geschmackssache
die gründe pro oder kontra wurden ja schon ausgiebigst genannt.
bei mir wurde es als kleinkind aus medizinischen gründen gemacht und heute bin ich heilfroh darüber.
neben hygienischen gründen sieht es für mich einfach auch viel schöner aus.
hab dann auch zusätzlich noch das glück, nicht gerade unterdimensioniert ausgestattet worden zu sein (ähm
), so dass ich in meinem langen leben bisher noch kein einziges mal eine negative erfahrung wegen fehlender vorhaut machen musste, das gegenteil ist eher der fall.
aber andererseits würde ich es im erwachsenenalter ohne medizinische notwendigkeit wahrscheinlich nicht mehr machen lassen, da mir die risiken, die jede operation mit sich bringen, wohl doch zu hoch wären im vergleich zu den argumenten, die dafür sprechen. aber ich muss das ja gott sei dank nicht mehr entscheiden.
was ich allerdings selbst entschieden habe, war eine vasektomie (sterilisation) vor zwei jahren und das kann ich jedem nur weiter empfehlen, der seine familienplanung abgeschlossen hat ! Das ist viel luststeigernder, als ob mit oder ohne vorhaut, denn dadurch, daß man weiß, daß nichts mehr passieren kann, kann man viel "unverkrampfter" und spontaner Sex haben, dieses Wissen "regt eindeutig an"....., zudem ist das thema "verhütung" dann auch ein für alle mal geregelt.