Basti wird seinen Weg machen!
Meine Tochter ist inzwischen 15 Jahre alt und hat trotz negativem Bluttest bei mir und genauer Ultraschalluntersuchung nicht nur das DS sondern auch einen Herzfehler, der mit einem Jahr operiert worden musste.
Ein Einwand noch ... was hätte man wohl getan, bei der Diagnose DS nach der Fruchtwasseruntersuchung??? Ich weiss heute, diese Frage kann nur der beantworten, der tatsächlich in der Situation ist. Alles andere ist Spekulation. Ich würde ..... ist immer nur hypothetisch.
Wer entscheidet, ob das Leben unserer Kinder lebenswert sein wird und sie damit die Berechtigung haben sollten, zu leben.
Wer kann sich wirklich dagegen entscheiden, wenn dieses Leben im Bauch längst durch Tritte Kontakt aufgenommen hat mit Mama und Papa.
Eine Abtreibung ist eine eingeleitete Geburt, die Stunden dauert und mit dem Wunsch einher geht, dass das Kind bitte die Strapazen der Geburt nicht überlebt und tod zur Welt kommt....
Ich kenne genügend Eltern, die tatsächlich hören mussten: Aber wissen Sie, solche Kinder müssen doch heute nicht mehr auf die Welt kommen. Da ist unsere Medizin doch schon weit genug, um das zu vermeiden.
Zum Glück hat sich nie jemand vor mir aufgebaut und das laut geäußert!
Meine Tochter ist ein unglaublich lebenslustiger und glücklich Teenager, der sich interessiert für Musik, Kino, Tanzen, Treffen mit anderen Behinderten und Freundinnen. Sie geht jeden Tag furchtbar gerne in die Schule (integrative Beschulung in der 8. Klasse einer Ganztagsschule) oder auch zu ihrer Jugendgruppe. Ich könnte unendlich viel von ihr schreiben, aber das sprengt hier jeden Rahmen
Sie wird in der Regelschule nach den Richtlinien der geistig Behindertenschule unterrichtet, zusammen mit zwei anderen Jugendlichen mit DS. Es gibt dabei immer um soziale Integration und davon profitiert wirklich die ganze Klasse... wenn nicht die ganze Schule! Behinderung wird fassbar und lebbar... Schwellenängste werden abgebaut.
Sie hat einen jüngeren Brüder und der hat wirklich keine Probleme mit seiner Schwester. Sie ist so, wie sie ist, meint er. Aber sie ist auch toll und eigentlich ist er (12 Jahre alt) auch immer wieder ein wenig stolz auf seine Schwester, die so anders ist und sich durchsetzt in der Welt.
Es war ein weiter und nicht immer leichter Weg bis hierhin, aber er war immer pur und gefühlvoll. Wir wären heute alle nicht die Menschen, wenn Lara nicht zu uns gefunden hätte.
Freue mich über Meinungen und Nachrichten von euch.
Ganz liebe Grüße!