Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Leben mit Handicaps
396 Mitglieder
zur Gruppe
Paare mit Kindern
2777 Mitglieder
zum Thema
BDSM - (Wie) Sag ich es meinem Kind?405
Ein Thema, was vermutlich hier auch schon behandelt wurde, was ich…
zum Thema
Kind ohne Mann45
Und was hat das mit traditionellen Beziehungsrollen zu tun, wird hier…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kind ist Behindert

*********irgit Paar
7.399 Beiträge
Eltern , die ihre behinderten Kinder aus eigener Kraft
großziehen ? Ich denke , wir Eltern von behinderten ( erwähnte ich schon , daß ich dieses Wort hasse ? ) Kindern sind nicht anders als andere Eltern auch . Die Wege , die wir gehen müssen sind andere und unsere Sichtweise der Dinge ist manchmal eine andere , aber sonst ? Icch habe ein behindertes und ein nichtbehindertes Kind und ich muß sagen , die Bindung meinerseits zu den Beiden ist gleich stark und gleich intensiv . Und noch was , viele dieser Eltern bemühen sich , ihr Kind so normal wie möglich aufwachsen zu lassen . Wir verwenden mehr Zeit im Kampf mit Ämtern , Behörden , Krankenkassen als wir für die Pflege unserer Kids je brauchen werden !

Birgit
*******r_th Paar
99 Beiträge
Wir verwenden mehr Zeit im Kampf mit Ämtern , Behörden , Krankenkassen als wir für die Pflege unserer Kids je brauchen werden !

Zu diesem Satz stimme ich dir nicht nur zu 100% zu.

gLG
An Markus und Birgit
Wie ich vor kurzem von euch las, korrigiert mich bitte, wenn es nicht stimmt, hat euere Tochter Freude an gärtnerischer Tätigkeit, richtig?

Zu dem berufsvorbreitenden Jahr kann ich berichten, dass dieses bei meiner Tochter "voll in die Hose ging". Sie ist körperbehindert, kann ein wenig laufen, aber nicht ruhig frei stehen (100% GdB). Als erste Maßnahme wurde sie an eine Werkbank gestellt und musste irgendwelche Dinge feilen. Fazit, in der Halle war es zugig und sie wurde mir mit einer Nierenbeckenentzündung und einem dicken Arm nach Hause geschickt. Nach dem 3. Versuch brach ich diese Maßnahme ab. Heute verstehe ich nicht mehr, wieso ich sie dafür die Wirtschafts-Fachschule abbrechen ließ.

Ich weiß natürlich nichts über euch und euere Tochter, die Entscheidung liegt bei euch, aber wenn mein obiger erster Satz stimmt, würde ich aus meiner Sicht wohl eher die "Lehre" vorziehen, so euere Tochter das auch möchte.

Das musste ich mal los werden *blabla*

LG Urka
*********irgit Paar
7.399 Beiträge
@Urka
ich denke auch , daß die Lehre der Weg für meine Tochter ist und nicht das BvJ und bin dabei , das bei AA auch durchzusetzen . Leider ist der Sachbearbeiter meiner Tochter auf unbestimmte Zeit krank und hat auch keine Vertretung .
Nach den Erlebnissen in der Schule ( u.a. auch Mobbing durch Lehrkräfte und Erzieher , Psychoterror , Verwahrung statt Unterricht ) hat sie keine Motivation noch weiter zur Schule zu gehen . Was ich voll und ganz verstehen kann . Zumal ein Schulabschluß wie Hauptschulabschluß nicht garantiert wird . Es ist doch mehr ein weiteres Jahr Verwahrung und : Danke , aber das hatten wir schon ! Ich will eine Zukunft für meine Tochter und keine Verwahrung / Verwaltung !

LG, Birgit

Neues Gespräch mit dem AA , nette Angestellte am Telefon , die mein Anliegen jetzt dringend macht . Wie gehabt : Warten auf Rückruf ! Hoffen wir , das es jetzt klappt und ich meine Tochter die Lehre ermöglichen kann !
Recht so Birgit
auch behinderte Kinder haben vollstes Recht auf eine Zukunft, ihren Möglichkeiten entsprechend.

