Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Club Passion
2177 Mitglieder
zur Gruppe
Nichtraucher
1275 Mitglieder
zum Thema
Rauchen im Swingerclub?..was wird passieren?..|Teil 2|146
Und hier gehts schon weiter mit der Frage: Hier nachzulesen: Da mein…
zum Thema
Was soll im Swingerclub praktiziert werden?527
Durch den Thread "Sexeln an der Bar im Swingerclub?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rauchen im Swingerclub,was wird passieren ?

@*********2006

ob ich rauche oder nicht, das sollte man doch wohl mir überlassen. Das ich jetzt gesetzlich dafür bestraft werde ist ein Armutszeugnis für mich.

Ironie an:
Ob ich mit dem Auto mit 120 km/h an einer Grundschule entlang rase, sollte man auch mir überlassen. Das ich gesetzlich dafür bestraft werde, ist ein Armutszeugnis für mich
Ironie aus:

Das wir Raucher bisher jahrelang die anderen vollqualmen und schädigen konnten, ohne dafür in Haftung genommen zu werden, ist für mich ein Armutszeugnis.

Habt Ihr Euch mal überlegt das wir Raucher auch Eure Rente und Gesundheit mitfinanzieren indem wir rauchen?

Die Tabaksteuer hat mit der Rente nichts zu tun. Die Erlöse aus der Tabaksteuer (rd. 14 Milliarden Euro) fließen zum großen Teil direkt in die Krankenkassen, um die durch das Rauchen verursachten Kosten der Gesundheit teilweise aufzufangen. Der Volkswirtschaftliche Schaden durch das Rauchen beträgt lt. des Bundesgesundheitsministeriums mehr als 40 Milliarden Euro. Die Verluste ergeben sich aus den Kosten für Arbeitsausfall wegen Krankheit und Tod (12,4 Milliarden Euro) sowie der medizinischen Versorgung (sieben Milliarden Euro), zu denen noch die Kosten der unbezahlten Arbeit (19,5 Milliarden Euro) wie Hausarbeit oder Betreuung von Angehörigen hinzukommen. Den 14 Milliarden Euro an Einnahmen durch die Tabaksteuer stehen demnach mehr als 40 Milliarden Euro an Ausgaben gegenüber. Und diese Ausgaben, bedingt durch das Rauchen, tragen die Nichtraucher mit. Also ist es eher umgekehrt. Die Nichtraucher finanzieren die Raucher. Was hat das denn jetzt mit der Rente zu tun?

Wogegen ich etwas habe ist, wenn mir das Land in dem ich geboren bin und lebe, das Land das auch von meinen Steuern existiert, auch noch das letzte bißchen Selbstbestimmung nehmen will.

Ist Dir vielleicht einmal in den Sinn gekommen, das das Land, in dem auch Nichtraucher leben, die fleißig Steuern zahlen, das auch diese ein letztes bisschen Selbstbestimmung haben wollen? Das Recht, ein Bier trinken zu gehen, oder was Essen zu gehen, ohne vollgequalmt zu werden?

Ich nehme sehr wohl Rücksicht, sei es zu Hause, sei es wenn ich unterwegs bin mit den nicht rauchenden Menschen dieses Landes.

Wie sieht Deine Rücksichtnahme denn konkret aus? Wenn Du in einem Restaurant oder in einem Swingerclub bist, gehst Du dann vor der Zigarette einmal herum und fragst, ob es vielleicht jemanden stört? Oder gehst Du mit der Zigarette bei Wind und Wetter vor die Tür? Sei doch ehrlich. Du steckst sie Dir einfach an und machst Du keine Gedanken darüber, ob andere Gäste Nichtraucher sind, oder nicht.

Wenn sich hier mal ein Politiker um Gesetze kümmern würde die wirklich wichtig wären würde auch vieles wirklich schlimme nicht passieren.

Wenn ein Nichtraucher an Krebs erkrankt, weil er auf der Arbeit 20 Jahre lang den Qualm des Arbeitskollegen einatmen musste, ist das nicht wichtig? In Deutschland sterben jährlich 3.300 Menschen an den Folgen von Passivrauchen! Da meinst Du im Ernst, diese Gesetze zum Schutz der Menschen sind nicht wichtig?

Warum sollte man sich dann also an so schwierige Dinge wie Pädophile und Vergewaltiger wagen?!?

