Alles sind informiert, aber keiner weiss es so genau...
... mir ist das verdammt oft passiert, dass ein Kondom gerissen ist.
Kann mich noch erinnern, in einer neuen Beziehung: das erste gerissene Kondom haben wir noch aufgehoben (für die Enkelkinder *g), aber an diesem WE sind dann von 10 Kondomen 4 gerissen.
Beim Recherchieren kam dann die Erleuchtung: Kondome bestehen aus Latex und sollen nicht mit fetthaltigen Gleitmitteln angewandt werden, weil sie dann porös werden und eben reissen können - alles bekannt, steht ja in der Anleitung und wir haben wenn nur fettfreies Gleitmittel benutzt.
Aber als ich dann gelesen habe, dass bei Männern, die Handcreme benutzen die Kondome öfter reissen ist der Groschen gefallen. Es kommt eben nicht nur auf das Gleitmittel an, sondern ob man auch sonst evtl. Creme am Körper hat - und zu der Zeit war ich ein grosser Fan von Ölduschen.
Weil ich aufs Ölen/Cremen nicht verzichten wollte, hab ich danach die teuren latexfreien Kondome benutzt, da ist dann nichts mehr gerissen.
Ich finde aber immer noch, dass da eine Menge an Aufklärung fehlt - also Leute, bitte weitersagen: Wer Kondome benutzt, sollte sich lieber nicht eincremen...