Damals wie auch heute ist mir immer noch nicht klar, welche "Macht" das AA in diesen Angelegenheiten eigentlich hat.

Viel Erfolg wünsch ich euch.

LG Urka
*********irgit Paar
7.399 Beiträge
@Urka
in dem Fall : Viel Macht . Behinderte haben in diesem Staat keinen Anspruch auf Bildung und noch weniger auf eine freie Berufswahl . Meine Tochter muß allen Ernstes zum Amtsarzt und zum psycholgischen Test , weil das AA rausfinden muß ob und in welcher Form sie denn nun arbeitsfähig sei . Stell Dir diese Vorgehensweise doch bitte mal bei nichtbehinderten Schulabgängern vor , man würde sich zu Recht wehren . Behinderte haben dies stillschweigend zu akzeptieren !!! Es ist zum Wahnsinnigwerden . Warum wohl sind behinderte junge Menschen so wenig in normalen Firmen dafür aber umso mehr in Behindertenwerkstätten zu finden ?

LG, Birgit
*******r_th Paar
99 Beiträge
Ja warum muß man als Kranker zur Überprüfung zu Amtsarzt und zum psycholgischen Test. Die werden doch nur Langeweile haben dort, und suchen ein Opfer.

Spaß beiseite. Nach 3 Wochen krank hatte ich auch schon das Vergügen dorthin zu müßen, es könnte ja sein man simuliert.
********ly78 Frau
64 Beiträge
auch ich hatte das vergnügen
Ich war durch mein eigenes Handycap vor 15Jahren auch gezwungen beim AA mich testen zu lassen ob ich und wenn was ich zur ausbildung machen kann.
Was dabei rauskam war recht lustig, ich finde seit dem diese tests für die Katz.

lg
*******r_th Paar
99 Beiträge
Ja nur war das bei mir nicht vor so langer Zeit und auch nicht am Beginn des Arbeitslebens sondern nach einer ganz gewöhnlichen Erkrankung, wie sie jeder mal bekommt.

LG
Zitat:
Wir verwenden mehr Zeit im Kampf mit Ämtern , Behörden , Krankenkassen als wir für die Pflege unserer Kids je brauchen werden !
----------------------------------------------------------

So sehe ich das auch.

Dieser ganze Behördenkram ist schon ein Ganztagsjob.

Ich schreibe immer unter meine Anschreiben, dass ich die Zeit, die ich halbjährlich für die Beantragung irgendwelcher Leistungen aufbringen muss, viel lieber sinnvoll in die Förderung/ Zuwendung meines Kindes investieren würde.

Schließlich ist die Behinderung angeboren und nicht heilbar. Was sollte sich also daran ändern?
*******r_th Paar
99 Beiträge
Ja lustig sind die halbjährlichen Einladungen vom Sozialamt zum Amtsarzt oben den die Grundlage für die Förderung noch vorliegt.( Trisomie)

LG
*********irgit Paar
7.399 Beiträge
Oder
die Tetraparese , Tetraspastik . Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los , daß einige Ämter auf Wunderheilung setzen . So nach dem Motto : Über Nacht verschwunden .
Oder ist das das Arbeitsbeschaffungsprogramm für Beamte und Angestellte in Behörden ?

LG, Birgit
*******r_th Paar
99 Beiträge
Wie dumm sind Eltern
Wie dumm sind Eltern die nicht wisen das alle diese Krankheiten heilbar sind.
*******r_th Paar
99 Beiträge
Hatte ich jetzt was falsches geschrieben. :))
*********irgit Paar
7.399 Beiträge
Grins , nee , ich war nur in einem anderen Forum
Hmm , dann haben wir garantiert nur vergessen , das den Handycaps unserer Kinder zu erzählen oder glauben nicht fest genug daran ... Im Gegensatz zu den Ämtern , die gerade in dem Glauben unbeirrbar sind !