Was haben diese denn mit den Rauchern zu tun? Was ist das denn für eine Logik? Solange die nicht härter bestraft werden, lassen wir die Finger vom Nichtraucherschutz? Was kommt als nächstes? Tempolimit? Solange wir noch rasen dürfen, lassen wir ebenfalls die Finger vom Nichtraucherschutz?

Und wenn jemand an der Bar steht der nach Alkohol stinkt, oder nicht geduscht hat... dann müssen wir gleich Gesetze einfordern und ihn verteufeln?

Wieder diese seltsame Logik! Jemand, der schlecht riecht oder jemand der trinkt, schadet Dir nicht. Oder hast Du mal was von Schäden durch Passivtrinken gehört?

Liebe Neugierde2006,
Deine Aussagen hier zu diesem Thema sind inhaltlich vollkommen daneben und Deine Behauptungen (Rente) schlichtweg falsch. Deine Vergleiche, die Du hier aufstellst, haben was vom Äpfel und Birnenvergleich.

Deine Postings sagen nur eines aus:
Ich will rauchen, wo ich will. Ich will meine Freiheit. Die anderen interessieren micht nicht.
@*********radde

dies denke ich auch, denn in frankreich wird es ebenso gehändelt werden. allein schon zum schutz der gastronomen, denn bei striktem rauchverbot werden viele kunden zu hause bleiben und die gastronomen müssen dann für die ausfälle gerade stehen und viel abgaben an den staat würden fehlen.

Da irrst Du aber gewaltig. In Frankreich, dem Raucherland schlechthin, gilt ab dem 1. Februar 2007 ein generelles Rauchverbot in öffentlichen Räumen, wobei der Gastronomie eine Übergangsfrist bis 1. Januar 2008 eingeräumt wird. Danach gilt auch in der Gastronomie Rauchverbot!
@********2006

Wo führt das also hin? Das es bald in Kneipen und Discotheken Anti-Alkoholiker-Zonen gibt?

Extra nochmal für Dich:

Wer in der Kneipe oder in der Disko Alkohol trinkt, der schädigt DICH nicht!
******r35 Mann
759 Beiträge
@Nightbeat
Das die Freiheit des Rauchers dort zu enden hat wo er andere belästigt ist richtig, aber für mein Rechtsempfinden nur dort wo sich der Belästigte unfreiwillig aufhält. Dort wo er freiwillig hingeht, nämlich in Kneipen und Clubs, entscheidet der, der das Hausrecht ausübt, ob geraucht werden darf. Ein Eingriff in dieses Hausrecht ist nicht akzeptabel, warum soll einem Wirt ein Recht genommen werden das jeder andere in seinen 4 Wänden auch in Anspruch nimmt.

Was Deine Meinung zum Rauchverbot im Club angeht ist dies sicherlich richtig, bei Clubs die Gaststättenrechtlich konzessioniert sind. Bei Clubs die als Verein geführt werden wird dies sicher nicht zutreffen, sonst müsste das Rauchen auch in den Räumen jedes anderen Vereins verboten werden.
@dreamer
Dort wo er freiwillig hingeht, nämlich in Kneipen und Clubs, entscheidet der, der das Hausrecht ausübt, ob geraucht werden darf. Ein Eingriff in dieses Hausrecht ist nicht akzeptabel, warum soll einem Wirt ein Recht genommen werden das jeder andere in seinen 4 Wänden auch in Anspruch nimmt.

eine kneipe, restaurant usw. sind öffentliche räume lt gesetztgeber.
also ist auch das hausrecht eingeschränkt, beziehungsweise gilt dort öffentliches recht.

Artikel 2
[Allgemeine Handlungsfreiheit; Freiheit der Person; Recht auf Leben]
(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.

(2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.

eigentlich ist es ganz einfach, man muss nur ab und zu das grundgesetz lesen und sich ein paar gedanken machen...
@Dreamer
Das ist ein immer wieder beliebtes Argument der Raucher: Dich stört der Rauch? Warum gehst Du dann nicht woanders hin? Anders herum wird aber ein Schuh daraus: Wenn Du rauchen willst, mache das in Deinen vier Wänden!

Warum kann ein Nichtraucher nicht einfach auch mal einen schönen Abend in der Disko, Bar, Kneipe verbringen, ohne gleich vollgequalmt zu werden? Was ist denn so schlimm daran, draußen zu rauchen oder in einem seperaten Raum? Wo ist hier die Toleranz dem anderen gegenüber? Hier vom Nichtraucher Toleranz zu erwarten, in dem er sich schädigen lässt, wäre ja wohl absolut vermessen.

