneipen? Auch hier hat dann jeder das Recht einen solchen Ort aufzusuchen oder nicht.

Ich denke einmal jeder Betreiber eines Restaurants oder ählichen hatte bereits vorher die Möglichkeit über das Hausrecht ein Rauchen in seinen Räumen zu verbieten. Warum haben es dann so wenig getan? Ganz einfach, weil sie Umsatzeinbussen befürchteten. Und genau das wird passieren. Auch wenn ich mich nicht den Horrorszenarien anschließen will, die z.B. für Schleswig Holstein von ca. 2000 Kneipenschließungen prognostizieren, denke ich das es welche geben wird.

Und damit sind wir dann auch bei den Arbeitnehmern, die geschützt werden sollen. Sie stehen dann nämlich bei der Arge vor der Tür. Hoffentlich wird dann dort wenigstens nicht geraucht.

LG Holger
******r35 Mann
759 Beiträge
Man kann doch nicht
eine Ungerechtigkeit (daß Nichtraucher seit Jahrzehnten den Rauch ertragen mußten, weil es keine Ausweichmöglichkeit gab), durch die andere Ungerechtigkeit (daß jetzt die Raucher den Raum verlassen müssen wenn sie rauchen wollen) ersetzen.
Eine praktikable Möglichkeit wäre, wie Desi_Neptun bereits schrieben, daß tatsächlich eine bestimmte Anzahl Raucherkneipen bzw.Clubs eingerichtet würde, die Anzahl könnte man am Anteil der Raucher an der Gesamtbevölkerung festmachen.
Dann könnte jeder Wirt entscheiden ob er die Konzession für eine Raucher oder für eine Nichtrauchergaststätte beantragen möchte, welche Konzession er dann bekommt hängt dann davon ab was noch frei ist.
Speisegaststätten sollten grundsätzlich rauchfrei sein.
*******ptun Paar
883 Beiträge
Nö, aber wenn einer im Suff seinem Nachbarn eine reinhaut, kriegt er prinzipiell etwas von Körperverletzung an den Kopf geworfen und ins Strafregister geschrieben. Ob das Strafmaß angemessen ist, ist etwas anderes und führt nun wirklich zu weit. Das Argument zieht also nicht...

Ich würde sagen es zieht doch. Denn es geht nicht darum, ob man bestraft wird oder nicht. Sondern es geht um die "körperliche Unversehrtheit" die von den Nichtrauchern ins Feld geführt wird. Abgesehen davon ob mit Strafe oder ohne. Es werden doch auch immer die Kosten für Behandlungen ins Feld geführt. Dann sag mir doch mal einer wie hoch die Gesundheitskosten für die von mir erwähnten Körperverletzungen sind. Darüber gibt es keine Statistik. Wie also soll man beurteilen können, ob die durch Raucher verursachten Kosten wirklich höher sind.

Ich habe absolut nichts dagegen, wenn man in Restaurants nicht mehr rauchen darf. Auch in Stehcafes pp. habe ich nichts gegen ein Rauchverbot. Wenn man aber anfängt selbständigen Unternehmern (z.B. Kneipenwirten) ihren Lebensunterhalt streitig zu machen, dann habe ich schon ein Problem mit der Bevormundung durch Vater Staat. Nicht nur im Bezug aufs rauchen.

Nichtraucherschutz muß sein. Das kann man selbst als Raucher nicht wegdiskutieren. Nur muß man das so aufziehen wie man es getan hat? Hätte man das Pferd nicht auch anders aufzäumen können? Z.B. in dem man einfach sagt man unterscheidet in Raucher und Nichtraucherlokalitäten? Dann hätte jeder, bevor er ein Laden betritt, gewußt woran er ist und hätte die Wahlmöglichkeit gehabt eine solche Lokalität zu betreten oder nicht. Frau Schmidt hat auf die betreffende Frage bei der Pressekonferenz meiner Meinung nach reagiert wie ein bockiges Kind welches mit dem Fuß aufstampft und sagt "Weil ich das nicht will."
Z.B. in dem man einfach sagt man unterscheidet in Raucher und Nichtraucherlokalitäten?
Die Gelegenheit hätten die Wirte und Restaurantbetreiber doch schon lange gehabt oder? Dann hätte es auch kein Gesetz gegeben... Aber wer hätte unterscheiden sollen?

Wie hättet ihr die Einrichtung von Nichtraucherlokalen erreichen wollen?
Per Quote pro Einwohner oder wie? Oder jedes zweite Lokal bei Anmeldung muss Nichtraucherlokal werden.. oder wie? Mir fällt kein geeigneter Weg ein...
Freiwillig hätte es kein Restaurant gemacht, solange der Nachbar nicht mitzieht...

