Für verkopfte Menschen wie mich, ein kleiner Exkurs über Harn, Harnwegsinfektionen und Scheidenflora
Da ich - wohl durch div. hormonelle Verhütungsmittel - nun schon sehr lange mit instabiler Scheidenflora zu kämpfen habe und wohl sämtliche Mittelchen, die am Markt sind, ausprobiert habe, auch selbst in einem medizinischen Beruf tätig bin und endlich einen wirklich guten Gyn gefunden habe, möchte ich auch noch meinen Senf dazu abgeben.
Harn ist grundsätzlich steril, die Postings von conny68 auf den ersten Seiten hierthreads halte ich für völlig überzogen.
Wenn jemand Probleme mit seinem Blutzuckerspiegel hat und permanent über der Nierenschwelle liegt, sind die möglichen Komplikationen einer Scheideninfektion bei der Partnerin das unwahrscheinlichste und wohl kleinste Problem!! Wahrscheinlicher halte ich, dass bei längerem andauern durch den Zucker die Blutgefässe geschädigt werden und Mann überhaupt keine Erektion mehr zustande bekommt.
Es stimmt zwar grundsätzlich, dass in der Harnröhre ein paar Keime sich aufhalten können, nur erstens bezweifle ich die genannte Keimzahl sehr sehr stark!!!(wer Pratchett liest, wegen der 3!, ja ich trage Unterhosen auf dem Kopf, zumindest würde diese für mich absurde Behauptung mich dazu veranlassen/ironie off) Diese hohe Keimzahl ist für mich nur bei einer sehr starken und lange unbehandelten Harnwegsinfektion vorstellbar - und das ist für mich wiederum kaum vorstellbar, dass das jemand so lange aushält. Der Mittelstrahlurin wird ja in medizinischer Hinsicht nur deshalb gewonnen, um nicht die absolut ortsüblichen Keime, die die Scheide, die Schamlippen und somit auch die äussere Harnröhrenöffnung besiedeln, mitzunehmen. Bei Männern handelt es meist ja nur um ubiquitär vorkommende Hautkeime. Im übrigen, die meisten Harnwegsinfektionen werden durch - auch an und für sich natürliche, gesunde - Darmkeime ausgelöst, die am falschen Ort eine logische Abwehrreaktion, also Entzündung auslösen. Wenn die Darmkeime bei Frauen jedoch schon in der eigentlich eh gut geschützten Harnblase zu finden sind, um wieviel wahrscheinlicher ist es, dass relativ häufig durch das nur geringe Zwischenstück Damm solche Darmkeime in die Scheide gelangen? Und normalerweise ist der saure ph-Wert und die dichte Besiedelung durch Milchsäurebakterien ein sehr guter und ausreichender Abwehrmechanismus. Ab jetzt geht es schon sehr ins Detail, aber sollte es jemanden interessieren - eine Freundin, die Molekularbiologie und Genetik studierte, erzählte mir, dass die normalen E.coli, also Darmkeime, sollten sie mal in die Harnröhre gelangen, sehr leicht wieder ausgespült werden. Erst, wenn dieser Keim durch einen Virus eine Mutations-Info gesteckt bekommt, schafft er es, sich an der Harnröhrenwand soweit festzuhalten, dass er nicht bei der nächsten Flutung einfach im Lokus verschwindet.
Nochmal kurzfassung zum Thema Harn - im normalfall steril, und selbst wenn nicht, in den aller- allermeisten Fällen, nur durch die im Anal-Genital-Bereich sowieso vorkommenden Keime und viel mehr Problem für denjenigen, in dessen Blase sie sich befinden als für andere.
Thema Scheidenflora:
Mein Gyn erzählte mir, dass er in seiner Ausbildungszeit auf Anraten seines Professors ein Experiment durchführte. Einer Frau sollte für eine Unterleibs-op die Vagina desinfiziert werden, sein Professor meinte, er soll sich selbst davon überzeugen, wie wenig Keime bereits bei einer nur mit Wasser (selbstverständlich steril und isoton) durchgeführten Spülung überbleiben. Die Keimmenge dürfte kaum der Rede wert gewesen sein, nur der Vollständigkeit halber wurde nochmals mit einer Desifektionslösung nachgespült. Deswegen halte ich es für ratsam, insbesondere bei empfindlichen Personen, nach so einer Aktion zum Aufbau der Scheidenflora entweder ein Döderlein-Präparat oder ganz banales Joghurt in die Scheide einzuführen. Ich denke, das ist für viele Frauen heutzutage aber nichts wirklich ungewöhnliches mehr.
vlg
sie