Das letzte versteh ich nicht so richtig..
Ja lieben heißt auch loslassen können, das stimmt, denn einen Menschen zu halten, bringt auf die Dauer nichts und kann auch nicht zu guten Vorsätzen gehören...
Es geht eine Weile lang gut, weil sich der Haltende auf den Gehalten einstellt und umgekehrt genauso...
Und einen Menschen nicht mehr zu lieben, das geht nicht von heute auf morgen, man kann zwar alles vernichten, was einem daran erinnnert, nur die Dinge die man im Kopf hat nicht, man kann sie nur verarbeiten, das wiederrum ist auch ein guter Ansatz um sein Vorhaben zu verwirklichen, heißt aber wiederum Arbeit, sich damit beschäftigen...
Die Liebe wird erstmal bleiben, wird sich evt später durch Hass ersetzen und irgendwann ist es vorbei..
Es öffnen sich neue Türen, die man neu erlebt und neue Freundschaften, die funktionieren nur wenn man im Inneren mit seiner alten abgeschloßen hat und daran gearbeitet hat...
Am besten ist es ja im Guten loszulassen, nur das ist leider selten der Fall...Auch wenn es nicht im Guten geht sollte man sich damit auseinandersetzen, weil es sonst ein Leben lang immer wieder present sein wird...
Ich kenne das aus eigener Erfahrung...
Nicht nur in Beziehungen sondern auch aus Situationen die in der Kindheit geschehen sind, oder zur Ausbildungszeit...
Wenn man nicht irgendwann anfängt sich mit diesen Sachen zu beschäftigen kann man nie loslassen...
Loslassen ist für mich Freiheit pur...Es bedeutet für mich, mache dich frei von Sachen die die nicht weiter bringen, mach Platz für die Dinge die dein Leben bereichern...
Ob es nun die Dinge sind in einer Beziehung oder in der Erziehung der Kinder im Job, es ist ganz egal...
Zum losmachen, gehört auch Fehler zu machen, die wiederrum helfen sich selbst zu finden, macht man sie nicht lebt man im siebenten Himmel... Und weiß gar nicht was und wen man loslassen soll...
Also es hat irgendwie alles einen Grund... für den einen ist es positiv und manchmal auch negativ....
Jedoch sollte man nur das machen was man selber möchte