@ Rueckenwind
Ich glaube nicht das hier jemand einen Anderen bekehren will. Es wird diskutiert und wie bei unterschiedlichen Ansichten es üblich ist, auch eben sehr kontrovers.
Joiman
Wundert dich die Unzufriedenheit? Mich nicht.
Der Mensch in seinem Wahn ( auch durch Medien forciert ) hat sich dem immer Höher, Schneller, Weiter, Besser untergeordnet und richtet unbewusst seinen Lebenstil darauf aus. In Zeiten der Muße fällt es ihm auf und es stört ihn, aber ändert er etwas? Nein!
Wir sind ein Volk das auf höchstem Niveau jammert und sind in unserer eigenen Bequemlichkeit doch nicht der Lage bewusst etwas zu ändern. Der Mensch setzt sich seine eigenen Prioritäten. Frau,(Mann), Kind, Auto, Haus, Boot usw. sind ihm wichtiger als Ruhe, Muße, Ausgeglichenheit.
Ich bin nun über Mitte Fünfzig hinaus und kann rückblickend für mich selber feststellen, das ich viele "alte Ideen" losgelassen habe, ohne das ich mich tiefsinnig damit beschäftigt habe. Es hat sich halt so ergeben, weil sich meine Prioritäten verschoben haben. Oftmals auch deshalb, weil die Anforderungen die das Leben an mich gestellt haben, es schlicht und einfach verlangt haben, dass ich alte Ideen loslassen musste um Platz für andere neue Ideen zu schaffen.
Der Lauf der Zeit ändert viele Dinge, auch Ansichten und Meinungen, und letztlich ändern wir uns, oftmals sogar unbemerkt, mit.
Es ist gut und schön wenn sich jemand wie momoluna so tiefsinnige Gedanken macht, doch letztlich wird sich, auf die breite Masse gesehen, rein gar nichts ändern, denn dafür ist ein Jeder von uns viel zu sehr auf sich selber fokussiert.
Philosophien ändert weder die Welt noch den Menschen selber, allenfalls passt sich der Mensch, immer entsprechend seinen eigenen Bedürfnissen, diesen Philosophien an oder nicht.
Ein niemals gerne gehörtes (gelesenes) Beispiel dafür ist das dritte Reich. Die vorgebene Philosophie des damaligen Herrschers, das nur eine reine arische Rasse der einzig lebenswert berechtigte Mensch ist, wurde aufgrund der wirtschaftlichen Lage im Land nur allzu gerne angenommen. Aber ebenso wie diese (fatale) Philosophie angenommen wurde, wurde sie hinterher verteufelt und keiner wollte hinterher etwas dazu beigetragen haben.
Gerade diese Zeit hat gezeigt wie schnell und wandelbar der Mensch ist und wie schnell er sich von alten Ideen lösen kann oder gar durch den Lauf der Zeit automatisch losgelöst wird.
Mich hat das Leben gelehrt den Dingen ihren Lauf zu lassen und allenfalls mal korrigierend einzugreifen. Dabei habe ich mich von wenigen Ideen bewusst gelöst, während die Masse der losgelösten Ideen automatisiert erfolgte.
Business Er