na weils sich trisomie vorher "erkennen" lässt, deswegen frag ich..
mmh..also wenn ichs rechtzeitig wüsste, dann würde ich es abtreiben lassen. ganz einfach aus dem grund, dass es weder für das kind ein schönes leben werden würde, noch für mich..mehr oder weniger. sicher, ich kann das nicht beurteilen, weil ich in einer solchen situation nicht bin. und wenn ich eure beiträge so lese, dann merk ich ja schon, dass ihr glücklich seid. is sehr schwer zu sagen. letztlich und im endeffekt..für das kind selbst..weiß ja nicht, inwieweit es alles um sich herum mitbekommt und verarbeiten kann. bei down schätze ich, merken die kinder sehr wohl, ob einer wohlgestimmt ist oder nicht. sie haben freude am leben. bei anderen geistigen behinderungen ist das nicht so der fall. ich arbeite selbst im ambulant betreuten wohnen. allerdings nur für psychisch kranke. einige von denen gehen in eine werkstatt für behinderte und da gibts eben die sogenannten "schweren fälle". und wenn ich das dann sehe, sie bekommen von ihrer umwelt nichts mit, sitzen einfach nur da..leben in ihrer eigenen welt, lassen alles mit sich machen und sind wie tot in ihrem körper. da frag ich mich dann immer, ob das wirklich sein musste, dass diese menschen, wie gesagt, wenns früh erkannt wurde, auf die welt gebracht wurden. sie haben nichts vom leben. seh ich vielleicht auch etwa zu krass, aber ichkanns mir nicht vorstellen. wenn ichs dann hätte, dann würde ich es wohl auch weggeben. kommt natürlich auch wieder auf die umstände an und das drumherum..ein weites feld...aber um auf den punkt zu kommen, ich kann es mir für mich nicht vorstellen...