Die Rechnung wäre doch ganz einfach gewesen... Verlierer wäre zwangsläufig der Wirt, der Raucher draußen vorlässt, weil bei dem einen dürfen beide rein, bei dem anderen nur die Nichtraucher, bzw die Raucher, die eben auch mal für 3 Stunden auf ne Fluppe verzichten können...

Das ich das Rauchverbot bei reinen Kneipen auch für überzogen und den NRW Vorschlag durchaus für sinnvoll halte, steht bereits woanders... So geht es wohl auch den meisten Nichtrauchern...
Ich versteh die Aufregung der Raucher nicht wirklich. Was ist zum Beispiel gegen ein Raucherzimmer im SC einzuwenden? Ihr geht doch auch auf die Toilette und kackt nicht in den Aufenthaltsraum. Entschuldigt bitte die derben Worte, aber es kann doch nicht zuviel verlangt sein, zum rauchen einen separaten Bereich einzurichten. Soweit ich das Gesetz überblicke, betrifft es ja nur öffentlich zugängliche Räume und verbietet nicht Raucherzimmer einzurichten.
Auf allen Partys, wo so etwas praktiziert wird, funktioniert es. Bei uns zu Hause müssen die Raucher sogar vor die Tür. hat sich noch nie einer beschwehrt oder die Lust an der Party verloren. Wo also soll das problem im SC liegen?

Ich kann auch als Autofahrer behaupten, diskriminiert zu werden, weil ich nicht betrunken Auto fahren darf, obwohl die meisten Unfälle von Nüchternen verursacht werden. Trotzdem ist jedem klar, wo der Fehler in der Argumentation liegt. Aber genauso stichhaltig ist es zu sagen "Dann sag mir doch mal einer wie hoch die Gesundheitskosten für die von mir erwähnten Körperverletzungen sind." Da ich auf bestimmte (wahrscheinlich parfümierte) Zigarettenmarken allergisch reagiere und entsprechende Medikamente teuer sind, kann ich diese Frage mit "teuer" beantworten. Abgesehen davon ist es für alle nicht besonders angenehm, wenn mir plötzlich die Augen zuschwellen.

