Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Leben mit Handicaps
396 Mitglieder
zur Gruppe
Paare mit Kindern
2775 Mitglieder
zum Thema
BDSM - (Wie) Sag ich es meinem Kind?405
Ein Thema, was vermutlich hier auch schon behandelt wurde, was ich…
zum Thema
Kind ohne Mann45
Und was hat das mit traditionellen Beziehungsrollen zu tun, wird hier…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kind ist Behindert

*******olle Paar
1.101 Beiträge
Themenersteller 
danke für die antwort, in halle ist die nächste sh-gruppe. lg andrea
*******exe Frau
29 Beiträge
an andreamolle
geldverschendung ist es niemals . um gottes willen verbaut eurem sohn nicht alle wege!
mit einer guten frühförderung könnte er es auch , trotz trisomie 21 in einer regel-Grundschule schaffen, von sogenannten hilfsschule würd ich eher abraten, denn auf solchen würde er wenig , unzureichend gefördert gefördert werden dann lieber auf eine g-schule umso besser u intensiver ist die förderung für basti
*********irgit Paar
7.399 Beiträge
Hallo Andreamolle
Auch ich habe ein behindertes Kind. Meine Große kam vor 16 Jahren in der 33.Schwangerschaftswoche als Frühchen zur Welt und kam in den "Genuß" der "schönen " Intensivmedizin. Die Folge war eine mittelschwere Gehirnblutung, die eine beinbetonte Tetraparese und Tetraspastik auslöste.
In Watte gepackt habe ich sie deshalb nicht. Im Gegenteil, was sie alleine kann, das soll sie auch alleine machen. Klar, manchmal braucht sie länger als andere und manchmal braucht sie andere Wege oder ein Hilfsmittel, aber diese Selbstständigkeit ist megawichtig. Selbstständigkeit heißt auch Selbstvertrauen und das braucht sie und zwar mehr als andere. Das Problem ist nämlich nicht die ihre Behinderung sondern die Reaktion die Umwelt .
Übrigens, heute geht sie ins Jugendzentrum, wo sie die einzige Körperbehinderte ist, ist verliebt ,aufsässig wie jede andere 16-jährige auch und meine Große, auf die ich oft sehr stolz bin. Und sie hat einen 14-jährigen nichtbehinderten Bruder, der sie ebenfalls nicht in Watte packt oder großartig Rücksicht nimmt. Warum auch ? Sie macht einige Dinge halt nur anders wie er.
LG, Birgit
Wir selber werden bald zum 2. mal Eltern
und wir machen uns natürlich auch Sorgen ob denn alles gesund wird.
Müssen aber sagen, das wo wir eure Antworten lesen es uns ein Gefühl gibt, wo wir sagen, das wenn es doch behindert wäre, dann schaffen wir es damit umzugehen. Denn es ist unser Kind..... Und wie man bei Euch lesen kann, gibt es viele therapeutische Maßnahmen die helfen können.....
Wir haben allergrößten Respekt vor denen die es wirklich gut meistern, denn wir sagen mal so die Elternrolle ist fast mit 18 beendet, Da will oder versucht das Kind auf eigenen Beinen zu stehen. Was bei einem behinderten Kind nicht unbedint der Fall sein muss. Da hat man sich sein ganzes Leben drum zu kümmern... Wir denken aber das jedes Lächeln des Kindes einen stärker macht....
*******olle Paar
1.101 Beiträge
Themenersteller 
das ist immer nicht, denn bei basti wurde es auch erst nach der geburt festgestellt. drücke euch die daumen, dass ihr das witer durchsteht. ich sage dann immer hut ab. denn kinder mit behinderungen haben es auch verdient in einer normalen familie gross zu erden. lg andrea
*********irgit Paar
7.399 Beiträge
Behindertes KInd
Bei meiner Tochter wurde die Behinderung und deren Ausmaß auch erst nach der Geburt festgestellt bzw. durch Behandlungsfehler kam es erst dazu. Wenn man so ein besonderes Kind hat, dann gibt es ziemlich genau zwei Möglichkeiten: Entweder dreht sich alles um dieses Kind und dessen Probleme oder man versucht für das Kind und für sich das Beste und das Lebenswertest e daraus zu machen. Ich habe mich für Letzteres entschieden und wir leben gut damit!
LG, Birgit
*******olle Paar
1.101 Beiträge
Themenersteller 
dann gratulier ich euch dafür, dass machen wir mit bastian auch lg andrea
*********irgit Paar
7.399 Beiträge
Hallo Andreamolle
Was Besseres kann Eurem kleinen Engel nicht passieren und Down-Syndrom-Kinder sind etwas ganz Besonderes !
LG, Birgit
*******olle Paar
1.101 Beiträge
Themenersteller 
stimmt, ganz lieb der kleine. danke andrea
*******r_th Paar
99 Beiträge
Für alle
Hallo

Unsere kleine hat auch das DS und noch so ein paar Sachen die so dazu gehören.

