Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Club Passion
2177 Mitglieder
zur Gruppe
Nichtraucher
1275 Mitglieder
zum Thema
Rauchen im Swingerclub?..was wird passieren?..|Teil 2|146
Und hier gehts schon weiter mit der Frage: Hier nachzulesen: Da mein…
zum Thema
Was soll im Swingerclub praktiziert werden?527
Durch den Thread "Sexeln an der Bar im Swingerclub?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rauchen im Swingerclub,was wird passieren ?

da viele der clubs als privat oder verein geführt werden.. fallen sie weniger unter die gaststättenverordnung und damit auch nicht unter die vorgaben. wird im endefekt jedem betreiber dann überlassen.. ob er es umsetzt oder nicht.
glaube auch das es so ist.
denn zu hause kann man ja auch qualmen so viel man will und die freunde die man so zu besuch hat stört es auch nicht.entweder sind sie selbst raucher oder sie störts auch nicht wenn geraucht wird.

ansonsten bleibt wahrscheinlich nur die frage: ist der/die betreiber raucher oder nichtraucher???! lach *zwinker* *gg*
*********orld Mann
5 Beiträge
Calm down^^
Das Thema wird eh zu sehr hochgekocht. Wir sind öfter auf privaten Swingerparties und weniger in Clubs unterwegs. Unsere Erfahrung ist, dass selbst bei rauchenden Gastgebern in deren Wohnungen oft Rauchverbot herrscht - das allerdings ist selbst für die starken Raucher nie ein Problem: Bademantel anziehen oder Handtuch, dann mal eben in den Garten oder auf die Terrasse. In der Regel kommt auch immer der/die eine oder andere NichtraucherIn mit und leistet den Rauchenden Gesellschaft. Mit ein wenig Rücksicht und Toleranz erübrigt sich diese in der Gesellschaft so hitzig geführte Debatte doch recht flott *ggg*
*******m75 Paar
1.485 Beiträge
Greenfield
super!
Genau so kennen wir das im privaten Bereich auch!
Hier war aber das Thema, wie es in Swingerclubs wohl bald aussehen wird.

Warum können Raucher im privaten Bereich Rücksicht nehmen und in Clubs nicht? Wenn es um das zukünftige Gesetz geht, versucht man hier in der Diskussion die Clubs als "privat" zu deklarieren um dann kein Rauchverbot einhalten zu müssen - da stimmt doch etwas nicht!!

Die ganze Diskussion würde sich erübrigen, wenn die Raucher auch jetzt schon in Clubs die Zigarette nur im Außenbereich qualmen würden.
*********orld Mann
5 Beiträge
Hm, da wir nicht in Clubs gehen weiss ich nicht, wie verqualmt so ein Club denn sein kann. Allderings hast du natürlich recht, dass gegenseitige Rücksicht wichtig ist. Auf der einen Seite die Raucher, die zum qualmen nach draußen gehen, auf der anderen Seite aber auch die Nichtraucher, die bei der einen oder anderen Zigarette (solange nicht übertrieben wird) unter dem Dach nicht direkt rebellieren. *zwinker*
*****ued Paar
11.206 Beiträge
@PaarRaum75
Warum können Raucher im privaten Bereich Rücksicht nehmen und in Clubs nicht? Wenn es um das zukünftige Gesetz geht, versucht man hier in der Diskussion die Clubs als "privat" zu deklarieren um dann kein Rauchverbot einhalten zu müssen - da stimmt doch etwas nicht!!

Ist so nicht richtig.
Die werden nicht jetzt so deklariert, sondern waren schon immer so deklariert.

Grüßle
Markus
welche Debatte?
In dem von uns bevorzugten SC war im Aufenthaltsraum Rauchverbot. Nur wenn auch Nachfrage und durch einstimmigen Beschluß keiner mehr "für diesen einen Abend" etwas dagegen hat, kann man sich darin eine Zigarette anzünden. Ansonten gibt es eben den abgetrennte Barbereich.

Hier eine Debatte? Nein. Dazu ist mir die Penetranz eines Paares, welches von ihren knapp 40 Beiträgen alleine knapp 30 hier einstellte und im Kontext immer wieder das selbe schrieb zu groß. Hört sich an wie ein kleines Kind, welches an der Kasse die Süßigkeit nicht bekommt.