Im europäischen Umland funktioniert es doch auch einwandfrei. Nach ein paar Monaten ist die Diskussion verstummt und niemand regt sich mehr auf.

Das hat auch mit dem Hausrecht wenig zu tun. Rauchen wird verboten werden. Hausrecht hin, Hausrecht her. Der Gastwirt hat sich danach zu richten, sonst drohen ihm empfindliche Strafen.

Nochmal:
Jährlich sterben in Deutschland 3.300 Menschen, die mit dem Rauchen absolut nichts zu tun haben. Und das nur, weil sie den Zigarettenrauch von anderen mitrauchen. Sei es in der Öffentlichkeit, oder in Bars, Diskos, Kneipen etc. Erwartest Du wirlklich von allen Nichtrauchern, das sie auf Freizeit verzichten, weil sie nicht passivrauchen wollen?

Hast Du mal an das Personal gedacht, die dort acht Stunden oder mehr arbeiten müssen?
Jährlich sterben in Deutschland 3.300 Menschen, die mit dem Rauchen absolut nichts zu tun haben. Und das nur, weil sie den Zigarettenrauch von anderen mitrauchen. Sei es in der Öffentlichkeit, oder in Bars, Diskos, Kneipen etc. Erwartest Du wirlklich von allen Nichtrauchern, das sie auf Freizeit verzichten, weil sie nicht passivrauchen wollen?

*lol* *lol* *lol*

Jetzt wirds albern!
***en Mann
4.171 Beiträge
Ich hoffe nur,das sich der Streit zwischen Rauchenden und Nichtrauchenden Swingern nicht Real in die Clubs verlagert,sonst muß man vieleicht noch einen Sekundanten bemühen der nach den Wahl der Waffen fragt.Also ich wähle die Streit Axt.
********s_nw Frau
4.635 Beiträge
simen
dazu wirds hoffentlich nicht kommen ...
im schlimmsten fall raucht nur noch die mumu *genau*

die bekennende raucherin
honeylips
So jetzt ist es soweit,
man kann hier als Raucher soviele "Zugeständnisse" machen wie man will und trotzdem bekommt hier die volle Breitseite von diesen Leuten die es einfach nicht kapieren das man auf das Rauchen in bestimmten Räumen, auch als starker Raucher, verzichten würde und auch tut. Also sage ich diesen, für mich militanten egoistischen, Leuten die keine andere Lebensweise akzeptieren wie ihre eigene: " Ihr seit doch ...", Mensch jetzt hätte ich euch beinah beschimpft. Aber das ist nun wirklich nicht was wir hier brauchen und ich entschuldige mich hiermit für meine harte Wortwahl. Ich hoffe nur das ihr keine Interessen oder Lebensweisen habt die mal so heftig von anderen bekriegt werden wie wir Raucher zur Zeit. Dann werdet ihr sehen wie schön es ist von jedem "Hanswurst" auf der Strasse angemacht zu werden.

Aber jetzt streife ich in meiner Wut vom eigendlichen Thema schon wieder ab. Meine Meinung über das Rauchen im SC ist daß das Rauchen nur in extra Raucherräumen gestattet sein sollte. Aber das habe ich ja schon in meinem ersten Beitrag zu diesem Thema geschrieben.

Manfred, mit Wut im Bauch *gr2*
Sachlich weiterdiskutieren
Ich hoffe nur,das sich der Streit zwischen Rauchenden und Nichtrauchenden Swingern nicht Real in die Clubs verlagert,sonst muß man vieleicht noch einen Sekundanten bemühen der nach den Wahl der Waffen fragt.Also ich wähle die Streit Axt.

[b]Jokemodus an[/b]
Ich nehme Insektenspray! *zwinker* Oder Febreeze?
[b]Jokemodus aus[/b]

Diesen Streit wird es real nicht geben. Zumindest sehe ich dies so. Real gibt es diese Rücksicht. Bezogen auf die Clubs, welche ich bis jetzt besuchte. Sicherlich mag man manchmal die Nase rümpfen, wenn man zum Rauchen den Platz wechseln muss. Aber man wechselt. Weil die Einsicht definitiv vorhanden ist. Und weil Swinger im Realen rücksichtsvoller miteinander umgehen als dies hier den Anschein hat.

Gruß und Bye

Henry
*******m75 Paar
1.485 Beiträge
Henry
Du hörst wohl nie auf mit deinen "Märchen"!

