Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Leben mit Handicaps
396 Mitglieder
zur Gruppe
Paare mit Kindern
2777 Mitglieder
zum Thema
BDSM - (Wie) Sag ich es meinem Kind?405
Ein Thema, was vermutlich hier auch schon behandelt wurde, was ich…
zum Thema
Kind ohne Mann45
Und was hat das mit traditionellen Beziehungsrollen zu tun, wird hier…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kind ist Behindert

*********irgit Paar
7.399 Beiträge
@Urka
Bin schon dabei !

Liebe Grüsse, Birgit
Wir suchen noch Mitglieder, die lust haben ihre Erfahrungen zu teilen

Leben mit Handicaps: Leben mit Handicaps

ich würde mich freuen.

LG

Ines
******711 Frau
721 Beiträge
war jetzt....
lange nicht auf dieser Seite,wollte Euch aber von den neuen Fortschritten meines Enkelkindes schreiben.
Eric kann jetzt schon bis 9 zählen,die 2 Worte Sätze werden auch immer mehr.Er erzählt viel,aber ich verstehe leider nicht alles und meine Tochter übersetzt es mir dann!!!Er ist so süss und liebenswert...überhaupt habe ich viel Freude an meinen 3 Enkelkindern.
Leider braucht er mit seinen 5 Jahren immer noch eine Windel,wir hoffen,daß es bald auch in diese Richtung Erfolge gibt.
Alles liebe allen die hier schreiben...
blaze
********ly78 Frau
64 Beiträge
Hallo an alle!
wollte mal wieder eine neue entwicklung mitteilen und vielleicht könnt ihr mir mit rat und tips zur seite stehen.
würde mich echt freuen.

Folgende sachlage:
Bei meinem Sohn ist jetzt zu ADS noch eine emotionele Depressive Störung hinzugekommen.
Ausserdem hat er eine Graphomotorische Störung, Sprachstörung und Legasthenie.
Jedoch ist ein IQ von 109 also guter durschschnitt festgestellt worden.

Nun meinte der Arzt das er auf eine Sprachheilschule sollte. Nur das problem ist das es zwar 15 km entfernt eine gibt, wir aber nicht in den einzugsbereich gehören. Nun meint das Jugendamt ihn in eine Förderschule zu stecken die eine Sprachklasse haben.
Die Tagesstätte und ich haben jedoch Angst das er dort unterfordert ist und erst recht nicht mehr lernen möchte.

Was würdet ihr an meiner stelle tun.

LG und Danke im vorraus
******711 Frau
721 Beiträge
Hallo miss_Molly...
hast Du schon Gelegenheit gehabt Dir diese Schule anzuschauen und eventuell sich mit Eltern unterhalten zu können?
Ich würde an Deiner Stelle trotzdem noch einmal mit dem Jugendamt reden,die kennen doch auch Deinen Sohn und seine Entwicklung.Du alleine hst doch das Entscheidungsrecht was für Dein Sohn am besten ist.
Meine Tochter hat zur Zeit ein ähnliches Problem mit meinem Enkel,sie werden wohl gerichtlich dagegen vorgehen.Bisher weiß ich noch nicht ob es schon was neues gibt.
Es ist aber gut sich hier mit Betroffenen auszutauschen,versuche es auch in anderen Foren,irgendwo findet man immer noch einen Tipp-was man noch versuchen könnte.
Drücke die Daumen,daß es eine baldige und gute Lösung gibt.
Leider bin ich etwas Aussenstehend um genauere Tipps geben zu können,doch auch ich würde nichts unversucht lassen.
ganz liebe Grüße blaze
*********irgit Paar
7.399 Beiträge
Mit Hilfe vom Arzt und Tagesstätte
schriftlich Widerspruch einlegen .

Einzige Möglichkeit , die Du hast . Ist zwar ziemlich nervig und Du brauchst eventuell einen Anwalt , aber für die Zukunft Deines Sohnes immens wichtig .

