behindertes Kind
schön das das Thema hier mal angesprochen wird.
Mein Lebensgefährte hat eine behinderte Tochter. Sie kam als ganz normales kind auf die welt, und wurde als sie ein halbes jahr alt war am herzen operiert. bei dieser operation lief einiges schief, sie hatte kammerflimmern, das dauerte alles zu lange, das gehirn wurde nicht ausreichend mit sauerstoff versorgt, und ein großteil des gehirns starb ab.
mittlerweile ist die kleine 10, wird bald 11 und ist die süßeste maus die ich kenne. aber auch leider seeeeeeeehr anstrengend...
erst seit einem halben jahr kann sie laufen, sprechen kann sie gar nicht. sie hat ne irre kraft, allerdings muss man sie auch so anpacken, wie das für sie "normal" ist. und das kostet einiges an überwindung sie wirklich mit einem bösen "nein" anzuschreien, wenn sie eigenltich nur mal grad die finger wo weglassen soll... sie feste an den armen zu packen und "nein" zu sagen, aus eigentlich geringfügigen gründen... es grenzt an gewalt für jemanden wie mich. aber für sie sind das normale handlungen...
es tut mir weh, wenn ich sehe, sie haut ihren kopf auf den tisch, oder sich ein hartes spielzeug permanent gegen den kopf. aber sie lacht dabei. für sie ist das ihre art zu spielen...
trocken ist sie auch nicht. selbstständig essen ist nicht. gefüttert werden ja.
sie schläft kaum. bzw. sehr unruhig. ein mucks, udn die kleine ist wach. was wiederum zeigt, sie hat ne sehr sehr gute auffassungsgabe...
sie ist in einem speziellen heim und fühlt sich pudelwohl. dieses kind steckt ohne ende voller leben.
leider kann man nicht sagen, ob sie jemals sprechen kann, ob sie jemals arbeiten kann, ob sie jemals dinge erlernen kann die für den alltagsgebrauch notwendig sind, oder ob sie auch überhaupt nur in betreutes wohnen je kommen wird, oder ob sie für immer in einem speziellen heim bleiben muss...
sehr traurig...