In welchem Club gibt es Rücksicht von Rauchern auf Nichtraucher?
Gehen wir nur in die faslchen Clubs? Von 8-10 Clubs in unserem weiteren Umfeld gibt es keinen einzigen Club, der Raucher auch mal nur zeitweise wirklich auf die Nichtraucher aufmerksam macht und diese einschränkt ... und kein einziger Raucher nimmt sichtbar Rücksicht auf die Nichtraucher!

Du hast ja hier schon mehr als deutlich klar gemacht, wie deine Einstellung ist - Bei dir gilt nur dein Interesse und sonst nichts!

Die letzten paar Beiträge waren so eindrucksvoll mit Daten untermauert, die alle Raucher nicht nur zum Nachdenken bewegen sollten und dir fällt nichts anderes ein, als von angeblicher Rücksicht zu labern, die es faktisch nicht gibt!

und nur mal zur Ergänzung:
Ich hatte über 10 Jahre das zweifelhafte Vergnügen des Passiv-Rauchens auch am Arbeitsplatz mit der Folge, dass ich kaum einen Tag ohne Augenmedizin auskomme ... glaub mir, du hast keine Ahnung, von was wir Nichtraucher hier wirklich reden/schreiben ... oder du willst es einfach nicht wissen.

Du kannst deine Cohibas rauchen so oft du willst, aber nicht im Öffentlichen Raum, wenn du Nichtraucher damit verdrängst oder schädigst - auch Nichtraucher haben ein Recht auf Leben in dieser Gesellschaft!
Die §§ aus dem GG wurden ja bereits zitiert!
@PaarRaum75!
Und Ihr startet keinen Kreuzzug, da werfen Euch genug Leute eine Rettungsleine zu, es wird eingelenkt und Ihr hakt immer wieder drauf rum, daß kann es ja wohl nicht sein!!!

Daran sieht man doch, daß es doch der vorgeworfene Kreuzzug gegen die Raucher ist und in der Realität würdet Ihr wahrscheinlich den Mund halten wenn Ihr Rauchern im Club begegnet und erst auf dem Heimweg wieder, daß jammern anfangen.

Denke das es hier auch nicht um die Boshaftigkeit der bösen, bösen Raucher geht, sondern wie es im Club zugehen soll! Und da würde ich offen und ehrlich gesagt Rauchern ein Zimmer einrichten! *zwinker*
Oder man erschaft Raucher- und Nichtraucherclubs, was aber meiner Meinung nach schon hart wäre. Aber selbst sowas wird es geben, bei uns im Oberfränkischen Raum gibt es bereits so einen Club seit einem halben Jahr, es gab kurz einen Aufschrei der Nichtraucher wie toll der Club wäre, sie pilgerten kurz hin, die Raucherfreunde blieben fern.
Und was ist heute, sie sitzen wieder in den gleichen Clubs wie vorher und ertragen einen gemäßigten Tabakgeruch und tolerieren es, da ihnen zuviel an den Menschen liegt, die hinter diesem grauen Schleier stecken! *zwinker*

Denk einfach mal nach, was Ihr hier bewirkt! *zwinker*
Sonntag
war ich beim Tanzen und am Nebentisch sassen zwei Paare, davon waren drei Leute Raucher. Ich dachte ich sitz im falschen Film, weil dort eigentlich nie geraucht wird im Tanzsaal. Ein Aschenbecher stand aber auf ihrem Tisch (sonst nirgends). Trotzdem ging ich beim Betreiber fragen wie es ist: Er sagte: Rauchen im Tanzsaal nur, wenn es niemand stört, sonst eben (gleich daneben mit demselben Blick auf die Tanzfläche) nur die Raucherecken. Also bin ich zu den Leuten hin und hab - ganz höflich - darauf hingewiesen, dass mich der Rauch sehr stört und dass sie es bitte nur in der Raucherecke tun sollten. sie haben dann sofort das Rauchen eingestellt am Tisch. Fand ich prima und sehr rücksichtsvoll. So funktioniert es meines Erachtens auch einzig. Einen Platz brauchen Raucher und ich kann nicht verlangen, dass nie gar nicht kein Gerüchlein rüberkommt, aber ich muss mich auch nicht zuqualmen lassen von ihnen! Das muss eben getrennt werden, so dass die "Stinker" die anderen unbehelligt lassen. Punkt. SChluss. Aus. Sehe da keine Alternative.
KJ
*******m75 Paar
1.485 Beiträge
PureSuende
was wir hier bewirken?

Es wäre super, wenn wir etwas bewirken können. Wenn es nur die Rücksicht der Raucher auf uns wäre, dann hätte es sich schon gelohnt.