Die Rücksicht bei Rauchern ist größer als manch einer annimmt. Da es sich aber um eine Sucht handelt kann es sein, dass man sich die Zigarette unbewusst anzündet. Dann reicht aber ein Wort und sie ist wieder aus. Da ist niemand böse und es ist ok. Meine E(h)rfahrung dazu.

Allerdings - wäre ich in einem SC und würde dieses liebe nette und nicht zu überhörende Paar dort antreffen - es wäre ne Cohiba welche ich mir sofort anzünden würde *ggg* Just for fun *zwinker* Und sicherlich nicht aus versehen.

Gruß und Bye

Henry
Finde die Ansichten von Greenfield sehr gut! Und so praktizieren wir es auch in der Praxis und dies als Raucher aus Genuß an der Zigarette!

@*******m75,

ich glaube Euch geht es gar nicht um eine Einigung sondern nur um das Fraus ablassen. Ich denke der Beitrag von Greenfield war ein schöner Beitrag an dem man arbeiten könnte. Aber Ihr wollt ja nur einen Kreuzzug gegen die Raucher starten, ok solche Leute kennen wir leider auch, welche sich bei einem Swingerstammtisch an einen Rauchertisch setzten und das gackern über Raucher anfingen. Würde Euch auch so einstufen und gebe Euch deswegen den Rat. Laßt uns Raucher am Leben, setzt Euch nicht neben uns und gut ist es!!!!! Denn wenn man Eure konfrontativen Beiträge liest, welche einfach nur verbohrt klingen. Weiß man selbst als Nichtraucher was einen erwartet! Nämlich Leute die den anderen ihre Laster nicht gönnen sondern nur darauf rumhacken und wer hat auf sowas schon Lust, wenn der Alltag schon hart genug ist!


Aber sehe es so, daß alles weitere die Zukunft entscheiden wird und nicht wir in diesem Forum! *zwinker*
*******ptun Paar
883 Beiträge
Clubbesitzer anwesend?
Ich weiß ja nicht, ob es unter den Usern auch Clubbesitzer gibt. Allerdings würde mich von der Seite mal eine Stellungnahme interessieren.

Also Clunbbesitzer an die *zig* Front *lol*
*******m75 Paar
1.485 Beiträge
TheHotChili und PureSuende,

habt ihr noch mehr Probleme?
... mit dem Lesen oder so?

Wir führen doch keinen Kreuzzug gegen Raucher - was soll der UNsinn denn jetzt schon wieder?

Wie oft haben wir jetzt hier klar gemacht, dass wir nur an und zu einen Club besuchen wollen, den wir wegen der verdammten Qualmerei nicht nach 2-3 Stunden wieder verlassen müssen!

Ihr seid bei genau dem Punkt, der hier von einigen schon angesprochen wurde - wenn euch gar nichts mehr für eure Qualmerei einfällt ... und es gibt nun mal nichts positives für das Rauchen ... dann sucht ihr euch eben jemanden aus, auf den ihr schimpfen könnt, um von euch selbst abzulenken!

Uns wird das "Niveau" mit euch in der Diskussion wirklich zu grausam - Sorry! Da haben wir keinen Bock mehr drauf!
@schnuckpaar
Dann lasst uns mal immer eine Cohiba ins Auto legen. Man weiß ja nie *zwinker*

*zwinker*
Keine Frustrationstoleranz! *fiesgrins* Aber egal, dann kehrt hier ja nun Frieden ein! *zwinker*

PS:Chilli ist ein Nichtraucher!
@pr75
Wie oft haben wir jetzt hier klar gemacht, dass wir nur an und zu einen Club besuchen wollen, den wir wegen der verdammten Qualmerei nicht nach 2-3 Stunden wieder verlassen müssen!

Lol! Ihr habt es geschätzt irgendwo

zwischen 10 und 20 Mal

gesagt. Und dies, obwohl jeder gesunde Menschenverstand in der Lage ist, dies nach dem ersten Mal aufzunehmen, spätestens nach dem zweiten Mal. Beim dritten Mal ist es lästig. Und bei euch eben einfach nur noch

penetrant!

Meine Worte - nicht mehr und nicht weniger.

Aber ehrlich? Ihr versteht es nicht. Wie eben die Geschichte mit dem Lolly an der Kasse.

