Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Leben mit Handicaps
396 Mitglieder
zur Gruppe
Paare mit Kindern
2777 Mitglieder
zum Thema
BDSM - (Wie) Sag ich es meinem Kind?405
Ein Thema, was vermutlich hier auch schon behandelt wurde, was ich…
zum Thema
Kind ohne Mann45
Und was hat das mit traditionellen Beziehungsrollen zu tun, wird hier…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kind ist Behindert

********ly78 Frau
64 Beiträge
@birgit
ja das kann ich dir nachvollziehen da meine nichte und der bruder meines schwagers im rolli sitzen stoßen auch wir öfter an die grenzen des machbaren. vor kurzem waren wir in einem zoo dort gab es einen behinderten spielplatz, soweit positiv aber nur mit einer schaukel und sand sonst nix. meine frage warum kann man normale spielplätze nicht so gestallten das ein rolli hinfahren kann?
Stimmt, ...
...es ist die Gesellschaft.

Ich, als selbst betroffener, habs immer so gemacht, dass ich von den Leuten "5 Schilling fürs Schauen" verlangt habe wenns dann zu penetrant wurde. Ist ein sehr probates Mittel darf ich sagen. Ok ich sitz nicht im Rollstuhl (Gott sei Dank) aber meine verkrümmte Wirbelsäule sieht man mir halt auch an.

Also nur Mut - verstecken is die schlechteste aller Lösungen *zwinker*

LG aus Vorarlberg
*********irgit Paar
7.399 Beiträge
Lächel,
ich biete in solchen Situationen immer ein Bild meiner Tochter an . Ich meine, sie ist meine Tochter und sitzt im Rolli, sie ist nicht das
achte Weltwunder.
LG, Birgit
klasse Birgit, ..
...der ist fast so gut *zwinker*

Egal wie - Hauptsache die leute schämen sich danach in Grund und Boden *g*

LG
*********irgit Paar
7.399 Beiträge
Lach,
ich hatte ja auch schon fast 17 Jahre zum üben. Aber mal ernsthaft. Die meisten dieser Leute merken einfach nicht , daß sie penetrant starren.
LG, Birgit
Nein, ...
..eigentlich kann man es auch niemandem vorwerfen - bis zu einem gewissen punkt.

Der Mensch ist nun mal neugierig und ein behinderter Mensch sieht einfach mal "anders" aus - ganz egal ob ich mit meiner Skoliose oder ein Rollstuhlfahrer.

Ist ja fast so wie Männer es nicht merken wenn sie frauen auf den Arsch oder Busen starren - nur dass dieses Verhalten von der Gesellschaft weitgehend akzeptiert wird.

LG
********ly78 Frau
64 Beiträge
das stimmt
das kann ich nur untersreichen. wobei ich muss sagen das uns das starren nicht stört sondern die doofen komentare sind viel schlimmer
*********irgit Paar
7.399 Beiträge
Klar,
manche Kommentare tun ganz schön weh und sind schockierend. Aber, für unsere Kinder wird geforscht und so manche Therapie entwickelt. Gegen Dummheit hat man bis heute kein Mittel gefunden.
LG, Birgit
Ich glaube nicht, ...
..wirklich dass ich es Dummheit nennen würde.

es ist die Unsicherheit vieler wie "man damit umgehen soll" (wie scheiße das auch wieder klingt)

Liegt wohl auch darin begründet dass in den vergangen Jahrzehnten - vor allem in ländlichen Gegenden behinderte Menschen bewußt abgeschirmt wurden, weil die leute dachten es wäre eine Strafe Gottes für sie und ihre Familien - und deswegen hatten sie sich geschämt

LG
*********irgit Paar
7.399 Beiträge
wenn mir
jemand an Kopf knallt: " Unter Hitler hätt`s d a s aber nicht gegeben " ,oder eine Frau mit Kinderwagen der Meinung ist, daß meine Tochter mit ihrem Rolli den Bus zu verlassen hat, damit sie den Platz für ihre Karre nutzen kann, dann nenne ich das Dummheit und im zweiten Fall Egoismus gepaart mit Intoleranz.
LG, Birgit
**********o_jas Mann
10 Beiträge
hallo,

das problem liegt in den generationen, denn früher wurden behinderte menschen weggesperrt von der öffentlichkeit, weil sich die angehörigten dafür schämten.

und heute brauche ich mich nicht dafür schämen.

ein kind ist neugierig und fragt direkt, was bei erwachsenen ein problem ist denn die denken die denken schon vorher über eine antwort nach wenn sie eine gegenfrage gestellt bekommen würden

und das kinder von kinder ausgegrenzt werden kommt nur von den eltern, den diese erziehen ja diese

gruß reiner
Dummheit, ...
..mag das motiv sein, ... für den ersten der genannten Fälle.

De facto is es eine Beleidigung die strafrechtlichen Charakter hat und die den beleidigenden ganz schön Teuer kommen kann - also durchaus auch mal überlegen in so einem Fall vom Anhalterecht gebrauch zu machen, die Polizei zu rufen und diese Person anzeigen.