Birgit
*******r_th Paar
99 Beiträge
Wenns nicht so traurig wäre könnte man glatt darüber lachen bis der Bauch weh tut.
*********irgit Paar
7.399 Beiträge
Ich weiß . Ich hab schon überlegt , ob ich nicht irgendwann ein Buch darüber schreiben sollte , angesichts der Dinge , die einem so im Laufe der Zeit mit Krankenkassen , Ämtern , Schule , den lieben Mitmenschen etc . passieren .
Die Behinderung unserer Kinder ist gar nicht das Problem , das Problem ist die Reaktion der Umwelt und die Steine , die man uns immer wieder vor die Füsse schmeißt . Gerade wenn man es mit irgendwelchen Ämtern , Krankenkassen , Behördlichen Einrichtungen zutun hat . Da ist das Beharren auf ganz normalen Alltagsdingen en echtes Problem . Alles was für Nichtbehinderte ganz normal ist , müssen wir für uns und unsere Kinder jedes Mal hart erkämpfen und dazu versucht man uns dann auch noch ein schlechtes Gewissen einzureden .

Liebe Grüsse, Birgit
*******r_th Paar
99 Beiträge
@ Birgit

Aufgrund der Erlebnisse würde das aber ein sehr dickes Buch werden.

Und manche Menschen;die so etwas nicht kennen, würden es für Satire halten.
Das wäre mir aber auch egal so lange die Auflage stimmt.

gLG Sprinter
*********irgit Paar
7.399 Beiträge
Stimmt , es würde mindestens ein dicker Wälzer werden , ich dachte da mehr an einen Mehrteiler ... Und ich würde es auf jeden Fall ironisch schreiben , sonst liest es eh keiner ... Ist auch kein Problem : Ironie , Sarkasmus und Fatalismus vervollständigen inzwischen meinen Namen ... Anders wäre manches nicht zum Aushalten !

Liebe Grüsse, Birgit
nicht noch ein buch
wenn immer alle bücher schreiben würden ...

wer würde die zum schluß noch lessen?

*bayern*
*********irgit Paar
7.399 Beiträge
Lach , ja ich weiß !
Was mir allerdings noch auf dem Markt fehlt ist ein Buch , was auf humoristische Art den Behörden - und Krankenkassen ad absurdum führt !

LG, Birgit
Birgit?
Ich widerspreche jetzt mal leise, Behinderte müssen nicht alles hinnehmen, sie haben ein Recht auf Einspruch. Sind sie dazu aufgrund ihrer "Behinderung" alleine nicht fähig, haben automatisch die Eltern dieses Recht. Denke bitte daran, jeder Einspruch landet immer eine Stelle höher, als der bearbeitende Sachbearbeiter sitzt.

LG Urka
********ly78 Frau
64 Beiträge
Hallo
Also ich hab mich jetzt mal mitjemanden Unterhalten. Sie haben ihrer Tochter eie Lehrstelle gesucht und vorher durfte sie ein Praktikum machen ob sie es schaffen würde. Dann sind sie mit inem Vorläufigen Vertrag und einem Bericht des Arbeitgebers in AA gegangen und haben dies dann genemigt bekommen. Vielleicht wäre das eine Option für euch.

Viel Glück bei eurem Kampf.
*********irgit Paar
7.399 Beiträge
@Urka und miss_molly
Ich weiß , daß ich bei Kira ein Einspruchsrecht habe und so , wie es ausschaut , wird es auch genau da enden . Ich bin es nur allmählich leid , daß ich grundsätzlich bei allem so einen Aufstand machen muß . Es wäre schön , wenn mal was ohne Kampf gehen würde .
Meine Tochter hat bereits ein Praktikum in dem Betrieb gemacht und die Zusage in der Tasche . Das AA muß nur noch den Antrag auf persönliches Budget bewilligen . Und das möchte man momentan nicht , man möchte das Kind viel lieber noch ein Jahr mittels BvJ verwalten .

LG, Birgit
Na dann....
auf in den Kampf Birgit *g*

LG Urka
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.