@peoplepic
Ich denke grade wenn man sich hier umsieht, spricht der Aussage doch einiges entgegen - oder? Ich spreche damit nicht von meinen Bildern, sondern von den vielen Amateur-Fotografen, von denen wirklich viele was auf dem Kasten haben (manche mehr als der eine oder andere selbsternannte Profi....)
Ach, immer dieses Sand werfen....
Zum einen gibt es keine "selbsternannten" Profis, entweder man ist Profi oder man ist es nicht. Punkt.
Und letztendlich sind es doch wir Profis, die ausbaden müssen, was die Knipser, die sich so bereitwillig und für umme alle naselang anbieten, anrichten.
Wenn die ganze Billig-Aktion in die Hose geht, wird nämlich plötzlich nicht mehr unterschieden!
Dann sind nämlich plötzlich
alle Fotografen "Schweine", weil sie Bilder veröffentlichen,
alle Fotografen zu teuer, weil der Hobbyknipser als Aufwandsentschädigung 200 Euro kassiert hat und schlechte Arbeit geliefert hat und
jeder der eine Kamera besitzt, als nicht vertrauenswürdig einzuschätzen, weil hingelangt wurde, wo nicht hingelangt werden sollte.
Einen Profi kann ich bei Punkt 1 in die Pfanne hauen, denn er ist, wenn keine Freigaben erteilt wurden, verpflichtet, die gemachten Bilder unter Verschluss zu halten. Schließlich hat der Kunde dafür bezahlt. Und da ein Profi von seiner Fotografie lebt (das macht ihn aus), kann er es sich gar nicht erlauben, seinen Ruf derart zu schädigen. Mal ganz abgesehen von den Kosten, die ein Rechtsstreit verursachen würde.
Der Amateur wird (mit Recht) sagen können, dass TFP das Nutzungsrecht der Bilder beinhaltet. Die Verträge, die ich bisher gesehen habe, bestätigen dies eindeutig!
Zu Punkt zwei: Ich frage mich oft (denn ich höre es zu oft) mit welchem Recht die Amateure eine Kostenentschädigung für die Ausübung ihres Hobbies verlangen!!!!
Zu Punkt 3: Da braucht man ja nur ein wenig hier durchs Forum schlendern..... die Gerüchteküche wird brav immer wieder mit so oder ähnlich lautender übler Nachrede versorgt.
Ein begabter und ambitionierter Amateur kann superschöne und gute Bilder machen. Ich bin wirklich die letzte, die dagegen wettert!
Aber sich hinzustellen und immer wieder darauf herumzutrommeln, dass die Amateure pauschal die ultimative Lösung für die Gemeinde der Sparbrötchen sind und die Profis nix als Abzocker und 08/15 Dorfhochzeitsfotografen, das finde ich dreist!
Mit meinem Schlusswort erlaube ich mir, bei fotothom zu mopsen und zu erwähnen, dass Fotografie ein Luxus und Fotos ein Luxusartikel sind und wer es sich nicht leisten kann, der hat eben Pech gehabt!
Tilla