LG,

Birgit
**st
elternwille
hallo miss-molly78

ganz konkret kann ich natürlich in der situation nichts raten, v.a. auch, weil ich ungern etwas falsches sagen möchte.

aber :
in den letzten jahren ist der elternwille im bezug auf die schulwahl sehr gestärkt worden. d.h. das eigentlich die eltern entscheiden, wo das kind zur schule gehen soll. einzige voraussetzung : die schule, die man sich "wünscht", zieht mit den eltern an einem strang.

aus meiner erfahrung : ich arbeite mit geistig behinderten schülern. eltern, die ihr kind an einer regelgrundschule unterbringen möchten, haben gute chancen, wenn die regelschule das befürwortet. dann kann eigentlich kein schulamt mehr etwas machen. auch wenn der schüler an sich einer förderschule zugeordnet werden "müsste".

d.h. ich würde es auch auf einen "streit" ankommen lassen.

lg und viel glück,
********ly78 Frau
64 Beiträge
Danke
ich danke euch alle ganz herzlich.

bei mir ist halt die besonderheit das ich seit mir meiner trennung eine familienhilfe zur seite gestellt ist da ich damals froh um jede unterstützung war, nahm ich es gern an.
jetzt hoffe ich das dies kein fehler war, da diese hilfe die einzige ist die eine förderschule in betracht zieht. denn seine lehrerin befürwortet auch das er auf der regelschule bleibt, ausser er könnte auf die sprachheilschule.
aber leider scheitert dies an der busverbindung da wir nicht in deren einzugsgebiet liegen.

lg und nochmal danke für eure bestärkungen
*******olle Paar
1.101 Beiträge
Themenersteller 
@ miss molly78
Ausnahmeregelungen gibt es aber, das dein Sohn in die Sprachschule kann, mit ärztlichen Gutachten usw. Frag einfach mal nach, auch noch mal beim Jugendamt, vielleicht gibt es ja doch noch etwas was die Behörden berücksichtigen müssen. LG Andrea
*********irgit Paar
7.399 Beiträge
Hey ,
wir haben es hingekriegt !!! Morgen noch ein Telefonat , dann darf Kira in den Berufsbildungsbereich analog WfbM !

Sie kann also ihren Weg gehen .

Es grüsst superglücklich ,

Birgit
*******olle Paar
1.101 Beiträge
Themenersteller 
freu3 gratulieren LG Andrea
*********irgit Paar
7.399 Beiträge
Lach ,
Danke , auch in Kira`s Namen !!!

Liebe Grüsse,

Birgit
*******olle Paar
1.101 Beiträge
Themenersteller 
BITTE BITTE

FREUEN UNS MIT EUCH !!!!!!!

LG ANDREA UND MICHA
Gratuliere
wundervoll, alles Gute für Kira, die bestimmt überglücklich ist.

LG Urka
*********irgit Paar
7.399 Beiträge
Lach , ja Kira ist überglücklich .

Zumal man seitens der Schule erneut den Versuch unternommen hatte , Kira einzureden , daß sie das BvJ machen muß !

Und sie ja schon in der Schule angemeldet sei !

Das Gespräch bei ihrem Sachbearbeiter verlief Gott sei Dank recht positiv , sodaß wir jetzt auf die Unterlagen warten .

Und dann muß halt Tempo gemacht werden , daß die ganze Sache zum 01.08 steht .

Liebe Grüsse,

Birgit
Nun ja
die letzte aller Hürden dürft ihr jetzt umwerfen und einfach ins Ziel rennen *g*

LG Urka
*********irgit Paar
7.399 Beiträge
@Urka
Schön , wenn es denn so einfach wäre .

Heute kam ein Brief von der Gewerbeschule : Kira ist da angemeldet und man lädt mich zum Infoabend ein !

NUR : ICH HAB KIRA DA NIE ANGEMELDET !

Nun kann ich das auch noch klären und der Sachbearbeiter , der für diese Belange zuständig ist , der ist erst am Donnerstag wieder im Amt !

Ich kriege hier noch den Megaföhn !

Vorallem , da ich mit diesem Sachbearbeiter schon Anfang des Jahres geklärt hatte , daß meine Tochter nicht das BvJ macht sondern in den Ausbildungsbereich der Gärtnerei geht .

Und dann ist die Klasse von meiner Tochter im Schulinformationszentrum
und da hat irgendjemand sie angemeldet . Bzw. Die Anmeldung hat das Datum von diesem Tag .

Birgit
Ich verstehe Dich
ja soooo gut und würde hochgehen wie das HB-Männchen.

