...
tu das, womit und wobei du dich am besten fühlst..ob du die ersten schritte nun mit einem paar machst oder "nur" mit nem dom, is ganz allein deine sache...du musst dich dabei wohlfühlen, egal wie die konstellation aussiehtrichtig "ausbilden", bei/mit jemandem, mit dem es sonst nichts langfristiges/dauerhaftes is, sprich, nur ne reine "ausbildung", ginge eh nich..der dom, der dann ggf danach kommt, steht dann ggf auf ganz andere dinge..und generell kann ich, für mich jedenfalls, nur sagen, dass es mit jedem anders is
keiner denkt, fühlt, handelt etc., genauso wie der andere, nur weil er dom is..eigentlich fängt man mit jedem wieder ganz von vorne an...
ne bekannte von mir begab sich für ihre allerersten schritte auch mehr oder weniger in die hände eines ebenfalls von mir befreundeten paares (er dom, sie sub)
anfangs führte er sie allein in die welt ein, bis sie dann auch zu dritt gemeinsame stunden verbrachten, er dann also zwei subs hatte...daraus entstand eine tolle freundschaft die auch über die bettkante hinaus geht..
sie is nun schon seit längerem in einer beziehung mit nem dom, dem aber ganz andere dinge gefallen, als sie seinerzeit von meinem bekannten zu spüren bekam..der, der mit ihr die ersten schritte machte dom sad, ihr jetziger partner eher dom der großes interesse am reinen bondage hat...also die verbale erniedrigung und die, ich nenns jetzt mal, körperliche züchtigung, sind bei ihm weniger bestandteil...um das zu kriegen, darf sie mit seiner erlaubnis, dies gern mit dem anderen ausleben und es klappt gut so..alle kennen sich, stehen miteinander in kontakt, sind befreundet..und alle sind zufrieden so wie es is
also, wie du es mit wem machst, is ganz allein deine entscheidung...die hauptsache is, dass du dich dabei/damit gut fühlst..es gibt kein richtig oder falsch oder DIE sub oder DEN dom...