Gesterern haben wir erst mal Ihren Geburtstag gefeiert und dazu kam der Brief das SIE es geschaft hat an einer ganz normalen Grundschule eingeschult zu werden.

Und zu Thema Glaskasten / Watte, kann man machen aber was da rauskommt möchten wir nicht wissen. Wie soll ein Kind, egal was für eines, etwas lernen wenn jemand anderes Ihm die Aufgabe wegnimmt, und sollte es nur sein weil das kleine sich schmutzig macht es zu lange dauert oder die lieben Mitmenschen sonst etwas denken könnten.

Wir haben auch noch ein großes Kind, und das ist der Maßstab das was er kann sollte Sie auch können, Alles!

Manchmal müssen auch uns bekannte Personen die erst sagen nein so geht das nicht uns recht geben, So wie mit dem Essen mit Messer und Gabel.
Da gibt es Meinungen das Kind lernt das nie oder erst viel später.
Na und dann müssen wir halt früher anfangen damit es das lernen kann, und es dann wie andere Kinder im gleichen Alter auch kann.

Nur noch soviel.

Auch ein behindertes Kind ist ein Kind,das nicht von Therapie zu Therapie hetzen soll zum Artz XYZ Noch nen Therapeuten und zu Hause hinsetzten und noch was üben. NEIN es brauch Freunde Bekannte die damit umgehen können es verstehen akzeptieren von denen es im Spiel lernt, mit VIIEELL SPAß und FFREUDE.

Nur leider ist es so das wir das hier am Wohnort nicht haben.
Deshalb haben wir uns unser Famielienhobby gesucht und gefunden wo das alles passt.

Bis später
*******olle Paar
1.101 Beiträge
Themenersteller 
Gratulier ich Euch, das euer Kind so weit ist, schön, aber das weiss man bei Downys eben nicht immer der eine entwickelt sich so ud er andere so, Basti ist guter durchschnitt, wir hättens schlimmer erwischen können . Lg Andrea
*******r_th Paar
99 Beiträge
Hallo Andrea man könnte Sich ja mal Treffen. 80 KM sind ja nicht so weit.
*******olle Paar
1.101 Beiträge
Themenersteller 
klar warum nicht, ziehen bloss nächsten monat um, aber danach gerne mal. Lg andrea
*******r_th Paar
99 Beiträge
Nur wenn Ihr Möchtet.
*******olle Paar
1.101 Beiträge
Themenersteller 
karo ab mitte mai irgendwann, dann ist der stress vorbei
*****_rp Paar
4 Beiträge
Hallo ihr zwei

Ich selber habe kein behindertes Kind aber mein Bruder hat auch DS,ich weiß das es nicht leicht ist in den meisten Fällen mit einem Kind was DS hat,aber ich weiß das sie etwas ganz besonderes sind!
Es gibt verschiedene stärken des Down-Syndroms und ich habe Kinder kennengelernt die waren ganz schlimm dran ,konnten kaum sprechen und sich nicht bewegen! Mein Bruder ist selbständig ,er ist jetzt fast 25 jahre alt und geht arbeiten und verdient sein Geld,klar er wohnt bei Mama,aber das tun auch "normale" Leute in diesem alter!

Ich bewundere Menschen die sich dieser Aufgabe gewachsen fühlen ein solches besonderes Kind großziehen können und es schaffen! Ich wüsste nicht ob ich es schaffe da ich es ja alles kenne ,mein Bruder ist 17 monate jünger als ich und ich habe immer hinter ihm zurück gesteckt und musste mich viel um ihn kümmern!