LG
*********irgit Paar
7.399 Beiträge
Über
eine Anzeige hab`ich damals nicht nachgedacht. Heute würd ein passender Spruch zurück kommen.
@ rei_bir_ilo_jas
wenn Kinder fragen, ist das überhaupt kein Problem , im Gegenteil. Schlimm sind " nur " die Leute, die penetrant starren , mit selten dämlichen Kommentaren kommen , die meinen meine Tochter bemitleiden zu müssen oder aus falscheverstandener Hilfsbereitschaft den Rolli meiner Tochter plötzlich schieben. Das nervt.
LG, Birgit
**********o_jas Mann
10 Beiträge
zu birgit
es ist traurig so etwas zu hören, was euch geschiet, mir ist dieses noch nicht so extrem passiert

sollte wieder jemand zu dir sagen das hitler, dann antworte doch das er recht habe, denn solche leute wie er gehören nicht in unsere geselschaft

und zu der dame mit dem kinderwagen, antwortest du nur, ist ihr kind gesund und wenn sie sagt ja, sagst du, wenn ich an ihrer stelle wäre würde ich täglich eine kerze anzünden und gott dafür danken für ein gesundes kind und das es bleibt

gruß reiner
meine volle zustimmung
zu euch beiden - leider gibts hier keine zitier-funktion im forum

LG
*********irgit Paar
7.399 Beiträge
Nun
das alles ist im Laufe von fast 17 Jahren passiert und heute ist unser Auftreten ein ganz anderes und vorallem ein sehr selbstbewußtes. Das Ding mit dem Kinderwagen ist meiner Tochter letzte Woche auf dem Weg von der Schule nach Hause passiert. Meine Tochter hat sich schlicht geweigert auszusteigen und hat Unterstützung von Mitfahrenden und dem Busfahrer bekommen ! *lol* Meine Tochter ist halt bekannt wie ein bunter Hund und hat mittlerweile viele Bekannte unter den Passagieren und unter den Busfahrern sowieso, da viele auch im Behindertentransport eingesetzt waren und viel ihre Schule angefahren haben.
LG, Birgit
******711 Frau
721 Beiträge
guten Abend...
Euch allen,ja Sprüche und Blicke wird es immer geben...die Leute können es einfach nicht lassen.Wir haben das auch schon oft erlebt!Trotzdem gibt es die schönen Momente die wir alle mit unseren Kindern verleben und erleben.
Wir waren heute in Magdeburg zum Downsportlerfestival....wer interesse hat darüber mehr zu lesen und Bilder zu sehen...bei Google eingeben!Es war anstrengend nicht nur für die Kinder,aber wieder sehr schön die Begeisterung aller gesehen zu haben.
lG blaze
erstmal Hut ab
ich arbeite mit Behinderten(und allein dieses Wort gehört verboten)mit allen Altersgruppen, und viele Eltern haben einfach nicht soviel Selbstbewusstsein, wie es hier rüberkommt.Unser jüngster Sohn ist geistig motorisch etc gehandicapt, wir haben ihn aber nie als Status gesondert angesehen, er hat genauso seine Dinge zu erledigen wie all unsere anderen Kinder, genauso lebt er auch, und gut er ist nun mal langsamer und fährt ein Rolli und braucht mehr Obhut, aber er ist trotzdem ein absolut chaotischer liebenswerter zum Knudeln Sohn!
ach übrigens
unser Sohn (21) vertritt eh und je die Meinung nicht er ist behindert sondern wir!!
********ly78 Frau
64 Beiträge
mein sohn
muss auch seine pflichten erfüllen und das kann er auch nur eben etwas langsamer und wenn mal was zu bruch geht dann muss man eben damit leben. deshalb wage ich zu behaupten das ich ihm keinen sonderstatus gebe, zumal ich als ja selbst gehandycapte mama auch meine pflichten und aufgaben erfülle
*********irgit Paar
7.399 Beiträge
Meine Tochter hat
auch so ihre Pflichen, die sie erledigen muß. Und das macht sie sehr gut und sehr selbstständig, auch wenn sie dafür manchmal andere und weitere Wege bewältigen muß. Das Mädel hat soviel Power und Willen, daß so manch ein Nichtbehinderter ( Normalo ) sich davon eine Scheibe abschneiden kann.
LG, Birgit
*******olle Paar
1.101 Beiträge
Themenersteller 
Das kann ich leider nicht sagen, Bastian wird überall mit einbezogen. Selbst wenn sein Bruder beim Fußballtraining ist, beziehen ihn die Trainer mit ein und er kann bei den Übungen mitmachen. Es bereitet ihm viel Freude. Man muss bloss offen damit umgehen und den anderen Kinder und Eltern die Chance geben, sich mit der Sache auseinander zu setzen.

Sicherlich gibt es Leute, die so sind.

Aber hier bei uns ist das eine reine Ausnahme

LG Andrea
******711 Frau
721 Beiträge
ich mag...
auch nicht das Wort Behindert...mein Enkel ist für mich normal und mein Neffe auch,doch sehen das Aussenstehende eh anders!
Platz in meinem Herzen ist für alle da und es stören mich auch nicht die Blicke der sogenannten Normalos!!!
Haben wir nicht alle irgendwo unsere Problemchen???Ich schließe mich da nicht aus....einer mehr,der andere weniger....
*********irgit Paar
7.399 Beiträge
Hallo Blaze
geht mir genauso. Vorallem stört mich diese Wertabschätzung: Behindert= Kann nichts und ist ein Hindernis. Unsere Kinder sind halt anders, eben speziell und müssen manchmal andere Wege gehen um ihr Ziel zu erreichen.
LG, Birgit
******711 Frau
721 Beiträge
danke...
liebe Birgit unsere Kinder sind etwas ganz besonderes,das habe ich jetzt am Samstag wieder bei unserem DS Treffen gesehen....das Vertrauen,was sie dir geben und sich begeistern lassen durch Kleinigkeiten.
Ich freue mich schon wieder auf das nächste Jahr,man kann von neuen Fortschritten erzählen und sehen wie sich die meisten Kinder und Jugendlichen weiter entwickelt haben,auch wenn es Rückschläge gibt....wir schauen nach vorn!!!
lG Petra
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.