Ein extra Raum für Raucher? Wäre doch super! ... wenn ihr auch ein entsprechendes Ambiente in dem Raum eingerichtet bekommt, na klar.

Bisher ist es aber in allen uns bekannten Clubs so, dass der allgemeine Aufenthaltsbereich, die Bar, eine mögliche Tanzfläche immer von Rauchern besetzt ist und uns nur der Speiseraum (meist überfüllt) oder die Spielwiesen bleiben.

Wir haben unseren Lieblingsclub bereits angeschrieben und die Betreiber auf dieses Forum hingewiesen - wir warten jetzt mal ab, ob eine Antwort kommt und ob man zumindest dort mal darüber nachdenkt, dass auch wir Nichtraucher Wünsche haben. In persönlichen Gesprächen war die übliche Einstellung wie bei den Gastwirten in Italien, Frankreich usw., als das Rauchverbot gerade eingeführt werden sollte.

Allen Unkenrufen zum Trotz sind dort die Besucherzahlen nur kurzfristig zurück gegenagen und sind heute meist sogar besser, als früher.

Diese Tatsachen kann niemand leugnen - es wird in Deutschland ganz genauso werden ... und auch in Swingerclubs! Das ist alles nur eine Frage der Zeit!
**********dream Frau
7.414 Beiträge
genau so...
Also bin ich zu den Leuten hin und hab - ganz höflich - darauf hingewiesen, dass mich der Rauch sehr stört und dass sie es bitte nur in der Raucherecke tun sollten. sie haben dann sofort das Rauchen eingestellt am Tisch.

und nicht anders kenne ich es.....nicht nur bezogen auf rauchen oder nicht rauchen....

jedoch kenne ich auch menschen wie pr75, welche den "guten ton" anscheinend leider nicht in ihrem reportoir führen....

cordula
@PureSuende
Tja, wenn Du 3.300 Tote pro Jahr in Deutschland infolge des Passirauchens als "albern" empfindest, dann disqualifizierst Du Dich damit selbst. Ich empfehle Dir mal einen Blick auf die Seite des Bundesgesundheitsministeriums.
@AndreaManfred
...Aha! Für Euch sind gleich alle Nichtraucher, die einfach nur das Verlangen haben, in der Öffentlichkeit vor dem Zigarettenqualm geschützt zu werden, da ihnen die Gesundheit lieb und teuer ist, militante egoistische Menschen.

Die Gesundheit ist das höchste Gut. Und was die Gesundheit betrifft, wie kannst Du Menschen vorwerfen militant und egoistisch zu sein? Sie versuchen einfach nur, gesund zu leben.
Wir können uns hier die Köpfe heiß diskutieren, aber eines ist klar und wird auch kommen: Der Nichtraucherschutz.

Die BRD ist verpflichtet, die Vorlagen der EU umzusetzen. Und das bedeutet: Kein Rauchen mir in öffentlichen Gebäuden. Kein Rauchen mehr in Kneipen, Bars, Restaurants und Swingerclubs. Fertig aus.
****ol7 Paar
628 Beiträge
Das wird für uns auch schwierig sein, diese nichtraucherei. Hoffentlich kommt es gar nicht dazu! Und wenn doch, dann müssen wir raucher das beste draus machen.. *zwinker* *zig* .. es gibt dann bestimmt extra räume wo wir uns prächtig amüsieren
Gruss Olja Alex
Mit ein wenig Rücksicht funktioniert es doch bestens. Ich bin selber Raucher, meide es aber in Gegenwart von Nichtrauchern zu rauchen. So einfach kann das sein.

Wenn ich mit Nichtrauchern zusammen bin, gehe ich vor die Tür, auf den Balkon oder in einen anderen Raum.

Und ich fühle mich in meiner Freiheit in keinster Weise eingeschränkt.
******r35 Mann
759 Beiträge
@mutabor65 und Nightbeat
Ich habe nirgends bezweifelt daß das Grundgesetz und die darauf aufbauende Gesetzgebung das hergeben, das bedeutet aber noch lange nicht daß ich das auch richtig finde.
Die Zahlen über die Todesfälle durch passivrauchen sind meines erachtens nicht bewiesen, es gibt Sudien die belegen das es keine Todesfälle durch passivrauchen gibt. Welche Studien korrekt sind und welche manipuliert kann keiner der nicht selbst an der Manipulation mitgewirkt hat wirklich beurteilen.

@******ips
Wieso im schlimmsten Fall, ich hoffe doch daß die Mumu raucht.