Bleib cool und frag doch mal freundlich nach, wer die Anmeldung denn unterschrieben hat? Weiterhin würde ich bei der Leitung der jetzigen Schule zuckersüß erwähnen, dass ihre beide die Erziehungsberechtigten seid und sogar das Sorgerecht für euere Tochter habt. Ich ginge sogar so weit, die Anmeldung zu ignorieren und einfach den Weg gehen, den ihr bereits eingeschlagen habt.

Daumen drücke und toi toi toi, und noch einmal ihr schafft das *ja*

LG Urka
*********irgit Paar
7.399 Beiträge
Urka
Ich bin ja schon dabei . Ich hab diese Schule angerufen , da Dampf gemacht , dann das Schulinformationszentrum , denen bin ich auf die Füsse gesprungen .

Die arme Vorzimmerdame von dem zuständigen Sachbearbeiter wußte gar nicht wie ihr geschah .

Donnerstag wird die Sache geklärt .

Kira hat noch drei Tage in dieser Sch...schule , dann ist sie da raus .

Das BvJ macht sie nur über meine Leiche !

Und das alles nur , weil die Schule glaubt , im Himmel ist Jahrmarkt und alle tanzen mit - AARRGH .

Die setzen wohl kleinwüchsig und alleinerziehend gleich mit dämlich und manipulierbar bzw. einschüchterbar . Bloß geht die Gleichung schon seit Jahren nicht auf !

Bleibt nur zu hoffen , daß irgendwo eine Unterschrift ist , die sie angeblich in meinen Namen geleistet haben oder wo ich angeblich unterschreiben haben sol ....

Dann hab ich sie endlich !

Liebe Grüsse,

Birgit
*********eznas Mann
92 Beiträge
Hmm, es ist selbstverständlich etwas "sonderbares", dass das Down- Syndrom besteht und das Leben des Kindes wird anders verlaufen, aber gerade dann sollte man sich sehr gut um sein Kind kümmern und es so lieben, wie es ist.

Es kann nichts für seine Erscheinung und eine Erziehung kann dafür sorgen, dass extremes Verhalten eingeschränkt wird und ein reguläres Alltagsleben erfolgen kann.

Nach einiger Zeit kann man es -meiner Meinung nach- wie ein gewöhnliches Kind ansehen. =)
********1_rp Mann
17 Beiträge
Kind ist behindert
Hallo,

habe sebst zwei Jungs(heute erwachsen) die beide eine bzw. zwei Herz OPs
hinter sich haben. Daher ist mir die Problematik nicht fremd. Sitze heute selbst im Rolli. Bei Kindern mit Down-Syndrom sollte man immer positiv sein. Sie sind in der Regel sehr sehr liebenswerte Menschen.
In Berlin gibt es eine Frau die heute Theaterstücke von Brecht und Kant spielt. Am Sonntag im Polizeiruf 110 (ARD 20.15h) spielt eine Frau mit Down-Syndrom eine Hauptrolle. Alle Skeptiker sollten sich dies ansehen.

Gruss:hubertus1
*******olle Paar
1.101 Beiträge
Themenersteller 
Danke für eure lieben Worte. LG Andrea
********1_rp Mann
17 Beiträge
Kind ist behindert
Hallo andreamolle,

habt ihr gestern den Film Polizeiruf 110 gesehen. Ich denke,ich habe nicht zu viel versprochen. Da konnte man sehen wozu Menschen mit Downsyndrom fähig sind zu leisten. Die behinderte Rosi hat alle an die Wand gespielt. Mit diesem Film wurden bestimmt viele Vorurteile beseitigt.(hoffentlich) Vielleicht hat dieser Film euch auch weiter geholfen.

Leibe Grüsse:hubertus1
*******olle Paar
1.101 Beiträge
Themenersteller 
Es Gibt viele Filme mit Down-Syndrom Darstellern, z. B. Bobby oder Florian. Diese Menschen imitieren gern und können sehr gut mit Mimik und Gestik arbeiten.

Danke für den Beitrag

Andrea
******711 Frau
721 Beiträge
wer Interesse hat...
am 20.9. fidet wieder das Treffen zum Downsportlerfestival in Magdeburg statt.
Wer interesse hat sich auf der Seite informieren.
Ich bin wieder dabei mit meiner Familie und meinem Enkel-freue mich schon sehr darauf viele alte und neue Leute zu treffen.

Liebe Grüße
blaze
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.