Anmaßung, hier an der Diskussion teilzunehmen ?
Ich weiß jetzt nicht ob es Anmaßung ist hier an der Diskussion teilzunehmen
@ Eroticsins "Wir sind mal gespannt, wo die massiv gesundheitlich bedrohten Nichtraucher so ihre Abende verbringen"
Ich bin Nichtraucher (aber kein militanter) und ich gehe nicht in SC (war ich auch noch nie).
Früher in meiner Lehrzeit habe ich mal "versucht" zu Rauchen. Es schmeckt mir nicht. Ich habe auch nix gegen Raucher und kenne auch Räume in denen es aussieht wie an der Themse bei Nacht (mein elterliches Wohnzimmer schon vor 30 Jahren). Bei meinen rauchenden Arbeitskollegen stehe ich auch gerne rum und unterhalte mich mit denen.
Aber es gibt doch Punkte die auch mal Raucher akzeptieren müssten.
Ich glaube nicht das man Raucher diskriminieren will. Wenn es so wäre würden man auch bald Radfahrer oder Fallschirmspringer den Sport wegen Unfallgefahr verbieten.
Hier geht es doch drum mehr an seine Mitmenschen zu denken und denen die nicht belästigt werden wollen zu schonen.
Es gibt Sachen an denen sich manche Menschen stören und es wäre ein leichtes das zu akzeptieren und abzustellen.
Als Nichtraucher hat man da vielleicht auch eine empfindlichere Nase als ein Raucher. Es gibt Lokale in denen es 2 Bereiche gibt, ein Raucher und ein Nichtraucher Bereich. Und glaubst du mir das diese Zonenaufteilung nur Beruhigung ist aber nicht wirklich was bringt ?
Du ziehst den Rauch trotzdem mit durch deine Lungen, man erinnert sich, passivrauchen ist schlimmer (gesundheitsschädlicher) als aktiv Rauchen, ob es stimmt weiß ich nicht. Deine Kleider riechen nach Rauch.
Und hier liegt auch der Hund begraben. Ein Raucher nimmt das nicht wahr.
Vergleichen wir es doch mal mit einem Thema.
Eklig aber wahr, Körpergeruch oder Mundgeruch. Wieviele Menschen kennt ihr die darunter leiden? Und das schlimme daran ist das diese Menschen es selbst nicht wahrnehmen! Meistens ist es so das sie erst etwas daran ändern wenn man sie darauf aufmerksam macht.
Dann kommt noch die Belästigung dazu.
Wie reagieren Menschen, egal ob Raucher oder Nichtraucher
, auf andere Einflüsse ?
Stellt euch mal vor ich vergleiche Rauchen mit:
• Handyklingeln im Kino oder bei einem Vortrag
• rülpsen und schmatzen im Restaurant
• permanente Linksfahrer auf der Autobahn
• Drängler im Kaufhaus
• Tranfunzler in Ausstellungen
• Stinker im engsten Raum
• ..............
Da steht bestimmt auch mind. ein Punkt dabei über den jeder sich schon aufgeregt hat.
Und was ist mit diesen Leuten ? Die sind meiner Meinung nach "Rücksichtslos". Sie stellen ihre eigenen Belange vor die von anderen Menschen.
Ich muss hier nocheinmal betonen, ich habe nichts gegen Raucher und mich stört der Rauch persönlich auch nicht ! Aber wenn ich mit meinen Kindern irgendwo hin gehe z.B. in ein Restaurant, dann hätte ich gerne das diese nicht von der Rücksichtslosigkeit andere belästigt werden.