Dreamer35
der freiheitsliebende Nichtraucher
@Nightbeat
Tja, wenn Du 3.300 Tote pro Jahr in Deutschland infolge des Passirauchens als "albern" empfindest, dann disqualifizierst Du Dich damit selbst. Ich empfehle Dir mal einen Blick auf die Seite des Bundesgesundheitsministeriums.

Traue nie einer Statistik die Du nicht selbst gefälscht hast!

Und wenn sollen sie die Statistik mal genauer aufschlüsseln, denn solche Zahlen halte ich für weit hergeholt! Dazu werden auch viele andere Kriterien hier mit reinspielen, wie Übergewicht, Umgebung, Stadtmensch (zwecks Abgasen) usw.

Aber natürlich verkauft sich sowas viel besser, daß ist klar! Denn wenn die Person mit einem Raucher zusammen war und sich sowieso ungesund ernährt usw. kann man dies dem Rauchen auch noch mit drauf setzen.

Und wir wissen ja wie gut man Medien für seine Zwecke mißbrauchen kann, spätestens seit dem Geschichtsunterricht, aber dies wäre nun ein anderes Thema! *zwinker*
Bin Nichtraucher
PaarRaum75,
ich bin nicht Raucherin, aber ich habe einen dicken Hals wenn ich lesen muss was du von dir gibst. Ich kenne viele Raucher die rücksicht nehmen und auch in Gesellschaft. Aber du beweist mir wie intollerant Nichtraucher sein können, vielleicht warst du mal Raucherin und das sind dann die schlimmsten. Ich wollte hier eigentlich garnicht schreiben aber jetzt verstehe ich die Raucher immer besser, das ist ja eine reine Verfolgung der Raucher. Habt ihr keine anderen Probleme, dann tut ihr mir aber leid. Das wars für mich, jetzt geht es mir besser.
Gruß Andrea
@PureSuende
Du scheinst also eine Expertin auf diesem Gebiet zu sein. Okay. Dann kläre uns doch mal, was die Statistik betrifft, die Fehler und die Nichtbeachtungen auf, die das Bundesgesundheitsministerium veröffentlicht hat.

Immer wieder interessant, wenn sich jemand, der nicht vom Fach ist und somit keine Ahnung hat, hier Halbwahrheiten durch die Gegend schmerttert.

Also, PureSuende... erzähle mal, was Du besser weißt, wie z.b. die Wissenschaftler des des Deutschen Krebsforschungszentrums.

Dass auch Passivrauchen die Gesundheit extrem schädigt, dass haben nun Wissenschaftler des Deutschen Krebsforschungszentrums bewiesen. Demnach sterben jedes Jahr mehr als 2100 Nichtraucher an Herzkrankheiten, die durch Tabakqualm verursacht werden, etwa 770 weitere kommen durch Schlaganfälle ums Leben und etwa 300 durch Lungenkrebs oder chronische Lungenerkrankungen. Auch Säuglinge und Ungeborene sind direkt betroffen, etwa durch rauchende Mütter während der Schwangerschaft. Hier zählten die Mediziner 60 Todesfälle pro Jahr.
Kleinste Belastung kann zu Krebs führen

Was den Passivrauch so gefährlich macht, ist die Mischung aus giftigen Substanzen. Der Qualm enthält laut Untersuchung Blausäure, Ammoniak und Kohlenmonoxid. Hinzu kämen eine Vielzahl krebserregender Stoffe, warnte Martina Pötschke-Langer vom Krebsforschungszentrum. Bei diesen Substanzen gebe es keinen Schwellenwert. "Auch die kleinsten Belastungen können zur Entwicklung von Tumoren beitragen", betonte die Forscherin. Aber auch weniger schlimme Beeinträchtigungen können die Folge sein: Passivrauchen reize akut die Atemwege. Wer schon geringe Mengen Zigarettenqualm einatme, müsse mit Kopfschmerzen, Schwindel und Kurzatmigkeit rechnen.

Laut Studie sind etwa 43 Millionen Nichtraucher regelmäßig am Arbeitsplatz, zu Hause oder in der Freizeit dem Tabakrauch ausgesetzt. Nach Angaben der Mediziner aus Heidelberg und Münster sind vor allem junge Menschen betroffen. Etwa acht Millionen Jungen und Mädchen in Deutschland haben regelmäßig mit mindestens einem Raucher zu tun. Außerdem müssten jedes Jahr etwa 170.000 Ungeborene die Schadstoffe im Mutterleib aufnehmen.

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.