Geht in den Club, welchen ihr meint und macht den Mund da auf. Da bringt es vielleicht etwas. Hier aber? Hier ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass gerade einer der Raucher anwesend ist, der euch eurern wunderschönen Abend immer wieder "verqualmt"!
@PureSuende
Nein! Ich rauche. Allerdings sehr wohl in der Lage, da zu rauchen, wo ok und die Zigarette da liegen zu lassen, wo gewünscht.
Niveau???
Loool - und nochmals looool! Das ist es doch, was euch die ganze Zeit fehlte *gggg*.
°

Wenn man hier manche so "zetern" hört, meine man, im Club sähe es aus wie im abendlichen Herbst über der Themse oder bei Morgengrauen im kongolesischen Regenwald *lol* + *aua*

Nun, dann wäre doch sicherlich mal sehr hilfreich dem Kind einen Namen zu geben und fortan die fürchterlich verqualmten Clubs namentlich zu benennen. Oder kommt dann wieder der abgedroschene Spruch, aus ethisch-moralischen Gründen keinen Club zu "diskriminieren"? *roll*

Schliesslich sprechen wir hier ja alle auch darüber welche Clubs GUT sind und welche WENIGER, oder?*zwinker*

Wir sind sicher, daß es danach nur noch eine eingeschränkte Diskussion geben wird, denn, die Clubs die wir kennen, haben diese Probleme nicht (ebenfalls nicht die NICHTraucher dort) *ggg*

Wir sind mal gespannt, wo die massiv gesundheitlich bedrohten Nichtraucher so ihre Abende verbringen *fiesgrins*
Anmaßung, hier an der Diskussion teilzunehmen ?
Ich weiß jetzt nicht ob es Anmaßung ist hier an der Diskussion teilzunehmen *rotwerd*

@ Eroticsins "Wir sind mal gespannt, wo die massiv gesundheitlich bedrohten Nichtraucher so ihre Abende verbringen"

Ich bin Nichtraucher (aber kein militanter) und ich gehe nicht in SC (war ich auch noch nie).
Früher in meiner Lehrzeit habe ich mal "versucht" zu Rauchen. Es schmeckt mir nicht. Ich habe auch nix gegen Raucher und kenne auch Räume in denen es aussieht wie an der Themse bei Nacht (mein elterliches Wohnzimmer schon vor 30 Jahren). Bei meinen rauchenden Arbeitskollegen stehe ich auch gerne rum und unterhalte mich mit denen.

Aber es gibt doch Punkte die auch mal Raucher akzeptieren müssten.
Ich glaube nicht das man Raucher diskriminieren will. Wenn es so wäre würden man auch bald Radfahrer oder Fallschirmspringer den Sport wegen Unfallgefahr verbieten.
Hier geht es doch drum mehr an seine Mitmenschen zu denken und denen die nicht belästigt werden wollen zu schonen.
Es gibt Sachen an denen sich manche Menschen stören und es wäre ein leichtes das zu akzeptieren und abzustellen.
Als Nichtraucher hat man da vielleicht auch eine empfindlichere Nase als ein Raucher. Es gibt Lokale in denen es 2 Bereiche gibt, ein Raucher und ein Nichtraucher Bereich. Und glaubst du mir das diese Zonenaufteilung nur Beruhigung ist aber nicht wirklich was bringt ?
Du ziehst den Rauch trotzdem mit durch deine Lungen, man erinnert sich, passivrauchen ist schlimmer (gesundheitsschädlicher) als aktiv Rauchen, ob es stimmt weiß ich nicht. Deine Kleider riechen nach Rauch.

Und hier liegt auch der Hund begraben. Ein Raucher nimmt das nicht wahr.
Vergleichen wir es doch mal mit einem Thema.
Eklig aber wahr, Körpergeruch oder Mundgeruch. Wieviele Menschen kennt ihr die darunter leiden? Und das schlimme daran ist das diese Menschen es selbst nicht wahrnehmen! Meistens ist es so das sie erst etwas daran ändern wenn man sie darauf aufmerksam macht.