Würde der Rauch im persönlichen ein-Meter-Umkreis um den Raucher verbleiben, hätte ich ja kein Problem, dann könnte ich dem ganzen in der Tat aus dem Weg gehen. Aber so wie die Physik es eingerichtet hat, müssen eben die Raucher ihre "Freiheitsliebe" überdenken, die meist nur in Phrasen gekleidete Ignoranz bestehender Tatsachen oder schlichte Rücksichtslosigkeit ist.
Nichtraucher
Also bei mir raucht nur der Kopp vom vielen Lesen... *hae* Ich bin ein friedliebender Mensch, aber bei so viel Rauchertoleranz wie man im Alltag erfährt ("Wir haben nichts gegen die Nichtraucher - also habt gefälligst auch nichts gegen uns Raucher!") kann einem schon manchmal die Hutschnur platzen (Klar haben Discothekenbetreiber auch nichts gegen Omas, die nebenan wohnen - die Oma macht ja auch kein Getöse bis spät in die Nacht). Es ist halt einfach so, dass Rauchen stinkt, unangenehm und ungesund ist. Wers machen will und es für einen Genuss hält soll es doch, aber mich bitte aussen vor lassen: Der Bauch gehört Euch Frauen, na gut! Aber meine Lunge gehört mir! Und in dem Punkt bin ich absoluter GENUSSMENSCH: ich geniesse rauch- und camelfreie Luft! Alle Raucher daher bitte nur so Rauchen, dass mir auch ungefiltert noch genügend Camel-freie Luft bleibt zum atmen, vor allem in geschlossenen Räumen. Ihr könnt von mir aus an der Zarette ziehen soviel ihr wollt - solange ihr nicht mehr ausatmet bis der Dreck komplett bei Euch in die Blutbahn übergegangen ist. Wo das nicht möglich ist, weil Euch die Puste nicht reicht: Trennung der Räumlichkeiten unbedingt und dringend notwendig! Auch in SCs, die, wenn sie sich an die Öffentlichkeit wenden, man also keine Mitgliedschaft erwerben muss, sicherlich weiterhin unter den Begriff "Gaststätte" fallen werden.
Erstaunlich...
...welch' rege Diskussion hier in Gang gekommen ist. Rauchen / Nichtrauchen scheint DAS Thema der Stunde zu sein.
Aber es ist auch immer wieder amüsant, wie sehr die Raucher ihre "Freiheit" verteidigen, überall Rauchen zu dürfen. Die Freiheit der Nichtraucher ist dann wohl die Freiheit, den Raum verlassen zu dürfen, oder ? Ich komme immer mehr zu der Auffassung, dass die meisten Raucher sich keinesfalls im Klaren darüber sind, wie abstoßend und ekelhaft Zigarettenqualm für Nichtraucher ist.
Übrigens: Die 'Spaltung' ist längst da: Wir würden nie mit Rauchern 'verkehren'. Dieses viel zitierte 'Aschenbecher auslecken' trifft die Vorstellung auf den Punkt, die ein Nichtraucher bei der Vorstellung empfindet, einen Raucher zu küssen. Wir wollen weder diskriminieren oder ausgrenzen, sondern auch mal Samstag Abend in Bars, Kneipen oder "Etablisments" gehen. Das tun wir nämlich nicht, wenn es keine wirklich rauchfreien Zonen gibt.
Übrigens: Es wurde schon erwähnt --> in Irland und UK, wo der Qualm wie hier angeblich zur guten Atmosphäre in den tollen Irish Pubs gehörte, funktionieren die neue Gesetze wunderbar ! Wir sind mehrfach im Jahr dort und genießen es mehr als je zuvor --> und die Pubs sind immer noch rappelvoll !! Im Gegenteil finden es nun fast alle, die wir kennen super, da man schnell dazu überging, Terrassen und überdachte, geschlossenen Anbauten zu installieren, die mittlerweile oft wunderschöne Wintergarten sind. Auch die Hersteller von Heizstrahlern haben einen enormen Boom zu verzeichnen. Also nicht aufregen -> ist wie Rauchen nicht gut für's Herz.
*ggg*
*****000 Mann
11 Beiträge
Ich persönlich finde: jeder hat das Recht seine eigene Gesundheit zum Teufel zu jagen. Aber nur aus Gewohnheit hat er nicht das Recht dazu, weiterhin andere damit zu belästigen und zu gefährden.
Auch ohne Gesetz hat sich in unseren Umfeld das Rauchverhalten geändert.
Viele rauchen nicht mehr in der Wohnung oder im Auto.
Bei privaten Partys gehen die Raucher nach Draußen, auf die Terrasse oder den Balkon.
Dabei beschwerten sich nicht die Raucher über Ausgrenzung, sondern die Nichtraucher fühlten sich vernachlässigt, weil plötzlich Draußen mehr Stimmung war.
Haben Raucher mehr Spaß, sind sie geselliger, können mehr genießen?
In unseren künstlerisch-musikalisch angehauchtem Bekanntenkreis gibt es relativ viele Raucher. Selbst hier würde keiner von den Nichtrauchern wegen 1-2 mal die Woche Passivrauchens auf seine rauchenden Freunde verzichten.
Mit ein wenig Toleranz und Rücksichtnahme ist ein Zusammensein beider Seiten auch ohne Gesetz möglich. Wir sehen auch einem Rauchverbot gelassen entgegen.
Wie sich eine Reglementierung auf SC’s auswirkt ist Spekulation, richtet sich am Spielraum im Gesetzestext und am Status des Clubs.
Gespannt bin ich auf die zukünftige Zahl der Krankheitsfälle, die dem Passivrauchen zugesprochen werden. Diese müsste eigentlich drastisch zurückgehen.

Geh jetzt erst mal eine rauchen, allein und Draußen.
Hi an alle!
Wir finden das garnicht so schlecht, dass alte rumm gerauche immer! Und schmecken tut es auch nicht, wenn Ihr wisst was wir meinen!
LG
°

Du bist Nichtraucher aber fährst Diesel/Benziner? Du hast Urlaub und nutzt ein Flugzeug? Du kennst den Begriff "alternative Energie" nur aus den Medien? Du kennst jemanden der in einer Zeche sein Lebensunterhalt verdient(e), als Nichtraucher? Du startest zu Silvester Raketen?

Alles Dinge, welche ebenfalls belästigen und Menschen grundlegend stören (können).

Das "Gejammere" der Nichtraucher ist phänomenal. Seit Jahrzehnten leben sie täglich mit grundlegender Verseuchung, egal wo sie sich bewegen, aber legen die Hände aktiv in den Schoss und bewegen Argumente grundlegend nur in textlicher Form *fiesgrins*

Anstelle zu argumentieren was wo und wann wie auf welchem Wege wie und wo besser wird, sollten sie doch einfach aktiv werden - anstelle um des Kaisers Bart zu reden, Möglichkeiten aktiv gegen speziell das Rauchen zu arbeiten gibt es schliesslich genug *zwinker*

Die Liste der aktiven "Luftverschmutzung", welche insbesondere Lungenfreiluftfanatiker täglich inhalieren, ist schier unbegrenzt, exorbitant gefährlich und über Emissionswerte sprechen wir erst mal gar nicht.