Ich wünsche euch und vorallem eurem Sohn alles erdenklich gute
lg Nadine
*******olle Paar
1.101 Beiträge
Themenersteller 
das geht meinen kleinen leider auch so, aber ist eben jünger als basti und kennt es nicht anderst. hoffentlich wird basti auch mal selbstständiger. aber ich denk mal schon. man wächst in eine solche situation rein, glaub es mir. kannten es ja auch nicht vorher. lg andrea
*****_rp Paar
4 Beiträge
ich denke schon das wenn man einem Kind das richtig erklärt warum zb. der große Bruder mehr aufmerksamkeit braucht dann geht das aber mir wurde es nie erklärt es wurde einfach gemacht,versteht ihr was ich meine? Ich liebe meinen Bruder und möchte ihn nicht missen *g*
Ich glaub dir das man in solche Situationen reinwächst,und wie man sich letztendlich entscheidet wenn man dann ein "solches" Kind hat ist immer noch ne andere sache:-)

Auch behindertehabe ein Recht auf Leben,das musste ich auch meinem Frauenarzt klar machen als er meinte ich solle zur FU eben weil mein Bruder DS hat!

Aber GsD sind die zeiten heute anders als vor 25 Jahren wo meine Mutter nämlich total erstaunt von der Ärztin angeschaut wurde und gefragt wurde" was sowas wollen sie mit nach HAuse nehmen?"
Ich glaube ich hätte der Ärtzin eine reingehauen
lg Nadine
*******olle Paar
1.101 Beiträge
Themenersteller 
das was damals leider so, aber sie hats gemacht. dickes lob
*****_rp Paar
4 Beiträge
Wie gut das sich die zeiten geändert haben:-)
Ja, die Zeiten ändern sich...
Ich habe keine DS-Kinder in der Familie, möchte mich aber trotdem äußern.

Vor ca. einem halben Jahr bin ich als Großstadtpflanze aufs Dorf (knapp 1.500 Einwohner) gezogen. Unsere Nachbarn haben ein DS-Kind und zwei gesunde Kinder. Der Kleine ist 4 Jahre alt und der Sonnenschein des ganzen Dorfes. Jeder reißt sich darum, den Kleinen zu betreuen, wenn die Eltern was vorhaben oder eine Auszeit möchten. Die Kinder spielen und rangeln mit ihm wie mit allen anderen. Berührungsängste oder Vorsichtsmaßnahmen (Glaskasten / Watte) gibt's nicht.

Es ist schön, ihm zuzuschauen... immer freundlich und wissbegierig. Alles was man ihm zeigt und sagt saugt er auf wie ein Schwamm. Und er flirtet mit den Mädels wie ein Profi!!!

Alle Kids wie Eltern wissen, dass er anders ist und niemanden stört es. Das wäre in der Großstadt nicht möglich und auch vor 25 Jahren wäre das sicher undenkbar gewesen.

Ich wünsche Euch allen mit DS-Kindern alles Gute und hoffe, dass auch Ihr einen Kreis von Menschen um Euch habt, die Euch ebenso zur Seite stehen wie unsere Dorfgemeinschaft!
*******olle Paar
1.101 Beiträge
Themenersteller 
dass ist bei uns auch so. basti ist der sonnenschein hier im ort, aber viele kommen damit nicht zu recht, da er seine lautstärke nicht einschätzen kann und ich mit meiner "dummen" vermieterin schon ärger hatte, deshalb hat meine mutter jetzt ein haus gekauft und wir ziehen dann mit ein, dann ist der stress auch vorbei. lg andrea
*********irgit Paar
7.399 Beiträge
Hallo Andreamolle,
hoffen wir es mal ! Mittlerweile werden bei uns in Hamburg Kindergärten aufgrund von "Lärmbelästigung" durch spielenden Kindern geschlossen.
Dafür hört man jetzt ganz toll das Rauschen der benachbarten Autobahn.
Aber mal was anderes, kennt Ihr den SovD, Sozialverband Deutschland ?
Der kann eventuell auch mal helfend eingreifen bei Behördendingen, Widersprüchen, Ärger mit Vermietern etc.
LG, Birgt
*******olle Paar
1.101 Beiträge
Themenersteller 
die spinnen doch alle, kinder sind nun mal so wie sie sind. man kann da nix dran ändern. ich finde das von der stadt aber auch blöd. armes hamburg sag ich nur. lg andrea
*********irgit Paar
7.399 Beiträge
hallo andreamolle,
mhm, hauptsache man hat genügend Platz und Ruhe für sein geliebtes Autochen...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.