Dann kommt noch die Belästigung dazu.
Wie reagieren Menschen, egal ob Raucher oder Nichtraucher *lol* , auf andere Einflüsse ?
Stellt euch mal vor ich vergleiche Rauchen mit:
• Handyklingeln im Kino oder bei einem Vortrag
• rülpsen und schmatzen im Restaurant
• permanente Linksfahrer auf der Autobahn
• Drängler im Kaufhaus
• Tranfunzler in Ausstellungen
• Stinker im engsten Raum
• ..............

Da steht bestimmt auch mind. ein Punkt dabei über den jeder sich schon aufgeregt hat.
Und was ist mit diesen Leuten ? Die sind meiner Meinung nach "Rücksichtslos". Sie stellen ihre eigenen Belange vor die von anderen Menschen.
Ich muss hier nocheinmal betonen, ich habe nichts gegen Raucher und mich stört der Rauch persönlich auch nicht ! Aber wenn ich mit meinen Kindern irgendwo hin gehe z.B. in ein Restaurant, dann hätte ich gerne das diese nicht von der Rücksichtslosigkeit andere belästigt werden.
*******m75 Paar
1.485 Beiträge
wurzelzwerg
Hallo!
Du hast auch wieder vollkommen Recht, aber ... gibs einfach auf!
Hier sind zu viele, die nur an sich selbst denken und wenn ihnen kein Argument mehr einfällt, dann schimpfen sie nur noch und merken nicht einmal, auf was für einem Niveau die sich bewegen. nur die letzten beiden Seiten und deren Einträge sagen absolut alles aus!

Die haben überhaupt nicht begriffen, um was es hier geht - und wollen es auch nicht begreifen! Das ist wie mit Schröder in seiner letzten Elefantenrunde - er hat nur noch gebellt und hatte kein einzziges Argument mehr. Die Folge war ein bundesweites völliges Unverständnis über sein Verhalten und sein Abschied aus der Politik.

Glaubst da, dass diese paar Rücksichtslosen sich hier allerdings aus den Clubs oder von ihrer Qualmerei verabschieden? Nein! Die begreifen es auch jetzt immer noch nicht!
*****_bw Frau
520 Beiträge
Nur mal so... eine kleine Frage nebenbei...

Welche Argumente erschließen sich mir denn aus dem letzten
Beitrag? Nicht jedem muß Begriffsstutzigkeit attestiert werden,
nur weil er nicht der selben Meinung ist... oder?

Der Beitrag von @*******werg war interessant.
Was jedoch die dem Rauchen vergleichbaren Belästigungen
betrifft: worauf zielte dieser Vergleich?

Sollte man dies bei der nächsten Bundestagtagung mit auf
den Plan bringen zwecks gesetzlichen Regelungen,
wann wer wie und wo gefälligst ein Deodorant zu benutzen
hat...?

Denn...

Die sind meiner Meinung nach "Rücksichtslos".

fragwürdiges Niveau
@*******m75

"Hier sind zu viele, die nur an sich selbst denken und wenn ihnen kein Argument mehr einfällt, dann schimpfen sie nur noch und merken nicht einmal, auf was für einem Niveau die sich bewegen."

So ist das halt wenn man eine Mehrheit von was anderem überzeugen will.
Ich bin jetzt noch nicht lange in dieser Community (2Tage) um mir ein Urteil über das Niveau zu bilden. Bisher bin ich erstaunt über das gute Niveau.

Ich denke eher das die "Raucherfraktion" sich hier nicht auf einem niedrigen Niveau bewegt. Meiner Meinung nach ist es nur die alltägliche Angst die viele haben, eine Veränderung und Abstriche in ihrem Leben zu machen *zwinker*
*******m75 Paar
1.485 Beiträge
fragwürdiges Niveau
@*******werg

Es ist ja nicht einmal die Mehrheit, die überzeugt werden muss - es melden sich hier eben nur die Raucher, die sich angegriffen fühlen.

Die MEHRHEIT hat bei dieser hoffnungslosen Diskussion längst aufgegeben und äußert sich eben nicht mehr - wir zählen uns ab jetzt auch dazu!

Es ist hoffnungslosen!

... und genau deshalb müssen diese Gesetze her
... mit allen Folgen
... ohne jede Ausnahme
... und mit drakonischen Strafen!!!

Anders sind diese Leute nicht zur Vernunft zu bringen!!

