Latex und Silikonöl
Eigentlich ist es ganz einfach mit Latex und Silikonöl:
1. Latex - ein Produkt aus Naturkautschuk wird langfristig zersört von Ozon (atomarer Sauerstoff) entsteht bei heißer Witterung im Sommer. Das Silikonöl ist also nur eine Schutzschicht auf dem Latexmaterial damit keine Luft an das Material kommt.
2. Für mich als Verkäufer ist nur wichtig: Latex muss mit Silikonöl "beschichtet" werden wenn es nicht benutzt wird - als Schutz gegen die Luft - mit Ozon.
3. Wenn ihr Latex trägt macht Silkonöl es besonders glänzend - ist nicht unbedingt erforderlich - aber sieht toll aus.
4. Silikonspay sollte nicht eingeatmet werden weil es in der Lunge nicht abgebaut werden kann. Außerdem ist es auf glattem Boden ziemlich glatt (meine Vorstellung ist immer: die Kunden sprühen sich im Bad mit Fliesen ein und fallen dann auch die Schnauze ... ganz schlecht - wenn das mal passiert: mit Cola geht das alles weg!)
5. wenn Ihr jezt oralen Kontakt mit Latex und dem Silkonöl habt kommt es nicht in die Lunge - das passiert nur mit dem NEBEL beim sprühen - man kann das Öl wenn es auf dem Material aufgetragen ist nicht einatmen.
ALSO es ist kein Problem - Silikonöl geht keinerlei Verbindungen ein und wird auch im medizinischen Bereich verwendet.
Also: Silikonöl ist nicht giftig - aber bitte kein Silkonöl aus dem KFZ Bereich verwenden (ist zwar sehr billig aber Silikonöl ist nicht gleich Silikonöl - wir empfehlen Silikonöl aus dem medizinischen Bereich mit der Kondistenz 100.
Alle Geschäfte die Latex herstellen oder verkaufen haben auch das entsprechende Pflegemittel und die kennen sich auch damit aus!
Auch Gleitmittel auf Silikonbasis sind zu diesem Zweck geeignet - Kondome werden auch aus Naturkautschuk hergestellt und sollen nicht mit bspe. Ölen und Fetten verwendet werden, z.B Massageölen
Gerne auch weitere Fragen und viel Spaß mit Latex
Jürgen von Schwarze Mode Berlin