Aber - bei allem was nicht eindeutig "stinkt" oder die "Sicht behindert" ist dann doch eher der Ignoranzschalter gedrückt, nech *zwinker*

Wer sich also über das Rauchen beschwert und permanent das Argument "Gesundheit" einbringt, sollte an erster Stelle diese Diskussion aus Gründen der Glaubwürdigkeit beenden, sich zunächst einmal ein Hybridauto zulegen, auf Solar umsteigen, Bus/Bahn und Flieger meiden und dann an dieser Stelle weiter machen.

Entweder richtig oder gar nicht. *fiesgrins*
*******m75 Paar
1.485 Beiträge
Eroticsins
das ist ja wieder mal tüpisch!

Wenn jemand wirklich nichts mehr positives für das Rauchen einfällt und die eigene Rücksichtslosigkeit und die Sucht nicht zugeben will, dann gibts einen völlig sinnlosen Rundumschlag über alle Themen, die gerade irgendwie aktuell waren oder sind. .... und die Nichtraucher sollen schuld sein!
Fährst du kein Auto?
Hast du keine Heizung zuhause?
Warst du noch nie in Urlaub?
Hast du noch nie ein Flugzeug von innen gesehen?

Was hat dieser Unsinn denn mit der Problematik des Rauchens in Swingerclubs zu tun?
ich verstehe irgendwie die Frage nicht
Wenn da garaucht wird ist gut, und wenn nicht geht man entweder nicht hin, oder raucht da halt nicht. Was sollte schon ansonsten passieren, der betreffende Betreiber des Clubs wird schojn eine Einstellung dazu haben die dann durchgesetzt wird. Was die Mehrheit halt mag.
*******uehl Paar
75 Beiträge
Der Betreiber einer Örtlichkeit (Gaststätte, Swingerclub, ...) sollte frei entscheiden können, ob er rauchfreie Räume anbieten will oder nicht. Der Gast kann dann ja aus freien Stücken entscheiden, ob er dort hinzugehen möchte.
Der Markt reguliert dann selber, ob sich die Wirte dafür oder dagegen entscheiden. Und das ist gut so. Wir haben sowieso eine Überregulierung des Marktes hier in Deutschland. Und wer das Argument des Gesundheitsschutzes anführt, müßte dies auch bei allen vergleichbaren Sachverhalten tun, z.B. Alkohol, fettige Ernährung, Süssigkeiten, Bewegungsmangel usw.. Stellt Euch vor: keinen Ausdauersport zu treiben, ist legal in Deutschland. Und dabei ist er immens wichtig für die Gesundheit!

Anders ist die Situation, wenn es nicht um Swingerclubs/Gaststätten geht sondern um öffentliche Räume, in die man nicht freiwillig geht (z.B. Behörden). Da ist das Rauchverbot schon eher angebracht.

Bei den Gaststätten/Swingerclubs etc. gibt es allerdings ein Problem: das Bedienungspersonal geht dort nicht zum reinen Genuß hin. Man könnte zwar argumentieren, jeder kann sich seinen Beruf frei auswählen, aber ob das in der Praxis immer so ist?

blondespaerchen

@*******paar: schön, dass Ihr wieder da seid!
rauchen
Der Markt regelt sich immer von selbst, wenns den Markt für Nichtraucherlokale gibt, wirds genug davon geben, alles eine Frage der Zeit. Und da das ja leider im deutschen Stattt immer mit dem Holzhammer gehen muß, dann macht man aus seiner Kneipe halt ein Club, wo nur Mitglieder reinkommen.
Es kann alles so einfach sein.
******e12 Mann
42 Beiträge
dann werden wir mal sehen, was der Markt in Deutschland so macht und wo uns das noch alles hinführt....
*******m75 Paar
1.485 Beiträge
Quarry
es kann alles so einfach sein?

Ja! Wenn die rücksichtslosen Qualmer verbannt werden, wird es sehr einfach. Ein Drittel der Deutschen raucht und unterdrückt und ignoriert zwei Drittel der Deutschen. In Restaurants wollen sogar einige Raucher zum Glück inzwischen selbst auf das Rauchen verzichten .... kannst du dir an wenigen Fingern abzählen, wo die Mehrheit liegt?

Glaubt ihr Raucher im Ernst, dass ein Gastwirt auf alle Nichtraucher verzichtet, wenn diese in echte Nichtraucherlokale gehen können?

Wir meiden schon lange die verrauchten Restaurants!
Es wird nur eine Frage der Zeit sein - bis in spätestns 2-3 Jahren wird der Markt zeigen, was sich durchsetzt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.