So, Schluss jetzt zu diesem Thema!!
@wurzelzwerg
Wenn du wirklich gelesen hast, dann wirst du feststellen, dass es einem Raucher nicht darum geht, irgendwelche Argumente für das Rauchen zu suchen. Mag sein, dass man uns vorwarf, wir hätten den Geist mit verqualmt. Es bleibt bei dem Vorwurf. Der Geist ist sehr wach. Und er weiß sehr wohl, dass Rauchen schädlich ist.

Desweiteren kannst du immer wieder lesen, dass wir in der Mehrzahl in der Lage sind uns einzuschränken. Sofern du lesen konntest und wolltest.

Du kannst aber auch lesen, dass wir nicht minder allergisch auf ständig sich wiederholende Anfeindungen reagieren. Der Begriff militant fiel immer wieder. Und dies nicht zu unrecht.

Wenn du hier pauschal verurteilst, dann stellst du dich entgegen deiner eigenen Einleitung in deinem ersten Beitrag selbst genau in die Ecke der militanten Nichtraucher.

Niemand von uns Rauchern verweigerte die Trennung nach Raucher und Nichtraucher. Wir alle rauchen jetzt schon nur noch da, wo es erlaubt ist. Werden wir, (ich wiederhole mich leider aber scheinbar hast du doch nicht ganz gelesen) da in unserer Sucht wieder zur Zigarette gegriffen ohne es zu merken, darauf hingewiesen, dass es jetzt angenehmer wäre nicht zu rauchen dann lassen wir es auch in der Mehrzahl. Der Raucher selbst merkt es nämlich mitunter gar nicht, dass er eine Zigarette raucht. Suchtverhalten. Wenn dir dieser Begriff etwas sagen. Und dennoch in der Lage, sich einzuschränken

Hier drinnen aber ging es gewissen Individuen nur noch darum, ihren vollkommen unqualifizierten Senf immer und immer wieder zu schreiben. Vom ersten bis zum letzten Beitrag eine Wiederholung in sich. Dagegen hat die Vielzahl der Menschen etwas. Denn dies ist lästiges Verhalten. Hinzukommend, dass deren Probleme aus dem Privaten hier drinnen nie gelöst werden können. Dass sie vielleicht mit dem ersten und zweiten mal noch gelesen wurde, dass man sich darüber sogar Gedanken machte - aber nach dem x-ten mal war es einfach nicht mehr angenehm. Es wurde genauso lästig wie:

- Handyklingeln im Kino oder bei einem Vortrag
• rülpsen und schmatzen im Restaurant
• permanente Linksfahrer auf der Autobahn
• Drängler im Kaufhaus
• Tranfunzler in Ausstellungen
• Stinker im engsten Raum
• ..............

Die Thematik an sich lange aus den Augen verloren:

Rauchen im Swingerclub,was wird passieren ?

Denn hier wird es wohl (vielleicht auch nicht) so sein, dass es nach wie vor eine Entscheidung der Betreiber bleibt, ob oder ob nicht - mit der ohne!

Wenn du alles gelesen hast, dann hast du scheinbar nicht wirklich gelesen. Als Raucher höre ich mir gerne an, wenn sich jemand beschwert. Auch das eine oder andere mal mehr. Wer sich aber in einen Swingerclub setzt und dann nicht in er Lage oder zu feige ist, diesen seinen hier angeprangerten Mißstand bei dem Betreiber direkt vorzubringen der sollte hier drinnen dann auch irgendwann aufhören. Denn hier drinnen bringt es erst recht nichts. Außer Groll!

Nichts für Ungut!

Henry

Und damit werde ich jetzt wieder versuchen, diesen Thread zu meiden. Denn jetzt sage ich es: Den Dummen kannst du nie eine Antwort geben. Sie können sie nicht verstehen.
"Friede"
Ui Ui, Friede Jungs und Mädels.

Jetzt weiß ich was du meinst PaarRaum75.
Eigentlich dachte ich mein Beitrag wäre leicht verständlich.
Ich will auch nicht der Moralapostel spielen. Aber ich muss mir jetzt auch die Frage stellen wer ist denn hier "militant" und wo führt das hin ?

