Zur Verteidigung von Frauensaunen:
Meine Arbeitskollegin geht regelmäßig in die Sauna. Dort geht auch ein weiterer (mittlerweile ehemaliger) Arbeitskollege hin, den sie sehr fies findet.
Um ihm dort nicht ständig nackt begegnen zu müssen, bevorzugt sie den Frauentag am Mittwoch.
Es gibt mit Sicherheit mehr als genügend Frauen, die auch sehr schlechte Erfahrungen mit Männern machen mußten. Wenn es einen Tag in der Woche keinen Zutritt für Männer gibt, ist das für mich okay.
Wenn das ganze Schwimmbad einen Tag für Männer gesperrt wird, sehe ich das schon kritischer. Da habe ich den Verdacht, daß konservative Familien nur ihre Töchter von allem Männlichen fernhalten wollen - und das lehne ich ab.
Reine Männersaune: Kannte ich als Bub jahrelang nicht anders, da gab es zwei getrennte Bereiche. Da saßen halt schmerbäuchige Vatis herum. Bin damals über mehrere Jahre nur einmal von einem Mann eindeutig angesprochen worden (bot mir in der Umkleide Gleitmittel an).
Gemischt: Finde ich genau so wenig aufregend, es muß ja nun wirklich nicht jede Nacktheit "angesext" werden. Gegen den Anblick einer schönen Frau habe ich natürlich auch nichts, hinstarren werde ich aber nicht.
Hat mich im Fitnessclub nur mal sehr genervt, als ein hübsches Mädchen bei mir in der Sauna saß und zwei unbekannte Jungs dazukamen. Die haben vor lauter Hormonen so herumgelabert und gebaggert, daß ich den Raum entnervt wechselte.