--------------------------------------------------------------
@*******m75

... und genau deshalb müssen diese Gesetze her
... mit allen Folgen
... ohne jede Ausnahme
... und mit drakonischen Strafen!!!
---------------------------------------------------------------

@ zarah

Sollte man dies bei der nächsten Bundestagtagung mit auf
den Plan bringen zwecks gesetzlichen Regelungen,
wann wer wie und wo gefälligst ein Deodorant zu benutzen
hat...?
-----------------------------------------------------------------

Warum muss zuerst immer alles per Gesetz, Erlass, Strafe oder sonstiges beantwortet werden ?

Nochmal @***ah

Dein Profil erweckt bei mir den Eindruck das ich mit jemanden zu tun habe der ein hohes Niveau hat, Kultiviert ist und somit auch das gewisse quäntchen an Benehmen mit sich bringt.

"Was jedoch die dem Rauchen vergleichbaren Belästigungen
betrifft: worauf zielte dieser Vergleich? "

Hast du im Restaurant gerne jemand neben Dir oder gegenüber sitzen der Körpergeruch hat oder rülpst ? Darauf ziehlte der Vergleich. Rauchen ist wie Körpergeruch für manche Leute.

Ich will hier niemand angreifen und finde das wir uns hier wirklich auf einem guten Niveau unterhalten aber man sollte doch mehr auf die Meinung anderer eingehen.

"Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht." *zwinker*
*****_bw Frau
520 Beiträge
Danke @*******werg!

Ich wußte, daß dies mit dir ein Dialog wird... kein Monolog
wie anderweitig leider häufig zu lesen ist.

Du hast mich falsch verstanden. Durch meine (vielleicht
etwas provozierende) Fragestellung wollte ich genau
darauf hinaus... eben nicht alles zu reglementieren, nur
weil - sicherlich auf beiden Lagern - Menschen mit
mangelnder Rücksichtnahme zu finden sind!

Natürlich ist es für niemanden appetitlich, Gerüche,
Störungen, Lärm oder sonst jedwede Belästigungen
zu ertragen. Nur staatlich reglementieren wird man
diese wohl kaum.
Nichts anderes nicht versuche ich - für mich persönlich
im übrigen - zur Verständigung meines Anliegens
beizutragen.

Deine Meinung ist mir sicherlich nicht fremd - und du
hast sie zumindest in einem Wortlaut formuliert, welcher
durchaus auch die Gegenseite zu verstehen versucht.
Nachtrag in eigener Sache
@ zarah

Danke das Du meine Meinung über Dich bestätigt hast, du hast Stil *zwinker*

@ TheHotChili

mist, du hast mich ertappt, ich habe wirklich nicht jeden Eintrag gelesen, denn einige waren auch in der Tat haarsträubend.
Du vertrittst auch einen sehr guten Standpunkt *top*


Man kann nicht alles reglementieren und ich hoffe auch nie das es dazu kommt. Ich denke auch Rauchen zu verbieten ist nur wieder ein weiterer Schritt "uns" einzuschränken. Und es wird nicht der letzte sein.
Sonst wird es unseren Politikern langweilig *lol*

Tatsache ist, und das hat diese Diskussion ja bewiesen, wenn mehr Rücksicht aufeinander genommen werden würde, käme auch kein Politiker auf dämliche Ideen.

Hier im Forum haben wir es (glaube ich) geschafft. Es sind wohl hier weder Raucher noch Nichtraucher militant *lol*

Ich klinke mich jetzt auch aus der Diskussion aus, denn ich glaube ich habe genug von mir gelassen und ausserdem hab ich mit SC nix am Hut *zwinker*

Gruß wurzelzwerg (der Moralapostel) *undwech*
Rauchen im Swingerclub,was wird passieren ?


Das Rauchen wird auch in Swingerclubs verboten werden. Es sei denn, in getrennten, abgeschlossenen Raucherräumen.

Die bestehenden Vorgaben der EU müssen auch in Deutschland von der Politik vollständig umgesetzt werden. Hier führt kein Weg dran vorbei.

Ich bin Raucher und ich persönlich würde das begrüßen, denn die Vergangenheit hat uns deutlich gezeigt, dass ohne Verbote und ohne empfindliche Strafen, Vorgaben vom Bürger ignoriert werden.

Die Freiheit des Rauchers endet dort, wo er durch das Rauchen die Nichtraucher schädigt. Es kann nicht sein, das die persönliche Entscheidung des Rauchers, zu rauchen, die Nichtraucher in den Konsequenzen mittragen müssen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.